Amokka 202

Ted

User
Hallo Leute.

Hat jemand von Euch den Gewichtsunterschied zwischen der Standard- (Spread Tow double) und der Hardschalen-Version bei der Amokka 202?

Gruß.

Ted
 

Ted

User
Hallo Amokka-Piloten.

Ich warte jetzt täglich auf das Eintreffen meines Amokka - freue mich schon wie Bolle :)

Ich verstehe jedoch die Tabelle mit den Ausschlägen nicht wirklich:

Amokka-Ausschläge.jpg

Ich interpretiere das mal so:

Amokka-Ausschläge_Ted.jpg

Sprich: bei HR laufen alle Klappen gleiche Wege
bei QR habe ich eine Differenzierung der Ailerons und zum Momentenausgleich eine umgekehrte Differenzierung der Flaps

Ist meine Interpretation richtig???

Gruß. Ted
 

AxM

User
Guten Tag,

Am Samstag könnte ich den Amokka202 Light stundenlang in der Thermik fliegen, kein Wind, mit Gummi gestartet und dann mehrmals bis zum Sichtgrenze hoch geflogen.

Ein tolles Modell, mein favorites Nuri bis jetzt.

86AAE356-D989-453C-A205-C0402A33D789.jpg

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

AxM

User
Hallo,

Gestern Abend mit dem Amokka202 Lite in der Ebene hinter dem Haus : Flitsche bis 50m Höhe, dann schöner Thermik bis zur Sichtgrenze, eine Stunde in der Luft verbracht.

0579D25E-6F24-4EE6-9369-370734F06C71.jpg

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Cfr

User
hi, als nuri Anfaenger zur Zeit mit epp barrakuda würde mich mal interessieren wie robust die Amokka denn so ist. Gerade beim Hangfliegen und mal eher ruppig und zügig gelandet. Ich stelle mir mal vor die Schadensanfaelligkiet mit einem vergleichbaren normalsegler sollte doch deutlich besser sein oder sind die Flügel auch beim einem Dreher gleich hin. Frage mal so doof weill ich halt keinen Vergleich habe. Mein F3K Flieger ist echt sehr zart zu behandeln und mein Schaumflieger wift halt die Flügel ab wenn es mal zu hart wird. Möchte schon gerne in was richtige investieren aber habe schon respekt vor Landungen.....grueese aus den Bergen
 

JHF

User
Liebe Freunde,

vor wenigen Tagen ist mein Amokka angekommen. Mit leichten und dennoch robust wirkenden Flächen (60er ST außen und 40er ST innen), aktivem Seitenruder, 3s 1300 Antrieb und (leeren) Ballastkammern hat das Modell ein Abfluggewicht von lediglich 1230 g. Das dürfte fürs Fliegen in der meist schwachwindigen Voralpenregion genau das Richtige sein, ich freue mich sehr aufs Einfliegen im Frühjahr.

An dieser Stelle noch meinen herzlichen Dank an Frank für die hervorragende Betreuung!

Viele Grüße
Jan
 
Hallo, liebe Amokka-Piloten,
mich hat mittlerweile das Nurflügel-Virus gepackt, so dass ich nach sehr nettem Kontakt mit Frank bei ihm einen besonders leichten Amokka-202 bestellt habe.

Wärt Ihr vielleicht so nett, mir Eure Erfahrungen mit angelenktem Seitenruder zu schildern? Bringt es was? Frank empfindet es als nicht unbedingt nötig.
Da ich den Amokka bei gerne auch bei leichten und mittleren Bedingungen einsetzen möchte, könnte das Seitenruder vielleicht bei geringeren Geschwindigkeiten einen Vorteil beim Kreisen bringen? Wenn den nicht so ist, würde ich es es eher weglassen (weniger Gefummel, mehr Stabilität, bessere Gewichtsbilanz).

Vielen Dank für Eure Eindrücke/Erfahrungen,
Viele Grüße,
Christian
 
Ich fliege mit angelenktem Seitenruder und würde es ein zweites Mal nicht machen. Sehr viel Fummelei. Beim Thermikfliegen spüre ich keine deutlichen Vorteile (liegt evtl. am Piloten). Mir macht die Amokka sowieso am meisten Spaß, wenn es gut trägt und man ballastieren kann.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
danke für Deine Einschätzung. Gibt es überhaupt jemand, der das angelenkte Seitenruder als Bereicherung empfand? Bisher habe ich nur Empfehlungen zum Weglassen....
Gruß, Christian
 

JHF

User
Hallo Christian,

Alexandre hatte bei seiner Leichtversion zum Thermikfliegen trotz des zusätzlichen Gewichts ein Seitenruder eingebaut. Ich habe es ihm nachgemacht, aber ich bin mit meinem Amokka wetterbedingt noch nicht geflogen und kann keine Erfahrungen berichten. Vielleicht meldet Alexandre sich ja, um etwas zu den Vorteilen des Seitenruders beim Kreisen zu sagen; er war hier früher sehr aktiv und mitteilsam. Für Hangwenden braucht man das Seitenruder wahrscheinlich nicht, und für DS ist es eher hinderlich.

Viele Grüße
Jan
 

Claas

User
Ich kann das abgelenkte Seitenruder nur empfehlen.
Im Thermikflug mit max. zurückgelegtem SP erleichtert es doch stark das effiziente Kreisen - das negative Wendemoment nimmt bei SP-Rücklage zu, gleichzeitig steigt aber die Thermikgierigkeit.
Zum Dissen habe ich das Seitenruder dann abgeklebt.
Die Anlenkung ist nicht soo fummelig und nach Fossys Anleitung hier im Fred schnell gemacht.
 

Chrima

User
Da ich den Amokka bei gerne auch bei leichten und mittleren Bedingungen einsetzen möchte, könnte das Seitenruder vielleicht bei geringeren Geschwindigkeiten einen Vorteil beim Kreisen bringen?

Hallo Namensvetter
Dazu vielleicht noch 2 Punkte zu bedenken; geringere Geschwindigkeit ist bei einem Brettnuri relativ, eigentlich fliegen die immer recht zügig.
Zweitens benötigt man das Seitenruder um einem Schiebezustand entgegen zu wirken. Dies ist aber bei der Amokka kaum notwendig. Und bei leichten Flügeln noch weniger.

Wenn man dann wirklich Thermik auf 100m/Gnd fliegt, sieht man eh nicht mehr, wie die Fuhre evtl. schiebt, da ist dann einfach wichtig, dass die Amokka ohne viel Steuern kreist.

Grüsse
Christian
 
Hallo liebe Kollegen,
herzlichen Dank für die große Resonanz auf meine Frage zum Seitenrudereinsatz beim Amokka. Ich denke, da ist nun sehr viel Erfahrungsschatz mit dem Amokka vertreten.
Interessante Zusammenfassung bei der Seitenruderfrage: "we agree to disagree...". Stimmen pro und contra ca. 50:50.
Habe auch von Alexandre Rückkopplung erhalten, das Seitenruder wirkt bei ihm zwar auch keine Wunder, er empfindet es aber als hilfreich bei seinem leichten Amokka.
Besonders überraschend finde ich die Einschätzung von der "Vollgasfraktion" (sorry Claas...;)), da hätte ich aus Stabilitätsgründen und weil es eher als Firlefanz im harten Einsatz betrachtet wird eine Empfehlung zum Weglassen erwartet. Das hat mich letztlich überzeugt, ich werde das Seitenruder anlenken und ausprobieren, ob es die Effizienz beim Kreisen in meinen Händen verbessert.
Zum puristischen Rumbolzen bleiben mir dann immer noch meine 2 Xbow....
Danke nochmal!
Viele Grüße,
Christian
 

Claas

User
Gute Entscheidung.
Wenn du das Ruder beim Dissen beidseitig tapest ist das auch für hohe Speeds fest.
Bei mir hat dann bei 2-300kmh irgendetwas anderes versagt, mutmaßlich eine durch vorangegangene Einschläge gelöste Holmverklebung.
Ich würde die Amokka jederzeit wieder kaufen, ein toller Allrounder - viel Spaß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten