STRIBOG F3F - Nachfolgemodel Rotmilan midi

E-stribog

E-stribog

Hallo Bernd ,Sascha!
Hier meine Abschlußbilddoku für Eure offenen Fragen.
Endmontage des Einschubs.
stri15.jpg
stri16.jpg

Endmontage Motoreinheit

Motor,Getriebe,Regler...222gramm
Unisense 15 g
Spinner 13g
Schraube 14x8S 11g

stri18.jpgstri17.jpg

Hier die fertigen Varianten:

mit 2x2S bei CG 108 kein Blei nötig


stri19.jpg

3S ganz vorne benötigt bei CG108 45gramm

stri21.jpg

als Abschluß noch ein Vergleich zum E-Avatar
stri22.jpg

viel Spass beim bauen,ich warte jetzt nur noch auf einen schönen Tag für maiden.
lg Helmut
 
Stribog Elektro

Stribog Elektro

Danke Helmut,
für deine ausführliche Bildliche Darstellung.
Wie wird denn der Einschub im Rumpf befestigt ???
Gruß Michael
 
Hallo Helmut, vielen Dank für die Bilder! Das Gewicht mit 3s ist ja wirklich top, ich hätte gedacht, das wäre mehr!
Besonders dein letztes Bild ist super, ich habe nämlich auch schon den E-Avatar ins Auge gefasst gehabt. Dem Bild zu urteilen ist der Avatar-Rumpf doch ein Stück größer im Durchmesser, richtig?
Da gefällt mir der Stribog doch noch einen Ticken besser :-)
Ist das bei Dir der originale E-Rumpf des Stribog oder eiin umgebauter Segler Rumpf? Sorry Wenn Du das schon erwähnt hattest...
Nebenbei: Geiles Farbdesign, zeig bei Gelegenheit nochmal Deinen ganzen Flieger :-)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland,
Sascha
 

Robinhood

Vereinsmitglied
as Gewicht mit 3s ist ja wirklich top, ich hätte gedacht, das wäre mehr!

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Gewicht habt? Der Stribog muß laufen und braucht Gewicht, zu leicht macht er deutlich weniger Spaß. Ohne 400g Rumpfballast schmeiße ich den Flieger gar nicht raus (habe nur den Segler).
 

moze

User
Also ich fliege die Urversion seit dem sie auf dem Markt ist. Seit dem hat der Stribog schon knapp 200h auf der Uhr. Gewicht liegt bei 2,45Kg in der Seglerversion. Rumpfballast 900g + Verbinder Ballast + Stahlverbinder machen insgesamt 5,1Kg Abfluggewicht möglich wenn man es denn möchte.

Ich hingegen kann sagen: unter 3Kg ist nicht so wirklich Spaß in der Hütte. Interessant ist aber, dass der Flieger das Gewicht fantastisch gut trägt! Ich habe an einem Leichtwindtag mit Stahlverbinder die ersten Starts gemacht, weil mir damals der CFK Verbinder nicht geliefert wurde. Der Flieger flog traumhaft, trotz >4Kg und 1-2bft Wind!! Ein jeder war platt, was der Flieger tragen kann. Allerdings muss man dann wirklich laufen lassen! zu leicht passt einfach nicht.

Just my 2 cents....

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,
natürlich hast Du recht, Gewicht muss schon sein. Mich wunderte nur, daß man trotz Antrieb und dazugehörigem Akku so
leicht bleiben kann.

Hallo Tim, auch Deine Info zur Zuladung ist sehr interessant, "soviel" Gewicht bei nur sehr wenig Wid... WIe würde er sich da mit weniger Gewicht verhalten?

Hallo Toyota, auch Dir vielen Dank für die Info bzgl. des Rumpfs!

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Sascha
 
Hallo Sascha!
Mein E-Rumpf ist original habe nur den Motorspant getauscht fürs Reisenauer Getriebe.
Bei 3S würde ich den 1520/11Turn Motor nehmen mit 16x8,5
Rumpfgrösse dickste stelle bei Kabinenhaube:Stribog 36mm; Avatar 39mm, Rumpfhöhe: Stribog 47mm ;Avatar 50mm .
hier dein Wunsch nach Komplettfoto.
stri25.jpg
und Avatar
stri26.jpg


Robin und Tim:


Das mit dem Gewicht ist so eine Sache,am Hang rein zum Spass ,da wird unter 2,7kg nicht rausgeworfen.

Ich für mich brauche den E als F3b Trainingsgerät da zählt jedes gramm wenn du bei 200 Meter den Motor abschaltest und die 10 Minuten erreichen willst.

Fürs Speedtraining fliegen wir maximal 3,3kg für eine ansprechende Höhe.
Hier noch ein Vergleich zum Avatar.
Seglerversion 1850 gramm mit E-Rumpf leer 1990g und mit 4S Akku 2140g
bei 20cm mehr Spannweite und voller Festigkeit.
 

Pano

User
Hallo Helmut,

der Avatar mit 1850 Gramm ist dann wohl schon eine leichtere Version als normal, nehme ich an. Zwei Freunde haben einen in der Doppel-Carbon-Version als Segler ohne Antrieb mit ca. 2140 Gramm.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Helmut, nochmals vielen Dank für die Bilder! Sehen beide richtig geil aus, das Design gefällt mir total gut! Gerade diese auflackierte "Abziehhauben-Optik" ist sehr geil!
Genau so will ich meinen dann auch nutzen, leer zum Training und mit Ballast für den Hang.

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Sascha

PS: Deine Halterung für den Flieger am Stativ würde mich auch noch interessieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
e-stribog

e-stribog

hallo Sascha
die halterung stammt noch aus ellipse 2 Zeiten, einfach eine halbe rumpfschale mit einlaminierter mutter.

pano:

Ist eine, nach Vorgaben vom Entwickler des Modells, gebaute version,da wir im selben Team fliegen.
Wird so offiziell nicht angeboten,er ist auf jeden fall steifer als die doppel-carbon version.


lg Helmut
 
Hallo Helmut, und schon wieder Danke!! Manchmal können Lösungen so einfach sein...
Du würdest lachen, wenn Du meinen Balsa-Halter auf dem Stativ sehen würdest, die Lösung mit der Rumpf-
Halbschale ist wesentlich eleganter!
Danke!!

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Sascha
 

Pano

User
Hallo Helmut,

hab ich mir schon gedacht und auch dass er wohl sehr steif und leicht aus den richtigen Materialien als Sonderausführung aufgebaut ist, hat jedoch auch seinen Preis und ist empfindlicher.
Der Stribog hat ja gewöhnlich auch ein Leergewicht als Segler, welches in der normalen Ausführung bei ca. 2300 Gramm aufwärts als Segler beginnt. Bei so einer Ausführung dürfen die 2330 Gramm Abfluggewicht mit 45 Gramm Blei, selbst mit sehr kleinem und damit nicht wirklich alltagstauglichen 3s Akku auch schwer erreichbar sein.

Viele Grüße,

Pano
 
hallo Sascha

aber gerne,das ist das tolle an Forums,man lernt immer was dazu.

eleganter und transportfreundlicher mini keyboardständer.

stri28.jpg

oder der wettbewerbserprobte von sansibear

IMG_0844-1.jpg

lg Helmut
 

moze

User
sehr schön die beiden!


Also die Stärken sehe ich beim Stribog nicht im F3B Zeitflug. Fliege noch einen Jedi Lift oder einen Aris und die Unterschiede sind schon merklich. Nichts destotrotz ist jeder moderne F3F im Grunde auch immer irgendwie ein F3B und umgekehrt.

In der Ebene zum Thermikfliegen zählt jedes Gramm, klar! Zu meinem Erstflug damals mit Stahlverbinder: er war natürlich übergewichtig. Nichts mit F3F EM Turns. Aber er flog und das wirklich gut. Klar die Wenden waren etwas dahin geschleppt, dennoch ging es ordentlich, trotz <2bft! Ist wohl nicht zuletzt dem HN und der hohen Flächentiefe zu verdanken. Habe den Stribog inzwischen mit einem FS5 und einem Impuls V2 ergänzt. sofern es wieder richtig bläst wird direkt im Vergleich getestet. Bisher überzeugte mich vor allem die Haltbarkeit gepaart mit hoher Wendigkeit und gutem Grundspeed. Allerdings scheint mir der FS5 noch einen zacken wendiger. Geschwindigkeit ist ja immer so eine Sache, der Stribog ist fix, aber ob er es mit dem FS5 aufnehmen kann.... puuhh... schwer zu sagen, ich werde Vergleiche anstellen und berichten!

Ach ja, was ich nicht wirklich begreife ist die Scharnierlinie..... mal Ernsthaft, welche Vorteile soll das nun bringen? der Klappenwinkel beim Snapflap bleibt ja der Gleiche, nur die Flächentiefe ändert sich. So richtig verstehen kann ich es nicht. Würde das ja mal gerne gegen eine gerade gebaute Scharnierlinie testen. Hat da jemand Ahnung und kann mir mal auf die Sprünge helfen?

Grüße

Tim

Stribog.jpg
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die geringe Klappentiefen am Rumpf etwas mit dem induzierten Widerstand bei Klappenausschlägen zu tun hat.
 
Hallo Helmut, auf dem Platz nutze ich einen ähnlichen Modellständer wie den von Sansibear, aber für zuhause halt eben
das Stativ, weil komfortabler. Werde ich auch die Tage im Bereich des Halters erstmal modifizieren ;-)

Hallo Tim,
das hört sich doch gut an, die Erfahrung mit viel Gewicht und wenig Wind :-)

Danke euch beiden!

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten