ZDF WISO Sendung v. 25.04.2016

Hallo,

gerade sah ich den Bericht über Multicopter im ZDF.
Die Moderatorin erzählte nach dem Bericht davon, daß der chinesische Hersteller DJI Zugriff auf die vom Copter gemachten Foto-/Filmaufnahmen hätte und China diese Aufnahmen nutzen würde!?

Ist da etwas dran und macht dies auch Yuneec?

Bin schon etwas erstaunt...:eek:


Gruß
Monti
 
Hier noch der Link zu der Aussage der WISO Moderatorin zum Ausspähen der Film- und Fotoaufnahmen der Copter von DJI aus der Sendung vom 25.04.2016.

Die Aussage zu dem Ausspähen der Film- und Fotoaufnahmen zu DJI ist am Schluß des angegebenen Links ab 28:43 bis 29:06 zu sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana.../video/2722400/WISO-Sendung-vom-25-April-2016


Was soll das? Was fällt denen ein? Machen es andere genau so? Finde es ein absolutes Unding.


Gruß
Monti
 
Hi !

In den Foren wird berichtet, dass da erst Gespräche zwischen DJI und der chinesischen Regierung bezgl. Offenlegung von Daten laufen.

Ansonsten: Wenn die Kunden sich einen Monopolisten geradezu heran züchten und sich auf jeden Blödsinn bei der Inbetriebnahme einlassen, dann sind sie selber schuld.
Einen DJI RTF Copter kann man nicht so einfach hinstellen, einen Akku einlegen und starten. Bei der Inbetriebnahme muß man seine Email Adresse angeben und..und..und...
Dann werden die Flüge meist geloggt etc...und was weiß ich für Sachen, von denen wir nichts wissen.

Ist den meisten aber egal, die wollen ein autonom fliegendes Gerät mit vielen technischen Gimmicks und sich vor allen Dingen möglichst wenig mit den technischen Sachverhalten beschäftigen.
Da nimmt man schon einigen Schwachsinn in Kauf.
 

alf-1234

User
Das wäre für mich ein absolutes No Go.

Diese Modelle von DJI und Yuneec würde ich mir nie kaufen. Und was die Gespräche angeht mit der chinessischen Regierung würde ich mich da nicht drauf verlassen. NSA lässt grüssen. Abhören unter Freunden geht garnicht.
Wenn es technisch machbar ist, werden die Copter die Daten auch nach Hause schicken, mit oder ohne Erlaubnis.
 
Wem schadet das? Aufgenommen werden dürfen doch eh nur allgemein unverfängliche Situationen. Wenn die irgendwelche Regierungen auf ihren Servern haben wollen und den Platz dafür übrig haben (noch dazu in diesen hohen Auflösungen!), dann bitte! Wer aber selbst mit der Drohne "spionieren" will, dem geschieht es doch nur recht, wenn andere seine Erkenntnisse ebenfalls auswerten.

Wer übrigens heute schon auf eine der zahlreichen Clouds zugreift, um dort seine Daten und Bilder zu speichern, der braucht sich um Ausspähung von Drohnen-Apps durch Andere sowieso keine "Sorgen" mehr zu machen........ :p
 
Oh ich hab meinen Beitrag oben scheinbar beim editieren versemmelt, also noch einmal.

Das Wort 'Gespräche' dürfte bei der Chinesischen Regierung wohl eine etwas andere (mehr rhetorische) Bedeutung als hier zu Lande haben.

Verstehen kann ich die Aufregung allerdings nur bedingt. Die Iphones/Pads auf denen die DJI Software läuft laden auch ohne die Software massiv Daten auf die Hersteller Server hoch, von Bildern bis hin zu Informationen mit welchen Mobilfunk/WiFi/BT Geräten sie wann/wo Kontakt hatten etc. Ähnliches gilt für Google/Android und andere Hersteller von Geräten. Und der Glaube das die Daten auf den Herstellerservern vor Staatlichem Zugriff sicher sind, ist in meinen Augen leicht naiv. Wir leben nun mal in einer Zeit der totalen Überwachung, vom buchen eines Fluges bis zur Banküberweisung wird alles erfasst, gespeichert und diversen Regierungen/Diensten zur Verfügung gestellt.
 

khi

User
bin da ganz deiner Meinung Lindbaergh. Ob nun die Smartphones und Tablets die Daten nach Hause schicken oder der Phantom, ist dann zweitrangig.
Unsere Autos werden das zukünftig wohl auch irgendwann machen. Auch da geht der Trend zur Registrierung beim Hersteller, um alle Dienste im Auto nutzen zu können.

Das gefällt mir zwar nicht, allerdings sind meine Video-Inhalte so unspektakulär, dass ich schon fast für die Spionageabwehr arbeiten könnte, als derjenige, der die Spione mit Belanglosigkeiten zuballert und somit von der eigentlichen Arbeit abhält :D

Ansonsten macht DJI das schon richtig mit der vollen Integration der Komponenten. Ist plug and play und zudem mit Lightbridge den 25mW 5G8 Verbindungen haushoch überlegen. Damit erreicht man auch den Kreis der "nicht-Modellflieger", allerdings mit all den Problemen, die wir aktuell sehen.
Klar kann ich mit entsprechendem Aufwand auch was eigenes stricken, die Benutzerfreundlichkeit leidet aber bei Antennentracking, Duo-Empfängern mit den jeweiligen Antennen schon deutlich.
Bei Einhaltung der 300m Regel bleibt aber eigentlich hauptsächlich der Vorteil der HD-Übertragung des Lightbridge ggü den 25mW analog Sendern.

Gruß, Karl-Heinz
 

rubberduck

User gesperrt
Ich denke, das würde man an der Performance des Smartphones oder des Tablet merken, wenn nebenher Fotos oder Videos nach China hochgeladen werden. Man sieht ja selber, wie ewig das dauert, ein HD Video auf Youtube oder in eine Cloud hochzuladen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

[offtopic]
Ihr liegt alle quer - voll daneben.
DJI ist ein chinesisches Staatsunternehmen, welches auf dem boomenden Quadcopter-Markt die Herrschaft übernehmen will. Die übermittelten Daten sind primär für die statistische Erfassung der Flächenabdeckung wichtig, erst wenn der Breakpoint-Event erreicht wird, übernimmt die chinesische Regierung die globale totale Kontrolle!!! Dann finden die Terror-Aktionen der Chinesen statt...
[offtopic off]

Meine Daten sind MEINE Daten, welcher Art sie auch immer sind. Und viele - selbst "Freunde" missachten dies, weil sie What's App verwenden und mich in ihrer Kontaktliste auf'm Schmartfon haben... Es ist zum Kot&$§! :mad:

und ja, ich bin mir sicher, da werden mehr Daten übertragen, als man sich vorstellt - schaut doch mal in die Statistiken und sniffer, was für Daten da von Euch wohin übertragen werden?!
 
  • Like
Reaktionen: csc
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten