Full-Composite Cougar F9F, 120mm EDF von Top RC Model

feldi

User
Die Bremsklappen haben sich als super wirkend herausgestellt, kann man damit sehr schön anfliegen.
Hab ja erst 2 Flüge drauf, Langsamer Überflug war mit 70km/h, absolut unkritisch.
Es was ziemlich windig, da wackelte sie doch ganz schön, wär vielleicht ein Kreisel auf Quer nicht schlecht.
Hab vergessen den Datenlogger an zu stöpseln, beim nächsten Flug , dann gibts auch Zahlen.
So wie es ausschaut flieg ich jetzt mit dem 120er pro 45 bis 60 sec länger, mit dem gleichen Akku, super Wurf der Impeller ;);).
Hab jetzt hier ein geschlossenes System verwirklicht, ist wirklich sehr sehr leise, trotz den nicht ganz so optimalen Einläufen doch super Leistung.

Bilder und Daten folgen noch.

Kalle
 

feldi

User
20170326_112457.jpg

20170326_112512.jpg
 
Sehr schönes Modell

Sehr schönes Modell

Hallo Kalle ,
sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt ! Die Flugeigenschaften sehen in deinem Video auch sehr gut aus.
Ich habe mir genau die gleiche bestellt und war nach dem Auspacken erstaunt wie schön doch das Modell gemacht ist.
Meine Frage : Könntest du mal deine Ruderausschläge posten und vorallem wie viel cm fährst du deine Bremsklappen zur landung aus ?
Für deine Infos wäre ich sehr dankbar.
Allerdings habe ich für den Bau momentan null Zeit evtl. verkaufe ich das schöne Modell auch wieder.
Viele grüsse Tobi
 
Danke Kalle

Danke Kalle

Hallo Kalle wollte mich schonmal im voraus bedanken !!! Mach so wie du Zeit hast.
Da es mich doch in den Fingern juckt werde ich wohl den Bau des Modells diese Woche beginnen.... immer so wie es halt die Zeit zulässt.:)
Grüsse Tobi
 
  • Like
Reaktionen: hps

cal

User
Hallo Kalle

Gratulation zu Deiner schönen Cougar! Da werd ich fast ein bisschen neidisch -- zum Glück habe ich die kleine 90mm (TB Models) Hebu Cougar, die ich am aufbauen bin ;) (toter Thread zur 90mm TB Cougar)

Leider fehlt mir eine Anleitung und auch Hebu konnte mir auf Nachfrage keine liefern. Das ist soweit an sich überhaupt kein Problem, bis auf die fehlende Schwerpunktangabe. Könntest Du mir die relative Schwerpunktlage an einer definierten Stelle, zB der Steckung/Wurzelrippe des Flügels, von Deiner Cougar angeben? Dann könnte ich die als Anhaltspunkt auf meine kleinere Cougar umrechnen. Das wäre super und ich könnte das Ding endlich fertigstellen. Dein Video hat echt Lust auf mehr gemacht...

Gruss, Michi
 

cal

User
Hallo zusammen

Hallo Kalle
Leider fehlt mir eine Anleitung und auch Hebu konnte mir auf Nachfrage keine liefern. Das ist soweit an sich überhaupt kein Problem, bis auf die fehlende Schwerpunktangabe. Könntest Du mir die relative Schwerpunktlage an einer definierten Stelle, zB der Steckung/Wurzelrippe des Flügels, von Deiner Cougar angebeni

Das hat sich inzwischen erledigt.

Siehe im TB Models Cougar Thread oder in meinem Bericht zum Fliegen der 90mm TB Cougar

Michi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Kalle,
Glückwunsch zu deiner tollen Cougar! Da ich sie mir auch kaufen möchte hätte ich noch ein zwei Fragen:
Ist das originale pneumatische FW o.K.? Ich möchte zwar eher ein elektr. einbauen, fürchte jedoch, dass man mit dem Einfahrwinkel bei den HFW Probleme bekommt. Kannst du da evt. den Winkel abschätzen und wie lange sind die Beine?
Sollte jemand anderer die Cougar bereits mit elektr. FW ausgestattet haben, wäre ich um entsprechende Info sehr dankbar!
Jetgruß und viel Spaß noch mit deiner Cougar - Peter
 
Hallo Peter

Falls du el. Fahrwerke mit von 90° abweichenden Einfahrwinkeln suchst, dann kann ich dir glaub ich weiterhelfen:


https://www.youtube.com/watch?v=gyG1KRz91Ho

http://www.lado-tech.net/en/

Ich beschäftige mich gerade auch mit der selben Problematik für eine Cougar (allerdings ein Eigenbau). Ich kenne diese Fahrwerke persönlich nicht. Auf jeden Fall finde ich sie sauteuer, sie sind dafür aber auch direkt auf dem Fahrwerk selbst programmierbar inkl. door actuators und scheinen ohne zusätzliche Steuer-Elektronik auszukommen.

Gruss, Daniel
 

P38

User
,

,

Hi Leute,
Heute hab ich Cougar direkt bei Habu abgeholt. Macht nicht schlechte Eindruck . Ich werde aber definitiv eine VT 80 verbauen.
Gruß Vinko

Gut zufällig jemand irgendwelche Anleitung?
 

P38

User
,

,

So Leute,
Anleitung hab ich gefunden. Was habt ihr für Servo verbaut? Passen 15 mm in die Höheleitwerk oder ist es zu eng?
Gruß Vonko
 
Gewichte?

Gewichte?

Hallo, was wiegen denn eure F9F`s so Flugfertig?
Ich bin am Schwanken zwischen eine F9F, und einen MakoJet in 2M.

Zugegeben, ist ne ganz andere Welt, aber dürfte auch interessant sein, da einen etwas Scale-mäßige Version raus zu machen.....

Erwin
 

eug

User
...heute hol ich mir meinen Mako XL

...heute hol ich mir meinen Mako XL

Hallo, was wiegen denn eure F9F`s so Flugfertig?
Ich bin am Schwanken zwischen eine F9F, und einen MakoJet in 2M.

Zugegeben, ist ne ganz andere Welt, aber dürfte auch interessant sein, da einen etwas Scale-mäßige Version raus zu machen.....

Erwin

Hallo Erwin

Ich hole mir heute meinen Mako ab.. :):):):):):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten