Flitzebogen II

olaf 001

User
Hi Zusammen,

Ein freund sagte ich muss den Beitrag noch ergänzen, der light F3Kler unter 210gr. ist zu schlecht weg gekommen, natürlich gibt es auch Vorteile :)
Wenn man eine Druckkante findet, kann man sich mit einem lighten F3Kler da rein stellen, kleine schwache Bärte kann er besser umsetzten, wenn sowas vorhanden ist im Wettbewerb macht es auch mal sinn auf die Höhe zu verzichten (leichte Luftbewegung), bei toter Luft ist man durch den höheren Start länger oben, mit einem 235gr. Flieger.

Beim Nationalmannschafts Trainingslager sind wir um 4:00Uhr morgen fliegen gegangen aus dem Grund, ab 6:30Uhr(Sonnenaufgang) gibt es meistes einen Bereich wo ein lighter F3Kler sinn macht (kommt auf den Tag an, teilweise gibt es den Punkt nicht/teilweise 2h usw). sobald die Luft aktiv wird nicht mehr...


Kopie aus der Whatapp :-)
So nach dem Motto: in na zu ruhiger Luft und alles im optimalen Punkt jeweils betrieben hat der leichte trotz schlechterer Steigzahl auf Grund des geringen Gewichts ein um ca X(Flieger abhängig/Gewicht abhängig) % geringeres Sinken. Das jedoch nur in einem sehr schmalen Bereich so das die hoheren Flächenbelastungen schnell mindestens gleich gut sind. Da in der Realität selten der optimale Betriebspunkt dauerhaft getroffen werden kann bringt ganz leicht nix
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bis zum Wochenende will ich ihn fertig haben. Dann kann ich mehr dazu sagen, aber ich denke für Mikrothermik in Bodennähe bei Null Wind gibt es nichts besseres! Zumindest bis jetzt.

Hier mal 3 Flächen im Vergleich:

BAMF
Flitz 2
Flitz 1

Die beiden Flitz Flächen habe ich mir extra ohne Lackierung machen lassen. Das spart noch mal 3 - 5 g, je nach Farbe!

206FEFDF-8555-4775-9127-3C6DF09B8D8F.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Juhu, fertig!

Nun ist der superleichte Flitz 2 bereit.

Die flugfertige Fläche wiegt mit 2 Stück Blue Bird BMS 101 85,08 g.

103D79CD-8197-4835-A0D6-EC4F8A21017D.jpeg2034B061-E347-4C87-AD97-1793C0339C33.jpeg3B644FF9-ADAE-4E32-A1FB-9E1B53EE5DC0.jpeg



Gewicht ohne Blei in der Nase lag bei 141,21 g.

7295EBD9-EB17-492F-AD6E-C734388367D7.jpeg
FDDE5A69-9645-4B3E-912B-31827FC13A1A.jpeg

Leider mussten ich noch noch knapp 15 g in der Spitze Aufbleien, damit ich meinen Schwerpunkt erst mal auf 72 mm legen konnte, schade.
D587F7FC-DD8D-48F5-8D0E-1B449C004671.jpegFF50E43B-9830-43A8-9209-889EC41D1BDC.jpeg

Nun bin ich bei einem Startgewicht von 156,90 g. Damit habe ich mein Ziel von einem Abfluggewicht unter 160 g erreicht.
 
Minimal iss Maximal in der Thermik

Minimal iss Maximal in der Thermik

Mensch Walther das iss ja der Hammer. Unter 160g. Da werd ich ja mit meinen 186g für meinen Flitz2 fast neidisch:D. Der wird wohl jeden "Maufwurffurz" annehmen:):cool:. Werf ihn nicht zu hoch.....der kommt nicht mehr runter..:D Bei wenig Wind ist der Flitz2 bei mir auch 1.Wahl, der kurbelt noch in 5 m Höhe.
Tach noch
Dieter
 

meeks

User
Wo

Wo

Liebe Kollegas.

Ich bin neugierig geworden...wo kann ich den Flitz bekommen? Was sind die lieferzeiten pimaldaumen? Was kostet das Kiste?

...ah...schon gefunden...

>m
 

felixm

User
Du kannst auch einfach Jochen Reuter direkt anschreiben (bebe-2). Er vertreibt den Flitz hier in Deutschland.
Sehr nett, sehr kompetent, da bist du in guten Händen.
Und was die Lieferzeiten angeht, da tut Jochen auch, was er kann.
Nette Grüße
Felix
PS. Ich habe bisher alle meine Flitz über ihn bezogen und war immer sehr zufrieden..

Liebe Kollegas.

Ich bin neugierig geworden...wo kann ich den Flitz bekommen? Was sind die lieferzeiten pimaldaumen? Was kostet das Kiste?

...ah...schon gefunden...

>m
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute konnte ich endlich den Erstflug meines 157 g Flitz 2 stattfinden lassen.

Sind leider nur 6 Flüge gewesen, aber einer davon war bestimmt 8 Minuten lang. Konnte damit einen Bart auskurbeln, den ich mit keinem anderen Modell hätte mitnehmen können. Coole Sache. Wind hatte ca. 7 km/h.

Der Gleitwinkel ist sicherlich nicht so gut, wie bei einem Flitz 2 mit 240 g aber dafür fliegt er auch entsprechend langsamer.
Dann macht das bei der Gesamtflugzeit nicht so viel aus.
Der 1:1 Vergleich folgt noch.
Hat man aber mal was erwischt, geht es sofort nach oben. Die Rückmeldung auf die Bewegung der Luft erfolgt viel direkter bei diesem geringen Gewicht.

Mir macht das auf alle Fälle sehr viel Spaß. Und die Landegeschwindigkeit ist enorm gering für Catch and Repeat.

Nächste Station ist jetzt der Bau des superleichten Rumpfes mit Seitenruderanlenkung.
Auch wenn der Flieger dann ein paar Gramm schwerer ist, kann man sanfter in die Thermik einkreisen.
 

pro021

User
Kaum zu glauben 156 Gramm:eek::eek::eek::eek::eek:
Echt cool. Bin weg!
Ich fürchte nur dass es kaum Wetter dazu gibt. Nicht bei den Wettbewerben an die ich mich erinnern kann in den letzten 20 Jahren. Vieilleicht einmal. Das muss so 2006 in München
gewesen sein. Kein Lufthauch frühmorgens.
Sowas einmal in der richtigen Luft zu bewegen wäre klasse :D

Gruß Heinz
 
Grandios, 70% Wurf reicht ja mal aus:D
Bin mal gespannt, das Gewicht ist ja unglaublich.
 
Wurfblade

Wurfblade

Hallo zusammen,

da ich meinen Flitz2 nun bekommen habe möchte ich zu Ostern mit dem Bau beginnen und benötige daher noch mal einen Rat.
Das Wurfblade soll ja mit dem Kolefaserplätchen, welches von aussen ind die Tragfläche eingesetzt wird, verklebt werden.
Ich finde die Lösung nicht so toll da man die Fläche dafür öffnen muss.
Reicht es nicht, um die Öffnung herum für das Blade ca. 5mm Rohacel aus dem inneren der Tragfläche zu entnehmen, um dann mit Epoxi + Kolefaserschnitzeln aufzufüllen? Da müsste dann doch auch der Kontakt zum Holm hergestellt werden können und das ganze sieht dann sicher etwas sauberer aus.
Oder spricht die Tragflächenkonstruktion dagegen? Ist der standard Flitz2.

Beim Whirli wird das ja auch so gemacht und ich fand das in der Unsetzung ganz gut.

Danke und Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten