Amokka 202

Tucanova

User
Wie ihr meinen posts entnehmen könnt, bin ich gerade dabei, meine 202 flugfertig zu machen. Eine Frage bleibt: wie sichert ihr die Flügel am Rumpf?
Schönen Gruß!
Karl-Heinz.
 

UweH

User
O.k. Und das reicht? Bin ein bißchen Sicherheitsfanatiker... 😉

Hallo Karl-Heinz,

auch hier wieder einfache Praxiserfahrung: Tesa als Flächensicherung ist z.B. im DS auch für weit über 350 km/h erprobt und bewährt.
Der Flächenverbinder verklemmt sich bei Belastung in den Verbinderhülsen und in den "Schwerelosigkeits-Flugzuständen" dazwischen sorgt der elastische Klebefilm dafür dass die Flächen zuverlässig am Rumpf bleiben und keine Luft durch den Flächenanschluss strömt.
Ich verwende Office-Film von Tesa, der hinterlässt beim abziehen kaum Rückstände. Viele Piloten verwenden aber auch Tapes die sich mehrfach verwenden lassen, ich komm grad nicht auf den Namen des Fabrikats.

Ich weiß nicht was Du mit Deiner Amokka und den Sicherheitsbedenken vorhast, den DS-Weltrekord zu brechen? :rolleyes::p;)

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Nein, eher nicht den Weltrekord 😁
Bin halt ein vorsichtiger Mensch. Aber dieser Tipp lässt mich ruhig schlafen. 😉
Alle vier Servos sind an ihrem Platz. Noch verkabeln und Akku platzieren. Dann kanns schon zum Erstflug gehen. Ich schreib was hier rein, wenn es Neues gibt.
Karl-Heinz.
 
Was für Ballast fliegt Ihr im Amokka?
Wenn ich richtig gemessen habe sind es 11x11mm. Irgendwie kein Standardmaß für Vierkant Material.
Oder 10x10 nehmen und bisschen auffüttern?

Alex
 

Ted

User
Ich nutze 10x10 aufgefüttert mit Gewebeklebeband. Nur vorne und hinten anbringen und so, dass es noch leichtgängig rein und raus geht.

Ted
 

Tucanova

User
Alle Servos eingebaut. Sender programmiert und 420 gr. Nasenblei eingewogen. Das muss ich noch fest machen mit der Option von Anpassungen im Bereich von plusminus 20 gr. Schwerpunkt bei 38mm. Abfluggewicht 1750gr. Mal sehen, wann guter Westwind ist am Haushang.
 

Anhänge

  • 20211116_102027.jpg
    20211116_102027.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 100
420g Blei ist einiges. Hast Du eine extra stabile und schwere Version?
Meiner wird auch gerade fertig, nur noch Flitschenhaken einbauen. Bei mir waren es 140g Blei und 2 Lion 18650 Zellen
 

Tucanova

User
Ja, ist die harte Version (Spread tow double). Ein Großteil des Ballastes liegt hinter dem Akku. Vielleicht versuche ich vor dem Einkleben noch mehr Ballast in die Nase zu bekommen. 1750gr. erspart mir das Ballastieren. 😉
Karl-Heinz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Das mit dem Nasenblei hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt einen Bleiklotz für die Nase gegossen. Es sind jetzt 210gr für einen CG von 38mm. Abflugmasse: 1540gr.
Ich bin überrascht, wie groß der Untetschied ist. Dabei war es ganz einfach.
In die Nase einen Gefrierbeutel. Da hinein Modelliermasse aus dem Bastelladen. Trocknen lassen und rausnehmen. Drei Tage auf der Heizung nachgetrocknet. In eine Blechdose feuchten Sand (aus dem Sandkasten der Kinder) um die Positivform nach und nach einfüllen und gut festdrücken. Form vorsichtig rausnehmen. Blei schmelzen und reingießen. Ich habe beim Gießen einmal abgesetzt. Das sieht man an der Einschnürung. Am Ende noch mit grobem Werkzeug passend machen. Voilà!
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • 20220130_165655.jpg
    20220130_165655.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20220130_170259.jpg
    20220130_170259.jpg
    344 KB · Aufrufe: 83

Claas

User
Hi Karl-Heinz,

ich gieße das Blei immer direkt in den Rumpf bzw. die Abziehschnauze.
Einfach in ein Gefäß mit Eiswasser stellen und eingießen, geht vollkommen problemlos und ist schnell gemacht...
 

Tucanova

User
Direkt in die Schnauze reingießen habe ich mich nicht getraut. Wobei ein Fliegerkamerad (er ist Gießer von Beruf) das auch so empfohlen hat. Mit der Mehrarbeit über eine Gussform habe ich den Vorteil, dass ich leichter was wegnehmen kann, bevor ich den Klotz einklebe. 😁
Karl-Heinz.
 
ich gieße es auch immer direkt in die Nase und Stelle dabei den Rumpf in einen Eimer mit kaltem Wasser.

Da die Nase vorne offen ist beim Amokka habe ich dort zuerst die "fehlende Spitze" aus Blei geformt und angeklebt. Danach den Rest Blei reingegossen. Vielleicht mache ich morgen im Keller mal ein Bild davon.
 

Claas

User
Direkt in die Schnauze reingießen habe ich mich nicht getraut. Wobei ein Fliegerkamerad (er ist Gießer von Beruf) das auch so empfohlen hat. Mit der Mehrarbeit über eine Gussform habe ich den Vorteil, dass ich leichter was wegnehmen kann, bevor ich den Klotz einklebe. 😁
Karl-Heinz.


Bei der Eiswasser- Variante kannst du genauso leicht was wegnehmen, bevor du den Klotz einklebst... 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten