STRIBOG F3F - Nachfolgemodel Rotmilan midi

Robinhood

Vereinsmitglied
Auf den Punkt: wie sieht euer F3F Setup für den Flieger aus?

Würde mich auch brennend interessieren. Ich nehme erst mal die Einstellungen von RTG

CG: 104-106 mm
Elevator +6 mm / -6 mm
Quadro Flaps +15 mm / -10 mm
Snapflap Flaps -5mm down, ailerons aligned
Speed position: 1.5 mm up ailerons and flaps aligned

Was mit Quadro Flaps gemeint ist, weiß ich aber nicht. Soll das Butterfly sein :confused:

Bei meinem Rotmilan stelle ich fest, daß er beim reinen Seitenruder-Steuern immer etwas nach oben weggeht, was ich prinzipiell nicht als unangenehm empfinde. Kennt das sonst jemand auch?
 
SR Differenzierung

SR Differenzierung

Servus Robin,

ich denke, das liegt an der SR-Differenzierung. Versuch mal den Ausschlag nach oben zu reduzieren. Oder nach unten zu erhöhen.
Aber wenn's nicht stört - what shells...

Quad Flaps wär interessant. Event. die mitgemischten WK gemeint? Weil separate QR-Settings lese ich keine aus deiner Angabe...

GlG Thomas
 
Setup Stribog

Setup Stribog

@robin - du solltest wie dahausa schon gesagt hat,
den Auschlag nach unten erhöhen. Der Flieger soll in der Kurve die Nase nach unten nehmen, damit er seine Fahrt beim Kreisen behält. Wieviel da richtig oder falsch ist, ist reine geschmackssache.

@moze
ich habe ca. 70 Flug-Stunden mit dem Stribog und seinen Settings gearbeitet.
Mein persönliches Fazit: Er ist ein guter Allrounder - wie alle aktuellen F3F Modelle.
Er hat etwas mehr Grundfahrt als sein Vorgänger der Rotmilan Midi.
Ich persönlich fande den Rotmilan Midi dennoch einfacher zu fliegen.
Dies hat dazu geführt - dass ich mehr Leistung aus dem Midi bekommen habe als aus dem Stribog.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die richtigen Einstellungen beim Stribog gefunden.

Ich habe inzwischen beide Modelle wieder verkauft und bin mit einem anderen F3F Modell glücklicher geworden.
Müsste ich mich zwischen Rotmilan Midi und Stribog entscheiden - ich würde im Nachhinein den Midi nehmen.
Auch wenn der Speed beim Stribog echt gut war!

Grüße
Simon
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Servus Robin,

ich denke, das liegt an der SR-Differenzierung. Versuch mal den Ausschlag nach oben zu reduzieren. Oder nach unten zu erhöhen.

Wenn's denn so leicht wäre, bei meinem Sender geht das nicht standardmäßig. Muß mich über verschiedene Mischer ranarbeiten. Und jetzt bitte keine Kommentare zum Sender, von niemandem ;)

Quadroflap: Heißt nix anderes als Vierklappen(flügel) :o Wenn also angegeben ist: +15mm/-10mm meint der Erfinder damit, daß WK und QR gleichsinnig 15mm rauf bzw. 10mm runter sollen. So habe ich mir das hergeleitet.

Pierre Rondels Einstellungen:

Ailerons: 25mm up/15mm down
quadroflaps: 15mm up/10mm down

Elevator: 7mm up/down
Rudder: 9mm up/down (Anmerkung: keine Differenzierung!)

Snapflaps: 5mm down at full elevator stick, ailerons and flaps aligned

Thermal position: 4mm down ailerons and flaps aligned
Speed position: 1.5mm up ailerons and flaps aligned

Butterfly: Flaps 55 to 60mm down, ailerons 10mm up, elevator compensation 4mm down (Anmerkung: Bei den meisten meiner Flieger muß ich eine abflachende Tiefenruder-Kurve programmieren, die etwa 65% des Ruderweges bei 40% Knüppelweg macht und dann den restlichen HR-Ausschlag auf die 60% Knüppel-Restweg verteilt. Bei linearem Verlauf steigt der Flieger anfangs nach oben weg und geht später zu stark auf die Nase)
 

olaf 001

User
Quadroflap: Heißt nix anderes als Vierklappen(flügel) :o Wenn also angegeben ist: +15mm/-10mm meint der Erfinder damit, daß WK und QR gleichsinnig 15mm rauf bzw. 10mm runter sollen. So habe ich mir das hergeleitet.

Pierre Rondels Einstellungen:

Ailerons: 25mm up/15mm down
quadroflaps: 15mm up/10mm down

Quadroflap ist die Wölbklappen mitnahmen bei links/rechts Steuern zu den Querrudern...
laut den Einstellung von Pierre also Querruder 25mm nach oben/ 15mm nach unten und dazu Wölbklappen 15mm nach oben/ 10mm nach unten.

Bei einem Modell dieser größe würde ich nie die QR und WK in Strak(gleichmäßig) laufen lassen...


Gruß
Olaf
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Olaf, wieder was dazugelernt :)
 

moze

User
@ Simon J.

Der Stribog nicht so einfach zu fliegen? Habe schon gehört, dass Du wohl nicht so viel Glück mit Deinem hattest...jaaaa...die Welt ist klein ;)
Kollegen und ich standen allerdins letzt am Hang bei uns und haben das Handling bestaunt. Einhellige Meinung: sehr unkritisch zu fliegen! Absolut keine Abreißtendenz, baut schön Druck auf und nimmt ihn super mit, kann unfassbar gut Gewicht tragen (fliege ihn seltenst unter 900g Ballast, also alles was in den Rumpf passt. Habe auch noch den Stahlverbinder), läuft sehr satt durch die Wende. Seltsam wie unterschiedlich Erfahrungen sein können, allerdings wollte ich ja genau darauf hinaus! Jeder knüppelt anders, jeder hat einen etwas anderen Flugstil und somit andere Fliegervorlieben.

QR/WK ist bei mir auch abgestuft. QR 25mm hoch, 15 runter. WK 15mm hoch, 10 runter. Snapflap habe ich variabel, max 5mm. allerdings scheint mir weniger häufig schneller, was wahrscheinlich an dann anderen Wenderadien bzw. Wenden liegt.

SP 105, habe allerdings am WE 10g raus genommen und müsste jetzt einmal nachwiegen wo er genau liegt.

SR habe ich differenziert, 2mm mehr auf tief
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wo habt Ihr die Werte gemessen? Die andersartige Ausformung von WK und QR würde die Stoßkante beider Klappen anbieten, da die tiefste Stelle. Oder nach der "klassischen" Methode jeweils an der Rumpf zugewandten Seite?
 

moze

User
moin, ob richtig oder falsch ... ich hab's in der Mitte gemessen...

das Einstellen des null-punktes hab ich als ehrlich spannend empfunden,, somit auch den Erstflug (wobei der mega war, halt nur vorm werfen schon sehr angespannt). man kann sich ja nur grob am Rumpf orientieren. dort hab ich dann die neutralstellung eingestellt und den rest dann zwischen den klappen.
Grüße

Tim
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Heute bei leichtem Schneegestöber Erstflug des Stribog. Diese Erkenntnisse habe ich gewonnen:

1) Die korrekte Wirkrichtung des Seitenruders verbessert die Flugeigenschaften ganz enorm ;)

2) Die Differenzierung von QR und WK muß im Vergleich zum Rotmilan Classic relativ hoch sein, sonst schiebt der Flieger schon im Kurvenansatz nach außen und muß mit dem (diesmal richtig laufenden Seitenruder) in die Kurve gesteuert werden. Das kostet natürlich unnötig Leistung.

3) Die empfohlene Thermikstellung lief (allerdings bei schwachen Bedingungen) besser als die Normalstellung (Klappen richten sich nach der Oberkante der Rumpfanformung). Ich werde die Klappen für die Normalphase etwas absenken. Mal schauen, ob das dann bei stärkerem Wind am Hang auch noch funktioniert.
 
Stribog Plus

Stribog Plus

Hallo,

schon jemand den Stribog Plus Rumpf geflogen und kann davon berichten?
Passt er auch an einen Rotmilan Midi?

Viele Grüße,
Simon
 
Guten Tag,
ich habe die Möglichkeit, einen gebrauchten Stribog zu einem guten Preis zu bekommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Angebot wahrnehmen soll. Ich suche einen Flieger, der am Hang ordentlich schnell ist, agil auch für ein bisschen Kunstflug und auch vernünftig in steigt. In F3F Wettbewerbe möchte ich viellicht später mal reinschnuppern, das ist aber nicht der primäre Kaufgrund. Fliegen kann ich grundsätzlich ziemlich gut, meine anderen Flieger lassen allerdings in Sachen Tempo zu wünschen übrig.
Bin ich beim Stribog komplett falsch oder könnte der zu mir passen?
liebe Grüße und schönen Sonntag.
Moritz
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Tja, das ist so wie mit Autos und Frauen: Es wird Dir niemand eine konkrete Antwort geben können (oder wollen). Aber ich versuche es trotzdem mal: Zum Rumheizen am Hang ist der Stribog allemal gut. Thermisch ist er sicher nicht viel schlechter oder besser als vergleichbare Wettbewerbsprodukte. Aber ob das auch alles auch zu Dir passt, siehe Autos und Frauen. Wenn der Preis gut ist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Schlimmstenfalls verkaufst Du ihn halt wieder.
 
Stribog

Stribog

Hallo
Ich habe gestern meinen Stribog abgeholt und heute morgen ausgepackt.
Ich habe mich bei der Bestellung für MKS entschieden. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Flächenservos MKS DS 6125 mini ?
Servo V Leitwerk ?
Wozu ist der 3mm Schweißdraht gedacht?

Danke Dieter

643197BB-BEEF-4BC8-AEFA-1A0A1C0E64D2.jpeg
 

moze

User
Ja top! Herzlichen Glückwunsch zum super Modell! Wir freuen uns natürlich über Bilder deines Schmuckstücks

Um das LDS einzubauen! Da ist ein Gewinde drin. Du kannst die Stange auf die Stangen in der dichtlippe schrauben um sie zu bewegen und die LDS Ablenkung einzuhängen.

Ich fliege 225HV und bin top zufrieden. MKS wird wohl passen :)

Bilder kann ich dir gern schicken. Bin allerdings erst heute Abend daheim.

Grüße

Tim
 
Ja prima, da wäre ich nicht drauf gekommen. Über Bilder würde ich mich schon freuen. Auf meine eigenen habe ich bewußt verzichtet, es ist das Standard Design von der Homepage.

Gruß Dieter
 

DonM

User
Das ist doch nicht dein Ernst....oder?

Möchtes du da wirklich Flüssiges Blei eingießen?

Also ich mache das so, du nimmst Alufolie und wickelst es stramm um die Spitze, das tauchst du die Folierte Spitze in ein Gefäß mit nasser
Erde und drückst die Erde drumherum fest an. Ziehst die Spitze wieder raus und die Alufolie bleibt in der Erde, jetzt hast du genau die
Form deiner Rumpfspitze und kannst die Vorsichtig mit flüssigem Blei füllen. Nach dem erhärten mit ner Raspel grob bearbeiten bis es passt
in die Rumpfspitze damit und fertig.

Aber jeder so, wie er halt Mag ;).

Gruß DonM
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Blei in die Nase

Blei in die Nase

Ich kaufe mir im Taucherbedarf diese kleinen Bleikugeln (Trimmblei), vermenge sie mit 5min Epoxy und lasse die Masse in die Nase tropfen. Wenn die Innenseite der Nase mit Vaseline eingeschmiert wird, fällt der Bleiklotz nach ein paar Schlägen mit dem Gummihammer wieder raus, sollte mal durch Reparaturen eine Korrektur notwendig sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten