Amokka 202

Anlenkung Amokka

Anlenkung Amokka

Hallo, hier habe ich mal ein Bild von der Anlenkung des Seitenruders. Ich würde den 2mm Stahl jetzt aber 20mm lang machen, unten für die Kugel 90° abwinkeln und dann eine Kugel aufkleben oder löten...

IMG_5361.JPG

VG Frank
 

G.B.

User
SR-Anlenkung

SR-Anlenkung

Moin,
habe noch eine Variante für die Anlenkung des SR, die eine Demontage des SLW ohne Stress zulässt. Nicht zum täglichen Gebrauch -denke man lässt das Ding normalerweise eh dran- eher für dann, wenn der Amokka mal ins Handgepäck soll ;)

Habe dazu einem 2mm Stahldraht ein kurzes Gewinde aufgeschnitten, dann abgewinkelt und mit dem Ruder verklebt. Von unten dann nach dem Aufstecken ein Micro-Ruderhorn aus Novotex (GFK geht sicher auch) mit 2 Muttern befestigt und mit Sekunde gesichert, Micro-Gabelkopf vom MP-Jet dran und mit Cfk-Schubstange zum Servo geführt.

So sieht´s dann aus. Ist etwas fummelig, weil alles sehr klein ist (Ruderhorn hat nur 5mm Netto-Hebelarm).
IMG_20170105_172450-01.jpg

Gruß
Götz
 
Anlenkung Amokka 202

Anlenkung Amokka 202

sehr gute Idee Götz....

ich habe noch einen gelben Amokka liegen und da werde ich das mal so bauen ;-)

VG Frank
 

G.B.

User
Hi Frank,
hab vergessen zu erwähnen, dass man nur dann eine ausreichend steife/präzise Anlenkung auf diese Art erhält, wenn man am Servo so eng wie nur möglich einhängt, sprich unmittelbar neben dem/am Zylinder des Abtriebshebels ein neues Loch bohrt und die Schubstange mit einem Z -oder ähnlich- einhängt ;).

Gruß
Götz

PS. wenn ich richtig mitgezählt habe gibt's bald wenigstens zehn Amokka-Piloten !? Wie wärs da mit einem Treffen in 2017, vorschlagsweise bei Dir, oder an einem Ort Deiner Wahl ;):) ?
 
Amokka Treffen 2017

Amokka Treffen 2017

Hallo Götz,

ein Amokka-Treffen finde ich sehr gut :-)
Bei mir in der Lüneburger Heide ist es mit dem fliegen etwas schlecht... besser wir machen das Treffen in den Bergen oder an der Wasserkuppe.
Ganz im Süden ist natürlich auch sehr gut, da ja evtl. auch Piloten aus Österreich/ Schweiz kommen könnten. Kenn mich aber leider da nicht so aus und bin auf eure Vorschläge angewiesen.

In die Alpen wollte ich 2017 ja auch noch :)

VG Frank
 

G.B.

User
Hi Frank,

Jooh, da wärn wir schon mal 2 :) -macht die Koordination deutlich leichter :D

In der Heide geht's natürlich bestenfalls hinter einer Baumreihe, hatte aber auch eher an den Schäferstuhl oder die Küste gedacht ;)

Waku auch gut, bei klar Süd oder besser NW mit Kante bei mehr als 5 m/s

Können gerne auch die Freunde in der schönen Schweiz besuchen, wird vlt. ein bisschen teuerer....

In jedem Fall bleibt der Termin als größte Hürde --schlag doch mal was vor, bitte !

Gruß
Götz
 
Hallo Götz,

ich hätte ab Mai, Juni und Juli Zeit und würde gerne auch mal richtig in die Berge....

Hast du eine Idee??

PS: ich muss ja auch noch meinen gelben Amokka fertig bauen :D

VG Frank
 

Chrima

User
Hallo Ihr

Der andere "Gelbe" wird dann mal in Lenk zu Hause sein (wer hets erfunde ? :D), das ist unterhalb des Hahnenmoos ! ;)
Aber da muss auch erst noch der Bauservice meinerseits funktionnieren...

Und wenn mein Eigener auch noch fertig würde, wäre ich (schönes Wetter vorausgesetzt) natürlich auch dabei.

Und vielleicht wären dann ja auch sonst noch ein paar Brett-Jünger interessiert ?

Grüsse
Christian
 

G.B.

User
Hi Christian,
da bist Du mir zuvorgekommen :)
Wollte Dich eigentlich schon gestern Abend nach den guten Locations in der Schwyz (oder auch im Rest von Europa :D) gefragt haben, wer sonst kennt sich besser aus ?!
Nach allen anderen Orten übrigens, außer dem Hahnenmoos, das kenne ich selbst sehr gut ! Ist ohne Zweifel ein Traum, für mich aber leider (inzwischen) echt zu teuer, da bei mir alles gleich X 3 geht ;) Für euch Schweizer sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus :D
Trotzdem schöner Vorschlag, vlt. auch für Dich, Frank, da man am Hahnenmoos wirklich alle Facetten des Alpinfliegens erleben kann.

Gruß
Götz

PS. solls das Hahnenmoos werden, muss man schleunigst anrufen, sonst bleibt nur das Massenlager -nächtigen wie beim Bund :D (geht natürlich auch für ein WE)
 
SR - Anlenkung Amokka

SR - Anlenkung Amokka

ich habe mir mal was neues ausgedacht und beim ersten zusammenstecken sieht auch noch alles gut aus ;)

IMG_7097.JPG

nach meiner Grippe baue ich es mal zusammmen....

VG Frank
 
SR - Anlenkung Amokka

SR - Anlenkung Amokka

ich habe mal wieder etwas weiter gebaut und hier schon einmal das Foto von der 3mm CFK- Schubstange.
Das Seitenruderservo schiebe ich auf einem Servobrett in den Rumpf, davor kommt dann der Empfänger und dann der Lipo.

IMG_7396.JPG

Weitere Bilder folgen ;)

VG Frank
 
Farben...

Farben...

sieht doch super aus :D:D:D

inzwischen ist aber auch rot, orange und gelb lieferbar ;)

Viel Spass noch mit dem Amokka
Frank

PS: Amokkatreffen habe ich mir mal für den 19. und 20. August vorgemerkt und dann ggf. am Schäferstuhl in Salzgitter
 
Rumpfausbau Amokka 202

Rumpfausbau Amokka 202

hier mal weitere Bilder vom Ausbau....
In die Nase gieße ich immer 50g Bleikugeln mit Epoxy ;)

IMG_7445.JPG

Anlenkung Leitwerk

IMG_7443.JPG

VG Frank
 
Servoeinbau Rumpf

Servoeinbau Rumpf

ich schraube immer das Servo auf ein Servobrett und schiebe es dann in den Rumpf nachdem ich die Anlenkung hergestellt habe. Jetzt habe ich vor dem Servo noch Platz für den Empfänger und kann dann sehr gut eine Antenne in das orangene Röhrchen schieben und eine im Rumpfausschnitt verlegen. Der Rumpf ist komplett aus CFK, daher an der Nase die Aussparung die dann mit der Glasnase verdeckt wird ;)

Hier mal die Bilder dazu.....
IMG_7529.jpg

IMG_7536.jpg

IMG_7537.jpg

IMG_7187.jpg

die untere Nase ist vom Drops220 für ein Elektro-Ausbau :D

VG Frank
 
Amokka Kabelbaum

Amokka Kabelbaum

Hier noch Bilder vom Kabelbaum mit der Montage der Stecker am Rumpf. Die Öffnung am Rumpf mache ich immer nur so groß, dass die Kabel durchpassen und die Stecker außen angeklebt (Epoxy) werden können. Die Buchsen in der Fläche klebe ich nicht ein.

IMG_7533.JPG

IMG_7535.JPG

und hier die Nase vorn mit Akku

IMG_7538.JPG

VG Frank
 
Amokka in der Thermik

Amokka in der Thermik

Heute konnte ich mal wieder meinen grünen Amokka flott bewegen und in der Thermik ging es auch richtig hoch :D

IMG_7877.JPG

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten