STRIBOG F3F - Nachfolgemodel Rotmilan midi

masaga

User
Der Flächenballast ist beim Stribog+ und Orden Identisch. Man kann ihn bei Milan RTG bestellen.
Grüße Micha
Hi Micha, bei meinem Stribog ist im Flügel mit einem Messingstück vom Orden noch 4mm Luft seitlich. Und reinpassen tun pro Flügel 6einhalb, hingegen beim Orden genau 5. Das sieht für mich nicht nach identem Ballastset aus, sonst würd ich hier nicht fragen.
Eine Überlegung von mir ist eben, ob ich nicht mit Auffüllstückerln (4mm-Leiste) selber ne Ballastierung arrangiere, mitsamt Aufzeichnung der Ballastierschritte, Gesamtgewicht usw.
 

moze

User
Naja du könntest dir auch einen leerrahmen drucken in den die Stücke passen… raus ziehen, Stück einlegen und wieder hinein schieben… gedruckt wiegt sowas fast nix und man kann es genau anpassen.
 

masaga

User
ja, ist sicher ne Idee wert, aber ich denk mir, es ist umständlich, vor jedem Flugtag aus der Ballastbox vom Orden die passenden Flächenballast-Stücke rauszukramen und in die Stribog-Ballastbox dazuzutun usw. ... da investier ich ein paar Euro und lass mir lieber für den Stribog die Flächenballast-Stücke zuschneiden und hab dann alles geordnet.
Hat jemd. vlt. ein paar Minuten Zeit und gibt mir die Maße der Flächenballast-Stücke durch? Das wär super! Danke!
 

ArneH

User
ja, ist sicher ne Idee wert, aber ich denk mir, es ist umständlich, vor jedem Flugtag aus der Ballastbox vom Orden die passenden Flächenballast-Stücke rauszukramen und in die Stribog-Ballastbox dazuzutun usw. ... da investier ich ein paar Euro und lass mir lieber für den Stribog die Flächenballast-Stücke zuschneiden und hab dann alles geordnet.
Hat jemd. vlt. ein paar Minuten Zeit und gibt mir die Maße der Flächenballast-Stücke durch? Das wär super! Danke!
Habe mir meinen Ballast aus 12x12er Ms selber gebaut. Abmessungen des Ballastfaches 12 x 24mm, 340mm Tiefe des Ballastschachtes.
(Der Orden hat dagegen 12 x 32mm, 250mm tiefer Ballastschacht. Da kann man auch kombinieren aus jeweils 12x12 und dazu noch ein 8x12er). Aber zumindest mein Stribog+ hat deutlich tiefere Schächte als der Orden. Zusammen mit dem Ballast Verbinder (oder gar dem Vollstahl Verbinder) kann man da ballastieren bis die Heide wackelt.
Am Besten misst Du einfach mal, wie tief Dein Ballastschacht ist. Nimm' z.B. eine Leiste und führe die in den Schacht bis zum Anschlag ein, markiere die Leiste auf Höhe der Wurzelrippe und dann miss mal.
 

masaga

User
danke Arne, wie lang sind deine Ballaststücke? Ich komme auf runde 2x8 Stück a 80mm, wenn ich mir die Länge des Schachtes hernehme...
 

ArneH

User
danke Arne, wie lang sind deine Ballaststücke? Ich komme auf runde 2x8 Stück a 80mm, wenn ich mir die Länge des Schachtes hernehme...
Ich habe sie gedrittelt. Also 3x113mm x 2 Stück mit 12x12mm Querschnitt pro Seite. Aber 4x85mm ist sicher auch eine gute Wahl. Aber schau' erst mal wie tief genau Dein Schacht ist.
 

masaga

User
ich habe dieser Tabelle entnommen, dass es 2x 8 Stücke sein müssten ... keine Ahnung, wo ich den screenshot herhab :rolleyes:
Ballastierung Stribog.jpg
 

ArneH

User
ich habe dieser Tabelle entnommen, dass es 2x 8 Stücke sein müssten ... keine Ahnung, wo ich den screenshot herhab :rolleyes:
Anhang anzeigen 12647991
Sieht gut aus. Gewicht pro Flächen- Ballast Stück: ~100g. Das wären dann ziemlich genau die 85mm bei 12x12er Messing.
Ich habe bei meinem im Heckkonus eh eine kleine Gewindestange eingeklebt, wo ich den Schwerpunkt mit kleinen Messing Zylinderstücken feintrimmen kann. Aber mit dem Schema geht es über einen recht weiten Bereich weitgehend SP neutral.
Mich hat allerdings etwas gestört, dass ausgerechnet bei maximaler Ballastierung (sprich bei ruppigen Bedingungen) der SP fast 3mm nach hinten wandert. Deswegen arbeite ich bei geringeren Beladungen mit kleinen Heckgewichten und etwas mehr Blei in der Nase. Bei hoher Ballastierung nehme ich dann hinten den Ballast aus dem Heckkonus raus. Aber wie gesagt: das grundsätzliche Schema sieht gut aus und würde mit 85mm Stücken funktionieren. Ist halt sehr fein in der Abstufung. So fein abgestuft kann ich das gar nicht wirklich nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten