Ponal fix und fest, ein anderer Ponal...

akzo

User
.....hat den schon jemand probiert ?

.....hat den schon jemand probiert ?

......schmeckt beschi.......:D:D:D

hallo Hans,

habe ich schon längere Zeit im Gebrauch. Ist gelartig, bleibt da wo man ihn positioniert und läuft nicht. Ich benutze Fix und Fest gerne wenn Passungen zu groß gefeilt wurden ( bin Spezialist in dieser Disziplin ) :( mit feuchtem Finger lässt sich der Leim gut formen. Der Leim fällt kaum ein und ist somit spaltüberbrückend. Die Trocknungszeit liegt aber weit über der von Ponal Express. Anleitung Rückseite :: Nach 12 Std. hohe Festigkeit, Endfest nach 24 Std. :: Wer es also eilig hat sollte IC - Gel benutzen ca. 5-7 Sek. :D:D

lg hotte
 
hi Hotte, für den von dir genannten Bereich ist das Zeug ja nicht gemacht, mir geht es da eiegntlich um einen Cyanacrylat Ersatz: zusammendrücken, fest, keine tränenden Augen, fix und fest eben.
 

akzo

User
Moin Hans,

das wäre super. Habe mich auch von der Werbung täuschen lassen. Im Netz gibt es jede Menge darüber zu lesen, von taugt nichts bis bombenfest :confused:

In einem Laborbericht wird sogar vor Reizung der Augen und Haut gewarnt, kann ich nicht bestätigen.

Im Merkblatt von Henkel steht :: Endfestigkeit nach 48 Std. bei normaler Temperatur und Luftfeuchte ::

iss wohl nichts für uns Schnellbauer :D:D:D

lg hotte
 
Ich möchte das nochmal aufwärmen. Auch mir ging es so, dass ich das Produkt vorher noch nie wahrgenommen hatte. Natürlich glaube ich nicht an die Werbung, aber eine hohe Anfangshaftung hätte ich mir schön vorgestellt. (Der Ponal Express beispielsweise hat dieselbe Aushärtezeit bis zur Endfestigkeit wie der Standardaponal.)

Mit Fix und Fest jedenfalls bin ich nicht klar gekommen. Mich erinnert die Konsistenz eher an die eines Klebestifts. Auch die Festigkeit liegt für meine Begriffe in diesem Bereich. Ich habe eine Fläche von Postkartengröße verleimt und konnte das 2 Tage später mit bloßen Händen auseinander ziehen. Nehmt ihr den wirklich als Alternative zum Ponal-Leim?

Meine Tochter hat allerdings entdeckt, dass man damit sehr gut Papierbilder auf Holz aufziehen kann. Ohne Falten und Verzug.
 
  • Like
Reaktionen: Dix

hholgi

User
hybrid

hybrid

Seit Erfindung des Sekundenklebers gibt es praktisch nix neues mehr auf dem Bereich Kleber und Harze. ..

.. da muss eben ein hybrid- Produkt erzeugt und angeboten werden. :D Irgendwie auf sich aufmerksam machen und Umsatz steigern.
 
Ich bin derzeit am probieren. Flächenverklebung würde ich damit natürlich nicht machen, darin sehe ich keinen Sinn.

und: sinnfreie Bemerkungen ohne probieren des Produkts brauchen wir nicht...:cry:
 
Wie meinst du speziell "Flächenverklebung"? Ich meinte oben keine Tragfläche, sondern eine geometrische Fläche :) (Länge mal Breite). Du siehst den Einsatzbereich eher in punkt- oder linienförmigen Verklebungen?
 

BZFrank

User
wenn Passungen zu groß gefeilt wurden ( bin Spezialist in dieser Disziplin ) :( mit feuchtem Finger lässt sich der Leim gut formen. Der Leim fällt kaum ein und ist somit spaltüberbrückend. Die Trocknungszeit liegt aber weit über der von Ponal Express. Anleitung Rückseite :: Nach 12 Std. hohe Festigkeit, Endfest nach 24 Std. :: Wer es also eilig hat sollte IC - Gel benutzen ca. 5-7 Sek. :D:D

Oder für spaltfüllende Arbeiten den guten Gorilla Glue. Der schäumt auf und hält besser als Epoxid. Gibts auch in Weiss. Da man in D-Land diesbezüglich nur noch voll ökologisch wertvollen aber klebetechnisch wertlosen Lala-Bepp bekommt, eben aus dem Ausland beziehen.
 
Wie meinst du speziell "Flächenverklebung"? Ich meinte oben keine Tragfläche, sondern eine geometrische Fläche :) (Länge mal Breite). Du siehst den Einsatzbereich eher in punkt- oder linienförmigen Verklebungen?

Richtig, "Flächenverklebung" ist z.B. wenn ich 2 Postkarten vollflächig verklebe...

Mein Probestück ist ein Bauermann Holzrumpf.
Ich habe jetzt Kieferleisten und Balsaleisten an ein Vollbalsa Leitwerk geklebt, das geht ohne Nadeln: Kleber angeben, beide Teile zusammen, zum verteilen des Klebers mehrfach aneinander verschieben, überflüssigen Kleber abwischen, zur Seite legen.
Ich versuche jetzt auch noch Rumpfspanten ein zukleben, sowie am Rumpf Boden und Deckel draufkleben.

Mit Sekunde kann man den Kleber nicht vergleichen, eher mit Propellerleim: der geht auch ohne spannen der Teile.

Nachteil der Flasche: die Dosierspitze taugt für uns nicht, sieht aus wie zu viel abgeschnitten: Loch ca. 5mm... kommt wahrscheinlich daher, dass der Kleber eben sehr dickflüssig ist. Die Verwendung einer langen Dosierspitze mit kleinerem Loch geht nicht: man braucht sehr viel Kraft, bis vorne etwas rauskommt.

es geht spannend weiter...

Da man in D-Land diesbezüglich nur noch voll ökologisch wertvollen aber klebetechnisch wertlosen Lala-Bepp bekommt, eben aus dem Ausland beziehen.

wenn dem so wäre, müsste man Sekunde und Harz auch aus dem Ausland beziehen...
bei uns in D gibts noch immer alles an Kleber was das Herz begehrt, nur im Baumarkt steht nicht mehr alles im Regal...was ich durchaus verstehen kann.
http://bindulin-shop.de/de/produkt/...ndan-p_propellerleim_100g_flasche__BFL9L.html
Pu-Kleber gibts bei uns auch, ohne Ende, z.B. Bindulin bietet verschiedene, in mehreren Grössen an...
nicht vergessen: Belizell, ein sehr guter, ganz spezieller PU Kleber gerade für uns, wenn auch alle schreien der Estrichkleber wäre dasselbe...;)
 

BZFrank

User
Belizell, ein sehr guter, ganz spezieller PU Kleber gerade für uns, wenn auch alle schreien der Estrichkleber wäre dasselbe...;)

Sorry, hab ich andere Erfahrungen gemacht... mit Lala meine ich genau den. ;) Früher war der gut, inzwischen mit der gezwungenen MDI-Freiheit eher nicht mehr. Kein Vergleich zu "richtigem" PU-Kleber wie Gorilla Glue oder Fermacell (der für Handwerker, leider nur in Grossgebinden), weder was Spaltenfüllung angeht noch Endfestigkeit. Ausserdem Apothekenpreis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten