MZ 24 Frage zur Trimmung bei Flugphase .. ?

Hallo, für einen englischsprachigen Freund muss ich jetzt mal die HoTT-Meister interviewen:

Wir haben eine MZ 24, Firmware / Sprache englisch, Updatestand aller Komponenten ca. Stand Jan. 2016 (leider die genaue Version nicht im Kopf) .. :rolleyes:

Wir haben ein (neu angelegtes) Modell im Speicher: 2QR2KL, leitwerk normal, Elektro, Gas auf K1, Min. hinten, (Mode 2),
Empfänger GR12-L, erstmalig auf diesen Speicher gebunden.
Empfänger Ausgänge wie folgt, sollte nach GRP Verkabelungsbasis wohl richtig sein, zumindest Gas,HR,QR arbeiten richtig, Flaps sind noch nicht weiter in die Programmierung
eingeflossen.
1 Gas
2 QR
3 HR
4 Klappe
5 QR
6 Klappe

Nun den Pudels Kernfrage :
Wir haben auf einem Schalter 3 Flugphasen definiert, der Schalter befindet sich an re. Seite der Funke,
unten: slow mitte: normal hoch: speed.
Die Flugphasen werden im Hauptmenu auch als "umgeschaltet" passend angezeigt.
Wir bekommen es einfach nicht hin, eine Trimmung zb. fürs Höhenruder, der Flugphase entsprechend "zu sichern".
Entweder es fehlt wohl an einer Stelle der Menupunkt GL / PH, bzw. trimme ich in Phase slow das HR nach unten, so steht dieser Trimmwert auch beim Umschalten
in Phase normal (wert bleibt bestehen), obwohl ich hier eine andere Trimmstellung verewigen möchte.

Wer kann helfen, Handbuch ergab leider da in Deutsch und Funke in englisch keinen praktischen Nutzen .. und ich bin halt eher so der Jeti-Nutzer ..;)
Ratlosen Gruss, rudi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rudi,

denk nicht so kompliziert :D ;). Erstmal die zweite Klappe bitte an 7, nicht an 4. Dann "Base Menu", "Trim Step", oben links von GL wie Global auf PH wie Phase umstellen. Fertig :p.

P.S.: Hier das Manual in Englisch: https://www.graupner.de/media/pdf/39/c5/8c/S1006_mz-24-3-en.pdf

P.P.S.: Beim GR-12L fällt CH 7 natürlich weg. Falls CH 4 sprich Seite nicht gebraucht wird, kannst Du den Empfängerausgang 7 aber einfach auf Anschluss 4 legen. Macht die ganze dahinterliegende Programmierung einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ingo,

das Resultat werde ich aber wohl erst Freitag abend umsetzen bzw. berichten können, vorher treffe ich den Burschen nicht.

Da der Rx ja nur 6 Ausgänge hat, soll ich das Channel Mapping (heisst das so ?) für 4=>7 ändern um den ? vorgefertigten Flapmischer zu verwenden,
4 wird dann sowas wie "nur Mixkanal" so hiess das doch früher, oder
einfach nen freien Mischer .. auf Schalter oder Drehregler mit Wirkung auf 4+6 setzen ?


Merci !

EDIT: wird wohl im Channel SET erledigt, nicht im Output Swap.
Ahso , jo, 4 wäre ja im Std. Verfahren das SR, welches wir nicht haben, ok,
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hihi, schon wieder zu kompliziert gedacht ;). Channel Mapping ist dieselbe Geschichte im Empfänger programmiert. Geht aber einfacher: Menü Base -> Tx Out Set -> aus 4 am Empfänger mach 7. Der Ausgang Nr. 4 wird vom Sender dann als Ch7 angesprochen. Kanal 4 sprich SR ist so natürlich futsch. Mischer brauchst Du nicht, flugphasenspezifische Einstellungen reichen vollkommen.
 
Hat funktioniert, Modell fliegt bereits !

Danke nochmals !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten