Welchen 4s Lipo Akku nehmen?

Hallo

Ich suche einen LiPo Akku für einen Impeller Jet, der ca. 90A Dauer zieht. (2 Impeller gleichzeitig)
Maximal können beim Start angeblich mal 120A fliessen.

Der Akku sollte aber nicht schwerer als 420g sein und nicht weniger als 4000mAh (Flugzeit) haben.
Der Preis sollte maximal 50 Euro sein.

Irgendwie finde ich da keinen passenden Akku :-(

Reicht da z.B. ein Turnigy 4000 4s 30C aus?
Der hat 30C Dauer und 40C max. (aber ob das stimmt?)
Wiegt aber leider 465g, kostet aber mit Versand nur 40 Euro.
Was passiert, wenn der es nicht bringt?

Wenn jemand da Tips hätte, wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß
Thomas
 
Was passiert, wenn der es nicht bringt?

Bei 90 Ampere Dauervollgas wird er wohl blähen, wenn du ihn so knapp bemisst.
Die nächsthöhere C-Stärke könnte besser geeignet sein, aber ich glaube, da hat die Konkurrenz teils leichtere Akkus.

Sollte das Gewicht wirklich kritisch sein, schau dich mal bei SLS genauer um, die haben so viele unterschiedliche Typen, deren Unterschiede (auch Gewicht) wohl nicht immer ganz klar sind.
 
Als erstes solltest du deine Preisvorstellungen vergessen, du möchtest Leistung also zahl sie auch ;) bei Dauerlast brauchst du ca die doppelte C Rate auch mit deinen Gewichtsvorstellungen wirst du nicht auskommen, ein 45C 5000 SLS oder 65C Nanotech / ASpec könnte das aushalten
 
Dauervollgas wird er nicht geflogen.
Eher 3-D ähnlich.

Also besser diesen hier?
SLS XTRON 4000mAh 4S1P 14,8V 40C/80C
Technische Daten:

Spannung: 14,8V
Ausführung: 4S1P
Kapazität: 4000mAh
Dauerentladestrom: max. 40C (160,0A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 80C (320.0A)
Ladestrom: max. 4C (16A)
Gewicht: ca. 465 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
Maße: ca. LxBxH 138x43x35mm

Der Hersteller des Fliegers (Sebart) empfiehlt Akkus zwischen 350 und 450g.
Das ist ja dann utopisch.

Gruß
Thomas
 
was denn nun ???????????? Impeller 90A oder 3D 160A oder beides oder .....................
 
Vielleicht wäre es hilfreicher wenn das genaue Modell bekannt wäre. Dann können bestimmt ein paar Leute genaueres sagen. Es muss zudem nicht immer optimal sein was Hersteller so empfehlen, denn die Piloten am Platz sammeln die Erfahrungen, nicht der Hersteller ;)

Gruß Cru
 
In einem 3D Modell würde ich nicht solche Ströme fliegen dann eher 6 oder 8S in den Kisten ist Platz
 
Es ist der Sebart 3-D Jet Mig 29.
Ist leider nicht so weit verbreitet.
Aber eigentlich ist das Modell doch egal.

Ich brauche halt einen Akku, der mal 90A zwischendrin Vollgasflüge aushalten würde, beim Start 120A ab kann und sonst
zwischen 60 und 90A betrieben werden kann. (Langsam fliegen, Hoovern, Torquen u.s.w)

Für 3D darf das Gewicht nicht zu groß werden, weil sonst Bleiente.
Mehr als 4s paßt da nicht rein.

Aber das habe ich ja schon alles gesagt.

Gruß
Thomas
 
Hab mir den Flieger letzte Woche gebraucht geholt.
Hab jetzt 6 Flüge gemacht. Da waren Wellpower 4s 4000 45C (450g) dabei. Die machen keinen Spaß, werden sehr heiß und blähen, (3 min Flugzeit). Hab mir jetzt Xtron 4s 4000 40C bestellt. Die sind wirklich gut.

mal zum Gewicht, Sebart.it (dort aktueller als im Shop/Anleitung) schreibt was bis 4500 mAh, und mMn. sollte damit auch 3D noch funktionieren. An Schub mangelt es zumindest nicht. Also kannst du ruhig den SLS nehmen die sind nämlich ihr Geld wert. Und Lipos die hohe Ströme abkönnen sind nun mal etwas schwerer.
 

Crizz

User
Oder man geht auf HV-Lipos. Bei gleichem Gewicht ca. 15 % mehr Kapazität als LV-Lipos, bzw. andersrum gerechnet entsprechend leichter bei gleicher Kapazität. Dazu bessere Spannungslage ergo niedrigere Ströme.
 
Angeblich kommen die HV noch nicht auf die Zyklenzahl wie LV.
Außerdem, höhere Spannung = mehr Drehzahl = mehr Strom. Bei der Mig sinkt der Strom um etwa 10 A bei 80% DOD.
 

Crizz

User
Kann ich so nicht bestätigen, meine ältesten HV sind von Revolectrix und haben jetzt 150 Zyklen runter. Waren 10 Monate im Copter-Einsatz incl. 2 Monate Winterpause. Meine Onbo hab ich noch nicht so lange im Testbetrieb, da hat der älteste jetzt 56 Zyklen in 7 Wochen absolviert. Grundsätzlich ist nutzen immer besser als lagern, bei den HV habe ich aber bei den älteren und weniger genutzten Packs schnell festgestellt das sie es nicht mögen, länger als 7 Tagen vollgeladen zu liegen. Da traten dann vereinzelt erste "Aufweichungen" nach härterem EInsatz auf, anfangs reversibel, mittlerweile nicht mehr, aber Leistung ist nach wie vor gut.

Das höhere Spannung mehr Drehzahl bedeutet ist zwar richtig, aber das hängt davon ab, wieviel Gas man gibt. Wenn wir uns auf Vollgas beziehen sieht das anders aus als im normalen Flugbetrieb. Und bei mehr Schubleistung durch höhere Spannungslage wirst du keinen höheren Durchschnittstrom verzeichnen, auch nicht im Impeller. Vor allem nicht im Jet. Die Schubleistung ist irgendwo das begrenzende Element, die auch die mechanische Konstruktion / Ausführung begrenzt ist.

Okay, wenn man die Fuhre permanent auf 100% Vollgas setzt wird da auch mehr durchgehen, die Frage ist nur wer das fliegen will - beim hovern brauchst du keine permanent 100% Schub, sonst würde der Jet wegsteigen, beim Überflug wirst du irgendwann ne Kehre fliegen, und selbst wenn wir da mal von Zeiten von 30 Sekunden am Stück Vollgas reden, sind wir immer noch nicht bei 100% Dauerbelastung für den Akku. Da reichen die verfügbaren c-Rates locker, und wie gesagt werden m.M.n. die Ströme nicht ansteigen, solange nicht das mehr an Leistung zu 100% abgerufen wird.
 
Im Copter sind die sicherlich auch nicht mit so hohen C-rates belastet.
Meinst du solche HVs?
http://www.elektromodellflug.de/revolectrix-70c.php
BTW. Lipos sollten überhaupt nicht vollgeladen gelagert werden, das ließt man doch hier ständig. Vollgeladen im Flieger gelassen und Bude abgefackelt.
Ja klar wenn du weniger Gas gibst sinkt der Strom auch wieder. Wie mans nimmt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten