Jeti Duplex (ohne EX)-Telemetrie auf Taranis X9D mit Jeti TGS-Modul

vitas

User
Hallo,
ich moechte dieses Projekt auch nachbauen (vielen Dank!),
aber ich habe Taranis X7 ohne serial port. die Anlage aber besitzt ein Smart Port.
wuerde es genen ? ich habe gefunden smart port to UART konverter (host und remote, welche ich brauche?) so meine Vermutung soll ich das konverter nutzen und zu arduino pin 11 anschiessen, stimmt es?
kann man es ohne konverter realisieren. zb mit umprogrammieren von arduino? Danke
 
Hallo

Hoch interessant alles hier, ich möchte meinen Sender auch auf Jeti umrüsten.
Nun die frage für ganz doofe wenn ich dass jetzt alles hier tu kann ich dann auch die Aktuellen Jeti Empfänger nutzen und mir die Telemetrie auf dem Taranis Display anzeigen lassen ?
Hab mir die Hall Sensoren und ein Jeti Modul besellt, jetzt ist halt die frage umbau mit Arduino oder Jeti Box Mini !?
 

Lownoise

User
Ich habe auch nochmal ein paar Fragen dazu:
Ich möchte mir die Jeti Telemetriedaten anzeigen lassen. habe aber sowohl Unilog als auch Modelle mit Jeti Sensoren. Habe das mit dem Jumper noch nicht verstanden. Für was ist der genau bzw. wann braucht man den?
Verbindet sich die Anzeige von alleine wieder, wenn man mal den Sensor/Rückkanal in der Luft verloren hat? Das kommt bei mir öfters vor, und dann muss ich halt jedes mal bei der Jeti Box die Taste nach unten drücken. Wie geht das reconnecten bei dem Sender?
 

jan68

User
Jumper

Jumper

Hallo Lownoise,

ganz schön alter Thread, den Du da ausgegraben hast; musste mich selber erst mal wieder ins Thema einlesen ;)

Zu Deiner Frage mit dem Jumper: Dieser dient dazu, dem Arduino bei der Initialisierung (Strom an) mitzuteilen, ob ein Unilog mitfliegt oder nicht. Sollte kein Unilog mitfliegen, so wird immerhin die intern gemessene Empfängerspannung angezeigt, andernfalls die vom Unilog bereitgestellten Daten. Diese Einstellung kann während des Betriebes dann nicht mehr geändert werden.

Zu Deiner zweiten Frage hab ich momentan leider keine 100%ige Antwort; ich bin schon lange nicht mehr die Konfiguration gefolgen und weiß es nicht mehr ganz genau. Wenn ich mir meinen alten Code aber anschaue, sollte auch nach einem Verbindungsabbruch die Übertragung wieder aufgenommen werden.

Grüße
Jan
 

Lownoise

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Teilerfolg zu vermelden. Habe es nach Post #79 nachgebaut. Das Aufspielen des Blink Sketches lief ohne Probleme in weniger als 1 Minute (der erste Arduiono Kontakt meines Lebens... Da war ich selbst sehr erstaunt...) Beim Jeti-Sketch hatte ich dann besagten 9O1 Fehler, welcher aber durch das in Post #1 beschriebene Ändern der HardwareSerial Dateien behoben wurde. Verwendet wurde die Software Arduino 1.8.8.

Bei Unilog läuft alles wie es soll, außer bei Volt, da werden 287,xx Volt angezeigt...?! (Evtl. ein Fehler, weil ich noch interne Alarme und Warnschwellen drin habe?)

Da ich aber nur zwei Modelle mit Unilog habe, aber zig mit Jeti Sensoren, hatte ich mir erhofft, dass das Ganze im nicht-Unilog-Modus mit Jeti Sensoren funktioniert. Leider ist das nicht der Fall. Es werden zwar alle Sensoren erkannt, jedoch bleiben alle Werte bei 0,00.

Das wird doch sicherlich jemand lösen können, oder? Leider scheint es eine extreme Sonderlösung zu sein und daher kaum Interesse bzw. Notwendigkeit zu haben...
Falls sich doch noch jemand damit beschäftigt hat, gerne her mit Ideen und Lösungen. Ich bin nur Konsument, ich kann eine CD kaufen und hören, aber nicht alle Instrumente spielen. So ist es auch bei Arduino Sketchen... ;)

Einen großen Dank für Infos und Hilfe an gruni, jan68 und Andreas!

PS: Das Verbinden mit FTDI hat bei mir problemlos geklappt, allerdings habe ich den CTS Pin ignoriert, und es wie folgt verbunden:

GND | GND
VCC | VCC
TX |RXI
RX | TXO
DTR | DTR

IMG_5442.jpg
 

gruni

User
Wiedereinstieg

Wiedereinstieg

Hallo zusammen,

angeregt durch Sebastian und den Fakt, daß zwei Bekannte sich je eine Taranis-Plus-SE zugelegt haben, in denen auch die Jetimodule genutzt werden, hab ich mal die ProMinis ausgekramt und angefangen zu verdrahten. Es fehlen noch die Taranis-serial-JST-PH 2 Kabel, die sollten aber wohl diese Woche eintrudeln....

Proggen nach der langen Stillstandszeit meinerseits nach den gescheiterten Versuchen war ein kleiner Albtraum, nach wiederaktivierung des Linux-Notebooks dann aber doch flott erledigt.

Was mir garnicht gefallen hat war die Baugrösse des Geraffels, was ich damals ja auf Rasterplatinen verwirklicht habe. Mit dem MiniPro bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen. Noch kleiner wäre gewesen, den Progstecker in Richtung Reset-Knopf zu legen. Aber auch so sollte das ganze in das gedruckte Gehäuse fur das TU-Modul passen.

Dank an Sebastian für den Verdrahtungstip ;-> Logik hilft tatsächlich manchmal weiter...

Beste Grüsse, Gruni
 

Anhänge

  • Modul.jpg
    Modul.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 311
  • TG2.jpg
    TG2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 334
  • TU_Druck.jpg
    TU_Druck.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 209

gruni

User
Falsches Bild

Falsches Bild

Hallo zusammen,

upps, da ist was daneben gegangen. Der aufmerksame Löter hat natürlich gesehen, daß das erste Bild einen Fehler enthält. Habe gerade gesehen, das mir beim zusammenstecken des 5-Pin-Headers was daneben gegangen ist. Die Leitungen sind um 180Grad vertauscht, sorry. Ich hatte die Platine bereits angeschlossen am JetiTG, LED gingen beide an..... Puh, hätte auch daneben gehen können.

Hier also die richtige Beschaltung.

Der Ebay-Bote war da und hat die JST-Stecker gebracht, mal sehen, ob ichs heute abend noch verkabel nach dem "Schock" gerade.

Beste Grüsse, Gruni
 

Anhänge

  • ProMini_Kabel.jpeg
    ProMini_Kabel.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 300

Lownoise

User
Hier noch der "Videobeweis"



Unisense, bis auf das HV ok ;)

Unisense.jpg




Jeti im Unisense Modus: funktioniert natürlich nicht

Jeti_Unisense_Mode.jpg




Jeti im nicht-Unisense-Modus: Jeti Sensoren werden erkannt aber alle Werte bleiben leer...

JetimodeMUI.jpg


Jeti RSSI funktioniert immer, ebenso die Sprachansage "Telemetry lost" wenn man den Akku am Empfänger abzieht, wiederverbinden klappt auch, wenn man den Akku wieder ansteckt. Dieses wird auch im Senderdisplay dargestellt links neben dem Senderakku erscheint der zweite Akku als Symbol für den Empfängerakku und die gebundene Telemetrie (vgl. z. B. FRSky S.Port Empfänger)
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich hab hier nicht von A-Z durchgelesen daher meine Frage.
Ist diese Lösung speziell auf den UniSense ausgelegt oder geht damit die gesamte Jeti-Telemetrie bzw. die gängigen Selbstbau-Sensoren?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine X9D für L/S und Spielzwecke zuzulegen. In Ermangelung eines Sendemoduls werde ich wohl meinen R3L mit TX-Firmware dafür verwenden können.
Klingt spannend. Leider habe ich etwas den Faden bei den versch. Versionen verloren. Macht es nicht Sinn das Projekt auf GitHub zu legen?
Dann ist die Versionierung auch etwas transparenter.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich denke ich kann mir die Frage selber beantworten. Das beschriebene Teil ist eine Art Konverter, der speziell auf den UniLog bzw. UniSense-E zugeschnitten ist und die Jetibox in irgendeiner Form emuliert und die Daten weiterleitet.
Da ich nur Modelle habe, die entweder Eigenbau-Sensoren (OpenXSensor, VarioGPS) oder den UniSense-E in Verbindung mit dem GPS-Logger2 verwenden, ist der Nachbau für mich ziemlich uninteressant.
Der Ansatz einen generellen Konverter auf Basis der EX-Library von Bernd zu bauen, wurde nach meiner Beobachtung nicht weiter verfolgt.
Ich selber bin leider nicht in der Lage da selber was auf die Füße zu stellen, weil mir schlichtweg die Erfahrung dazu fehlt, wie so etwa angegangen wird.
Oder gibt es woanders dafür eine Lösung (RCGroups etc.)? Ich habe nichts dazu gefunden.

Dann wird meine X9D einfach mit einem umgebauten TGs Modul versehen und als Schülersender verwendet bzw. für den Spielzeugkram. Als Handsender für alpinen Einsatz oder "immer Dabei" taugt das ohne TM-Anzeige aber nicht.
Eine aufgesetzte Jetibox tu ich mir definitiv nicht an (ich hasse diese Kiste - schlimmer Rückfall in die 80er). Zudem werden OpenTX und ich niemals Freunde werden. Ohne PC-Assistent die pure Katastrophe. Aber die X9D ist für Kinderhände als Schülersender eine schicke Sache.

Gruß
Onki
 

gruni

User
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mal den 470er Widerstand auf einen 330er gtauscht habe, und das starten der Kommunikation des Konverters immer noch den Tastendruck der real eingeschleiften Jetibox erfordert, hier mal eine Frage zur 1wire anschaltung des Konverters:
wozu wird der BAT65 benötigt, vor allem in Sperrrichtung zum TX-pin?

An TU-Jetimodulen (nonEX) startet die Kommunikation mit selbiger Anschaltung, bei EX nicht...

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Gibt es eigentlich von irgendjemandem Bestrebungen den Telemetriekonverter für die EX-Telemetrie anzupassen.
Die textbasierte Variante ist ja doch recht betagt und wird kaum noch eingesetzt.
Leider taugen meine Programmierfähigkeiten dazu rein gar nicht.
Damit wäre ein schöner "Mischbetrieb" Jeti / FrSky möglich mit der X9D.

Gruß
Onki
 

gruni

User
Hallo Onki,

Bestrebungen schon, aber bisher quasi nur Misserfolge/Teilerfolge/Misserfolg.... Ich komme im Moment nicht mehr weiter.
Schade eigentlich.

Resignierte Grüsse, Gruni
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Habe mir das auch zusammengebastelt, und geauso wie bei Gruni funktioniert es nur mit "Non" EX komponenten.
Kommt EX ins Spiel will der Konverter zuerst an der Box die Anzeige vomUni-Log sehen dann nimmt er Kommunikation auf.

Werde mir mal noch zum Testen einen UniSens holen, denn so wie es auschaut hat ja auch der Andi das mit EX am laufen.

Das Lua Script zur Darstellung hab ich drauf, und schon von der Display-Darstellung an meine neuere Open TX Version angepasst.

Nur mit dem 2. Script zum einstellen der Kapazität komme ich momentan gar nicht weiter, wo muss sas genau in OTX zugewiesen werden ??

Grüße
Thomas
 

gruni

User
Hallo zusammen,

tja, ich bin immer noch dran am konvertieren. Nur irgendwie wills nicht.

Mittlerweile glaube ich, dass mindestens eines der Probs die Beschaltung von RX/TX eine der Ursachen ist.

Könnte mir mal jemand erklären, wozu die Schottky-Diode eingesetzt wird? Ich meine gelesen zu haben, dass eventuell auch ne normale Diode funktionieren soll.

Ich habe ein Skript von Josef aus der Tschechei oder Slowakei ausprobiert, die Beschaltung ist die gleiche. Der Kollege hat mir Hex-file zukommen lassen, das lies sich einspielen, aber danach nahm der Promini 16MHz/5V nichts mehr an und musste mittels ISP bespasst werden. Da klappts auch mit Blink-Ino, bevor jemand fragt.
Mit dem Zweistrahloszi kann ich an RX und TX Impulse sehen, an der Datenleitung zur Taranis sehe ich NIX.

Jemand ne Idee? Es könnte so schön sein...

Grüsse Gruni
 

hsh

User
Könnte mir mal jemand erklären, wozu die Schottky-Diode eingesetzt wird? Ich meine gelesen zu haben, dass eventuell auch ne normale Diode funktionieren soll.
Die Diode verhindert den Stromfluss aus dem TX Pin. Andernfalls könnte das TU-Modul bzw. eine JetiBox den Pegel ja nie auf low ziehen. Umgekehrt schützt der Widerstand vor Kurzschluss wenn TX low ist, während TU-Modul oder Jetibox sendet. Wenn TX nur aktiviert wird wenn gesendet wird, braucht es die Diode nicht. Ein Widerstand als Schutz vor ungewolltem Kurzschluss ist auf alle Fälle zu empfehlen. Zu beachten ist, dass die typischen Logikpegel erreicht werden sollten - das klappt mit eine Si-Diode eher nicht. Mir kommen aber auch die Widerstandswerte etwas hoch vor.

Direkt kann ich dir nicht helfen. Aber vor 10 Jahren, beim progammieren der ersten JetiBox-Nachbauten und Eigenbausensoren war es hilfreich, zuerst einmal einen stabilen Sniffer zu implementieren und dann weiter zu schauen. Die Duplex EX Protokollbeschreibung habe ich zwar gelesen, bei meinem Telemtriedisplay aber nie implementiert. Nachdem das Konverter-Projekt für Duplex entwickelt wurde, wäre es auch leicht denkbar, dass die FW mit den zusätzlichen EX Daten einfach nicht zurecht kommt.
 
Hallo zusammen, ist das Projekt Jeti-Modul mit Telemetrie-Konverter gestorben?. Wäre sicher eine tolle Sache, OpenTX mit Jeti-Protokoll samt Telemetrie…

Plane ein Modul mit Jeti Tu2 🙂. Schön, wenn man Telemetrie auch nutzen könnte
 

onki

User
Hallo,
ich denke da tut sich nix mehr.
Entweder man steigt mit Jeti auf einen Jeti-Sender um oder nutzt eben die ACCST Hardware.
Ich hab 2 Jeti-Module. Eines an der RM TX16S im Modulgehäuse (umgebautes MX24 Modul), das andere an der X20 (Light Modulgehäuse mit R3L). Dient aber nur für rudimentäre Tests in der Werkstatt oder als Übertragungsmedium am Schülersender.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi,
Es kommt halt auch drauf an welches dein Primäres Übertragungssystem ist, bzw welche Art /Hersteller am meisten in deinem Hangar vertreten ist.
Denn je nach Hersteller musst du halt auch das Bus Protokoll der Telemetrie Sensoren umstellen.
Ich hab den Konverter zwar am laufen, aber weil das Uni-Log 1 kein vernünftiges steigen/Vario hat war das im Segler nicht zufriedenstellend.
Ich habe nun alle Sensorik/ Open X Sensor auf FrSky S-Port umgestellt und nutze einen eigenen R161 RX als Telemetrie “Sender“ im Modell das eigentlich mit dem Jeti RX gesteuert wird.
Nun habe ich im Segler der mit Jeti gesteuert wird, Open X -Sensor , Vario, GPS, und alles vom Antrieb über den BL32Heli Regler.

Einzige Nachteile sind , es gibt kein Logging über Empfangs-Qualität, Antennen Umschaltung, Paketverluste…, und doppelter Stromverbrauch im Sender weil beide HF Module an sind.

Vorteil, unschlagbar günstig, und schnell Out of the Box am laufen.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten