Amokka 202

UweH

User
Hallo Christian, hast Du etwa schon eine Amokka 202 und bist am ausbauen? :eek:

Ich möchte wieder mehr Eigenbau machen und hab die Rumpfform von Amokka 1 fertig bis aufs erste eintrennen. Gerade eben habe ich die Unterseite eines leichten Minirocks unter Vacuum gesetzt, damit ist Amokka 202 dieses Jahr nicht mehr im Budget und "die Kohle" geht als nächstes in die Amokka 1 Flügelform (Peter hat mir das bauen einer Form für "Sicherungskopien" erlaubt ;) )

Ich hoffe Du machst von der Amokka 202 wieder ein paar schöne Videos und berichtest von Deinen Flugerfahrungen als Appetitmacher auf die jüngste Evolutionsstufe ;)

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 

DieterS

User
Hallo Christian,

Ich werd auch meinen Standard-Empfängerakku verwenden, 2s 18650er LiIon inline verlötet mit 3.500mAh und 10A Belastbarkeit - das reicht in alle meinen F3B, F3J und Nuris.

Ich werd auf jeden Fall ein Seitenruderservo einbauen, und damit auch eine Schleppkupplung bedienen - so mach ich das auch in einem F3J-Segler, darf während des Schlepps nur keinen Kombiswitch drin haben :-)

Und die Haubenfixierung werd ich über einen schraubbaren Flitschenstift realisieren...

Dann werd ich den Rest der Ausrüstung erst bestellen, wenn ich den Flieger in den Händen halte.

Gruß
Dieter
 

Chrima

User
Morgen Dieter

Möchte Dich ja nicht verunsichern, aber das ist ein sehr kleiner Rumpf.
Noch ein Servo mit rein, ist mit kleinen Bastelfingern sicher möglich, aber vorne auch noch eine Schleppkupplung ?
Ein Brettnuri braucht konzeptbedingt gehörig Blei in der Nase.



Hallo Christian, hast Du etwa schon eine Amokka 202 und bist am ausbauen? :eek:

Hi Uwe
Ja klar, ist so gerade fertig geworden für die Ferien. Hoffe nur, dass ich bei der Elektrik nichts unschönes gelötet habe.
Werde da immer schneller, aber nicht wirklich besser... :eek:

Einen eigenen Rumpf designen und bauen wäre auch schon lange mein Traum, aber im Moment bei mir unmöglich.

Wünsche Gutes Gelingen !

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Einen eigenen Rumpf designen und bauen wäre auch schon lange mein Traum, aber im Moment bei mir unmöglich.

Wünsche Gutes Gelingen !

Hi Christian, ich hab hierfür keinen eigenen Rumpf gemacht sondern Peters Rumpf abgeformt, ich tendiere im Moment immer öfter zum vollständigen Verzicht auf Rümpfe, selbst bei Brettern :rolleyes:

....trotzdem danke und schöne Ferien ;)

Gruß,

Uwe
 

G.B.

User
Maiden Nr. 2 = Amokka 202 rockt !

Maiden Nr. 2 = Amokka 202 rockt !

Hi zusammen,

die Nr.2 fliegt nun seit einigen Tagen auch und macht wirklich zunehmend Freude :) Hab ganz bewusst ein paar Tage verstreichen lassen um hier nicht -wie so oft- vom `Rausch der ersten Nacht´ zu berichten ;)

Hier meine subjektiven Eindrücke von den Erstflügen an turbulenten (mehr Wind = immer mehr Rotoren) Mittelgebirgshängen hier in der Eifel:

Amokka 202 fliegt sehr schnell, schon mit hoher Grundgeschwindigkeit und guter Umsetzung von Fahrt in Höhe bei extrem schneller Beschleunigung -tolle Flugdynamik für gut 1500 g und ca. 40 g/dm2 (klar, für ein Brett schon eher viel, trotzdem)

Nahezu kein Fluggeräusch -auch nicht wesentlich im Schnellflug zunehmend- lediglich ein leises Zischen, wenn man gaaanz dicht vorbeifliegt -gewöhnungsbedürftig leise ;)

Spaß macht das Fliegen ab ca. 3-4 m/s Wind, noch viel mehr Spaß kommt dann ab 4-6 m auf, vor allem mit eingestreuten Blasen, dann geht sogar hier (s.o.) zwischenzeitlich die Post ab und gibt perspektivisch einen schönen Ausblick auf die fliegerischen Möglichkeiten an einem richtig guten Hang (Steilküste, England, Hochgebirge...), oder dann erst recht beim DS.

Gestern, wg. Schwachwind auch mal am Bungee gestartet -ohne Probleme, geht dabei wie ein F3F Gerät.

Fliegt dann tatsächlich auch Thermik (wenn ausreichend vorhanden). Dabei -und auch wenn´s am Hang mal dünn wird- erweist sich das SR als wichtige Funktion für ein sauberes Wenden mit weniger Höhenverlust, bzw. das Fliegen im Kreis. Etwas ruhiger fliegt Amokka 202 dann erwartungsgemäß mit dem 6°-Verbinder aus dem Drops 220 im Kreis herum, was sich auch leicht positiv auf den Höhengewinn auswirkt und besser aussieht ;)

Höhe Abheizen dann wie gewohnt (ohne Pfeifen -leider :)), aber mit ordentlichem Rückgewinn. Rollen kommen sehr gerade (für einen so kurzen Schwanz).

Überhaupt hat mich das sehr direkte Ansprechen der Querruder -bis hin zum Langsamflug- überrascht. Auch beim `Turnen´ in unseren Rotoren hier -jederzeit volle Kontrolle.
Das Höhenruder spricht weniger knackig, dh. eher kontinuierlich und ohne jede Expo-Notwendigkeit an. Beides -wie auch das geringe `Grundrauschen´- deutet u.a. auf einen weitgehend blasenfrei arbeitenden Flügel hin (das Ziel ;)!).

Aktuell arbeite ich an möglichst `gesamtmomentenfreien´ Relativkurven von inneren und äußeren Klappen für die Bremse -z.Zt. vlt. noch die größte Baustelle, eher eine Fleißarbeit, sieht aber schon ganz gut aus damit.

Alles in Allem scheint für mich das Konzept eines hochgestreckten, mit max. Profil-Wölbung (und trotzdem geringstem Widerstand um Ca=0-0,2 !) versehenem, rel. `schweren´, dynamischen Brett voll aufzugehen !


@Christian: wünsche Dir einen sehr schönen Urlaub und bin schon gespannt auf Deine Videos ;)

@Peter Wick: Danke für Deine unermüdliche Arbeit am Thema Brett und die m.E. echt gelungene Profil-/Flügel-/Fliegerauslegung !

@Frank: Danke für ..... den ganzen Rest vom 202 ! -und Deinen unternehmerischen Mut !


Gruß
Götz
 

Chrima

User
Erstflug von Nr. 3 !

Erstflug von Nr. 3 !

Bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser; geil ! ;-)

Grüße aus Sigillio
Christian
 

G.B.

User
ja, geil ! Und sonst ?

ja, geil ! Und sonst ?

Hi Christian,

congrats zum maiden -bei Dir wohl eher nur Formsache (auch rein numerisch gesehen :D) !

Dein Statement ist jetzt eher knapp ausgefallen :), und das Zeug, was ich oben geschrieben habe, wird Dir (und Anderen Spezialisten sicher auch ;)) mehr als bekannt vorkommen -und vielleicht sagt e i n Wort manchmal auch mehr !?

A b e r -und vor allem, weil Du mglw. derjenige bist, der über das größte Vergleichsspektrum verfügt- wär es natürlich toll, gerade von Dir noch ein paar Details zu hören (außer einem tollen Vid natürlich ;))

Ich weiß, Du hast Ferien (aus unserer Sicht ist das aber eher nur eine Art Arbeitsurlaub :D) !

Außerdem macht so ein einzelnes Wort extrem neugierig -vor allem auf das Fliegen an s o l c h e n Hängen mit dem 202 :) !!

Gruß
Götz
 

Chrima

User
Hallo Götz, hallo Alle

Ja bin zurück. Der obige Post fiel kurz aus, da nur schnell auf dem Tablett (beim Nachtessen) sozusagen "getwittert" :D

Andererseits steht im Post von Götz ja tatsächlich schon alles.
Was soll ich da nach nur 2 Flügen dazu beitragen ? Das Fliegerchen ist einfach nur fantastisch !
Die Einstellungen von Frank sind erstaunlich perfekt. Ich denke ich hatte nichts zu trimmen und auch nicht mal beim Butterfly. Eine Bremsstellung, wie ich sie bislang bei keinem anderen 4-Klappen(Nuri-)flügel hatte !

Fliegen; flink wie ein Wiesel und einfach ein wahnsinniger Forwärtsdrang. Schwierig zu beschreiben, eben das Gegenteil von einem stumpfen Flieger, wie man jeweils so sagt. Den Landeanflug hinten im Lee konnte man z. B. genau so weit fliegen, wie die 3 bis 4-mal schwereren Kisten.

Ich guck dann mal ob ich ein Video, hin bringe. Allerdings war ich für einmal nicht alleine am Hang, also ist alles etwas weiter weg und ohne topografische Anhaltspunkte gefilmt. Ist aber eigentlich auch wirklich nicht mehr notwendig einen "Beweis" vorzuzeigen, wers nicht glaubt ist selber schuld :D

Grüsse
Christian

Back.jpg
 

G.B.

User
Nur ein Tweet, ok

Nur ein Tweet, ok

Hi Christian,
sorry, war mir bisschen wenig Fleisch am Knochen, weshalb ich da nachhaken musste. Dein aktueller Post reisst´s natürlich wieder raus :)

Bin froh, dass ich mich mit meinen Einlassungen oben offenbar nicht zu weit rausgelehnt habe, puh... :rolleyes::D
Macht schon Spaß, vor allem das Laufen. Am besten kann man das vlt. daran ablesen, dass ich seit Wochen nur mit dem 202 spiele, anstatt mit meinen F3Fs zu üben, was dringender wäre ;)

Die Bremse versuche ich weiter max. auszuloten -bin halt extrem verwöhnt von 80°+ in den anderen Fliegern ;)

Freu mich aufs Video, auch wenn´s diesmal nicht so aussieht, als wärst Du der einzige noch lebende Modellflieger :D

Grüße
Götz


Foto ist sehr schön !
 

Chrima

User
Hallo Alle

Sorry, dass es so lange dauerte, aber wer hockte schon abends vor den Computer bei diesem schönen Sommer, den wir da hatten.

Jetzt mal wieder Regen, also Modelle geputzt und weg geräumt und eben auch Fotos geordnet und Videos geschnitten (ist wie Kartoffeln schälen… ächz…:o )

Hier also der „Zweitflug“ am berühmten Hang Monte Catria.
Gewicht bei 1800g



Und dann noch ein kleines Video von den Ferien in Frankreich.



Schon lange erwartete ich ja, dass es mich einmal beim Filmen oder Fotografieren erwischt, bzw. den Flieger. Aber nein, der Übermut kam erst danach, als wir eigentlich schon zum Aufbrechen beschlossen hatten.
Ausflug aus ca. 100m Überhöhung in die Leeseite, wo dann leider ca. 10cm Luft unter den Flügeln fehlte und der Flug ziemlich abrupt endete… :cry:

Aber die Story ist natürlich nicht zu Ende ! ;)

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi Thomas

Tja hast ja meine Ansichtskarte aus den Ferien gesehen.

Das zuvor beschriebene Missgeschick mit der Amokka 202 passierte Anfangs Ferien auf der ersten Wanderung... :cry:

Also ansonsten leider keine weiteren Flugerfahrungen. (Dafür wurde mein unzerstörbarer Friedl-EPP-Nuri nach 3 Jahren (Flug-) Pause mal wieder zum Leben erweckt... :cool:)

Grüsse
Christian
 

G.B.

User
endlich !

endlich !

Hi Christian,
Danke für die schönen Videos ! Meine Fragen nach dem Flugverhalten an wirklich tollen Hängen hast Du hiermit hinreichend beantwortet :)

Gruß
Götz

Video 1: Jagst Du da etwa den LTW-Kollegen ? :D
Video 2: Ein `Nachteil´ vom Amokka - man hört (fast) nichts, egal wie schnell man unterwegs ist :)
 
neue Farben für 2017

neue Farben für 2017

Hallo, pünktlich zu Weihnachten bekomme ich die neuen Farben für 2017 :-)

Bild 2.jpg

Viele Grüße und schöne Feiertage
Frank
 

schaumschlaeger

User gesperrt
schöne neue Farben!
Hier kam vor längerer Zeit die Frage auf ob das Leitwerk gesteckt ist (und mit Tape gesichert) - stimmt das? Wenn ja, ist ein Steckmechanismus vorgesehen, bzw. eine Schraub-Befestigung mit 3mm Nylon oder ähnliches?
Wie wird die Seitenruder-Anlenkung gelöst? Wo ist das Servo, ist der Bowdenzug bereits im Modell verlegt?
Sind vom Hersteller die Ruderhörner bereits in den Ruderflächen eingesetzt, oder ist das selbst zu machen? Sind Anlenkungsteile im Lieferumfang?
hier findet man nicht allzuviel Infos
http://www.drops-factory.com/amokka-202/
Danke im Voraus für Hinweise
Gruß
Clemens
 
Info zu Amokka 202

Info zu Amokka 202

Hallo Clemens,

das Leitwerk wird gesteckt und kann nach dem ausrichten verklebt werden. Bei meinem Amokka habe ich das Leitwerk nur mit Tesa gesichert und es hält...
Für das Seitenruder ist noch nichts eingebaut und die Anlenkung muss dann je nach bedarf selbst hergestellt werden. Ich habe das Servo dazu einfach vorn ins Rumpfboot mit einem Servobrett eingesetzt und dann mit einem kurzen 4mm CFK Rohr als Schubstange angelenkt. Die Anlenkung am Leitwerk habe ich dann mit einem 2mm Draht hergestellt, 90° abgewinkelt und dann eine Kugel ganz eng mit Loctite 648 aufgeklebt.

Ich suche mal die Bilder raus ;-)

VG Frank
 

Chrima

User
Hallo Andy

Wie vieles etwas Geschmackssache. Ich habe die Multiplex-Stecker im Rumpf fest eingeleimt und in den Flügeln lose.
Wichtig bei so kleinen Rümpfen, dass die Stecker sich im Rumpf nicht gegenüberliegen. Also eine Flügelseite weiter hinten, wie die Andere.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten