NGH Gtt70 Boxer springt nicht an.

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich bearbeite nun schon einige Tage meinen neuen Boxer von NGH GTT70 und bekomme keine Zündung oder einen Start. Als Problem stellt sich wahrscheinlich mangelnde Spritversorgung dar. Ich habe die Zündung kontrolliert und auch den neuen Walbro demontiert, geprüft und komplett gereinigt. Auch habe ich das Loch der Chokeklappe schon verlötet zum besseren saugen. Auch habe ich den Vergaser schon getauscht und den Motor stehend montiert (Vergaser nach oben). Jetzt saugt er etwas besser (Zieht Sprit im Spritschlauch). Der Unterdruck für die Spritpumpe im Walbro wird über Bohrungen durch das Isolierstück des Vergasers übertragen. Freie Löcher durch die Dichtungen habe ich geprüft. Die Konstruktion ist ja recht einfach es werden bei diesem Motor vier Flatterventile ein einem kleinen Kasten unterhalb des Vergasers „bewegt“.
Der chinesische Kollege im Video wirft den Motor jedenfalls ebenfalls von Hand an. Ich vermute fehlenden Druck und damit fehlenden Sprit als Ursache. Ich werde als nächstes einen Spinner und E-Starter verwenden. Der NGH FG38 Viertakter ist ja auch kein Saugwunder und lässt sich nur mit Starter starten, läuft aber jetzt sehr zuverlässig.

Achso das Benzin habe ich von Aspen auch schon wieder auf 1:35 Super mit Mineralöl zum Einlaufen gewechselt. Motoren mit schwacher Kompression benötigen ja ein besonders zündfähiges Gemisch. Soweit kommt es in meinem Fall ja scheinbar gar nicht.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat noch einen Tipp.

Danke für eine Info. Grüße Tilo

[video]http://v.youku.com/v_show/id_XNzM0ODI1Mjg0.html[/video]
 

-mhr-

User
Hallo Tilo,

ich kenne nur den AGM60 von einem Kollegen. Der zieht ums "Verrecken" von Hand keinen Sprit aus dem Tank. D.h., der ist nicht "selbstansaugend". Da kannste kurbeln bis der Arm runterhängt...!

Aber, einmal kurz den Anlasser drauf und der Sprit ist im Motor. Danach springt er problemlos von Hand an und läuft super.

Vielleicht hilft die Info....???

Gruss Martin
 

tschulz

User
Hallo Martin,

genau das habe ich mir gedacht. Ging mir mit dem Viertakter aus gleichem Haus auch schon so. Bin gedanklich schon am Spinner feilen. Habt ihr den AGM auch hängend montiert (Vergaser unten)? Auf dem chinesichen Video und auf den Bildern wird der Motor immer mit stehendem Motor gezeigt. Gut zum Schrauben und testen aber sehr ungünstig unter einer Cessnamotorhaube.

Grüße Tilo
 
Mit sowas schlage ich mich auf der Arbeit täglich herum:D

Hast du mal etwas bremsenreiniger oder startspray in den Vergaser gesprüht?
Wenn er zündet dann ists schon mal gut. Dann dürfte die Zündung funktionieren.
Du kannst auch mal überprüfen ob der irgendwo falschluft zieht am Vergaser und einlassbereich.

Dann kanns beim 2takter eigendlich nur noch spritmangel sein.

Ist die leerlaufnadel weit genug auf?
Hatte die beim Vergaser reinigen mal komplett reingedreht und mich gewundert warum der Motor nicht ansaugt.
Kannst auchmal gucken wie der Vergaser ansaugt wenn du den Vergaser mit dem Daumen zuhälst.
 

BNoXTC1

User
Hallo Tilo,

ich kenne nur den AGM60 von einem Kollegen. Der zieht ums "Verrecken" von Hand keinen Sprit aus dem Tank. D.h., der ist nicht "selbstansaugend". Da kannste kurbeln bis der Arm runterhängt...!

Aber, einmal kurz den Anlasser drauf und der Sprit ist im Motor. Danach springt er problemlos von Hand an und läuft super.

Vielleicht hilft die Info....???

Gruss Martin
Da hats dann aber was... Ich wüsste nicht, wie ich bei meinen benzinern mit starter starten sollte.. Aber ich muss es ja auch nicht.

Dein Kollege sollte vielleicht mal Benzin im Tank lassen ;)
 

-mhr-

User
Hallo Karl,

ich würde auch auf Ursachensuche gehen! Aber glücklicherweise sind alle Menschen verschieden! Da mische ich mich dann nicht weiter ein..... Alles klar?:D

Gruss Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Pumpenvergaser sind lageunabgänig das heißt Spritförderung sollte in jeder
Lage funktonieren. Nur das einsaugen des Kraftstoffe in den Motor kann zu Problemen führen
wenn der Vergaser hängt. Einfacher ist es mit Motoren mit Vergaser am hinteren Deckel.


Zweiter Punkt ist der Motor trocken dichtet es am Kolben nicht optimal das heißt es entsteht
wenig Impulsdruck für die Pumpe im Vergaser. Dazu kommt das dieser Motor Flatterventil gesteuert
ist. Dichten diese Lamellen nicht richtig entweicht Druck über die Undichtigkeiten an den Lamellen.
Diesen Impulsdruck aus dem Kurbelgehäuse benötigt aber die Pumpe im Vergaser.
Kein Druckwechsel keine Pumpenförderung kein Sprit im Vergaser.

Durch den E Starter erhöhe ich die Druckwechselintervalle und durch die höhere Kolbenbeschleunigung
entsteht auch eine schneller Druckwechsel der zusätzlich die Lamellenventile zudrückt.
Damit Pumpt dann der Vergaser besser und fördert dann auch Sprit.

Aber wie gesagt wenn der Motor zickt warum nicht reklamieren :confused:

Gruß Bernd
 

tschulz

User
Motor läuft

Motor läuft

Hallo Forum,

ja so Bernd es schreibt stelle ich mir die Verhältnisse auch vor. Und natürlich hatte ich auch einen Impuls den Motor zurück zu senden. Aber man will ja auch wissen, warum etwas nicht funktioniert. Mit Hilfe eines guten Freundes läuft der Motor jetzt. Mein Starter war zu schwach, aber mit einer Bohrmaschine und langer 17er Nuss ist es möglich den Motor zu starten. Er läuft sehr gut und muss nun auf einem Bock erst mal einlaufen. Bei NGH-Motoren wird eine 17er Mutter und eine Kontermutter mit Konus zur Propellerbefestigung genutzt. Hier kann man ansetzen. Nach langer Suche hatte ich den Robbe Super Starter 120 für meinen NGH GF38 gefunden. Beim Boxer ist die Reibung des nicht eingelaufenen Motors doppelt so hoch, das hatte ich unterschätzt.

Danke für Eure Tipps. Diese Beiträge sind sicher für andere Nutzer auch sehr sinnvoll.

Grüße Tilo
 

tschulz

User
Nachtrag

Nachtrag

Kurzer Nachtrag. Der Motor springt jetzt auch von Hand an. Die Montage auf einem Einlaufbock und die Luftschraubenposition 12 Uhr, statt 14 Uhr, bringt mehr Schwung in den Anwurfarm. Jetzt klappts auch mit dem Boxer.

Grüße Tilo
 

Gast_32271

User gesperrt
..........
Hast du mal etwas bremsenreiniger oder startspray in den Vergaser gesprüht?
Wenn er zündet dann ists schon mal gut. Dann dürfte die Zündung funktionieren.
.....QUOTE]


bitte gebt doch nicht solch Tipps,
da steht übersetzt:
in den Motor der zu wenig Sprit hat (und damit nahezu ohne Öl ist ..) soll Bremsenreiniger also ein Mittel zum Entfetten oder Startspray also quasi Äthergemisch (auch entfettend) möglichst direkt in den Zylinder eines Motors mit Gemischschmierung eingesprüht werden .....
bitte, dümmer geht nicht .....
für Motoren mit Zwangsschmierung, wie unsere PKW-Motoren kann man so was noch tolerieren, aber bei unseren kleinen Zweitaktern mit Gemischschmierung und dann noch bei neuem trockenen Motor - ist das Zeug und der Tipp Gift ....
 

obmar

User
Nichtanspringen

Nichtanspringen

Hallo,
habe gerade dasselbe Problem mit einem DLE60. Saugt Benzin an, ob genügend weiß ich nicht, jedenfalls tropfts unten raus.
Die Zündung habe ich gewechselt samt Zündkerzen - negativ
habe das Flatterventil angesehen, nichts Auffälliges feststellbar. Gegenüber meinen anderen Boxern (DA100,ZDZ 100/160) habe ich den Eindruck, daß sich die Kompression weicher anfühlt !
Habe einen umgebauten Golfanlasser, mit dem versuche ich mein Glück.
Melde mich wieder.
mfG
 

obmar

User
Nichtanspringen

Nichtanspringen

Habe heute den Anlasser benützt. Sprang sofort an - kein Choke / 2 Zacken Gas, Gasannahme + Vollgas einwandfrei.
Jage jetzt mal 1 bis 2 Liter durch und teste dann Anspringen von Hand.
Kann ich nur empfehlen - nicht erst stundenlang Anwurfversuche von Hand.
Obwohl ich der Meinung bin, ein großer Benziner muß problemlos von Hand zu starten sein und hier bin ich von meinen DAs verwöhnt.
mfG
 
Kurzer Nachtrag. Der Motor springt jetzt auch von Hand an. Die Montage auf einem Einlaufbock und die Luftschraubenposition 12 Uhr, statt 14 Uhr, bringt mehr Schwung in den Anwurfarm. Jetzt klappts auch mit dem Boxer.

Grüße Tilo

Bei uns klappts leider gar nicht. Ein Kollege von mir hat auch den 70ccm Boxer NGH Motor und der will absolut nicht richtig anlaufen.Der läuft nur an und weiter wenn der Choke ganz zu ist! Sobald ich den Choke mehr als die Hälfte öffne geht er sofort aus. Die beiden Düsennadeln waren schon bis 2,5 Umdrehungen offen, das Benzin ist schon aus dem Vergaser rausgetropft. Ich habe das gefühl daß der Motor irgenwie nicht richtig ansaugt. Der Vergaser fördert den Sprit, also pumpen tut er. Aber der Motor saugt es nicht rein ins Kurbelgehäuse. Nochwas kommt mir komisch vor: Der Kolben hat 3 zehntel !! mm Untermass zur Laufbüchse. (Hab nur einen gemessen) Das der Kolben untermass haben muss ist mir klar, aber 3 zehntel??? Ist das nicht vielzuviel?
Ich kann den Kolben praktisch im Zylinder hin und her bewegen. Wäre da nicht der Ring,(der übrigens gut dicht sitzt) könnte man locker zwischen Kolben und Zylinderwand durchgucken. Ich habe mal einen anderen Vergaser ohne Choke montiert, damit will er überhaupt nicht, er macht keinen Muckser. Den Flatterventilblock habe ich auch schon kontrolliert. Eines der 4 Ventilplättchen liegt nicht ganz sauber auf, da ist eine kleine delle in der Dichtfläche. Aber ob es das ausmacht?
Was sagt ihr zu dem zu kleinen Kolben? Kann das die Ursache sein für das schlechte ansaugen?
So macht der Motor ja keinen schlechten Eindruck.

@ Bernd: Stimme deinen Ausführungen voll zu und sehe das genauso. Aber hier stehe ich vor einem Rätsel und weiß nicht weiter.

Gruss erstmal Stefan
 
Obwohl ich der Meinung bin, ein großer Benziner muß problemlos von Hand zu starten sein und hier bin ich von meinen DAs verwöhnt.
mfG

Ich seh das genauso, Ein Benziner mit elektronischer Zündung muss problemlos von Hand anspringen. Das hat glaub ich nix mit verwöhnt sein zu tun und ist auch völlig markenunabhängig. Ich abe schon die einfachsten Kleingerätemotoren umgebaut und mit elektronischer Zündung versehen. Die sind ausnahmslos alle locker von Hand angesprungen. Wenn der Motor technisch in Ordnung ist, kann es nur an der Spritversorgung oder Zündung liegen.


Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Meinst du mit 3 /10 0,3mm das wäre wahrlich zuviel mit 3/100 0,03mm wäre ich zufrieden.
Entscheiden ist aber das Ringspiel der Kolbenringe.

Wenn der Motor wirklich 3/10 Luft hat würde ich den einpacken und reklamieren.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Ja, ich meine tatsächlich 0,3 mm im Durchmesser weniger als die Laufbüchse. Ich werde nachher auch den zweiten Kolben messen und berichten wie es bei dem aussieht.

Edit: Eben den zweiten Zylinder vermessen. Das gleiche Spiel zwischen Kolben und Laufbüchse. 0,3 mm Differenz im Durchmesser.
Hmm! Scheint also so gewollt zu sein. Zum Vergleich: ein Ryobi 30 ccm Motor hat gerade mal die Hälfte an Spiel. Das wäre für mich auch OK.
Verstehe aber immer noch nicht das der Motor so schlecht ansaugt.
Werde jetzt mal die Dichtflächen am Ventilblock planen und dann mal weiter sehen.

Gruss erstmal Stefan
 
Habe jetzt mal weiterprobiert, nachdem alle Dichtflächen sauber geplant wurden. Der Motor läuft aber immer noch nicht. Bei Hobbyking schreibt einer daß der Motor einen zu kleinen Vergaser dran hat, nämlich den für den ngh 35 ccm. Der Venturidurchlass hat 15,8 mm was genau dem Vergaser für den 35 ccm entspricht. Er hat den Vergaser getauscht gegen einen Walbro HDA 48 c mit 19 mm Durchlass und jetzt läuft das Teil bei ihm. Der ZG 62 hat auch einen HDA 48 Vergaser mit 19 mm dran. Das wär ja der Hammer wenn die einen falschen Vergaser montiert hätten:mad: Ich werd jetzt mal einen solchen Vergaser suchen und dann damit nochmal probieren.

Gruss erstmal Stefan
 
Hallo zusammen

So, Mittlerweile läuft der Motor mit seinem Originalvergaser und springt auch gut an. Der grössere Vergaser war nicht die Lösung, den mochte er überhaupt nicht.

Wegen der hohen Beteiligung hier ;) werd ich mich jetzt nicht auslassen was das Problem war und was ich dagegen getan habe.Es war nicht nur einstellungssache. Wer`s wissen will kann mich per PN anfunken.


Gruss erstmal Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten