Amokka 202

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was meint ihr? Passt der Schwerpunkt bei der Breite der Schwerpunktwaage.
Macht ungefähr 1 mm zur Flügelnase am Rumpf aus.
Neben dem LIIo Akku mit 120 g sind noch ungefähr 140 g in die Nasenspitze gewandert.

191BDFC4-BCBB-4F50-9310-12F567065009.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute gabs endlich de Erstflug mit dem Amokka. An Hang 1 kam leider der Wind zu weit von Norden. Langsames Rumgegurke ist nicht das Richtige für den Amokka. Der will immer Speed haben. Dann habe ich die Flitsche ausgepackt und das Ding geschossen. Geht richtig gut an der Flitsche. Kann ich nur Empfehlen. Nachdem der Bauer kurz drauf mit Mist gedüngt hat, bin ich weiter zum nächsten Hang. Da stand der Wind genau richtig drauf und man konnte ordentlich die Hangkannte in F3F Manier polieren. Vor allem zerlegt sind die Transportmaße winzig. Ein toller Rucksackflieger. Trotz 2,5 h Flugzeit sank die Akkuspannung gerade mal von 8,2 auf 8,0 V. Ich glaube der 2S LiIo reicht für einen sehr langen Flugtag. Den Schwerpunkt habe ich zur Sicherheit nochmal mit 15 g um ca. 1,5 mm nach vorne gelegt. Dann habe ich aber wieder ca. 8 g rausgenommen. Ich glaube, er darf noch etwas nach hinten.
Das Landen mit den Klappen funktioniert und bremst, aber es ist ein ziemlicher Eiertanz. Ich glaube, da muss ich noch etwas Tiefe zumischen oder ich fahre die Bremsklappen noch etwas weiter nach unten. Was ist wohl besser? Hauptsache, er kommt runter.

Aber: Geiles Teil und mein erster richtiger Nuri!!!

A9E022CB-333C-4680-A06D-F0A5383798D8.jpeg
 

JHF

User
Und ein weiterer Amokka-Jungfernflug: leichte Elektroversion wie in #147 beschrieben. Leider konnte ich nur in der Startstellung fliegen, weil das Modell ansonsten sofort in den Sturzflug überging. Auch das Ziehen von Butterfly führte augenblicklich zum Sturzflug, so daß ich lieber konventionell gegen den Wind gelandet bin. Wie das Foto beweist, ist es dennoch gutgegangen. ;)

Lediglich das Starten führte zu Pulsbeschleunigungen, weil das Modell trotz des laufenden Motors nach unten zog und mit viel Höhenruder gerettet werden mußte - Tip an alle beim Einfliegen: nicht in der Ebene selbst starten, sondern an einem steil abfallenden Hang von einem Helfer werfen lassen.

Als Ursache errate ich einen (viel) zu weit vorn liegenden Schwerpunkt und werde hinten mal ein wenig Blei unterbringen.

Trotz dieser Umstände hat mir das Modell bei den insgesamt drei Flügen gestern sehr viel Spaß gemacht. Es fliegt selbst bei nicht im Strak stehenden Klappen (Startstellung) unerwartet schnell und bleibt bei nachlassenden Bedingungen besser oben als manches Modell mit Leitwerk.

Viele Grüße
Jan


Amokka202.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich den Amokka mal in der absoluten Ebene geflitscht, um die Thermikfähigkeit zu testen.
Ich war überrascht, wie gut er das macht. Und man konnte wunderbar von der erreichten Sichtgrenze aus die Höhe abturnen.
Wenn er richtig Speed hat ist die Rollrate unglaublich hoch.
Nebenbei habe ich noch die Klappenstellungen für die Landephase verfeinert. das funktioniert jetzt auch ziemlich gut.
Mit 2 x 7 m F3B Gummi im Y bin ich auf knappe 150 m gekommen. Wenn ich den Sender nicht in der Hand halten müsste, wäre noch deutlich mehr gegangen. Aber für den Anfang war ich sehr zufrieden.
Aufgrund der Bauform ist er ab einer gewissen Höhe kaum noch von den Vögeln zu unterscheiden, mit denen ich mir die Thermik geteilt habe. :)
 
Hallo Walther,
gratuliere, scheinbar hast Du viel Spass mit dem Amokka.
Meiner ist mittlerweile auch angekommen und wartet auf die Fertigstellung (Nebenbei: vielen Dank an Frank für den tollen Flieger, die Beratung und Unterstützung beim Designprozess...👍)
Ist darum für mich in der Bauphase (Hebellängen, Ruderwege, Servohörner...) und sicherlich für alle Amokka-Flieger interessant, wenn Du Franks Einstellungen noch verfeinern konntest, wie Du schreibst.
Wäre sehr nett, wenn Du Dein Setup mit der Community teilen würdest.
Vielen Dank und Grüße,
Christian
 
Hallo Amokka-Piloten

Nun ist auch meiner eingetroffen :cool: und ich kann endlich mit dem Bau beginnen – mal schauen, ob er bis zum Modellflugurlaub im September fertig wird.

IMG_5012.klein.JPG

IMG_5013.klein.JPG


Ich habe den Amokka in der Hardschalen-Version bestellt, da er vor allem für gut tragende Tage gedacht ist. Die Qualität ist hervorragend und auch die Unterstützung durch Frank lässt nichts zu wünschen übrig (telefonisch und per Mail immer erreichbar und sehr hilfsbereit 👍).

Ich fliege bereits unterschiedliche Nurflügler und bin gespannt, wie er sich im Vergleich so macht. Ich erhoffe mir vor allem auch ein einfacheres Landen – meinen Stormchaser muss ich so lange fliegen, bis irgendwann der Boden kommt :D

Viele Grüsse

Christof
 
Servoeinbau Rumpf

Servoeinbau Rumpf

ich schraube immer das Servo auf ein Servobrett und schiebe es dann in den Rumpf nachdem ich die Anlenkung hergestellt habe. Jetzt habe ich vor dem Servo noch Platz für den Empfänger und kann dann sehr gut eine Antenne in das orangene Röhrchen schieben und eine im Rumpfausschnitt verlegen. Der Rumpf ist komplett aus CFK, daher an der Nase die Aussparung die dann mit der Glasnase verdeckt wird ;)

Anhang anzeigen 8988969

Anhang anzeigen 8988970

Hallo @Fossy-X2 , hast Du die zweite Antenne komplett im CFK Rumpf liegen? Hat sich die Antennenverlegung bewährt oder sollte man Sie lieber nach außen verlegen?

Habe diese Woche meinen Bausatz bekommen und bin nun bei der Planung für alle Einbauten.

Alex
 
Hallo Alex,

sorry für meine späte Antwort. Ich habe bei meinem Empfänger nur eine Antenne und die lege ich immer zwischen dem Rumpf und der Nase und damit hatte ich bisher noch keine Probleme.Wenn du zwei Antennen hast würde ich zusätzlich die eine noch unten im Rumpfbotausschnitt ( beim Akku) noch verlegen.

VG Frank
 
Bei mir geht es jetzt auch mit dem Bauen los. Nach einer Weile tüfteln habe ich mir aktuell für diese Lösung der Anlenkung entschieden.
Das sind X10 Mini mit den IDS Rahmen von servorahmen.de. Die Schubstange in der Mitte für das Servohorn ausgefräst.
Mit kürzeren Gewindestiften sollte es dann sauber aussehen und spielfrei sein. 4,5mm Gabelsatz müsste auch passen.

Alex

PXL_20211211_204447685.jpg


PXL_20211211_204502733.jpg
 

Tucanova

User
20211215_202926.jpg

meine Lösung nach mehreren Versuchen. Hitec D145SW in Rahmen mit Gegenlager und Kugellager von Servorahmen.de
Kurzes Gewindestück in die geschlitzte Schubstange mit Uhu Plus Endfest 3000 eingeklebt und oben + unten aus dünner CFK-Platte einen Deckel drauf. Bei 40° gehärtet. Hält gut.
So lässt sich Alles bei dem dünnen Flügel gut ein und wieder ausfädeln im Falle des Falles. In die QR-Klappe ein kleines Ruderhorn aus CFK-Platine eingeklebt. Das steht jetzt etwas über die Kontur aber IDS geht hier nachträglich nicht. Ich habe da lange dran rumgefummelt. So bin ichs zufrieden.
Karl-Heinz.
 
Hallo Karl-Heinz,

bei servorahmen.de gibt es schon fertige IDS-Gewindeverbinder für M2 und M3, M2,5 geht damit auch problemlos.
Siehe:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo,

ich habe bei meinem DS-Lilloo und auch beim Azorace Mini diese Lösung von Thorsten mit den Gewindeverbindern von Servorahmen.de ebenfalls gebaut, das hat sich sehr gut bewährt: https://www.rc-network.de/threads/lilloo-ein-neuer-mini-nurflügel-für-hangflug-und-ds.11818854/page-5#post-11911431

Bei Brettnurflügeln rate ich ruderseitig von IDS ab weil die Klappen meist extrem dünn sind. Damit bekommt man kaum Hebelarm auf der Ruderseite, aber durch die großen Kräfte auf dem Gestängeanschluss und dem Scharnier frühzeitig Spiel. Das Spiel kostet dann ein vielfaches der Leistung die man durch die Integration des Ruderhebels in die Klappe gewinnen könnte.

Gruß,

Uwe.
 
Eventuell diese Ruderhörner von Servorahmen.de nutzen?

ja, das ist auch eine Top Lösung. Habe ich auch schon an einem Nuri verbaut und funktioniert Top. Man muss bei Doppelruderhorn nur etwas mehr an der Oberschale ausfräsen da das Ruderhorn bei Ausschlag nach Oben gegen die Oberschale schlägt.

Alex
 

Tucanova

User
Die Gewindeverbinder erscheinen mir etwas zu kurz. Ich habe das Ruderhorn etwas über die Oberseite des QR hinaus gelegt. So lässt sich der 2mm Gabelkopf leicht ein- und aushängen. Die Anlenkung ist super steif geworden (freu!) und hat praktisch kein Spiel.
 

Anhänge

  • 20211217_035119.jpg
    20211217_035119.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 78

Tucanova

User
Mit einer Schablone aus Sperrholzrest kann ich die Ruderhörner links und rechts exakt gleich positionieren.
 

Anhänge

  • 20211217_212901.jpg
    20211217_212901.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 101

UweH

User
Die Gewindeverbinder erscheinen mir etwas zu kurz.

Hallo Karl-Heinz,

zu kurz für was? :rolleyes:

Unten die Gewindeverbinder im eingebauten Zustand bei meinem DS-Brett Azorace Mini.
Das Ruderhorn hab ich wegen DS-Eignung relativ lang gemacht, der M2,5 Gewindestab soll sich ja bei Schlägen durch Turbulenzen nicht aufschwingen oder gar wegbiegen.
Man kann für Extremanwendungen aber auch ein Kohle- oder Messingsrohr zur Versteifung einbauen,
Das ist am Hang und im DS erprobt und funktioniert sehr gut, am Lilloo auch mit kurzem Ruderhorn, ähnlich wie auf Deinen Amokka-Bildern.

Meine Lieferung Gewindeverbinder scheinen allerdings Montagsteile gewesen zu sein: die Bohrungen für die Stifte gingen teilweise nicht durch, ich hoffe dieser Qualitätsmangel ist bei Servorahmen.de nicht Standard.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1911.jpg


Klein_IMG_1916.jpg
 
Meine Lieferung Gewindeverbinder scheinen allerdings Montagsteile gewesen zu sein: die Bohrungen für die Stifte gingen teilweise nicht durch, ich hoffe dieser Qualitätsmangel ist bei Servorahmen.de nicht Standard.

War bei meinen auch so. Hatte diese Woche mit Florian Kontakt. Ist ein Produktionsfehler und er hat mir neue geschickt. Wird/ist korrigiert.

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten