3W 100, B2, F, Q.S. --- DA-100 oder ZDZ 100 B 2 ?????

Gast_0063

User gesperrt
Vielleicht mal etwas allgemeines?? ;)

Motorengehäuse in Sandguss lassen sich wegen einer in Deutschland nicht mehr vorhandenen Technologie nur bis zu einer bestimmten, unteren Wandstärke herstellen. Das geht natürlich auf's Gewicht, weil das alles etwas massiv ausfällt, das richtige für "Motor-Schmieden".

Kokillenguss ermöglicht kleinere Wandstärken bei gleichzeitig besserer Gussqualität(-festigkeit), ist aber wegen der Erstellungskosten für die Kokille (Stahlform) vor allem für kleine Stückzahlen recht teuer.

Zur Motorsteuerung:
>> Schlitzgesteuert
Preiswerte Herstellung, weil Einlass durch Kolbenunterkante gesteuert wird. Einfach zu berechnen. Einschränkung des Einlasswinkels durch zwangsläufig symmetrische Auslegung, das richtige für simple Gebrauchsmotoren.
>> Drehschieber
Natürlich aufwendiger in der Herstellung, ist mit seinem unsymmetrischen Steuerdiagramm bei korrekter Auslegung jedem anderen System weit überlegen, weil es maximale Füllung bei moderaten Steuerzeiten (= einfaches Handling)zulässt.
>> Membraneinlass
Die reine Membransteuerung ist aus den Fahrzeugmotoren mittlerweile fast vollständig wieder verschwunden. Ist zwar geradezu primitiv in der Herstellung, weil im Grunde nur irgendwo ein "Loch" im Kubelgehäuse ausreicht, und die Membranen über den Unterdruck betätigt werden. Leider aber führen die Membranen ein gewisses resonanzbehaftetes Eigenleben, was die Füllung bei höheren Drehzahlen drastisch verschlechtert.
Im Fahrzeugbau wird deswegen schon seit einiger Zeit die Membran- mit der Schlitzsteuerung kombiniert, bei geschickter Auslegung hat das einige Vorteile im mittleren Drehzahlbereich (Enduros).
 

Finnz

User
Hallo zusammen.

Gibt es neue Erkenntnisse zu dieser Motorenklasse ?

Z.B. zu: ZDZ100, 3W 100, King 100, DA100, Meiß 100 ?

Oder zu anderen vergleichbaren Motoren ?

Gruß

Klaus
 

dv

User
Habe gerade ein DA 100 auf einem Prüfstand zum einlaufen.Dämpfer sind von MTW.Der Motor hat jetzt 3 Liter Sprit durchgesaugt und macht ein sehr guten Eindruck.Drehzahl mit einer 26x12 Mejzlik 2 Blatt 6350 upm bei noch fetten Gemisch (1:30).

Gruß Dirk
 

Finnz

User
Hallo Dirk,
mit der 26x12" Mejzlik 2-Blatt kommt mein King 100 RVS (mit 2 Krumscheid 4-Kammer Dämpfern 70ccm) auf ca. 6100 U/Min.

Gruß

Klaus
 

Finnz

User
Hallo zusammen !

Bin gerade durch Zufall über diesen alten Fred gestolpert, und möchte kurz die Neuigkeiten zu dem Thema posten:

3W: Es gibt jetzt den neuen 106er. Dieser ist nun in der Gewichtsklasse vom DA100. Infos findet man beim amerikanischen Vertrieb (www.aircraftinternational.com) und in amerikanischen Foren (www.rcuniverse.com), wonach er dem DA100 leistungsmäßig etwas überlegen sein soll, hat ja auch mehr Hubraum. Die 3W-Homepage gibt allerdings noch nichts her. Der Sinn der QS-Versionen erschließt sich mir nicht, bitte um Aufklärung: Das Eloxieren der Zylinder ist nur Show, oder? Selektierte Komponenten bedeutet, wer einen normalen Motor kauft, weil er nicht den horrenden Preis für den QS bezahlen will, bekommt den Ausschuss ? Modifikationen am Zylinder und Vergaser werden nicht in der Serie umgesetzt, sondern zu Geld gemacht?

DA100: Habe jetzt selbst einen in meiner Raven. Etwas stärker (ca. 200U/Min) als der King100 RVS, den ich vorher hatte, aber, was die Laufkultur angeht, um Klassen besser. Allerdings auch 200g schwerer als der King. Übrigens jetzt mit bekannt gutem Service bei www.toni-clark.com

ZDZ100: Der ZDZ ist laut Erfahrungen aus diesem Forum hier (Quelle PW) deutlich schwächer als der DA (ca. 400 U/Min) bei ebenfalls sehr guter Laufkultur. Das hat man wohl auch in Zchechien gemerkt und bewirbt jetzt auf dem amerikanischen Markt (www.rcshowcase.com) den komplett überarbeiteten ZDZ50 und ZDZ100 (andere Steuerzeiten, neue Kolben). Mal sehen, wann der bei Amelung ankommt. Wesentlicher Vorteil des ZDZ: grob 500g leichter als der DA 100.

BME110 extreme: Nur in USA zu bekommen, von den Daten her genial: Gewicht unter 2000g bei 110ccm, also nochmal deutlich leichter als der ZDZ. Infos: www.bmeengine.com und www.rcuniverse.com . Man darf gespannt sein, wann die Ersten bei uns auftauchen.

Gruß

Klaus
 

foka4

User
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann werden die YW Motoren derzeit von Pichler vertrieben. Angeboten für deren kleine Raven.
Siehe unter http://www.pichler-modellbau.de/
Aber gesehen habe ich diesen Motor noch nicht, dieser hart umkämpfte Markt der kleinen Zündungsmotoren wird wohl derzeit eher vom SM30 dominiert.
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

zum ZDZ 100:

Hier hat ZDZ den neuen 100 Boxer auf den Markt gebracht. Die ersten Exemplare hab eich hier für das Acro Masters für die Verlosung erhalten.

Dieser Motor soll an die Leistung des DA-100 herankommen.

Ich werde hier mal meinen Motor in Kürze testen.

Mittlerweile habe ich aber auch eine Musterversion des DA 100 in abgespeckter Version von DA direkt erhalten. Diese wiegt dann 2350 g und kommt an den ZDZ 100 bzgl. des Gewichts ran.

Der Test des neuen ZDZ 100 dauert aber noch, da ich jetzt erstmal nach Tuscon in der USA zum Punkten fahre. Mal sehen, was es so neues bei DA gibt, da ich ein Firmenportrait für die MFI über DA schreibe.

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo,
das klingt ja alles sehr interessant. Bin gespannt darauf, wie sich die neuen ZDZ bewähren und wann der leichte DA zu TC kommt.

Gruß

Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich glaube, dass 3W, ZDZ und DA super und gleichwertige Motorenhersteller sind.

Der Rest ist reine Glaubensfrage, jeder Motor hat seine Vor- oder auch kleinen Nachteile.

PW
 

Finnz

User
Hallo PW,
wie sieht es denn aus mit der Leichtversion des DA ?
Hat dieser die gleichen Anschussmaße wie der "normale" 100er ?
Wann kommt er auf den Markt ?

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten