Amokka 202

Amokka Flächenausbau

Amokka Flächenausbau

weiter geht es mit dem Flächenausbau. Zuerst die Position der Ruderhörner festlegen und die Stege in dem Bereich ausnehmen. Die Ruderhörner habe ich auf eine Höhe von 6mm geschliffen und mit 24h Harz eingesetzt.
IMG_7868.JPG

Dann musste ich die Oberseite um 22mm ausfräsen
IMG_7891.JPG

Das Gestänge hat eine Länge von 73mm
IMG_7887.JPG
IMG_7890.JPG

VG Frank
 

Claas

User
Amokka im Kreis

Amokka im Kreis

Mahlzeit,

anbei ein kleines Video der Amokka im Kreis bei 4Bft und vollem Ballast (Was nicht viel ist...:rolleyes:).
Ich hatte das Gefühl sie ist mit irgendwas am Ende - bei höherem Tempo kam ein tieffreqentes Summen hinzu, kann das einer der DS-Experten interpretieren? (Zu hören in der vorletzten Szene vor der Landung).
Zum Vergleich ist der Stormchaser bei gleichen Bedingungen reingeschnitten, der ist viel leiser unterwegs.

Greetz,
Claas

 

UweH

User
Hi Claas,
flatternde Flächenruder sind bei Brettern sehr selten und dass der ganze Flügel flattert halte ich bei der Bauweise und der Geschwindigkeit für ausgeschlossen.
Es hört sich allerdings schon nach einem Flattergeräusch an, ich tippe auf ein flatterndes Seitenruder, das kommt bei Brettern öfter vor.
Bei meiner Petoma hatte ich bei einem alten Rumpf ohne Seitenleitwerkssteg beim flitschen auch schon mal flattern der Finne an der gar kein angelenktes Ruder vorhanden war.
Ich hoffe Du bekommst das in den Griff, das Pfeifen des Flügels im Vergleich zum SC ist ja wie eine FS im Vergleich zum Pitbull....es soll Leute geben die sowas mögen :D

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Uwe,

das Seitenruder war beidseitig getaped und damit steif!
Irgendwie hatten Jochen und ich auch das Gefühl den gesamten Flügel vibrieren zu sehen?!

das Pfeifen des Flügels im Vergleich zum SC ist ja wie eine FS im Vergleich zum Pitbull....es soll Leute geben die sowas mögen
Hehe, jo - ich steh druff...
 
Hi Claas,
ich hätte jetzt auch mal auf das Seitenruder getippt... aber wenn du die Finne eingeklebt hast und das Seitenruder getapt ist sollte es ja nicht flattern. Du kannst aber mal den Flächensteg prüfen, evtl ist der nach einer harten Landung ;) nicht mehr mit der Schale verklebt... Die Flächen sind alle mit 100g Spread Tow doppelt laminiert, für normalen Hangflug und leichtes DS ausreichend

VG Frank
PS:Wenn du einen DS Amokka haben möchtest dann kann ich dir natürlich so etwas bauen, ohne Seitenruder und viel CFK :D
 
Amokka 202

ich habe meinen leichten Amokka endlich fertig..... Die Flächen wurden mit 60g HM Spread Tow laminiert und ich habe nur die 10g MKS 6100 Servos eingesetzt. Fluggewicht 1340g :D

IMG_7917.JPG

IMG_7955.JPG

IMG_7956.JPG

VG Frank
 

Claas

User
Hi,

ich war heute nochmal draußen mit der Amokka, bei 4-5Bft.
Karsten fly off hat mich nicht zu Unrecht darauf hingewiesen dass sich das Geräusch sehr nach flatterndem Tape anhört.
Heute habe ich mir richtig Mühe beim Tapen der Flächen gegeben und das Tape auch hinterher kontrolliert, das war es definitv nicht.
Ich tippe wirklich auf Ruderflattern, denn das Geräusch tritt nur auf wenn ich in der Leewende voll durchziehe!

Fossy - bist du sicher dass meine Amokka auch 2x100g Grammatur hat?
Die Ruder lassen sich sehr leicht tordieren, das ist natürlich auch der geringen Bauhöhe geschuldet.

Gibt es eine extra Form für die Ruder, so das man die in härter nachordern könnte? (Bei meiner Petoma war das DIE Verbesserung.)

Hier nochmal ein kurzes Video von heute, das Geräusch ist bei den ersten zwei Leewenden zu hören, leider nicht so tieffrequent wie im Original.

Grüße,
Claas

 
Hallo Claas,
die Ruder werden nicht extra gebaut und die Fläche hat durchgehend doppelt 100g Spread Tow....
Welche Servos hast du denn verbaut und kannst du mal ein Foto von deiner Anlenkung schicken? Da die Flaps sehr kurz sind hat der Amokka ja schon große Querruder. Sind deine Stege im Ruder und in der Fläche noch richtig verklebt? Hattest du nur einen Schlag an der Nasenleiste der Fläche gehabt? Hast du davon auch mal ein Foto vor der Reparatur?

VG Frank
 

Claas

User
Moin Frank,

die Servos sind MKS6110HV im LDS Rahmen servoseitig mit dem kleinsten Abtriebshebel verbaut - am Ruder siehe Foto.
Alles hart und spielfrei.
Die Stege sind - soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei.
Nach einer Landung im Baum steckte bis 1cm vor dem Holm ein Ast in der linken Fläche. Ich habe das dreiecksförmig ausgeschnitten, neben der Stelle eine Negativform abgeformt, den Bereich links und rechts mit einer Balsarippe abgesperrt, die Form umgelegt und mit PU ausgeschäumt, geschäftet und mit 68er Kohle belegt.
Der Holm war unbeschädigt und die Fläche ist so steif wie die andere. (die defekte Stelle war auch nur ein Dreieck mit einer Schenkellänge von 2cm....)

Viele Grüße,
Claas

IMG_20170731_094732_resized_20170731_095023425.jpg

IMG_20170731_094943_resized_20170731_095022879.jpg
 
Hallo Claas

ich mal hier weiter :-)
Am Hang ist das nicht aufgetreten?.... da warst du ja sicher gelich Schnell oder schneller unterwegs oder?
 

Claas

User
Jo, besser is... :)

Nein, am Hang hab ich davon nichts bemerkt - allerdings glaube ich nicht, dass ich da schneller unterwegs war...
 
ich weiss nicht ob das funktioniert, aber du könntest ja mal das Querruder aussen mit Tape ein wenig fixieren. Wenn das Ruder (zu) flexibel ist, dann müsste man immer noch steuern können und gleichzeitig dürfte das das Flattern erheblich dämpfen. Allerdings zieht man sich eine üble Verwindung rein (aufpassen Überziehverhalten!!).
 
:-).....ansonsten gibts noch die Möglichkeit einer Kamera oder einem Filzschreiber der auf der Klappe angeklebt ist und was aufzeichnet...da müsste man Flattern auch sehen.....
 
hört sich interessant an....

oder wir schauen uns das am 19/20.08 mal an wenn du Zeit hast. Da wollte ich mal ein kleines Treffen am Schäferstuhl machen und evtl kann Peter ja auch?

VG Frank
 

Chrima

User
ich weiss nicht ob das funktioniert, aber du könntest ja mal das Querruder aussen mit Tape ein wenig fixieren. Wenn das Ruder (zu) flexibel ist, dann müsste man immer noch steuern können und gleichzeitig dürfte das das Flattern erheblich dämpfen.

Hi Peter
Die Idee mit der "Verspannung" hatte ich auch schon,
allerdings überrascht mich da eben folgende Aussage ;

... denn das Geräusch tritt nur auf wenn ich in der Leewende voll durchziehe!

da müsste ja eigentlich schon gehörig Druck auf den Klappen sein ?!
und das heisst ja umgekehrt, dass das "Flattern" (wenn es denn eins ist) trotz der hohen Geschwindigkeit danach wieder aufhört !? Was ja auch nicht so ganz typisch ist.

Gruss
Christian
 

Claas

User
Hi Chrima!

Nee, das surrende Geräusch geht nach dem Durchziehen in der Leewende noch für "30 Meter" weiter...


Frank, am 20.8. steh ich schon auf der Mörderdüne von Ruberg-Knude, die hat in der Luvwende bisher jeden meiner Flieger geknackt mit dem ich da gedissed bin... :) - schade, wäre gerne dabei...
 
Amokka Treffen 2017

Amokka Treffen 2017

Hallo,
wer Lust und Zeit hat kann sich gerne bei mir melden. Ich habe mal für ein kleines Treffen das Wochenende 19/20 August am Schäferstuhl eingeplant. Je nachdem ob natürlich Wind ist :D

Ab dem 12.08 bin ich dann in den Alpen unterwegs und habe natürlich auch meine beiden Amokkas dabei

Bitte Nachricht/Anmeldung hier per PN, dann schicke ich meine Mobil Nr worüber ich erreichbar bin ;)

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten