Schalter oder richtige Ein / Aus Lösungen

Hallo,

mich würde mal interessieren, was für EIN/AUS Lösungen Ihr F3K´ler hier so alles in Eure Fliegerchen verbaut.
Ich hatte bis dato immer das Glück, genug Platz im Rumpf zu haben und den 1S Lipo direkt an den Empfänger anstecken zu können.

Aber jetzt in meinem Whirli ist das echt suboptimal und bei dem von meinem Sohn hatten wir jetzt schon den ersten Kabelbruch im Empfängerakku. (zum Glück alles heile geblieben und Jeti bindet sagenhaft schnell!!:D)

In grösseren Modell habe ich Magnetschalter vom Emcotec & Jeti oder "brücke" mit einem eingeklebten MPX Buchse/Stecker die Empfängerstromzufuhr. So bin ich die letzten Jahre echt gut ausgekommen! 0,0 Stress !!

ABER hier im kleinen Flitz Rumpf oder anderen.........

Wie macht Ihr das ??:confused: Wie sind Eure Erfahrungen ??:confused: ;)


Ich bin gespannt ! :)

Lieben Gruß
Jens
 
Hi, ich bin auch beim DLG beim Magnetschalter hängen geblieben. Von Zepsus, sehr klein und sehr leicht.. Passte wunderbar vorne in den Tweagle und funktioniert einwandfrei :-)
LG
 

otaku42

User
Bisher habe ich auf einen Schalter verzichten können. Anfangs hatte ich auch JST-BEC-Stecker und-Buchse, aber mit denen wurde es in der Whirli-Nase schon etwas beengter. Eher zufällig bin ich - durch Wechsel auf einen anderen Akku - jetzt zu einem Steckersystem gekommen, das der Akkuhersteller als "kompatibel zu JST EH 1S" bezeichnet. Das ist schön kompakt und für meine Finger "so eben noch" brauchbar handhabbar. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch keine, bisher hat das System bei mir noch keine zwei Flugtage "auf der Uhr".
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bin jetzt auch beim Zepsus Magnetschalter hängen geblieben, als erste Wahl. Wenn man das Magnet mal nicht zur Hand hat oder vergessen hat kann mann immer noch einschalten, indem man den Akku einmal kurz absteckt und dann wieder ansteckt. Manche bedienen den Schalter sogar mit dem Lautsprechermagneten des Mobiltelefons ( geht aber leider nicht mit dem Iphone).
 
Hallo

Ich hatte letzte Woche das Problem, das beim an und abstecken des Akkus der JR Stecker am Empfänger selbst "absteckte".
Meine Lösung: Einfach das Kabel vom Empfänger 3-4cm länger machen.(wie eine Schlaufe)
Jetzt habe ich genug Bewegungsfreiheit um den JST locker ein bzw. auszustecken.
Der Gewichtszuwachs dürfte minimal sein....
Fotos vom Topsky 4180.
Gruß Jörg

P1000160.JPG
P1000162.JPG
 

Markus-M

User
Magnetschalter

Magnetschalter

Hallo

Ich habe in meinen F3K (Snipe und CX4) den Magnetschalter von Zepsus verbaut.
Findet eigentlich überall Platz und funktioniert Super.
Immer angesteckt und sofort bereit, ohne Nase Abziehen oder Haube öffnen.

grüße
Markus
 
Ich hätte da eine Frage zum Magnetschalter. Kann man den Akku mit angestecktem Schalter laden oder muss man ihn dafür abstecken?

LG Max
 
Ich finde die Zepsus Schalter auch sehr praktisch. Man muss aber darauf achten, den Schalter fest zu verbauen oder zu verkleben da sonst die Gefahr besteht, dass er z.b. beim Start zu den (magnetischen) Servos rutscht und das Modell dann aus ist.
Gruß Niko
 
Also ich Schalter meine Modelle via Brücke ein und aus. Nehme dafür einen normalen Servostecker. Braun und rot sind zum Laden. Wenn ich nun dort braun und orange per Brücke verbinde ist der Flieger eingeschaltet. Das ganze ist verpolsicher und wiegt nix ;)

Sebastian
 
Ich hätte da eine Frage zum Magnetschalter. Kann man den Akku mit angestecktem Schalter laden oder muss man ihn dafür abstecken?

LG Max

Das würde mich auch einmal interessieren! Kann man einfach parallel eine Ladebuchse an den Akku löten und den Flieger dann für immer zu lassen oder mag der Schalter das nicht?

LG
Olli
 

Markus-M

User
Laden

Laden

Da bin ich auch überfragt....

Den 7A Schalter gibt es auch mit Ladebuchse aber bei dem kleinen?

Aber wenn man das Ladekabel direkt an den Akku Lötet sollte das doch funktionieren oder?????


grüße
Markus
 
Ich glaube auch,dass das funktioniert. Es wird ja eigentlich nur die Spannung des Akkus erhöt und das dürfte den schalter eigentlich nicht stören.
Gruß Niko
 
Habe gerade mit Zeller telefoniert, welche die Schalter in Österreich vertreiben und da meinte man, dass es kein Problem ist den Akku direkt zu laden.

LG Max

PS: natürlich gleich einen bestellt :)
 
YES !!

YES !!

Danke für die tollen Beiträge. :)

Ich habe dann mal welche bei EMC-Vega bestellt.

Bei mir muss das für mein Sohn kinderfreundlich funktionieren.
Dann noch von aussen verpolsicher laden und die Sache ist perfekt.

Lieben Gruß
Jens
 
Habe mir auch gerade zwei bestellt...
Ist besser als das an und abstecken.

Gruß Jörg
 

RetoF3X

User
Ich hätte da eine Frage zum Magnetschalter. Kann man den Akku mit angestecktem Schalter laden oder muss man ihn dafür abstecken?

LG Max

Hallo Max

Ja, kann man. Ich loete bei meinen Akkus ein kleines Ladekabel und direkt den Zepsus schalter an, es gibt also keine Steckverbindung. Spart platz und ein potentieller Wackelkontakt weniger.
Hat sich bis jetzt sehr gut bewaehrt.

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten