STRIBOG F3F - Nachfolgemodel Rotmilan midi

Pano

User
Würde ihn schon testen, wenn ich wüsste wo man ihn bestellen kann. Wenn es der Nachfolger vom Rotmilan ist, müsste er eigentlich bei RTGmodel zu sehen sein.

Viele Grüße,

Pano
 
ja ist so, ist der Nachfolger des midi

ja ist so, ist der Nachfolger des midi

ja, die HP von Milan (RTG Modell) ist noch nicht auf Stand.
meiner wird jedenfalls morgen fertig und am Sonntag erstflug haben.

Die Maschine wird in leichter aber fester F3F Bauweise mit Spread Tow in Doppelcarbon hergestellt.
Geometrie der Flügel und Profilierung ist neu, die Ruder sind am Rumpf schmäler.
Das LDS ist auch viel massiver als bei den Vorgängermodellen und auch mit Gegenlager!

Wir haben vier Stück STRIBOG (und zwei Rotmilan) in einer größeren order abgenommen, ein Modell ist noch übrig! wäre also sofort zu haben!!!

ich werde morgen mal Fotos machen und hier posten..

anbei mal ein Foto vom LDS / Rolldriveeinbau
STRIBOG LDS.jpg
 
Erstflug erfolgreich durchgeführt

Erstflug erfolgreich durchgeführt

so, gestern war Erstflug! mal zwei Stunden damit geflogen
geil das Teil, und vor allem weit schneller als der Rotmilan midi!
braucht aber auch andere Einstellungen...

und so schaut der erste flugfertige aus :)

STRIBOG.JPGStribog f3f.jpg
 
dreiseiten Ansicht

dreiseiten Ansicht

hier mal eine Dreiseiten Ansicht:
Stribog (1).jpg

auf der HP von Pierre Rondel gibt es auch schon was zu sehen :D
 

Mix22

User gesperrt
Die F3F F3B Schiene ist doch so ausgereizt,ein top modernes Modell um die 2000 EUR kann Weltmeister werden.
Das gleiche Modell kann auch letzter werden.
Norbert Habe war ein begnadeter Konstrukteur.
Wenn ich feststelle,dass das Wurzelprofil der Viking1 völlig identisch zu sein scheint wie bei meinem Freestyler FS4.3 und die Flügel auch mit der neuesten
Konstruktion Freestyler 5 kompatibel sind,frage ich mich schon,ob das alles ist von 2005 Viking 1 zum FS 5?
Sicher,der Rumpfquerschnitt wurde kleiner und die Flächengeometrie geändert und vielleciht auch der Profilwechsel Wurzel zu Aussenprofil?
Wenn man die Entwicklung so sieht:der neueste Rumpf ist dann nochmal im Querschnitt reduziert,bringt dann nochmal 2,45 % mehr an weniger Wiederstand?

Am Hang stellen wir immer wieder fest,die neueste F3B Konstruktion ist nicht besser als die Vorserie oder die Vorvorserie.
Wettbewebspiloten mögen das anders sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Normalpilot einen Unterschied zwischen einem Rotmilan und einem Rotmilan midi (beide sind tolle leistungsfähige Modelle,
ich fliege beide) und einem Stribog erfliegen kann.

Natürlich muss der Kunde,der immer das neueste Modell fliegen muss,bedient werden.
 

Chrima

User
Hi
Klar geh ich mit Dir einig.
Es steht aber "schneller" und "neu" !

und vor allem weit schneller als der Rotmilan midi!

Und im Gegensatz zu Dir interessieren mich Neuheiten generell und alles was Profile oder andere Ansätze in der Aerodynamik angehen, speziell !

Selber habe ich gerade 4 verschiedene 3-m-Modelle im aktiven Dienst und deren Profile sehen weder gleich aus, noch fliegen sie gleich !

Und wenn mir ein Aerodynamiker schreibt worin sein (Aenderungs-) Ansatz besteht und in welche Richtung er geht, bin ich gespannt darauf, wie sich das dann auswirkt.

Aerodynamik ist nun mal ein grosser Bestandteil unseres Hobbies, das lernt man schon beim ersten Bausatz eines Balsa-Gleiters den man "rund" schleifen muss (sollte ) ! ;)


Grüsse
Christian
 
Antworten

Antworten

hallo allerseits, ich muss mich hierzu mal melden.
also
@ shoggun, Milan setzt das Spread Tow als Innenlage ein, warum auch immer (!?)

@ Chrima & Mix 22
ich kannte Norbert habe persönlich, er lebte in meiner Nähe, auch ich bin der Ansicht, dass er bereits beim Midi nichts mehr beigetragen hat, beim STRIBOG sicher auch nicht.
Fast ist, dass der STRIBOG eine geringfügig andere Geometrie (nur beim Flügel!) als beim Rotmilan midi aufweist, man muss die Flügel schon übereinander legen und messen, mit freien Auge sieht man das nicht.
Auch der Profilstrak soll anders sein als beim midi- und genau das merkt man schon massiv beim Fliegen.
Ich selbst habe ebenfalls den Rotmilan, den Rotmilan midi und zwei Stribog, auch eine Extreme vom selben Hersteller bin ich schon mal geflogen- und die Modelle sind alle unterschiedlich, das merkt man sehr wohl.
Natürlich stell auch jeder seine Modelle ein wenig anders ein, mir fällt besonders auf, dass beim Stribog, ganz andere Klappenstellungen nötig sind und im Snap auch anders eingestellt werden muss, dass kann vielleicht auch den "verschnittenen" Wölbklappen geschuldet sein.

Fakt ist für mich auch, dass der STRIBOG schneller ist und besser läuft als der Rotmilan midi, ich fliege derzeit beide Modelle aktiv und auch meine Kollegen stellen das eindeutig fest. mir persönlich kommt es so vor als ob der midi allerdings ein besseres Wendeverhalten an den tag legt. aber wie schon gesagt jeder stellt seine Modelle auch ein wenig anders ein..

also Fazit,

- am besten selber mal ausprobieren;):D


BG
Markus
 

Chrima

User
Danke Markus

Doch schon eine recht eindrückliche Aussage ! :)

Und ich weiss eben auch, dass es unter den NH-Profilen noch ein paar "Heisse" auf Lager hat.
Wurden vermutlich nur nie benutzt, wegen der Anforderung Windenhochstart.(?)

Grüsse
Christian
 

Arne

User
Moin,

weiß jemand was zur merkwürdigen Wahl der Klappentiefen? Deutlich schmäler werdende WK zur Wurzel hin. Normal wird ja eine möglichst gleichmäßige prozentuale Klappentiefe über die Spannweite angestrebt. U.a. um die Auftriebsverteilung bei Klappenstellungen beizubehalten. Macht für mich nen merkwürdigen Eindruck.
 
Moin,

weiß jemand was zur merkwürdigen Wahl der Klappentiefen? Deutlich schmäler werdende WK zur Wurzel hin. Normal wird ja eine möglichst gleichmäßige prozentuale Klappentiefe über die Spannweite angestrebt. U.a. um die Auftriebsverteilung bei Klappenstellungen beizubehalten. Macht für mich nen merkwürdigen Eindruck.
Hallo, beim letzten F3F Bewerb auf der Sommeralm haben wir auch einen ähnlichen Ansatz bei der Ultima von Franz Prasch gesehen. Die Überlegung kann nur die sein, den Ausschlag nach aussen ansteigen zu lassen. Ein Klappenausschlag in Rumpfnähe erzeugt proportional zum Rumpfabstand weniger Rollmoment, verursacht aber gleich viel Widerstand. Insgesamt werden auf diese Weise bei gleichem Rollmoment geringere Widerstände erzeugt.


...
Fakt ist für mich auch, dass der STRIBOG schneller ist und besser läuft als der Rotmilan midi, ich fliege derzeit beide Modelle aktiv und auch meine Kollegen stellen das eindeutig fest. mir persönlich kommt es so vor als ob der midi allerdings ein besseres Wendeverhalten an den tag legt.
Bei F3F geht es wie hier(siehe F3F Profildicken) beschrieben
http://www.aerodesign.de/profile/profildicke_fast.htm
nicht um reine Geschwindigkeit beim Geradeausflug, sondern vorallem um die Wenden.
Sollte die Profildicke tatsächlich der Grund für die Baobachtung sein, hat der neue hier einen Nachteil...

LG
if
 

Chrima

User
Könnte mir auch vorstellen, dass es um die Rollsteuerung geht ohne zuviel Wiederstand zum Rumpf hin.
Zusätzlich wird ja auch noch der Ruderspalt verkleinert (wie Giga-Flap am Aussenflügel).

U.a. um die Auftriebsverteilung bei Klappenstellungen beizubehalten.

Dies liesse sich ja durch leichtes Anpassen des Profils wieder korrigieren und wird bei 2mm Verwölbung z.B. auch ziemlich vernachlässigbar sein.

Bleibt dann nur ein kleiner Nachteil bei grösseren Snap-Flap-Ausschlägen und evtl. bei der Bremswirkung (Krähe)... ?!?

Grüsse
Christian
 

Mix22

User gesperrt
Fakt ist für mich auch, dass der STRIBOG schneller ist und besser läuft als der Rotmilan midi, ich fliege derzeit beide Modelle aktiv und auch meine Kollegen stellen das eindeutig fest. mir persönlich kommt es so vor als ob der midi allerdings ein besseres Wendeverhalten an den tag legt. aber wie schon gesagt jeder stellt seine Modelle auch ein wenig anders ein.

Danke für diese persönlichen Einschätzungen.
Ich sehe am Hang 2 gleiche Modelle:1 fliegt Sch....,das andere TOP.
Der eine kommt kaum hoch und der andere ist schon auf 200m Höhe.
Ist halt wirklich sehr von den Einstellungen des Modells und der Qualität des Piloten abhängig.

Der Rotmilan midi und Rotmilan gehen auch bei schwachen Bedingungen sehr gut,für mich persönlich macht da ein F3J,der mir einfach zu lahm ist,keinen Sinn.
Diese modernen F3F sind tolle Allrounder und schneller als ein F3B.

@saltoflyer
Ist denn der Stribog auch bei schwachen Bedingungen vergleichbar mit dem Rotmilan und Rotmilan midi?
Wenn er mehr für Speed ausgelegt ist?
Ich fliege nur am Hang,keine Wettbewerbe,für mich persönlich ist die F3F Wende völlig uninteressant.
 
Thermiksensibilität

Thermiksensibilität

Hallo,

@ mix 22
Als ich das letzte mal damit in der Luft war, flog gleichzeitig ein Rotmilan midi meines Kollegen, er musste früher landen als ich,
aber hierbei, - wie auch von Dir schon angemerkt hängt das nicht nur vom Modell sondern auch viel von anderen Faktoren ab.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die besten Allroundeigenschaften der große Rotmilan besitzt! Auch die Besten bei schwachen Bedingungen.
mein RM und mein RM midi sind leer auch genau gleich schwer, alleine daher hat der größere RM schon Vorteile bei schwachen Bedingungen.
Der STRIBOG muss etwas anders geflogen werden als der midi, (und auch andere Klappenstellungen!) dann finde ich ist wenig Unterschied hier entscheidet wieder der Pilot.

@ if, das Wendeverhalten habe ich schon im Griff- das Ding brauch andere Ausschläge, insbesondere im Snap, dürfte schon auf die Klappengeometrie zurück zu führen sein.

LG Markus
 
Hi all,

I received my Stribog 2 to 3 weeks ago.

For the servos, MKS HV inside of course ! The assembly went well, my exemplar arrived with the servoframes installed. The LDS system is pretty tight and absolutely slop free, but also easy for servo installation and maintenance. The ball bearing support is in fact with a U shape, so work laterally and you can extract the servo vertically before to remove the aluminium servo "head". I used MPjet brass couplers on the elevator control snakes, glues with some rapid epoxy and pinched on the snake. standard M2 clevises are used on the elevator horns, and plastic MPjet clevises on the servo end. I uses MPjet plastic clevises for a while on all my model and I'm pretty satisfied because they are robust and don't take any slop with time. The plane weight 2382 grs, with 900gr of ballast in the fuselage. I can add 500 gr in the joiner with some tungsten 10x10 slugs, and a piece of plastic aside to block them.

You can find the assembly log photo album: https://plus.google.com/photos/108261435497421048134/album/6298154204285498593

Then, I sucessfully flown the Stribog last Saturday in light wind (6 to 8m/s of wind), and used it for a 8 rounds competition of the french league on Sunday.

I finally set the CG at 105/106 mm before the maiden flight after asking Markus, and it seemed to be a fine CG. The Stribog has a very different attitude in flight compared to the Rotmilan and Rotmilan midi.
I found it much more performant as it gives an excellent compromise between speed and grip/energy retention in turn.

I did another flight on Sunday morning before the competition with 1.1kg of ballast (I prepared a 500 grs of tungsten ballast in the joiner) and the plane was fast and performant. I had a bad landing in a bush then the right wing tip enter the ground by 20cm. Hopefully it as only minor damages (hinge light delamination on 10cm from the tip), so I could repair.

I was confident enough to use The Stribog all the contest to evaluate it in real conditions agains Shintos, Pitbulls, Freestyler, AlliajHM ...
I flew from 1kg to 1.4kg (full) of ballast using some tungsten in the joiner. In the air, the behaviour of the Stribog is very different from the predecessors (Extreme, Rotmilan and Rotmilan midi): It is much more agile, and give a very nice balance of straight speed and grip in turn with an excellent energy retention.

I tried different turn styles with the same success, including energy managment turns.

A third place with 2 bad rounds due to the flying order (I was flying last, with one interruption because of the rain) is definitively a good result and show that the Stribog is very competitive against of the usual references of the market. I got lots of questions about the plane during the comp showing an real interrest from the pilots.

For information, I won 3 of the 8 rounds ! I flew 2 times 32s (best time of the competition was 31,xx).

Video of the maiden flight with 6 to 8m/s of wind on Saturday: https://youtu.be/JQR26AjyNEQ

I will continue to test-fly it next week-ends, but I can certainly say already that this plane is very competitive.

settings (subject to change with next flying sessions):

Ailerons: 25mm up / 15mm down
quadroflaps: 15 mm up / 10mm down

Elevator: 7mm up/down
Rudder: 9 mm up/down

Snapflaps: 5mm down at full elevator stick, ailerons and flaps aligned

Thermal position: 4mm down ailerons and flaps aligned
Speed position: 1.5 mm up ailerons and flaps aligned

Butterfly: Flaps 55 to 60mm down, Ailerons 10mm up, elevator compensation 4mm down (ajustable by trim on the Taranis )

Best regards,

Pierre
www.planet-soaring.com
https://www.facebook.com/PlanetSoaring

Stribog.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten