RPM ein neuer F3k' ler aus der Spiegeleimanufaktur

Moin Leute,
Manche haben vielleicht unseren chaotischen Thread zum Katapult verfolgt; unsere Tiefen und Höhen anhand der Doku miterlebt. Der Bericht stockt nun seit mehr als einem Jahr und man glaubt die Jungs hat's mit einer Leberzirrhose aufgrund des übermäßigen Spiegeleibrotkonsums dahingerafft....
Aber man täuscht sich! Wir waren fleißig und haben uns in Bereich DLG Bau versucht weiter zu entwickeln.
Bislang nichts dokumentiert weil die Zeit (und auch ein bischen die Lust) fehlte.

Keule und meine Wenigkeit wollten unbedingt einen neuen DLG aus Formen bauen, der auf unser Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Über die ewigen Kreise dieses Internets (glaube bis heute nicht daran, dass sich das durchsetzen wird) haben wir zu Björn Schürmann gefunden.
Wir als Aerodynamiklegasteniker, die schon bei Begriffen wie Auftrieb und Strömung die Klapperaffen vor Augen haben und sofort auf Durchzug schalten, haben in diesem Mann die fehlende Lücke im Puzzle gefunden.

Nachdem wir Björn von unsere Idee überzeugt hatten, gingen die Entwicklungsschritte seitens Björn zügig voran.
Er rechnete er neue Profile, machte er die Trapeze und hatten binnen weniger Wochen den ersten Prototypenflügel entwickelt....

...über den gesamten Werdegang wollen wir hier berichten.
Jemand interessiert?
 
Nachdem wir Björn von unsere Idee überzeugt hatten, gingen die Entwicklungsschritte seitens Björn zügig voran.
Er rechnete er neue Profile, machte er die Trapeze und hatten binnen weniger Wochen den ersten Prototypenflügel entwickelt....

...über den gesamten Werdegang wollen wir hier berichten.
Jemand interessiert?

Ja, unbedingt! Ich bin wirklich angetan von Björn's Profilen und bin hochinteressiert!
Gleich mal eine Frage vorweg - welche Design-Ziele habt ihr mit Björn für den neuen Flügel definiert?

LG, Georg
 
Interesse geweckt

Interesse geweckt

Na gut... Immerhin das Interesse von 2 Leuten geweckt...
Dann wollen wir mal loslegen.
Zum Thema Lastenheft wie es der Inginöhr (ich weiß dass das falsch geschrieben ist) zu sagen pflegt gab es im wesentliche 2 Punkte:

1. muss geil aussehen
2. muss geil fliegen

Punkt 3 für die Akten: was geil aussieht fliegt auch gut!
Demnach eigentlich nur ein Punkt :-)

Da dies unserem Herrn Aerodynamiker aber ein wenig dünn war, mussten wir leider doch konkreter werden.
Ich hoffe Björn findet nach seiner hoffentlich glücklichsten Phase seines Lebens ein bischen Zeit diese Eigenschaften etwas wortgewandter zu umschreiben

Wir wollten ganz klar einen DLG mit:
Hoher Streckung
Hohen Wurfhöhen (>50m)
Gutem Durchsetzungsvermögen gegen Wind
Einfaches Handling trotz ruppiger Bedingungen
Sehr guter Seitenruderwirkung (Auch wenn manchen diese Funktion im Gehirn verbockt bleibt...nicht wahr Keule)
Möglichst einfacher Aufbau
 
Nachdem wir Björn an die Arbeit bekommen haben, haben wir uns Rumpfkonzepte überlegt und auch versucht zu bauen. Diese endeten irgendwie immer in Form von männlichen Geschlechtsteilen und auch die Ausformung mittels Vakuum brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Aber seht selbst:
image.jpgimage.jpg

Deswegen
 

oT-To

User †
volle sympathie

volle sympathie

Moin Leute,
Wir als Aerodynamiklegasteniker, die schon bei Begriffen wie Auftrieb und Strömung die Klapperaffen vor Augen haben und sofort auf Durchzug schalten . . .
Jemand interessiert?

moin zusammen!
das klingt vertraut. endlich meine leute am start. hab mir neulich pfeile auf den flieger geklebt, damit ich ihn nicht immer verkehrt herum werfe! ;)

aber bei allem spass: wo doch nun alle wegen der höheren torsionssteifigkeit (oder wie hiess denn noch diese sache mit dem verdrehen?) auf positiv und schaum umgestiegen sind, wo liegt denn das argument für negativ aus form????

grüssli: otto
 

oT-To

User †
das geht ja ab

das geht ja ab

das ist ja ein megaprojekt: da kommen die antworten bevor man die frage gestellt hat. wenn das so weitergeht fliegt euer vogel bevor ihr ihn gebaut habt.
siyu:otto

äh: der link zum katapultprojekt geht ins leere!
 
Hallo Ihr zw(dr)ei

Hallo Ihr zw(dr)ei

Da werd´ich auch gleich mal das Abo buchen.
Bis Morgen auf´m Flugplatz, Gruß, Ralf
 
Nachdem wir ein bischen gegrübelt haben und erst mal ein Spiegeleibrot (na gut es waren drei...)vernichtet haben
image.jpg

Haben wir uns überlegt wie wir aus der vorhandenen Form einen Rumpf mit Abziehschnauze bauen können. Die Abziehhaube war für uns ebenfalls gesetzt! Die ganzen Kurzen, klobigen Rümpfe a la tweagle und Co. fanden nicht unseren Geschmack! Außerdem ist die Zugänglichkeit der RC Komponenten deutlich einfacher. Diese Eigenschaft lernt man sehr zu schätzen, wenn man alle Servos aufgrund der Flächendicke von 8mm im Rumpf unterbringen muss.
 
aber bei allem spass: wo doch nun alle wegen der höheren torsionssteifigkeit (oder wie hiess denn noch diese sache mit dem verdrehen?) auf positiv und schaum umgestiegen sind, wo liegt denn das argument für negativ aus form????

grüssli: otto

Moin Otto:
Unsere Intention war auch mit Schaumkern bauen. Aber trotzdem in einer Negativform.
Wir haben uns davon eine einfachere und schnellere Bauweise versprochen als bei einem Schalenflügel. Ob wir Recht behalten wird sich zeigen
 

Björn

User
Halo zusammen,

da ich echt KO vom heutigen Tag bin möchte ich mich zumindest trotzdem kurz zum RPM äußern.

Die beiden von der "Spiegeleimanufaktur" ....was für ein Name.... sind auf mich zugekommen und hatten ein Modell mit hoher Streckung im Auge. Dies sollte höher gestrekt sein als Snipe, Flitzebogen, Whirli 7 und Ko, also eher schon Richtung XXlite. Nunja so richtig begeistert war ich ehrlich gesagt von der Idee nicht, denn ich habe nur ganz ganz wenige XXlite vernünftige Leistungen bei unterschiedlichen Bedingungen, insbesondere bei ruppigem Wetter, erbringen sehn. Der Pilotenfaktor erscheint mir hier sehr hoch zu sein. Naja wie es denn so ist, es sollte zumindest eine Streckung im Bereich 12 werden. Herausgekommen ist hierbei ein Flügelchen mit nur 147mm Wurzeltiefe und einer auf Grund der höheren Streckung recht konservativen Flügelgeometrie.

Wenn man nun solch einen Flügel hat sind im Vergleich zu beispielsweise einem Whirli 6 / Salpeter die Reynoldzahlen in einem großen Flügelbereich deutlich kleiner. Auf Grund der kleinen Wurzeltiefen werden häufig sehr "schnelle" und dünne Profile eingesetzt um die Profilwiderstände zumindest halbwegs im Griff zu haben. Das Problem liegt, beispielsweise beim Zone 2, meist darin das diese Profile im Langsamflug bzw bei höhren CA Werten echt zickig werden können. Leider nutzt einem die hohe Streckung insbesondere etwas wenn viel Auftrieb verlangt wird, aber die "schnellen" Profile lassen dies nur begrenzt zu. Und da auf Grund der Auftriebsschwäche auch die Ballastiermöglichkeit eingeschränkt ist hat man im Endeffekt und natürlich etwas überspitzt ausgedrückt: einen "Schönwetterflieger"

Ich bin bei den Profilen des RPM entgegen dem bisherigen Trend gegangen. Die Profilserie besitzt eine für einen DLG hohe Grundwöllbung von ca. 2.14% und ist eine in erster Linie auf Auftriebseffizienz und CA max. getrimmte Evulotionsstufe des BS-F3K31 des Whirli 6. Die Idee dahinter ist, die Vorteile der erhöhten Streckung vielleicht besser nutzen zu können. Im Vergleich mit einem Zone 2 profilierten Flügel muss zwar mit etwas mehr Ballast geflogen werden, jedoch sollte die Profilierung dies auch bei schwierigem Wetter ermöglichen.

Der schon erwähnte Prototyp hat zwar nur begrenzte Tests hinter sich, jedoch sind die bisheigen Erfahrungen sehr positiv, auch wenn ich selbst leider noch nicht die Gelegenheit hatte Erfahrungen damit zu sammeln. Das wird spätestens mit dem finalen Modell dann der Fall sein.

Sobald ich dazu komme bekommt ihr auch ein etwas detailierter Analyse des Ganzen inkl. Polare....

Schöne Grüße
Björn
 
...und ich Sage es noch...deutlich qualifiziertere Wortwahl als sie mit je eingefallen wäre...ich denke mal Björn wird euch noch mit aerodynamischen Details auf Trab halten.
Also schreibe ich lieber über Dinge, die ich glaube zu verstehen.

Wie beschrieben, benötigten wir für den Ersten fliegbaren Prototypen einen Rumpf. Die Tragflächde sollte zunächst wieder in Positivbauweise erstellt werden. Aus unserem alten Baubericht sind evtl noch Rumpfform bekannt. Wenn nicht hier einige Bilder:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Wie zu erkennen ist, handelt es sich um einen querovalen Rumpf mit einfacher Kabinenhaube.
Die Abziehnase haben wir nun wie folgt hergestellt:
1. in die Negativform wurde über die Länge der Abziehnase in beide Seiten Glasgewebe ungelegt und getränkt. Die dicke des Gewebe entspricht der Grammatur, die wir anschließend auch als Abzihehaube verwenden wollen
2. aushärten der eingelegten Formhälften
4. heraustrennen, etwas glätten der rauen Innenseiten
5. zuschneiden auf exakte Länge der späteren Abziehaube
6. einkleben der GFK Formhälften mit PVA in die Negativform
7. eintrennen der gesamten Form
8. Herstellung eines Rumpfes im ganz normalen Verfahren jetzt der Trick: die Rumpfschnautze wird um das Maß der Abziehaube dünner
9. Rumpf entformen
10. die GFK negativschalen aus der Fotm entfernen
11. Form wieder eintrennen
12. nur im vorderen Bereich auf Länge drr Abziehhaube Gewebe einlegen
13. Aufblasen und Aushärten
14. entformen und besäumen
15. aufstecken und glücklich sein :-)

image.jpgimage.jpg
 
Prototypen Flächen

Prototypen Flächen

Wie schon gesagt wollten wir den ersten Prototypen mit Positiv gebauten Flächen erstellen
Das Risiko direkt in die Formen zu gehen war uns einfach zu hoch...

Schließlich hatten wir Björn ja nur übers Internet kennengelernt. Wir haben von Aerodynamik so viel Ahnung, dass er uns ein vollsymmetrisches Profil als die Mega Innovation hätte verkaufen können:)...

Nee mal ehrlich...am Prototypen sollte grundsätzlich festgestellt werden, ob das Flugzeug passt.
Sicher haben wir damit gerechnet, dass dieser Prototyp max 80% der späteren Eigenschaften haben wird...aber besser als nichts!

Also haben wir die Kerne schneiden lassen
image.jpgimage.jpg

5 Segmente je Flächenhälfte und bloß nichts Schleifen wegen der Luftmoleküle:)
...Ok mit ausdrücklicher Genehmigung des Boss durften wir den Randbogen verrunden
image.jpg
Dann die Segmente verkleben sieht dann so aus
image.jpg
 
Da folge ich aber natürlich auch mit Interesse, gell?
Er zählt die Krieger vor der Schlacht.....da war´n es plötzlich acht!:D
Darauf ein Spiegelei-Brot ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten