Modelle von Modellstudio Wolfgang Liening

vmann

User
Hi Dasbourg

Hi Dasbourg

hab schon mehrere Bestellungen abgewickelt, das Modellstudio mit Hr. Liening ist absolut ok.

Gruss Ernst
 

Hayabusa55

User †
Erfahrungen...

Erfahrungen...

Hallo Dasborg,
ich kann nur für die Fokker Dr I mit 2m Spannweite berichten:
Die Pläne sind recht einfach gezeichnet, zeigen nur die Grundstruktur. Bauanleitung auch recht knapp gehalten.
Da sollte man schon Erfahrung im Bau von Holzbausätzen mitbringen- insbesondere was Detail- Lösungen anbelangt.
Die Frästeile sind sauber gearbeitet- sowohl die Holz- als auch die Metall/ GfK-Teile.
Hin & wieder gibt es Fehler kleineren Umfangs in der Konstruktion: also alles immer kontrollieren, bevor man Kleber einsetzt!:cool:
Auch die vorgebohenen Stahldraht- Teile sind passgenau.
Manche Pappelteile hätte ich mir in Birkensperrholz gewünscht, aber das ist wohl persönliche Über- Vorsicht.
Bei Fragen ist Hr. Liening stets hilfsbereit und schnell erreichbar.
Und wenn man mal ein Bauteil "versemmelt", ist auch schnell geholfen (seine Aussage- ich brauchte es noch nicht...)
Bei Fragen bitte melden!
Viele Grüße
Frieder
 
Meine Erfahrung

Meine Erfahrung

Hallo Folks,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich hier meine persönlichen Eindrücke zum Bausatz des Fieseler Storch Fi156 (2,8m Spw.) vom Modellstudio wiedergeben, den ich seit August auf der Werkbank habe.
1. Bauplan:
Sehr rudimentär, kaum Schnitte - vor allem an Stellen, wo man die Konstruktion verstehen müsste, fehlen Schnittzeichnungen.
Viele Details sind dem Plan nicht zu entnehmen und man kann nur nach der Methode "Try & Error" vorgehen. Das geht definitiv besser!
2. Frästeile:
Spantenkonturen, die mit Versatz zwischen linker und rechter Seite daher kommen; Spanten, die überhaupt nicht in die Konstruktion passen (14mm zu breit); Ausfräsungen an der falschen Stelle (5mm versetzt), die erst aufwendig verschlossen und dann versetzt werden müssen.
Im Zeitalter von CNC Fertigungstechnik muss man sich schon anstrengen, um solche "Qualität" zu produzieren. Kleinteile (Fahrwerk), die dermaßen "verbohrt" sind, dass sie nur für die Schrott-Tonne taugen. Das geht definitiv besser!
3. Bauanleitung:
Sehr viel mehr als: Baue zuerst den Rumpf, dann die Leitwerke und dann die Flächen gibt die Bauanleitung nicht her. Diese Anleitung verdient den Namen nicht!
4. Stückliste:
Genauso ausführlich, wie die Bauanleitung...
Wer einmal die Ehre hatte, zu lernen, wie eine DIN-konforme Stückliste auszusehen hat, kann mit dieser Liste jedenfalls nicht viel anfangen.
5. Sonstiges:
Fräsplan und Bauplan weisen unterschiedliche Bauteilnummern für ein- und dasselbe Teil aus. Da ist auch noch etwas "Rätselspaß" inclusive!

Das ist mein vorläufiges Fazit, nachdem der Rumpf teilweise gebaut wurde. Was mich noch alles erwartet, weiß ich nicht.
Natürlich kann man aus dem Bausatz ein fliegendes Flugzeug bauen! Aber wenn man ca. 450 Euro bezahlt, kann man meines Erachtens einen ordentlichen Bausatz erwarten, bei dem nicht einige Teile erst einmal neu angefertigt müssen.
Meine persönliche Referenz mit welcher ich diesen Bausatz vergleiche, kommt z.B. von Toni Clark - unwesentlich teurer, hervorragend detaillierter Plan, sauber vorgefertigte Teile in hervorragender Qualität und Bauanleitung sowie Stückliste, die den Namen auch verdienen - so geht es also auch!

VG
Jörg
 
Feedback

Feedback

Ich hatte den Hersteller über seine Kontaktinfo auf der Webseite angeschrieben und mitgeteilt, dass ich nicht sehr "glücklich" mit der Qualität des Bausatzes bin.
Reaktion gab es keine, und ich hatte es auch nicht anders erwartet.
Angemessen wäre m. E. zumindest eine Antwort gewesen, die vielleicht auch die Kritik als konstruktiv versteht und es vielleicht langfristig zu einer Verbesserung der Qualität käme.
Keine Antwort heißt für mich, dass eine Verbesserung der Bausatzqualität gar nicht auf der Wunschliste steht (Stichwort "Gewinnmaximierung...").
Schade, weil es immer noch Modellflieger gibt, die ein Modell auch "bauen" wollen und einen qualitativ hochwertige Bausatz auch zu schätzen wissen (und bereit sind, dafür angemessenes Geld zu bezahlen).
VG
Jörg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tiger Moth

Tiger Moth

Also über die Tiger Moth läßt sich nicht meckern.
- Sie ist zwar nicht einfach zu bauen, aber es hat Freude gemacht und ist ein tolles Modell.



2. comp_DSC_0420.jpg


2. comp_DSC_0398.jpg


2. comp_DSC_0396.jpg


2. comp_DSC_0390.jpg


Gruß
Andreas
 
Guten Tag
Meine Erfahrungen mit Herrn Liening sind positiv.
Ich baue derzeit oder immer noch an einem Hannibal von Flair.
Wer das Modell kennt, der weiß, dass das Modell eine durchgehende Tragfläche mit einer Spannweite von 2,30 Meter hat, eine ganz schöne Schranktür, die es gut und sicher zu transportieren gilt. Jedenfalls habe ich in der Bauphase auf die geteilte Fläche umgestellt. Herr Liening hat diesen Flächensatz selber entwickelt für das Modell. Die Tragflächen werden über ein Steckungsrohr zusammengesteckt. Mein Steckungsrohr war an einer Stelle nicht rund sondern oval. Nach einer Kontaktaufnahme per Email, hat mir Herrn Liening das Rohr sofort umgetauscht.
Weil aus dem Bauplan es für mich nicht ersichtlich war, wo sich beim Hannibal der Schwerpunkt befindet, auch in dem Fall genügte eine kurze schriftliche Anfrage und sie wurde noch am gleichen Tag beantwortet, selbst an einem Sonntag antwortet Herr Liening , also spätestens bis zum Abend hat man eine Rückantwort.
Also meine Erfahrungen mit Herrn Liening sind ausschließlich positiv.
Schönes Wochenende
Ralf Kempe
 
1. Bauplan:
Sehr rudimentär, kaum Schnitte - vor allem an Stellen, wo man die Konstruktion verstehen müsste, fehlen Schnittzeichnungen.
Viele Details sind dem Plan nicht zu entnehmen und man kann nur nach der Methode "Try & Error" vorgehen. Das geht definitiv besser!
2. Frästeile:
Spantenkonturen, die mit Versatz zwischen linker und rechter Seite daher kommen; Spanten, die überhaupt nicht in die Konstruktion passen (14mm zu breit); Ausfräsungen an der falschen Stelle (5mm versetzt), die erst aufwendig verschlossen und dann versetzt werden müssen.
Im Zeitalter von CNC Fertigungstechnik muss man sich schon anstrengen, um solche "Qualität" zu produzieren. Kleinteile (Fahrwerk), die dermaßen "verbohrt" sind, dass sie nur für die Schrott-Tonne taugen. Das geht definitiv besser!
3. Bauanleitung:
Sehr viel mehr als: Baue zuerst den Rumpf, dann die Leitwerke und dann die Flächen gibt die Bauanleitung nicht her. Diese Anleitung verdient den Namen nicht!
4. Stückliste:
Genauso ausführlich, wie die Bauanleitung...
Wer einmal die Ehre hatte, zu lernen, wie eine DIN-konforme Stückliste auszusehen hat, kann mit dieser Liste jedenfalls nicht viel anfangen.
5. Sonstiges:
Fräsplan und Bauplan weisen unterschiedliche Bauteilnummern für ein- und dasselbe Teil aus. Da ist auch noch etwas "Rätselspaß" inclusive!

Das ist mein vorläufiges Fazit, nachdem der Rumpf teilweise gebaut wurde. Was mich noch alles erwartet, weiß ich nicht.
Natürlich kann man aus dem Bausatz ein fliegendes Flugzeug bauen! Aber wenn man ca. 450 Euro bezahlt, kann man meines Erachtens einen ordentlichen Bausatz erwarten, bei dem nicht einige Teile erst einmal neu angefertigt müssen.
Meine persönliche Referenz mit welcher ich diesen Bausatz vergleiche, kommt z.B. von Toni Clark - unwesentlich teurer, hervorragend detaillierter Plan, sauber vorgefertigte Teile in hervorragender Qualität und Bauanleitung sowie Stückliste, die den Namen auch verdienen - so geht es also auch!

VG
Jörg

Das deckt sich ziemlich genau mit der Stampe von Modellstudio Liening, welche ich gerade baue.
Nur den Preisvergleich mit einem ähnlichen Konkurenzprodukt würde die Stampe gewinnen. Die Toni Clark Motte kostet das doppelte.
Man kriegt das trotz all den Fehlern aber zusammen. Bei Modellen von Mick Reeves ist z.B. gar keine Bauanleitung dabei, da ist noch viel mehr Fantasie gefragt. Bei Balsa USA hatte ich bei der 1:4 Piper einen total verpixelten Bauplan und die Teile haben auch nicht immer gepasst.
Wenn sich mal jemand z.B. den Stampebausatz vornehmen und all diese Ungereimtheiten beseitigen würde, wäre das echt kein schlechtes Teil.

Gruss Armin
 
Bausatzqualität

Bausatzqualität

Hallo Armin,

deinen Thread über die Stampe habe ich auch gelesen und gratuliere zu dem tollen Modell!

Natürlich wird auch mein Storchbausatz zu einem fliegenden Modell führen (dauert allerdings noch....).
Und wenn ich eigene Ideen und Lösungen in ein Modell einbringen muss, ist das auch nicht unbedingt das Problem.
Einzelteile aus dem "Bausatz", die überhaupt nicht passen, neu anzufertigen, ist ebenso, zumindest teilweise akzeptabel....

Mich ärgert einfach, dass ich gutes Geld bezahle und der Gegenwert nicht passt.
Wenn man den Hersteller über Kritikpunkte informiert, könnte dieser wenigstens antworten!
Das erfordert meines Erachtens schon die Höflichkeit...
Die Kritik könnte der Hersteller auch verwenden, um sein Produkt zu verbessern.
Die Kritik ist ja auch belegbar und deine Fotos, ebenso wie auch meine zeigen die Schwächen ja deutlich.

Lokale Hersteller und Lieferanten jammern, dass alle Welt die "ach so schlechte Chinaqualität" kauft.
Wenn ich hier aber Preis/Leistung vergleiche, muss ich fast zwangsläufig künftig auch in China einkaufen gehen...
VG
Jörg
 

Huskydoc

User
Heute wird mein Hannibal mit geteilten Flächen geliefert. Ich bin gespannt.:)
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ka 7 von Modellstudio gemacht? Von der Größe her wäre dieser Bausatz genau das Richtige.
Lg
 
Hallo,

also über die K7 kann ich leider nichts sagen, aber ich baue gerade die Weihe 50.

Meine Erfahrung würde ich bis heute so zusammenfassen: Der Bausatz ist eine gute Grundlage für den Bau der Weihe, allerdings sollte man sich nicht einen perfekten Bausatz erwarten. Der Weihe Bausatz verlangt schon echte Modellbauerei, lässt dafür aber auch Spielraum für eigene Ideen. Die Frästeile sind sich nicht mit der Qualität wie z. Bsp. von Grüner zu vergleichen und der Gfk-Rumpf musste an einigen Stellen verstärkt werden; hier wurde eindeutig zu viel an Material gespart. In einigen Detailbereichen gibt es sicher modernere technische Lösungen, aber so ist es eben Modellbau....

Was positiv bemerkt werden sollte ist, dass Hr. Liening sehr bemüht ist, den Kundenwünschen nachzukommen. Auf eine Mail über nicht vorhandene Teile meldete er sich prompt per Telefon und ich bekam diese dann nachgesendet.

Also: Wenn du richtig bauen möchtest und bereit bist, auch nach eigenen Lösungen zu suchen, dann denke ich, dass du Freude haben wirst.

Beste Grüße
Silbermond
 

Huskydoc

User
Meine bisherige Erfahrung mit dem Hannibal:
Beim Auspacken fielen mir gleich gebrochene Holzteile entgegen. Nicht schlimm da reparabel, aber auch nicht schön. Hätte man besser für den Transport sichern können.
Beim Bauen fielen mir dann Fehlteile auf, die nach kurzer Rücksprache nachgeliefert wurden. Im weitern Verlauf fehlten noch weitere Teile und habe auch Fertigungsfehler festgestellt.
Eine Rückfrage + Erinnerungsmail ergab nichts. Er hat die Kommunikation mit mir abgebrochen.
Ok, ich hätte gleich bei Anlieferung die Vollständigkeit prüfen sollen. War mein Fehler.
Vielleicht habe ich ja auch an einem Laser-Kit zu hohe Erwartungen, was Passgenauigkeit angeht. Aber wenn man sich das vorhandene Material erst mal "aufbereiten" muss, kommt man schon ins Grübeln, was man für sein Geld bekommen hat.
Alles in allem bin ich eher enttäuscht. Viele Fehlteile, die man durch Nachkaufen von Material ersetzen muss, Fertigungsfehler die man ausbügeln muss und Baupläne, die einige Fragen offen lassen.
Leider habe ich den Kit an anderer Stelle vor meinem Baubeginn gelobt, das passiert mir nicht wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten