Übersicht 1s LiPo`s für F3K ?

Moin in die Runde,

eigentlich wollte ich nur das Trimmblei in der Nase meines Whirlis leicht verändern und habe beim Ausbau des Akkus gemerkt, dass sich die Hülle sehr stark nach aussen gewölbt hat. Irgendwie hat sich im Innern des Dymond Blade LC-500 mAh ein Druck aufgebaut. Diesen 1S Lipo fliege ich jetzt seit Beginn der Saison und lade ihn auf Wettbewerben mit 1C und sonst schön brav mit 200mA. Ich habe ihn jetzt ausgetauscht und wollte trotzdem fragen, ob bei Euch so etwas auch schon mal passiert ist oder ob jemand sogar Gründe für so einen "Akkudefekt" kennt?

Viele Grüße
Ole
 

ddrums

User
Aufblähen von Akkus

Aufblähen von Akkus

Moin Ole,

das aufblähen ist mir auch schon passiert, wenn die Akkus voll geladen über längere Zeit gelagert werden. Auch fast voll und länger liegen lassen...
Daher entlade ich meine Akkus regelmässig mit dem Storage modus auf 3,7 Volt. Bei mehrzelligen Akkus ist das noch viel wichtiger...
Habe 2 Akkus gleichen Typs gekauft und einen aufgeladen ca. 2 Monate liegen gelassen, er war irgendwie aus dem Blick geraten;-) der eine ist nun dick und hat kaum noch druck, der andere ist wie am ersten Tag...

Gruß Daniel
 
Hallo Aufwindfan ;)!
Ja, das ist ein typisches Verhalten von Lipos und auch mir schon des öfteren passiert. In der Regel ist eine Tiefentladung dafür der Grund. Man merkt in der Folge schon, dass der Akku sich nicht mehr vernünftig laden lässt, bzw. weit unter seiner Ladekapazität bleibt. Ohne Tiefentladung ist mir das noch nie passiert. Lange Lagerphasen bei vollem Akku waren bei mir nie ein Problem.
Beste Grüsse,
Johannes
 
Moin Jungs,

erstmal vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise - also halte ich jetzt die Lipo-Spannung genau zwischen voll und total leer, damit sich nichts mehr aufbläht - "storage" eben ;)
Auf jeden Fall werde ich meine Lipos hin und wieder mal ausbauen und genauestens beäugen....

Viele Grüße
Ole
 
Eignen sich Li-ion Akkus

Eignen sich Li-ion Akkus

Für den Einsatz in einem DLG?
Ich habe in meiner E-Zigaretten-Sammlung einen Haufen Li-Ionen-Akkumulatoren mit 2600-3000mah Kapazität und einem Entladestrom von 25A. Abgesehen vom Gewicht (45g), wäre es doch möglich solche Akkus zu verwenden (z.b. 14500er), oder?
 
Habe ich bereits schon probiert. Becherzellen in der Größe von 500-700mAh hielten nicht lange und Spannungsstabil waren sie auch nicht. Ihre größeren Geschwister. Werden erfolgreich in F3J,F3F,F3B eingesetzt aber bei F3K wird es noch eine Weile dauern, da bleibe ich vorher bei 1-2S Lipos.

Sebastian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bisher hatte ich leider bei den DLGs mit den Becherzellen schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest mit den 600 mAh Li-Io Akkus in der 1S Nutzung. Die Spannung sank immer sehr schnell auf 3.3 V und war damit grenzwertig für die Servos. Der Hott Empfänger läuft jedoch problemlos bis 2,5 V runter.

Einen neuen Versuch will ich aber doch nochmal wagen, weil die 1100 mAh doch sehr reizvoll sind und das bei 24 g, die sehr gut zum Schwerpunkt beim CX5 passen.

Habe mir von den in RC-Groups genannten Akkus mal 2 Stück bestellt!

Vapcell 18350 1100mAh 9A Battery
Rated as our top performing 18350 battery available

Specifications:

Model: 18350-1100
Size: 18350
Style: Flat Top
Nominal Capacity: 1100mAh
Continuous Discharge Rating: 9A
Nominal Voltage: 3.7V
Protected: No
Rechargeable: Yes

Werde dann gerne über meine Erfahrungen berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten