ZDZ 100 B2 NG, King Boxer 100 ccm

Hallo Kollegen,

kann mir von Euch jmd. über den ZDZ 100 B2 NG berichten? Ich will diesen Motor oder den King Boxer 100 ccm im März verbauen.

Leider gibt es zu den beiden Motoren kaum persönliche Erfahrungsberichte... :-(

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Volker
 

foka4

User
Der NG new generation hat geänderte Zylinderköpfe. Wie geändert weis ich nicht, vielleicht Steuerzeiten und/oder Verdichtung. Vielleicht auch das Kennfeld der Zündung.

Jedenfalls sollte dies dazu dienen, das offensichtliche Leistungsdefizit ggü. dem DA100 aufzuholen oder zumindest zu verringern.

Laut Messungen die Peter Wessels und einige andere Piloten aus der F3A-X Szene gemacht haben, war es bislang ein Unterschied von 400 Umdr. bei gleicher LS und ähnlicher Dämpferabstimmung zugunsten des DA.

Wenn sich hier noch niemand zur Leistung des NG äussern kann, dann könnte es daran liegen, dass diese Version eben noch sehr neu ist und angesichts der Jahreszeit noch nicht ausgiebig benutzt werden konnte.
 

Finnz

User
Hallo,
ein paar Infos findet man in diesem Forum:
http://www.rcuniverse.com/forum/forumid_142/tt.htm
Kernaussagen sind, dass die Drehzahlen beim NG um ca. 400 U/Min gestiegen sein sollen. Aufgrund der geänderten Steuerzeiten kommt die Leistung jetzt auch besser bei kurzen Dämpfern, der alte ZDZ war wohl auf max. Leistung im Betrieb mit Resorohren abgestimmt.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

ich würde auch gerne mehr über die Motoren erfahren, da ich überlege einen 100 ccm Motor in einen Schleppflieger zu bauen.
Der ZDZ kostet immerhin fast 200 Euro weniger, und soweit ich weiß, ist er auch ein ganzes Stück leichter. Ist der DA 100 denn soviel besser?

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten