Bau- und Erfahrungsthread Goldwing (ARF) Slick 540 70E 61" - 155 cm

BNoXTC1

User
Bin mal gespannt in welcher Farbe der Spinner kommt. Eigentlich hätte ich ja gerne einen Carbon Spinner und eine Carbon Schraube (bin so ein kleiner GFK Fetischist :D ).


EDIT: Ich geh fest, jetzt ist der Joker nicht mehr auf Lager o.O ... - ... ist wohl nicht mein Tag, die LS is bei Lindinger auch nicht auf Lager :'(

Wenn du ein GFK fetischist bist, wirst mit Carbon aber nicht glücklich :D

Ja bis gestern waren -10% beim Lindinger.. Haben sicher genug Leute bestellt (inkl mir :D)
 
Der Spinner ist ein Kunstoff in Fliegerfarbe ;)

Motor geht auch der SK3 vom Hobbykönig enorm gut, den hab ich drin und der zieht bei vollem Lipo (was ja eh nur kurz ist) knapp 70A und pendelt sich im Flug dann unter 60A ein.
Turnigy SK3 5045-500Kv

Gruß
 

Dlight

User
Jo, auf den werde ich jetzt ausweichen, der is dem Joker ja seeehr ähnlich. Will ja schließlich dieses Jahr noch fliegen ^^
 

Dlight

User
Sie ist daaaa :D und sieht dabei noch verdammt gut aus :)

Kurze frage am Rande, hat jemand zufällig die Anleitung als PDF? An meinem Laptop gibts kein Laufwerk mehr, und so schnell komm ich an keins, um die CD lesen zu können :cry:
 

Dlight

User
Erste Bilder und Gewichte der Slick 540

Erste Bilder und Gewichte der Slick 540

Zuallererst sei gesagt, sie kam wie die anderen hier super verpackt an! Den Karton werde ich Behalten, viel zu Stabil um den einfach weg zu werfen :D

Also erstmal alles ausgepackt, begutachtet, gewogen und zusammengesteckt.


Die Gewichte:

  • Höhenleitwerk - 102g
  • Seitenruder - 44g
  • SFG's - 30g
  • Kohlerohr - 36g
  • Tragfläche rechts - 209
  • Tragfläche links - 216g
  • Fahrwerkschwinge - 52g
  • Rumpf mit Haube - 607g
  • Radschuhe - 40g
  • Cowling - 114g
  • Kleinteile und Zubehör - 180g

macht in Summe: 1630g davon kann man aber getrost noch 50g abziehen für Dinge die nicht verwendet werden. Wozu zur Hölle sind da noch 4 Motorkreuze dabei? Als Abstandshalter?

Ich konnte nicht anders und musste alles mal fix zusammenstecken :D

IMG_2475.jpg

Sieht schon echt schick aus die "kleine".

Dann ging es an das Begutachten, dabei fielen ein paar kleine Dinge auf bzw. nicht auf.

Beim zusammenstecken hat sich dieses Holz Plättchen gelöst, wo, wie man sehen kann, kaum Leim dran war. Halb so Wild.

IMG_2476.jpg

Die Stirnseite der Haube sieht etwas grob geraspelt aus.

IMG_2480.jpg

Dieses kleine 3Eck Hölzchen sitzt auch nicht optimal, aber da gibts einen Hauch Epoxy in den Spalt um ihn zu füllen, und gut ist.

IMG_2482.jpg

In der Cowling hat sich das Gewebe an 2 Stellen ganz leicht gehoben, aber wie gesagt das sind wirklich sehr kleine Makel!

IMG_2481.jpg

Das Steckungsrohr hat für mein dafürhalten ein bisschen zu wenig Harz gesehen, zudem fühlt es sich wirklich weich an, aber ob das so normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

IMG_2485.jpg

Andernfalls, muss ich sagen, die Haube sitzt saugend!!!

IMG_2478.jpg

IMG_2479.jpg

Und auch sonst im Inneren, nichts abgesplittert, keine übermäßigen Kleber Reste und alles fest :)

IMG_2484.jpg

IMG_2483.jpg


Unterm Strich, bin auch ich von der Qualität absolut überzeugt.

Nun muss ich warten bis Motor, Servo's und ähnliches ankommen, dann geht's weiter. Bis dahin kann ich ja schon mal alle anderen kleinen Arbeiten durchführen.
Allerdings bin ich ab morgen erstmal wieder unterwegs, also abwarten, ggf. sind wenn ich wieder da bin alle An- und Einbauteile eingetroffen :D


In diesem Sinne einen schönen Abend.


Lg Christian
 

Dlight

User
@ crucial, hab ich, vielen Dank!

@ BNoXTC1 ja ich überlege ob ich die Fugen alle mal mit ein wenig mumpe nachziehe :confused:
 

Dlight

User
Sodele,

das Modell steht soweit. Bis auf Motor, Regler und Motorhaube fehlt nix mehr.

War eigentlich alles ziemlich unspektakulär, lediglich die Aussparungen für die Servos musste ich um 2,5 mm verlängern, sonst passen die KST nicht rein. Die sind ein wenig schmäler als die Aussparungen, aber dafür länger.

Eigentlich wollte ich ein paar Bilder machen aber da alles so sauber passte und schnell von der Hand ging, war ich da schneller fertig als meine Kamera ausgelöst hatte :D

Dennoch hier mal ein, zwei Bilder :)

Das Fahrwerk ging saugend rein, die Radschuhe passen wie angegossen und ich war echt erstaunt über die Genauigkeit der Vorfertigung!

IMG_2550.jpg

Der Auflagebereich für die Ruderhörner wurde mit dem Messer ausgeschnitten, angerauht, mit Krepp abgeklebt und mit Epoxy an/eingeklebt.
Natürlich habe ich Depp am Seitenruder erst einmal die falsche Seite eingeschnitten :mad:... Naja nun klebt ein "Graupner HoTT" Aufkleber drüber :p

IMG_2551.jpg

Man sieht die Servos passen nicht 100% saugend, sind ein wenig zu schmal, aber das werde ich noch irgendwie "abdichten", mal sehen..
IMG_2559.jpg
IMG_2558.jpg

Und hier in ihrer -fast- ganzen Pracht, nur noch ohne Triebling. Der kommt Donnerstag/Freitag dann rein, mal sehen was das Wochenende so bringt :)
IMG_2552.jpg

In diesem Sinne, eine schöne Woche noch.
 

Dlight

User
Hey itobbek (ich denke du hast auch einen richtigen Namen ;) )

sorry für die späte Antwort, ich hatte 2 Wochen Urlaub mit Familie, da kommt man aber auch zu nix :D

Wie Bernd schon schrieb sind es die 589MG HV Servos, welche er mir auch empfehlen hat. Sind zwar etwas teuerer, aber definitiv ihr Geld wert!
Dazu habe ich jetzt entsprechende Servohebel von Gabriel geholt. https://www.voltmaster.de/GABRIEL-992604fu-cfk-gabelservoarm-futaba-25-mm

Heute Abend bin ich dann fertig, auch mit einstellen etc. sodass ich ggf. am Wochenende den Erstflug anpeile :)

Liebe Grüße
 

itobbek

User
Hey itobbek (ich denke du hast auch einen richtigen Namen ;) )

sorry für die späte Antwort, ich hatte 2 Wochen Urlaub mit Familie, da kommt man aber auch zu nix :D

Wie Bernd schon schrieb sind es die 589MG HV Servos, welche er mir auch empfehlen hat. Sind zwar etwas teuerer, aber definitiv ihr Geld wert!
Dazu habe ich jetzt entsprechende Servohebel von Gabriel geholt. https://www.voltmaster.de/GABRIEL-992604fu-cfk-gabelservoarm-futaba-25-mm

Heute Abend bin ich dann fertig, auch mit einstellen etc. sodass ich ggf. am Wochenende den Erstflug anpeile :)

Liebe Grüße

Klar habe ich einen Namen. Tobi. Mein Bausatz ist gestern gekommen. Leider hatte meine Kabinenhabe im vorderen Bereich einen Knacks gehabt. Bekomme aber eine neue zugeschickt. Insgesamt würde ich meinen Bausatz eine 3+ geben. Gibt leider ein paar Ungenauigkeiten. Z.B. Sind meine Radschuhe unterschiedlich ausgerichtet oder meine Motorhaube passt nur mit ordentlich Spannung. Alles kleine Dinge, wo Nacharbeit erforderlich ist. Nutzt du denn einen zusätzlichen Akku zur Versorgung der Servos oder speist der flugakku sämtlich Elektronik? (Fliege sonst eigentlich nur verbrenner ;) )
 

morrigan

User
Hallo Tobi,

in der Größe brauchst du keinen zusätzlichen Akku. Die Servos und Empfangsanlage kannst du hier getrost mit einem Regler mit integriertem BEC versorgen. Oder ein separates BEC wenn dir das sicherer erscheint. Ich spar mir das in der Größe aber und bin bislang gut gefahren. (fliege derzeit auch eine 185cm slick an 10S mit integriertem BEC)
Es gibt mittlerweile einige Regler, die gute und stabile BEC Versorgung haben (Castle Creation, Graupner u.a.)

Ich möchte die Technik immer einfach haben und kein unnötiges Gewicht.

Schade, dass du mit Deinem Bausatz so unzufrieden bist. Scheinen doch etwas Schwankungen in der Qualität und Passgenauigkeit zu herrschen. Mein Bausatz war ja auch nicht ganz perfekt, andere waren sehr zufrieden mit Ihren.
Ich habe auch noch die größere 188cm Slick, das war einer meiner besten Bausätze, alles Top. Habe jetzt aber über PM auch von jemand erfahren, dass er einige Mankos an seinem Baukasten in der Größe hatte.

Na ja, wenn die Slick mal in der Luft ist, ist das schnell vergessen, denn die guten Flugeigenschaften überzeugen.

Nebenbei sind die Graupner DES Hochlast Servohebel auch passend für KST Servos und sehr günstig bei guter Qualität. Es gibt eigentlich keine Vergleichbaren Hebel in dem Preissegment. Bis ca. 185cm Spw setzte ich jetzt auch diese ein, darüber werden es Alu Hebel bei mir.
Allerdings mag ich prinzipiell die Gabriel mit integriertem Kugelkopf am liebsten. Weil es einfach ein cooles System ist.


Gruß Bernd
 

itobbek

User
Hallo Tobi,

in der Größe brauchst du keinen zusätzlichen Akku. Die Servos und Empfangsanlage kannst du hier getrost mit einem Regler mit integriertem BEC versorgen. Oder ein separates BEC wenn dir das sicherer erscheint. Ich spar mir das in der Größe aber und bin bislang gut gefahren. (fliege derzeit auch eine 185cm slick an 10S mit integriertem BEC)
Es gibt mittlerweile einige Regler, die gute und stabile BEC Versorgung haben (Castle Creation, Graupner u.a.)

Ich möchte die Technik immer einfach haben und kein unnötiges Gewicht.

Schade, dass du mit Deinem Bausatz so unzufrieden bist. Scheinen doch etwas Schwankungen in der Qualität und Passgenauigkeit zu herrschen. Mein Bausatz war ja auch nicht ganz perfekt, andere waren sehr zufrieden mit Ihren.
Ich habe auch noch die größere 188cm Slick, das war einer meiner besten Bausätze, alles Top. Habe jetzt aber über PM auch von jemand erfahren, dass er einige Mankos an seinem Baukasten in der Größe hatte.

Na ja, wenn die Slick mal in der Luft ist, ist das schnell vergessen, denn die guten Flugeigenschaften überzeugen.

Nebenbei sind die Graupner DES Hochlast Servohebel auch passend für KST Servos und sehr günstig bei guter Qualität. Es gibt eigentlich keine Vergleichbaren Hebel in dem Preissegment. Bis ca. 185cm Spw setzte ich jetzt auch diese ein, darüber werden es Alu Hebel bei mir.
Allerdings mag ich prinzipiell die Gabriel mit integriertem Kugelkopf am liebsten. Weil es einfach ein cooles System ist.


Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ok die KST-Servos sind bestellt. die Graupner servohebel sind notwendig? Die beiliegenden reichen nicht aus?

Na wenn der zusätzliche Akku nicht notwendig ist, dann verzichte ich doch auch gern drauf ;)

Wie sind denn deine Erfahrungen mit den beiliegen "Scharnieren"? Ich hatte mal eine Graupner extra eines Vereinskollegen übernommen und dort sind sie direkt beim Erstflug rausgerissen. Daher hatte ich eigentlich geplant sie durch richtige von dubro oder robart ersetzen.

Gruß Tobi
 

BNoXTC1

User
Richtig verklebt, bekommt man die Scharniere nicht mehr raus. :)

U was heißt "richtige"? Vliesscharniere sind in der Größe sicher besser als andere ;)
 

Dlight

User
Die beiliegenden sind zu Kurz, du brauchst 1" (25mm) auf Quer und 1,25" (30mm) auf Höhe und Seite.

Ich flieg auch nur mit dem Regler BEC, das gibt mir aber 10A Dauer, das sollte reichen denke ich :D

Mein Problem ist, das sich die Schraube der Motorwelle löst. Das scheiss Gewinde von dem Chinamotor ist aber nicht metrisch :( Mit Schraubensicherung, weiss ich nicht ob ich die wieder gelöst bekomme..

Grüße
 

itobbek

User
Oh das entwickelt sich ja zum richtigen live-chat hier :)
hmm hatte auch den SK3 von Hobbyking eingeplant. Vielleicht denPlanet-Hobby Joker 5050-09 -500Kv ?

Als Regler wollte ich entweder den Dymond Profi Evo 85 (80€) oder den Hobbywing 100A (76€) holen.
 

Dlight

User
Ich habe den Hobbywing 120A V4 drin. Hat wie ich finde ein sehr sauberes Regelverhalten. Wäre der Joker nicht ausverkauft gewesen, hätte ich auch den gekauft. So ist es halt der SK3 geworden. Allerdings überlege ich schon ob ich den nochmal neu Wickel, sieht alles ziemlich wild auf den Spulen aus :/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten