Baubericht - Fun Raven 2,20m von Weidner

Hallo Peter,

Ich habe schon den motor ungefähr 2L spritz durchgelaufen (am boden, weil der flieger noch nicht flug fertig ist) und habe ich gemerkt dass der ende des steckungsrohr geschilefen ist (dass kann man auch in bild sehen). Es kann sein dass dieses Schlaifen genau wegen die führungslose distanz kommen. Also, ich denke es wäre nicht schlecht wenn ich diese aufgabe auf die wartung liste eintragen. Danke für die bemerkung Peter!

Jezt hoffe ich die abgetrennte steckungsrohr um zu finden. :D
 

FC28

User gesperrt
Moin zusammen,
bei meiner Maschine ist es genauso und hällt alles aus.
Diese Überstand (zurück liegenden Spant) wird heute bei vielen Maschinen gemacht ohne Festigkeitsprobleme.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
war nur eine ANm,erkung meinerseits, weil vor einigen Jahren mal ein Steckungsrohr abgeknickt war bei einer 3 mtr. Maschine. In einem Printmedium war dann etwas später zu lesen das die Ursache nicht die schwache Auslegung des Rohres war, sondern weil die Fläche im Flug abhehoben war vom Rumpf, und das nicht geführte steckungsrohr sich dann erst verformt hat und dann weg geknickt sei.

Das viel mir halt auf als ich das Bild sah. Ich will es nicht an die Wand malen, sondern wollte ich es halt anmerken. Und wenns so erprobt ist dann hält das sicher auch an den anderen Fliegern.

Ich freue mich schon darauf vom gelungenen Erstflug zu lesen.
 
Hallo zusamen,

ich habe schwere probleme (viele Falten) mit Orastick folie und ich habe keine ahnung was für eine ursache könnte man sein. Die Folie:
- ist neu gekauft;
- ist in Sommer auf 35 grad geklebt gewesen;
- ist mit eine kleine balsa bretchen gespannt gewesen;
- ist mit haartrockner gespannt gewesen;
- ist auf ecken gebügelt und später überall.
Die flügel sind aus styro/balsa gemacht worden.
Zuerst hatte ich nur paar Falten und hatte gesagt dass sie mit haartrockner weg gehen. Aber grösse überaschung: die kleine Falten haben sich gewachsen und jezt sieht man wie in bild. Kennt jemand was habe ich falsch gemacht?
Was ich zu tun will ist die alte Folie weg schmeissen und mit Oracal bespannen. Die Oracal ist ein bisschen schwer als die Orastick, aber hoffe ich die probleme mit Falten zu vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG_1215_resize.jpg
    IMG_1215_resize.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 64
@Ovidiu Stepan

versuch dochmal die vorhandenen Falten durch bügeln oder erhitzen, Fön, und dann zu gucken ob es weggeht, wäre doch schade um das Gewicht, was dazukäme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Zu den Falten:

Nimm einen Folienfön (also einen speziellen Fön für den Modellbau, kein Haarfön).

Von aussen anfangen mit dem Folienfön; es müßte sich die Falte Stück für Stück "wegziehen" und dann mit einem Lappen nachdrücken. Sind dann alle Falten raus, mit einem Bügeleisen nachbügeln und andrücken.

Viel Erfolg.

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bericht ist echt spitzte, ich habe auf den letzten 2 Seiten sehr viel dazugelernt, dass mir bei meinem Bauprojekt hilft. (Bau gerade eine 2m Extra)

Also bei Falten auf der Folie nehme ich immer einen Heissluft-Föhn, da lösen sich die Blasen raz-faz auf :D , aber nicht zuviel sonst loch in folie ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich danke für die Hinweise, auch per email.
Der Beitrag ist entfernt.
Eure verständlichen Reaktionen darauf habe ich auch herausgenommen, damit wir auch weiterhin einen schönen zusammenhängenden Baubericht haben.
Ovidiu, dann berichte uns mal schön weiter.
 
Hallo zusammen,

danke für die antworten. Ich habe die Falten noch mal gebügelt, aber dieses mal mit Bügeleisen auf 150 grad gestellt (vorher war auf 100 grad). Nach eine woche lang, gibt es noch nur 2 kleine falten.
 
Weight

Weight

Hallo Josin,
thank you for the pictures. Can you give me the weights from the individuel parts?

sers

Klaus
 

josin

User
Team

Engine--------- 3W 55ics

Muffler--------- K&S 80 v-4

Emcotec DPSI BIC

Smoke pump---- Power box

Receiver--------Graupner SMC20 DSCAN

Battery ignition--Graupner LIPO 2000

Battery receiver-Graupner LIPO 2100 x2

Servo engine-----Hitec 5965-MG

Servo rudder------Hitec 5955-TG

Servos ailerons and elevator-- Hitec 5985-MG x4

Electronic switch--- Zündschalter 3


seb093.jpg
 

josin

User
Hello Klaus here is what you wanted,

Weights.


Fuselage------------------------ 1.071 grams

Cabin--------------------------- 247 "

Engine cover-------------------- 114 "


Stabilizers complete and bayonet-- 344 "


Rudder--------------------------- 110 "


Right wing----------------------- 738 "

Left wing ----------------------- 704 "

Rail Tail complete----------------- 57 "

Pants on wheels------------------ 66 "

Rail main------------------------- 164 "

Cone and dish prop--------------- 75 "


Bayonet main-------------------- 183 "
 
Thank you, for the weights. The weight is thus a bit under the weight of Carf_modelle and is therefore entirely in order. I think the Raven will be finished 7.5 - 8Kg. Enjoy build

Klaus
 
Hey man,

you think 8 kilos are much...???

My friend Tom has built this plaine with 7 kilos... ( it was the prototype, DA - 50)
When you need some Photos of this prototype, i can give it to you...

Greets
Dare
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten