Fotos "FAI Fesselflug Weltmeisterschaft" 2016 Perth Australien

f4bscale

User
Auch mein Glückwunsch für Ricci. Beindruckende Bilder besonders von TR und Combat. Wie immer für mich etwas Besonderes, die Qualität mancher Kunstflugmodelle.

W.
 
Resultate F.A.I. F2 WM 2016 aus Perth Australien

Resultate F.A.I. F2 WM 2016 aus Perth Australien

Hallo

hier gibt's die Endergebnisse der Klassen
F2A Speed, F2B Kunstflug, F2C Mannschaftsrennen und F2D Combat.

http://www.cl-wch2016per.org/Results/index.php

In meinem Einzugsgebiet flüstern mir immer wieder Radio Piloten ins Ohr,
Fesselflug sei schon längst gestorben.
Innerlich denke ich mir dann, wer von uns ist den nun wirklich tot ?,
oder auch
Totgesagte leben eben länger.
Mein Kommentar dazu dann....Pffft.

https://www.youtube.com/watch?v=xExW1t3ZSMI

Jedenfalls ist Richi Kornmeier immer ein heißer FAVORIT für die F2B Top 3 bei EM und WM .


Gruß Peter
 
hallo Peter,

hallo Peter,

so so, Fesselflug ist tot?
mal ne einfache Frage, hast Du Spaß am Fesselflug und kennst Du andere, die Spass daran haben?
Wie kann es dann tot sein? Modellflug hat nur ein Hauptziel, Spass zu vermitteln, egal wie Radiopiloten das sehen, vieleicht haben einige Radiopiloten ein Problem damit, aber das ist nicht Dein Problem. Gerade die traditionellen Arten den Modellflugs erfahren zur Zeit Auftrieb, weil echte Modellbauer die Nase voll haben von fliegendem Verpackungsmüll. Abgesehen davon hatte ich vor Kurzem ein Erlebniss bei der Messe in Friedrichshafen, an dem Messestand von Kolm, dem Hersteller großvolumiger mehrzylinder Viertaktmotoren gestand mir ein Mitarbeiter der Firma nachdem ich ihm erzählte, daß ich zur Zeit Fesselflug für mich wiederentdeckt habe, daß er auch ein Fesselflugfan sei und es nach wie vor praktiziere.

Also lass sie labern.
Gruß
Gerrit
 
Frust oder Lust

Frust oder Lust

so so, Fesselflug ist tot?
mal ne einfache Frage, hast Du Spaß am Fesselflug und kennst Du andere, die Spass daran haben?
Wie kann es dann tot sein? Modellflug hat nur ein Hauptziel, Spass zu vermitteln, egal wie Radiopiloten das sehen, vieleicht haben einige Radiopiloten ein Problem damit, aber das ist nicht Dein Problem. Gerade die traditionellen Arten den Modellflugs erfahren zur Zeit Auftrieb, weil echte Modellbauer die Nase voll haben von fliegendem Verpackungsmüll. Abgesehen davon hatte ich vor Kurzem ein Erlebniss bei der Messe in Friedrichshafen, an dem Messestand von Kolm, dem Hersteller großvolumiger mehrzylinder Viertaktmotoren gestand mir ein Mitarbeiter der Firma nachdem ich ihm erzählte, daß ich zur Zeit Fesselflug für mich wiederentdeckt habe, daß er auch ein Fesselflugfan sei und es nach wie vor praktiziere.

Also lass sie labern.
Gruß
Gerrit

Hallo Gerrit

Glasklar habe ich seit 1969 immer noch Spaß (mit Unterbrechungen wg. Wein, Weib und Gesang) am Fesselflug.
1970 hatte ich einen RC Segler (Graupners KA 10) Schnupperflug mit dem Vorstands Modell.
Nach ca. 10 Min drückte ich dem Vorstand wieder den Sender in seine Hände und lies ihn wissen dass ich bei Fesselflug bleibe.
Danach war ich beim Vorstand mehr als unten durch.
Viele Vereine lehnen schlichtweg die Aufnahme von Fesselfliegern ab.
O-Ton sowas können wir hier nicht gebrauchen.
Problematik hier, wenn ein Fesselflieger für ca. 5-10 Min. die Start/Landebahn belegt hat der Rest Zwangspause.
Die Flugplatzordnung schreibt dies aus Versicherungsgründen so vor, was ich auch vollends verstehen kann aber der Rest eben oft nicht damit klar kommt.
Mein letztes RC Flugplatz Erlebnis war so.
Der Platz und Luftraum war frei, also raus zum F2B-B Flug mit Startfalle gestartet.
Nach reverse Wingover und 3 Loopings startete im Abstand von ca. 40m ein 30Kg RC Bomber und kreiste über meinen Flugkreis.
Danach war erst mal Ende mit Training und ich hoffte und betete dass dem Piloten nicht wieder der Zündkerzenstecker von seinem Rasenmähermotor abfällt ,
was am Vortag öfter mal passierte, und der Pilot wieder NOTLANDUNG rufen muß.
Nach ca. 7 Min., mein LA 46 seinen Sprit verbrannt hatte, war meine Landung und
sofort Modell mit Leinen von der Start/Landebahn gezogen.
Irgendwie fühlte ich mich in Lebensgefahr.
Nach der RC Landung hatte ich ein 4 Augen Nasenspitze/Nasenspitze Gespräch mit dem Piloten (erster Vorstand).
Sein Kommentar:
wenn ich NOTLANDUNG rufe, landest du (mit laufenden Motor) und machst die Bahn frei.
Seitdem fliege ich wieder versichert WILD.

Gruß Peter
 
Spaß am Fesselflug ?

Spaß am Fesselflug ?

Hallo

Sicherlich wieder OFF-TOPIC
aber so sieht es aus bei 12:55 Min wenn ich Spaß am Fesselflug habe.

https://www.youtube.com/watch?v=4jc1vFXVW_Y&nohtml5=False

Hierbei nebenbei,
2010 "Gold" als Pitman beim Club 30 Racing und "Silber" beim Speed Limit Combat.

Spanische Meisterschaft 2011 in Barcelona

https://www.youtube.com/watch?v=i7pMOeZhOoI

Und wenn ich wieder mal etwas Adrenalin brauche sieht das so aus.

https://www.youtube.com/watch?v=7ha-hP7ABFk

Und warum ist das so ?.
Wir fliegen auf einer Fesselfluganlage OHNE negative Radiofrequenzen.

Gruß
Peter G. ...... punkt.:D
 
Eure Meinung dazu ?

Eure Meinung dazu ?

Mein letztes RC Flugplatz Erlebnis war so.
Der Platz und Luftraum war frei, also raus zum F2B-B Flug mit Startfalle gestartet.
Nach reverse Wingover und 3 Loopings startete im Abstand von ca. 40m ein 30Kg RC Bomber und kreiste über meinen Flugkreis.
Danach war erst mal Ende mit Training und ich hoffte und betete dass dem Piloten nicht wieder der Zündkerzenstecker von seinem Rasenmähermotor abfällt ,
was am Vortag öfter mal passierte, und der Pilot wieder NOTLANDUNG rufen muß.
Nach ca. 7 Min., mein LA 46 seinen Sprit verbrannt hatte, war meine Landung und
sofort Modell mit Leinen von der Start/Landebahn gezogen.
Irgendwie fühlte ich mich in Lebensgefahr.
Nach der RC Landung hatte ich ein 4 Augen Nasenspitze/Nasenspitze Gespräch mit dem Piloten (erster Vorstand).
Sein Kommentar:
wenn ich NOTLANDUNG rufe, landest du (mit laufenden Motor) und machst die Bahn frei.
Seitdem fliege ich wieder versichert WILD.

Eure Meinung dazu, auch SEHR GERNE als PN.
Vielen Dankenz

Gruß Peter
 
Die Flugleiter Pfeife

Die Flugleiter Pfeife

habt Ihr denn keinen Flugleiter?

Flugleiter ? doch schon, A B E R .....
keiner traut sich demjenigen ein vorübergehendes STARTVERBOT zu erteilen.
Tja, da wo eben der gesunde Menschenverstand versagt bzw. an seine Grenzen stößt.
Schade dass nicht mehr Forum Leser eine Meinung oder Erfahrungen dazu haben.

Danke ersma
Gruß Peter
 
es ist prinzipiell immer etwas schwierig gleichzeitig Fesselflug und RC Flug zu betreiben.
Da braucht es gegenseitige Rücksichtnahme oder einfach eine gültige Absprache. Normalerweise sollte das funktionieren.
So ein Alphapavianverhalten wie von Dir geschildert geht allerdings überhaupt gar nicht. Da hat er einfach die paar Momente zu warten!
Außerdem hat er Dich nicht unerheblich gefährdet! Wer sich so benimmt ist IMHO eigentlich charakterlich nicht als Vorstand geeignet.

Absprache ist ja nicht nur bei Fesselfliegern nötig, bei uns ist das auch so wenn mal ein Speeder einen Trainingsflug macht oder andere spezielle Taten einen freien Luftraum erfordern.
Naja, sollte so sein, nicht alle sind immer gleich "sensibel" was geht und was nicht, manchmal hapert es auch hier mit der Flugdisziplin, ist aber wenn nötig schnell und freundlich geklärt.

Meine Erfahrungen, bei uns im Verein ist das ganz nett und man kann sich gut absprechen. Trotzdem versuche ich immer fesselzufliegen wenn kein RC Pilot fliegt.
Und mittlerweile fliege ich wenn es geht auch wieder mehr auf der Wiese. Das mit dem Leinengetüddel verträgt sich nicht so gut mit den Funkgesteuerten.

Grüße
Thomas
 
back to topic , zurück zu Thema

back to topic , zurück zu Thema

Hi

im Nachbarforum hat Richard Kornmeier, 3ter F2B WM 2016, einen wunderschönen Bericht geschrieben, thanks a lot Richi.

http://www.fesselflug.eu/html/wm-perth-2016.html


Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten