STRIBOG F3F - Nachfolgemodel Rotmilan midi

DonM

User
Auch eine gute Methode.

Gruß DonM
 

moze

User
Also mit dem fest eingießen tu ich mich ja schwer.

Ich hab mit dem Stribog mit einem ganz anderen SP angefangen als ich inzwischen bin.:cool: Zu legen geht, raus holen ist dann nicht so einfach. ;)

Also die Variante mit dem Gefrierbeutel scheint mir die sinnigste. Da kann man ohne Geschmier arbeiten und wenn man was raus holen will geht das ja dann auch irgendwie mit der Feile.

Danke für den Tipp!!!! Auf Gefrierbeutel bin ich ernsthaft noch überhaupt nicht gekommen.. manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf :rolleyes:

Also zumindest mir wurde mal wieder bestens geholfen. Und das obwohl ich garnicht wusste das mir geholfen werden muss :D:D:D:D
 
Also mit dem fest eingießen tu ich mich ja schwer.

Ich hab mit dem Stribog mit einem ganz anderen SP angefangen als ich inzwischen bin.:cool: Zu legen geht, raus holen ist dann nicht so einfach. ;)

Also die Variante mit dem Gefrierbeutel scheint mir die sinnigste. Da kann man ohne Geschmier arbeiten und wenn man was raus holen will geht das ja dann auch irgendwie mit der Feile.

Danke für den Tipp!!!! Auf Gefrierbeutel bin ich ernsthaft noch überhaupt nicht gekommen.. manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf :rolleyes:

Also zumindest mir wurde mal wieder bestens geholfen. Und das obwohl ich garnicht wusste das mir geholfen werden muss :D:D:D:D

Alles klasse Tips ;)Aber die Frage war "wieviel Blei"
 

DonM

User
Alles klasse Tips ;)Aber die Frage war "wieviel Blei"

Na das hängt doch vom RC-Einbau ab und was du für Komponenten wie Akku, Empfänger und Servos (Metallgehäuse oder Kunststoff...) eingebaut
hast zusammen und welchen Schwerpunkt du anstrebst ;) ?
Denke Pauschal ist das schwer zu sagen :rolleyes:.

Wenn ich den Bleiklotz Gieße und einpasse mache ich den immer 20gr. - 30gr. leichter als ich brauche und lege noch
Blei lose bzw. in Tesa umwickelt an einem Schaschlikspieß passend dazu.
Damit ich immer noch Gewicht herausholen kann aus der Nase, um den CG weiter nach hinten zu bekommen.

Bleikugeln im Condom geht auch ;)


Gruß DonM
 
so ein g..... Schnittchen

so ein g..... Schnittchen

durfte meinen nun Einfliegen und finde sehr erstaunliche Details und Präzision ....

- Anlenkungen TOPP
- Grund Einstellung passen erst mal
- 3 Flugphasen (sicher noch besser abstimmen)

kein "KISTE" sonder lecker Spitzen Spielzeug :cool:

Gruß Martin

Stribog_01.jpg
 

Ticmic

User
Hi Martin,

machte gestern wirklich eine gute Figur, sah schon gut aus.
Aber der Preis? Dafür bekomme ich zwei Viking in Vollkohle welche nun in der Leistung nicht nachstehen.
 
Hallo Christian,

könnte so sein, muss aber nicht ;)

Grundmodell + Servosatz + Servorahmen und Anlenkungen + Servoeinbau mit Kabel und Stecke (+ Murksrisiko) = andere Betrachtungsweise

Habe ja in diese RTF Version vom Hersteller ausgebaut nur den Empfänger und das Blei rein gemacht und ab zum Fliegen .... also gibts da nix zu mäckern.
( angefangene Sachen zum fertigen Ausbau habe ich ja genug, hoffe doch mal wieder auf Bastelwutanfälle :cool: )

Gruß Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi Martin,

machte gestern wirklich eine gute Figur, sah schon gut aus.
Aber der Preis? Dafür bekomme ich zwei Viking in Vollkohle welche nun in der Leistung nicht nachstehen.

Also das halte ich mal für ein ganz falsches Gerücht :eek: Eine CFK Hartschalen-Viking mit Ballast und Flächentaschen ist ganz nahe dran. An die absolut perfekte Bauausführung RTG kommt in dieser Preisklasse wohl nix ran.
 
Wollte es nur klarstellen.
Viking mit Ballast und in Vollkohle mit Taschen liegt bei ca. 850.- Euronen

Hallo Christian
1. Es zwingt dich niemand einen Stribog zu erwerben !!!
2. Hier in diesem Thread sollte keine Diskussion und Vergleich zum Thema Preis vom Zaun gebrochen werden.

Hier geht es eher um die Flugleistung vom Modell und die Verarbeitung von RTG.

Zum Thema zurück:
Auch ich fliege sowohl den Rotmilan als auch den Stribog.
Bei beiden Modellen kann man das von RTG empfohlene Setup sehr gut nutzen. Persönliche Vorlieben sollte jeder Pilot für sich selber erfliegen.


Gruß Micha
 
Nach den ersten Flügen nun noch ein Flitschenhaken angebracht und alle Kabel und Deckel versorgt.

Leider ist beim einstecken der Kabel am Rumpf eine Sicherung der Steckerverbindung am QR aufgegangen.
Also die Deckel noch mal aufmachen, prüfen und mit Gewebeband nun doppelt gesichert ...

stribog_05.jpg

Sehr schön die Anlenkung V und sehr sauber passende Hutzenabdeckung

stribog_01.jpg
stribog_02.jpg
 
Stribog im Doppelpack

Stribog im Doppelpack

Auch unsere 2 Stribog s sind welche mir Milan und sein Dolmetscher Josef in München übergeben hat, sind nach einer Kurzen Bauzeit von wenigen Abenden vor einigen Tagen ihrem Element übergeben worden.

Die von RTG empfohlenen und von Pierre Rondel erflogenen Einstellungen passen prima !!

Ein herzliches Dankeschön nochmal an Milan und Josef der Kontakt war sehr gut und die kurze Lieferzeit Vorbildlich, alle Wünsche wurden berücksichtigt und sehr gut umgesetzt !!!

In unseren Stribog s wurden folgende Komponenten verbaut.
auf Wölbklappe und Querruder KST x10 HV mit Gegenlager und Rolldrive Anlenkung.
V Leitwerk KST x12-508 HV
2s 18650 Panasonic mit 3100 mAh
Zepsus 7A BEC

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG-20180824-WA0020.jpg
    IMG-20180824-WA0020.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20180905-WA0031.jpg
    IMG-20180905-WA0031.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG-20180905-WA0017.jpg
    IMG-20180905-WA0017.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20180819-WA0042.jpg
    IMG-20180819-WA0042.jpg
    430 KB · Aufrufe: 217
STRIBOG F3F

STRIBOG F3F

Hallo Micha.
Da ist ja einer, der auch den Stribog aufbaut und die selbe Konfiguration, wie Meiner:) Bitte teile mir mit wieviel Bleigewicht Du vorne im Rumpf benötigst hast, bei 106 Schweerpunkt. Ich möchte den Flitschenkaken Halter fest vergießen.
Gruß Wolle
 
Hallo Micha.
Da ist ja einer, der auch den Stribog aufbaut und die selbe Konfiguration, wie Meiner:) Bitte teile mir mit wieviel Bleigewicht Du vorne im Rumpf benötigst hast, bei 106 Schweerpunkt. Ich möchte den Flitschenkaken Halter fest vergießen.
Gruß Wolle

Hallo Wolle
Ich habe auch einen Flitschenhaken ca 4,2cm von der Rumpfspitze eingebaut. Dazu habe ich einen Innengewindebolzen M4 aus dem Möbelbedarf eingesetzt anschließend die Rupfspitze mit 88 Gramm Bleikugeln 1,3mm Durchmesser befüllt und mit 12 Gramm Laminierharz Tropfzeit 30 Minuten verklebt. So sitzt der Bolzen bombenfest umschlossen vom Blei/ Harzgemisch. Um einen Schwerpunkt von ca. 106mm einzustellen benötigte ich noch 32 Gramm Blei zusätzlich welches ich vorm von ( Trimmblei ) um den Akku ( 2s 18650b Panasonic ) gelegt habe. So kann man auch nochmal Testen um andere Schwerpunktlagen zu Fliegen. Letztendlich hat ja jeder Pilot andere Vorlieben zum Schwerpunkt und Einstellungen.
Viel spaß mit dem Stribog !

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten