Fluggenehmigung für Drohne

rubberduck

User gesperrt
Wenn er eine Aufstiegsgenehmigung hat, ist die Aktion soweit angreifbar, das er den Bereich der Luftaufnahmen nicht abgesichert hat, denn das ist i.d.R. vor dem Start erforderlich.

Warum die Behörden kein "Warnschild" verlangen "Achtung, Luftaufnahmen" so wie ein Bauschild bei einem Bauvorhaben, ist eine andere Sache.
 

Maggi

User
Wie gesagt Auftrag und vorhandene ae hat der Pilot mir mündlich bestätigt....das reicht mir dahin gegend als das er fachkundig ist. Ob das nun ne Gefälligkeitswechsels Dienst ist oder wirklich verrechnet wird ist aber egal....Auftrag ist Auftrag. Dass dafür keine Absperrungen nötig sind kann ich mir bei der Stadt augsburg nicht vorstellen...wenn wir Handwerker für nen leuchtmittel Tausch extreme Absperrungs Auflagen Incl Sondergenehmigungen und eigener absperrpersonal aufbringen müssen, dann sollte es hier doch allemal auch so notwendig darstellen.
Ich werd es mal beim Luftamt melden und schauen was raus kommt.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Edit, gerade mal noch eingefallen.

Markus, schreibe doch als Einleitung noch, dass du Modellflieger bist, der sich an die Regeln und Gesetze hält.
Ansonsten ist das für das Luftamt eine von möglicherweise vielen Beschwerden von Bürgern über "Drohnen".
Die Luftämter treffen sich auch bundesweit zum Austausch, vielleicht wird das auch mal dort intern transportiert, dass auch Modellflieger Vorfälle melden, und sei es nur in der Cafe´- Pause.
Wir müssen uns einfach als Modellflieger mehr distanzieren, das hier ist eine Gelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: csc
vor dem Start klären, alternativ sofort Polizei informieren...

vor dem Start klären, alternativ sofort Polizei informieren...

In einem solchen Fall würde ich versuchen mit dem Pilot vor dem Start zu sprechen, alternativ sofort die Polizei informieren. Es geht hier um Gefährdung von unbeteiligten Personen. Auf Fluggeländen müssen wir Abstand halten oder Zaum aufstellen, deshalb geht es nicht, mitten in der Stadt ohne Sicherheitsvorkehrungen zu starten.
 

Maggi

User
Hans, da hast du Recht, aber glaube mir, ich dachte nicht dass er wirklich vom Gehweg weg startet zumal 4m weiter eine schöner großer Innenhof ist, mit Parkflächen, wenig Bäume und vorallem keine Oberleitungen.
Nachdem ich gerade bei meinem AUto Werkzeug und Material verladen habe, ging das so flott dass er in der Luft war, dass ich mit Müh und Not die 2-3 Bilder zam brachte bevor die Mauer das Spektakel beendete.

Mein Kunde stand ebenso völlig fassungslos am Fenster und beobachtete das alles und meinte zu mir so nebenbei, der wird doch nicht da Starten wollen?!?!?

Ohne hier groß zu sticheln oder die Copterei zu verteufeln....aber für den normalen Modellpiloten (und da gibt's auch Copterflieger darunter) gibt es einfach Verhaltensregeln die wir vermutlich schon so im Unterbewusstsein verankert haben dass wir manche Dinge einfach nicht tun würden aus verschiedenen wichtigen Sicherheitsgründen....da überlegen wir nicht mal 1 Sekunde drüber nach...das ist einfach so.
Bei Copterpiloten schaut das anders aus...für die ist das Gerät mit dem Quirls dran nur ein Transportmittel für Foto/Video Geräte.....sprich die beschäftigen sich nur mit dem nötigsten um das Gerät zu bedienen.....frägst du ihn welche Blende oder Brennweite er verwendet, dann bekommst du vermutlich nen Vortrag ;-) Ich will eigentlich nur eins damit sagen....so eine Art Führerschein wäre da gar nicht so unangebracht....von mir aus auch ein reiner Nachweis über Unterweisung in Sicherheit und Flugrecht durch eine beglaubigte Stelle oder Verband. Dann noch verpflichtend mitzuführen wie den Versicherungsnachweis und gut ist erst mal...ich glaube damit erschlägt man 50-70% der "Hobby Gelegeheits Copter Käufer".
Das löst zwar noch nicht die Diskussion über die 100m Grenze, dürfte aber auch Aktionen die unschön auf stoßen vermeiden wie in meinem Fall....bzw. vielen Fälle wo Papi am Sonntag Nachmittag über Nachbars Häuser fliegt und die Nachbarschaft rebellisch macht.
 

Maggi

User
Ich hab jetzt mal den Zuständigen im Luftamt Südbayern eine Email geschickt und den Sachverhalt geschildert....
 
  • Like
Reaktionen: csc

Flugass

User gesperrt
Unbenannt-2.jpg

Bsp. Yuneec
 

rubberduck

User gesperrt
klar das der abstürzt....kein GPS Signal ;-) - Thema Schrägempfang ;-)
Mindestens 30-40° freie Sicht schräg zum Himmel erforderlich bei den meisten Geräten.

Warum soll der ohne GPS abstürzen?

Der Kopter kann nur die Flugphase, die die GPS Unterstützung benötigt, nicht mehr einhalten. Kein Position Hold, RTH usw.

Ansonsten lässt er sich normal steuern.
O.k, wenn man natürlich nicht fliegen kann, ist man selber schuld.

Ich fliege meine Kopter anders herum, erst einmal ohne GPS und sonstige Hilfen.
Dann müssen zuerst alle PID-Werte sauber eingestellt werden, usw.
Danach wird ausschliesslich manuel geflogen und geübt.

So braucht man GPS nur noch, wenn man mal pausieren will um neu Luft zu holen.
 

Crizz

User
naja, ist doch ganz klar das sowas den Leuten aufgedrückt wird. Ist das selbe wie die Aussage das bei Fencing / NoFlyZone-Systemen der Copter ein GPS-Signal zum Satelliten senden würde. Hauptsache es hört sich irgendwie wichtig an, der Rest interessiert doch nicht - hauptsache fundiertes Halbwissen verbreitet ;)

Außerdem : ich denke das unter den reinen Multicopter-Piloten nur wenige sind, die fliegen können. Steuern können sie alle, das ist aber auch nicht das problem. Und wenn dann GPS, Baro und Acc. ausfallen und man nur auf nem Gyro fliegt ist das Chaos perfekt. Viele RtF-Dinger haben ja heute nichtmal mehr nen Modus ohne Stabilisierungsfunktion. (sofern es nicht gerade ein Racer ist)
 

Cabona

User
Für mich fraglich ist immer noch der eigentliche Akt der Genehmigungen die man dafür brauchen würde. AE ist ja klar, Ordnungsamt und oder Polizei müssten doch auch im Boot sein, und wegen Tower Freigabe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich bin festens gewillt hier noch tätig zu werden...hätte dazu noch nen Zeugen der ebenso das Geschehen beobachtete.
Ich denke anhand des Kennzeichens müsste man erstmal über die Polizei ne Anzeige aufnehmen lassen...nur wegen was?!?!

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport & Freizeit/Flugmodelle | "Drohnen"/
Eine schriftliche oder telefonische Freigabe benötigen Sie für Aufstiege in der unmittelbaren Umgebung (Kontrollzone) von
* internationalen Verkehrsflughäfen (wie z. B. Frankfurt),
* Regionalflughäfen (wie z. B. Augsburg)
* militärischen Flugplätzen (wie z. B. Nordholz)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten