Mig-21 MF -Der Einstieg

Tack

User
Danke Klaus, kommt also hin, wird dann anscheinend eigentlich ein angeschrägter Übergang....die ist ja nicht so scale wie die von Mugurel....eher ne Sport Variante die man gut als Mig erkennen wird ;) aber son bissl solls halt schon passen....haben ein Original hier in nem Einkaufzentrum hängen...das ist aber leider aus aktuellem Anlass geschlossen:(
Gruß Ralph
 
Hallo zusammen,
ja freut mich das doch noch ein paar hier sind :) hab zwar einige Infos bekommen(Danke Bernd) aber denke ich werde noch ein paar Infos brauchen

komme etwas langsamer voran als ich gerne wollte....4 Kinder im "Homeschooling" ist schon anstrengend:cool:
aber ein wenig geht...Der neu Kabinenrahmen ist fertig zum abformen nach spachtelnschleifenspachtelnschleifen....fillernschleifenfillernschleifen:D dann noch mal lackieren und fein verschleifen
jetzt kommen die anderen 2 Abdeckungen dran....dann noch das Seitenruder, die Nase ist eigentlich noch OK nur der Deckel ist nicht so schön, aber das ist innen und nicht sichtbar, auf Dauer werde ich aber noch mal einen neuen machen.

Was mich wundert ist das Profil, ich hab nur ein anscheinend abgemaltes, das habe ich digitalisiert und heute auf meinem Schneideplotter ausgeschnitten um am Rumpf zu schauen ob es passt...gehört das so? Vorne etwas kürzer hab ich schon gesehen, aber das es dünner ist als die Anformung am Rumpf?

Gruß Ralph

Anhang anzeigen 2280252

Anhang anzeigen 2280253

Anhang anzeigen 2280254

Anhang anzeigen 2280255

Anhang anzeigen 2280261

Hallo Ralf,

das Profil ist zu dünn. Bitte so aufdicken, dass es mit Beplankung oben und unten abschließt.

Dass die Fläche kürzer ist als die Anformung ist original.

Gruss

Bernd Zahn
 

Tack

User
Hallo Bernd,
danke für die Info...war schwer auf den Bildern zu interpretieren...außer das mit der Länge ;) werde ich dann so machen, nächste Woche hab ich erst mal frei...hoffe das es da dann mal Stücker gibt :)

Gruß
Ralph
 

Tack

User
Hallo zusammen,
so da ich auch von der Coronakrise arbeitstechnisch betroffen bin und erst mal auf Abruf zu Hause bin, hab ich genauso wenig Zeit wie vorher :D ... aber ein wenig gehts voran.
Inzwischen habe ich auch das richtige Profil bekommen und in mein Profilproramm integriert....heute noch die Schneiderippen gefräst, morgen schneide ich mit nem Kollegen die Flächen....ja wir sind nur zu zweit, werden Mundschutz tragen und der Schneidbogen ist über 1m lang plus Arme gibt 1,5m :cool:
Die Form für die Kabinenhaube ist fertig und ich wachse gerade alle vorhandenen Formen, allerdings den Rumpf hauptsächlich das ich einen dicken Rumpf laminieren kann um später einen zu haben den ich ggf. für eine neue Form nehmen kann. Sie ist zwar noch brauchbar aber auch nicht mehr so gut. Zwischendrin bin ich an den neuen Formen für die Abdeckungen dran, aber die haben ja noch Zeit.
Wenn die Fläche so weit fertig ist kann ich anfangen die Spanten zu machen...

WhatsApp Image 2020-04-21 at 20.50.35_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-04-21 at 20.50.35 (1)_(800_x_600).jpg

WhatsApp Image 2020-04-21 at 21.13.03_(800_x_600).jpg


Ralph
 
Hallo Zusammen

Ich bin auch ein neue Besitzer von BZ MIG 21 😀

Habe gekauft ein neue nur eingebaute Modell ohne Triebwerk.
Ich möchte eine alte 12 kg Turbine eunbauen aba bischen habe Angst vegen schwerpunkt 🙄
Jetzt sie wieght zirka 9,7kg ohne Turbine und akkus und kero.

Bald werde ich hier einige Fotos und weitere Daten teilen..

Lg, Gabor

Ps: sorry meine viele sprachfehler, da ich komme aus Ungarn 🥴
 
Hellau
Ich habe tatsächlich auch noch eine BZ Mig durch zufall bekommen.
Wäre es möglich an die beiden unteren deckel ,die Spitze und eine Cockpitverglasung zu kommen ?
gruss Dennis
 

Tack

User
Hallo Dennis,
ich habe die originalen Formen von BZ, ich kann Dir gerne die Teile machen, aber die Formen sind nicht mehr in bestem Zustand, ich überarbeite sie alle derzeit....wird aber auch noch eine Weile in Anspruch nehmen. Einen Klotz zum tiefziehen der Haube habe ich leider auch noch nicht, aber die Deckel und die Spitze könnte ich dir machen....wenn es nicht gleich morgen sein muss ;-)
Gruß Ralph
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 19.22.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 19.22.42 (1).jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 19.22.42 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 19.22.42 (3).jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 173
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 19.22.42 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 19.22.42 (2).jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 170
Moin Ralph
ja das mit den Formen konnte ich schon aus den Berichten entnehmen das du die hast. Die Flächen müsste ich auch noch neu bauen ,damit sie annähernd scale wird. Deine Flächen sehen ja schon super aus . Ich mach die Nieten immer mit einem Hohlbohrer das geht super.
und ne muss nicht morgen sein kein problem. Vielen lieben dank schon mal für deine Nachricht.
gruss Dennis
 

Tack

User
Hallo Uli,
das ist der Plan...Leitwerke sind schon fertig beblecht. Da sie sowieso mehr sportscale ist, hab ich das mit dem Einziehfahrwerk auch wie BZ beibehalten. Der Rumpf wird auch dann irgend wann noch neu gemacht...parallel mach ich meine Saab Viggen....ja das dauerhafte Problem der Meisten....5 Projekte auf einmal 🤪
Gruß Ralph
 

Schopfe

User
Hi, wenn dann alles überarbeitet ist geht sie dann auch in den Verkauf??
Oder machst du sie "nur" für dich fertig?
Danke und bis dann.

Gruß Uli
 
Hallo zusammen,
ich baue ja gerade auch eine MIG 21 in ähnlicher Größe - allerdings aus Holz für Impeller. Baubericht mit Details im Impellerforum.
Für die Haube habe ich mir Ziehklötze gemacht, weiß aber nicht, ob die für die BZ passen.
Für die Ziehklötze hab ich Negativformen gedruckt. Die .stl's kann ich gerne zur Verfügung stellen. Die lassen sich ja dann auch skalieren
Vielleicht kann ja einer von Euch hier mal Bilder und Maße der benötigten Haube posten - dann schau ich mal, ob's passen könnte.
IMG_20220116_175701.jpg IMG_20220116_173558.jpg IMG_20220117_163821.jpg
LG
Michael
 

Tack

User
Hallo zusammen,
Denke das sie dann auch in Kleinserie angeboten wird...aber wie gesagt...wird noch dauern. Wollte eigentlich die Deckel schon mal neu machen und besser anpassen da gerade diese in der Oberfläche rissig sind...aber die passen von Grund auf relativ ungenau, daher werde ich demnächst einen Rumpf aus der Form holen auf den ich aufbauen kann. Die Rumpfform an sich ist zwar ganz OK aber glatter Rumpf und Fläche mit Nieten passt nicht so ganz. Hoffe das ich bis Ende des Jahres Flächen und Leitwerke die Formen fertig habe....dann kann ich mein schon mal bauen....einen Rumpf hab ich schon...der erste Satz Flächen geht eh an den Teilespender😁
 

Tack

User
hey Ralph
baust du die mit 1,40 oder 1,20 spannweite ?

gruss Dennis
Ach ja Dennis, ist ne "Zwischengröße" mit ca 132cm....sind auch aus "original BZ" Flächen entstanden...

Hallo zusammen,
ich baue ja gerade auch eine MIG 21 in ähnlicher Größe - allerdings aus Holz für Impeller. Baubericht mit Details im Impellerforum.
Für die Haube habe ich mir Ziehklötze gemacht, weiß aber nicht, ob die für die BZ passen.
Für die Ziehklötze hab ich Negativformen gedruckt. Die .stl's kann ich gerne zur Verfügung stellen. Die lassen sich ja dann auch skalieren
Vielleicht kann ja einer von Euch hier mal Bilder und Maße der benötigten Haube posten - dann schau ich mal, ob's passen könnte.
Anhang anzeigen 12133111 Anhang anzeigen 12133110 Anhang anzeigen 12133112
LG
Michael
An der stl hätte ich Interesse, weiß nicht in wie fern ich diese für meinen Kabinenrahmen verwenden kann aber ich könnte es versuchen an zu passen.

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,
ich kriegs zwar hin, hier .stl files anzuhängen, aber öffnen lassen die sich nicht, oder?
Falls es nicht funktioniert, schick mit deine mail per PN, dann schick ich Dir gerne die Dateien.
LG
Michael
 

Anhänge

  • Haube hinten nur Rahmen.stl
    256,8 KB · Aufrufe: 103
  • Haubenrahmen vorn senkrecht.stl
    509,5 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten