Kartenmaterial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

es ist immer wieder erforderlich, daß Wegbeschreibungen und bildhafte Ortsangaben in Beiträge eingefügt werden müssen. Nach gründlichem Studium mußten wir feststellen, daß kein Verlag oder Online-Medium eine Freigabe für den Gebrauch seiner Bilder auf "fremden" Webseiten gestattet. Daher sind wir gezwungen, entsprechende Bilddateien zu entfernen.

Ich empfehle daher eine zulässige Ausweichmethode über Google Maps.
Nach bewährter Übung den Kartenausschnitt herstellen, das Bild den Erfordernissen entsprechend auswählen - Karte, Satellit oder Hybrid. Hybrid ist dabei die Überlagerung der Satellitenaufnahme mit dem Kartennetz.

Links von der Karte befindet sich das Bedienfeld, wird es nicht angezeigt, so befindet sich dort eine kleine Grafik mit einem Dreieck - anklicken. In der oberen Zeile des Bedienfeldes befindet sich rechts ein Feld mit einem Symbol ähnlich dieser Darstellung o-o - dahinter verbirgt sich der Link zum angezeigten Kartenausschnitt - kopieren und entsprechend in den Text des Beitrages einsetzen - fertig... ;)

Beispiel: Perfstausee bei Biedenkopf

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
tja lieber Konrad, das hättest Du wohl gerne... Ich allerdings auch. Aber Firefox mag seltsamerweise die verschiedensten Karten anzeigenden Webseiten nicht, also Google-Maps schon gar nicht.

Für Rechner, die sich der geheimnisvollen IERADICATE-Prozedur unterzogen haben, ist das ein echtes Problem. Mein Rechner ist nur scheinbar entIEXPOLREd, mit Start-R "iexplore" kann ich mir solche Seiten anschauen - aber ich tue es nur im Notfall.

Darf man MS-AutoRoute-Karten bei Euch veröffentlichen? Das ist das was ich empfehlen würde: MS-AutoRoute / PrintScreen / irgendein Bildbearbeitungsprogramm starten / Strg-V / skalieren / Speichern unter - und fettich.

Und wenn es Google sein darf/soll: GoogleEarth mit Strassen aktiviert, PrintScreen und weiter wie oben.

Bertram
 
Nachtrag:

(bitte löschen falls illegal)

yyyyyyyy

B.
----------------
ja, leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Bertram,

auch MS Autoroute hat da seine Einschränkungen, nachzulesen unter "?" --> Rechte
Achtung: Dieses Programm ist weltweit urheberrechtlich geschützt. Unbefugte Vervielfältigung oder unbefugter Vertrieb dieses Programms oder eines Teils davon sind strafbar. Dies wird sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich verfolgt und kann schwere Strafen oder Schadenersatzforderungen zur Folge haben.
Stichwort "Vervielfältigungen" :cry:

Google Earth -->
2. LICENSE RESTRICTIONS

You shall not copy, reverse engineer, decompile, disassemble, translate,
modify or make derivative works of the Software, geographical information,
screen outputs or prints in whole or in part. Further, you shall not rent,
disclose, publish, sell, assign, lease, rent, sublicense, market, or transfer
the Software, geographical information, prints or screen outputs or any part
thereof or use it in any manner not expressly authorized by this Agreement.
Any attempt to transfer any of the rights, duties or obligations hereunder
except as expressly provided for in this Agreement is void. The Software
contains confidential and trade secret information of Google, and you shall at
all times take reasonable steps to protect the confidentiality of such
information.

Und abschließend: Bei Firefox beschweren... ;)
 

fb0816

User
Konrad Kunik schrieb:
Moin Bertram,

auch MS Autoroute hat da seine Einschränkungen, nachzulesen unter "?" --> RechteStichwort "Vervielfältigungen" :cry:

Hallo,
in meiner Lizenz steht:

Urheberrechtlich geschütztes Material
Aus AutoRoute können Sie Text und Karten in die Zwischenablage kopieren und in andere Dokumente einfügen. Diese Funktion ist für den persönlichen Gebrauch des Produkts vorgesehen. Solange Sie die Copyright-Hinweise nicht aus der Karte entfernen und die Karte nicht verkaufen, können Sie eine Karte in Ihr Textverarbeitungsprogramm kopieren und für ein Flugblatt, eine Broschüre oder anderes Werbematerial verwenden. Sie dürfen Karten auch ausdrucken und an beliebige Orte mitnehmen.

Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechtsgesetze Ihnen nicht gestatten, eine Karte oder einen Artikel für kommerzielle Veröffentlichungen (wie Firmenrundschreiben oder Zeitschriften) zu verwenden. Wenn Sie eine Karte oder einen Artikel in einem Computer-Bulletinboard bzw. im World Wide Web bereitstellen, ist ein Urheberrechtsvermerk erforderlich. Diese Beispiele dienen nur der Veranschaulichung und stellen keine Eingrenzung des anwendbaren Rechts dar. Weitere Informationen zur zulässigen Verwendung der Software entnehmen Sie bitte dem Lizenzvertrag, den Sie zusammen mit AutoRoute erhalten haben.

PS: Oder ist rc-network kommerziell...
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

auch deine Lizenz erlaubt nicht die Veröffentlichung von Ausschnitten im Internet. Der zitierte Passus stellt lediglich eine Ergänzung zum geltenden Recht dar, und das hat sich nun mal kürzlich geändert.

Lies dir mal die aktuelle Novelle des UrHG durch. Das Zitatrecht ist erheblich eingeschränkt worden. Solange RC-Network nicht als Bildungs-, kirliche oder soziale Einrichtung gilt, dürfen hier keine urheberrechtlich geschützten Materialien mehr eingestellt werden, insbesondere nicht in digitaler Form und so lange spezialisierte Verwertungsgesellschaften mit der Suche nach Verstößen eine goldene Nase verdienen.

RC-Network hat leider keinen Einfluß auf die Gesetzgebung.

Grüße, Ulrich
 

fb0816

User
Hallo Ulrich,

wenn das wirkich so ist, dann ist es für mich nun schon befremdlich, wenn die MS-Software selber das Kartenerstellen für Intenet als Menüpunkt anbietet.:eek: Das Programm ist auch erst kürzlich erworben worden.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Le concombre masqué schrieb:
Und was hat das nun alles mit der Mini 40 zu tun ?

:rolleyes: :confused:
Damit die Mini40er beim Festlegen des nächsten Treffpunktes notfalls auf das richtige Darstellungsverfahren zurück greifen können. :p

Und das gilt natürlich auch für die Rennsegler, deswegen dort auch gepostet - meine Freihet für ein Doppelposting :D

Und damit es auch der Rest der Welt weiß, hat das RCN-Team es anschließend hier verkündet ;)
 
Konrad Kunik schrieb:
Damit die Mini40er beim Festlegen des nächsten Treffpunktes notfalls auf das richtige Darstellungsverfahren zurück greifen können. :p

Und das gilt natürlich auch für die Rennsegler, deswegen dort auch gepostet - meine Freihet für ein Doppelposting :D

Und damit es auch der Rest der Welt weiß, hat das RCN-Team es anschließend hier verkündet ;)


vergiss nicht es im kaffeklatsch zu posten fürs nächste Schnitzelessen,

Ach lass mal . ich mach das schon
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Le concombre masqué schrieb:
...Ach lass mal . ich mach das schon...
Leider unter den übermächtigen Besen gekommen. :(

Aber, ist schon gut Eric,
es mag ja sein, dass man die winzigen Mini40 (:p) nur per Navigationshilfe auffinden kann.
Die Schnitzel dagegen sind soo riesig, dass sie auch ohne Karte bereits aus großer Entfernung erkennbar sind. ;)
Gell, Andreas ?!

Gruß,
Maistaucher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten