Noch ein “Graupner Filou“

Guenni52

User
Hallo zusammen,
bedingt durch das schlechte Wetter habe ich begonnen den Filou zu bauen.
Den Flieger hatte ich Ende der 60er als Freiflugmodell ohne Motor gebaut
und ihn von einer kleinen Anhöhe von ca.5m segeln lassen.

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Bäume auf der Wiese damit getroffen habe. ;)

Der Filou soll nach dem Einfliegen mit einem Motoraufsatz und kleinem BL-Motor 3S ausgerüstet werden,
mal schauen, wie nach der Fertigstellung die Gewichtsverteilung ist.

Plan, Anleitung mit Stückliste gibt es hier: http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6530

Begonnen habe ich mit den Flächen und dem Leitwerk
Für die Holme verwende ich Kiefernleisten 5x3, die Endleiste ist 5mm breiter.


Die Tragflächen habe ich Verkastet.


Der mittlere Spant ist aus 6mm Sperrholz mit Bohrungen für den Motoraufsatz,
im Motoraufsatz werden 3mm Stehbolzen eingeklebt und unter der Fläche verschraubt.
Seitlich vom Spant habe ich noch Balsaleisten angeleimt.


Fläche und Leitwerk sind fertig und verschliffen.
Das der obere Holm 2mm tiefer liegt hat mir nicht gefallen, wurde mit einem Balsastreifen aufgefüttert.


Grüße
Günter
 
......Fläche und Leitwerk sind fertig und verschliffen.
Das der obere Holm 2mm tiefer liegt hat mir nicht gefallen, wurde mit einem Balsastreifen aufgefüttert.......

Hallo Günter,

das mit dem versenkten Hauptholm hatte schon seinen Grund. So gibt es nach dem Bespannen keine Kante in der Bespannung, da diese den Holm nicht mehr berührt. Nur direkt an den Rippen wird ein kleines Balsateil auf den Holm aufgesetzt. Wird auch mit Knick in der Bespannung fliegen, war aber nicht so gedacht.

mfg
der Nichtflügler
 

U001

User
Hallo zusammen,

dieser Thread kommt genau zur richtigen Zeit::)

Ich habe vor einigen Tagen auch angefangen, den Filou zu bauen. Im Winter habe ich den Filou im 3D konstruiert, und seit Februar liegen zwei Frässätze bei mir und warten darauf, in Flieger verwandelt zu werden.

Gerade heute Abend habe ich die Leisten für die Holme geschnitten. Ich nehme auch 3x5mm, obwohl im Bauplan 2x5mm steht, das erschien mir dann doch etwas zu wenig. Und der Einwand vom Nichtflügler wegen der Auffütterung stimmt natürlich.

Schön, dass sich hier genau zur richtigen Zeit ein "Parallelbauer" meldet, dann macht mir der Bau noch mehr Spaß.

Gruß Alfred

PS: Die Motivation für den Bau des Filou's ist bei mir natürlich auch die Erinnerung an meine längst vergangene Jugend!:)
 
Wieso möchtest Du einen 3S Motor einbauen ?, es gibt mittlerweile viele kleine 2S Motoren die von der Leistung völlig ausreichen und dann kannst Du einen leichteren 2S Akku verwenden. Weniger Gewicht = langsameren Flug.
 

Guenni52

User
Hallo,
Dankeschön für eure Anregungen !

@Hans,
ich werde den Aufsatz fest verschrauben, bleibt ja eh immer drauf.
Die Idee mit den Goldstecker ist gut, nur werde ich die Buchsen neben dem Aufsatz
in die Balsafüllung einkleben und den Motor Oberhalb der Fläche anstecken.
Wenn ich den Regler hinter den Motor setze wird mir das alles zu wuchtig.
Beim Amigo habe ich das so gemacht, ist ja auch etwas größer.

@Nichtflügler,
die Balsafüllung am oberen Holm werde ich so belassen,
wenn sich die Bügelfolie zwischen den Rippen stellenweise mit dem Holm verklebt
sieht das auch unschön aus, es sind ja nur 1,5mm Höhenunterschied.

@Jürgen,
ich fliege in meinem kleinen Heli 3S Akkus mit 800mA 30C, diese möchte ich verwenden,
event. auch 2 parallel, je nach SP.
Es gibt auch kleine 3S Motoren, ich werde einen AL28-13 verwenden,
Gewicht: 30g, Strom 5-6A je nach LS.

Hier die Skizze wie ich mir den Motoraufsatz vorstelle.
Der Balsaklotz hinter dem Motor wird noch kürzer.


Die Nasenleiste und das Flächenmittelstück habe ich mit 5min Epoxy gehärtet.
An der Endleiste wurde eine dünne Glasfasermatte mit eingearbeitet.


Auf die Rumpfseitenteile werden 4x4mm Balsaleisten geklebt, laut Plan sind 3x3mm vorgesehen.


Grüße
Günter
 
hi Günther, verschrauben kannst du aber auch von unten: Nylonschrauben M3, in das 3mm Mittelstück passende Schlitze einsägen, Gewinde einschneiden...
weiterhin viel Spass...
 
Graupner Filou

Graupner Filou

Hallo Günther,
Gratulation zu Deinem Entschluss, dieser Vogel verfolgt mich mittlerweilen auch und ich habe andernorts bereits zu dsekutieren begonnen: "Retrovögel vergrössern" und "ReZahl und Profildicke".
Da Du das Originalprofil verwendest, bin ich dann sehr gespannt über die Flugleistungen,
ich plane höchstwahrscheinlich das S3012 einzusetzen.
Ad Oberholm: wenn Du das Papier/ die Folie in Spannweitenrichtung sehr fest vorspannst, dann sollte es keinen Kontakt mit dem Oberholm geben.
Cave: Die ReZahl ist sehr gering, sollte es mit Folie nicht gut fliegen, dann Haarlack darüber oder ev. Turbulator wie im Magazin beim "Beginner" beschrieben.
Werde Deine Baufortschritte vefolgen.
LG Werner
 
Leisten schneiden

Leisten schneiden

Hallo Uoo1 Alfred,
Du schreibst:
Gerade heute Abend habe ich die Leisten für die Holme geschnitten. Ich nehme auch 3x5mm, obwohl im Bauplan 2x5mm steht....

Heisst das, dass Du Dir selbst die benötigte LeistenDICKE schneidest, zB. aus einem Brett heraus?
Wenn ja, mit was? Tischkreissäge? Bandsäge? Versuche das nämlich auch, aber es gelingt mir noch nicht so recht!
LG Werner
 

U001

User
Hallo Werner,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Proxxon Kreissäge FET zugelegt. Damit gelingt mir das Leisten Sägen nicht immer, aber ich übe fleißig...

Für die Holme des Filou hatte ich noch Kiefernholzreste von einem anderen Projekt übrig. Damals hatten wir für ein größeres Modell einen Kastenholm mit 3mm dicken und 30mm breiten Ober- und Untergurten geschnitten. Diese "Streifen" haben wir damals auf einer großen Kreissäge aus einem 30mm dicken Brett geschnitten. Und auf der Proxxon-Kreissäge habe ich nun von so einem Streifen jeweils 5mm breite Leisten geschnitten.

Insgesamt habe ich mit der Leistenschneiderei auf der Proxxon-Säge auch noch nicht viel Erfahrung. Ich habe aber den Eindruck, dass mancher Misserfolg eher an mir liegt als an der Qualität der Säge.

Zum Schneiden von Balsaleisten verwende ich schon seit vielen Jahren den Kavan-Leistenschneider. Ein absolut geniales Teil.

Weil wir gerade dabei sind:

Hat jemand Vorschläge, wie man mit der FET größere (ich meine von den Maßen, nicht von der Dicke) Bretter winklig sägen kann? Der Sägetisch ist doch recht klein und wenn ich die Führungschienen verwende, gehen Bretter mit mehr als etwa 15cm Länge/Breite schon nicht mehr.

Vielleicht hat sich jemand einen größeren Sägetisch drumrum gebaut und hat Lust, das hier (als Vorlage für mich :))zu posten.

Gruß Alfred
 
Fllou superschön

Fllou superschön

… nur mit Motor finde ich schade.
Der Flieger ist sehr Thermik empfindlich, er steigt sofort wenn was da ist, das macht dann richtig Freude.

Holm & Rippe

Andreas
 

Guenni52

User
Hallo Andreas,
zum Thermiksegeln müsste ich schon etwas höhe haben,
bei uns auf dem Platz ist kein Hangwind, Huckepack fliegt auch keiner und Seilstart mag ich nicht.
Natürlich wäre es schöner ohne Motor auszukommen, spart ca. 150g, ich werde es testen.

Weiter geht es mit dem Rumpf, die Seitenteile und Spanten sind verleimt.


Grüße
Günter
 
Filou

Filou

Hallo Günter,

schön das wieder ein Filou entsteht.:) Bau dir doch einen Huckepackaufsart für dein Maxi. Ich bringe mittlerweile meine kleinen Segler mit einem Taxi 2 auf Höhe. Funz super, geht recht gut. Wenn du möchtest kann ich hier gerne ein paar Bilder posten.


Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Guenni52

User
Hallo Alexander,

mit dem Huckepackaufsatz habe ich mir auch schon überlegt
und zwar für den Rainbow, der hat Schraubbefestigungen an der Fläche,
ist etwas leichter wie der Maxi, bei gleicher Motorisierung.

Nur wer fliegt den Segler dann?, meine Frau ist für den Alleinflug noch nicht so weit.

Ein paar Bildchen von dir wären Super, von wegen der Mechanik.

Dankeschön !

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,
weiter geht’s!

Die Führungsröhrchen für die Steuergestänge sind eingeklebt.


Das Leitwerk wird mit M3 Kunststoffschrauben verschraubt.
Der Kragen der Einschlagmuttern wird noch bündig mit dem Dremel abgeschnitten,
damit, falls es nötig ist, die Schraube abscheren kann.


Die Unterseite.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Balsaklötzchen am Rumpf sind geschnitzt, gehobelt und verschliffen.
Die Kabinenhabe habe ich aus einem Grundgerüst und Balsaleisten aufgebaut.
Sie hat hinten eine Magnethalterung aus einem defekten BL-Motor.


Und auf der Rückseite ein dünnes Metallplätchen.






Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo Günther,

danke für's Einstellen der Bilder. Du dokumentierst damit mehr oder weniger genau meine derzeitigen Bastelabende.

Ich möchte das Leitwerk und auch die Tragflächen ganz "retro" mit Gummibändern befestigen. So viel wie möglich original eben.

Zur Zeit liebäugele ich sogar mit einer Bespannung aus Japanpapier. Dann wären sogar die Risse nach einer Landung im Stoppelacker original...:)
Vielleicht gehe ich da aber doch einen Kompromiss ein und nehme Antik-Vlies.
 

KaiT

User
So könnte es mit Papier, Vlies und Gummi's aussehen;). Wo gibt es denn noch Stoppelfelder:D? Schöner Bericht und weiterhin viel Freude beim Bau.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 409
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten