Ein Frage an die Profis

Hallo
Wir waren letzte Woche am Monte Cucco, hatten auch schönen Wind von 30 - 100 kmh , Was mir aber einfach nicht in den Kopf will ist folgendes :

Zum DS fliegen , und ich flieg ja auch schon ein paar Tage DS , Suuper Hänge super Wind , super Anströmung , eigentlich eine super Abrisskante --- ABER
Man bekommt keinen Druck weder vorne noch hinten bei ca. 100kmh Wind schafft man gerade mal 250 mph , das ist ein Witz , Ich habe alle Möglichkeiten abgesucht , oben unten , weiter hinten , tiefer , höher
Nichts !
Ich hab zwei Bilder mit reingestellt wo man die Hänge recht gut sieht eigentlich traumhaft aber nichts.
Ist die Anströmung zu hoch kommt das Lee zu weit hinten ist die Höhe von 1300 Meter üM ist die Luft dünner , wirkt sichdie von unten kommende Luftströmung mit der geradlinig kommenden so aus dass sie sich aufhebt ???
Vielleicht habt ihr eine Lösung ,denn da unten gibt es hunderte suuuper Hänge die förmlich nach DS schreien und auf was man bei der Auswahl beachten muss um einen Spott zu finden
der richtig kracht
LG
jochen
 

Anhänge

  • P1020511.JPG
    P1020511.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 83
  • P1020513.JPG
    P1020513.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 85
  • P1020520.JPG
    P1020520.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 133

Peer

User
Also, bei Sonne und viel Thermik könnte ich mir noch vorstellen, dass es mal zu
Turbulenzen und Fallwinden u.ä. kommt, die das DS-Vergnügen mindern. Aber
die Blasen stehen da ja nicht 10 Min drin.....

Wie auf diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=ZCPThCP1I-Q zu sehen ist,
wird man für zu hohes Fliegen hinter der Kante mit hübschen kleinen Ausbremsern bestraft.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zunächst relativ tief und geländenah an derartigen
Kanten fliegen muss und sich dann langsam nach oben an die Grenzschicht rantastet.


Gruß
Peer
 

Chrima

User
Hallo Jochen
Zum DS kann ich nichts beitragen.
Was mir aber dort unten auffiel ist das Durcheinander mit den Bezeichnungen der Windrichtungen.
Da gibt es z.B. die Startstelle "Nord", die aber genau nach Osten orientiert ist.

Und der Wind kommt dort auch meist von Osten rauf, auch wenn oben auf dem Gipfel des Monte Cucco NNO weht.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass dies auch an den südlichen Ausläufern, die Du fotografiert hast, den benötigten Luftstrom stört
und eben nur ganz lokal etwas von unten rauf drückt.

Meiner Meinung braucht es für DS wohl "echten" Ostwind, der ungehindert ankommt, oder SW aus der anderen Richtung damit es gut läuft.


Grüsse
Christian
 

3022

User
DS Monte Cucco

DS Monte Cucco

Hi Jochen,
Wir waren im Mai am Monte Cucco DS fliegen bei SW und 80 kmh Wind direkt neben den Antennen. Ich kann nur sagen das ich noch nichts schnelleres live gesehen habe bzw. geflogen. Leider hatten wir keine Radar Pistole dabei daher kann ich nicht sagen wie schnell wir waren . Wenn du mir per PN deine Telefonnummer schickst kann ich dir per WhatsApp Videos schicken.
Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten