Modelle von Modellstudio Wolfgang Liening

BZFrank

User
Kurz mal den Thread wieder hochgeholt - die Albatros D.V von Modellstudio.de ist für mich der "Hammer", wenn ihr einen Leichtbau sucht. Fluggewicht ~2.5kg ist möglich mit entsprechender Auslegung / 4S5000mAh und das bei 1.8m Spannweite! Das bedeutet: Man kann mit der D.V. in Schrittgeschwindigkeit über den Acker tuckeln. Endlich mal ein WWI Warbird der nicht "die Schallmauer durchbricht". ;) (Im Vergleich zur ihrer Grösse sind fast alle zu schnell unterwegs)

https://modellstudio.de/epages/4ff9...-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Products/0150550

AlbatrosDV_3.jpg
AlbatrosDV_5.jpg
AlbatrosDV_7.jpg
AlbatrosDV_9.jpg

Noch als Info, es wurde auf meine Anfragen schnell und kompetent geantwortet.
 

Huskydoc

User
Baue gerade am Hannibal weiter, obwohl es nicht wirklich eine Freude ist. Aber was bezahlt ist muss auch in die Luft.
Heute habe ich die Flächensteckung provisorisch eingeklebt, wenn ausgehärtet kann ich die Rohre endgültig stützen und einharzen.
Gleich werde ich das fehlende Material für die Querruder anfertigen und zusammenkleistern.
Ich gebe nicht auf :D

IMG_20181215_155426.jpg

IMG_20181215_155523.jpg
 
Modelle von Modellstudio Wolfgang Liening

Hallo, kann jemmand etwas über die Fokker DVll Spannweite 2,00m von modellstudio berichten.

-bausatz Qualität
-Motorisierung
-flugeigenschaften
Auf eine Antwort würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludwig,
gebaut habe ich sie zwar nicht aber ich besitze eine Fokker D-VII
Elektrisch mit 8S ist die Kiste ziemlich übermotorisiert. Schlägt sich aber in langer Flugzeit nieder :) Man muss ja nicht Vollgas...

Flugeigenschaften:
Gutmütig wenn korrekt eingestellt, will aber geflogen werden wie das für einen WWI Warbird so üblich ist. Ohne Seitenruder siehts einfach nicht gut aus und die Rollen wollen auch komplett gesteuert werden.
Dem Original entsprechend muss das Modell für den Geradeausflug entsprechend entwas tief getrimmt werden (Da war ich beim Erstflug froh etwas mehr Dampf zu haben ;) ). Das Flugbild ist einfach klasse. Ein roter Flieger macht immer was her :D
Der Aufbau auf dem Platz ist mit ein bischen Übung in 5, 6 Minuten erledigt.
Ansonsten macht das Teil nur Spass.
Ich komme leider wenig dazu das Modell zu fliegen weil mein Hangar viiiiiel zu voll ist und die Zeit leider begrenzt ;) Falls Du Interesse am Modell oder noch Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.
Ist die rote Fokker auf dem Bild :)

20180713_104348_1024.jpg20180713_104332_1024.jpg
 

Huskydoc

User
Hier mal wieder eine "Spezialität" aus meinem Bausatz des Hannibal.......
Das hier ist ein Teil des Fahrwerkes, welches wohl beim recht optimistischen Ablängen mit eingeschnitten wurde.
Der 5 mm Draht ist an der Stelle gut bis zur Hälfte durch!
Womit könnte man die Stelle reparieren? Mt Hartlot auffüllen, Schutzgasschweißen, Halbe Rohre als Manschette auflöten.....?
Oder gleich lieber Material kaufen und neu biegen?
Hat jemand von euch einen Tipp?

IMG_20190126_110546.jpg

IMG_20190126_110620.jpg
 

Huskydoc

User
Gut wäre wenn du dem Händler die Mängel mit teilst,
damit er trotz günstiger Preise an seiner Qualität arbeiten kann.

Bei Bedarf, ich hab noch 5er Draht da liegen....

Gruß
Andreas

Guckst du... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/572979-Modelle-von-Modellstudio-Wolfgang-Liening?p=4721970&viewfull=1#post4721970

Ich habe gar kein Interesse mehr daran, ihm noch etwas mitzuteilen, da er mich ja ignoriert. Im Laufe des Baues haben sich immer wieder Probleme aufgetan. Fehlteile, nicht maßhaltige Teile, falsche Maserverläufe, schwach dimensionierte Teile, beschädigte Teile(wie Fahrwerk oder ovales Steckungsrohr) und, und, und.
Ich habe inzwischen schon so viel Material nachgekauft oder aus meinem Bestand gezogen und Teile nachgebaut und der Bau auch schon so weit fortgeschritten ist, dass das alles keine Rolle mehr spielt.
Andreas, ich möchte ihn nicht schlecht reden, aber mein Bausatz war ne echte Gurke. Es geht hier um Erfahrungen mit Bausätzen von Modellstudio und mehr gebe ich hier auch nicht ab.
Er hat ja klasse Modelle im Programm, besonders die 2m Hawker Fury interessiert mich. Aber ein gebranntes Kind........

Also, es geht weiter.....;)
 
Ich hab aktuell die Boeing PT17 vom Modellstudio im Bau. Sie ist jetzt nahezu fertig, paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Im grossen und ganzen, war bei dem Bausatz alles dabei, allerdings haben bei mir auch immer wieder mal Teile wie z.B. Leisten gefehlt.
Auch für den Baldachin bzw. die Streben aussen, war nichts dabei und auch in der Beschreibung und dem Plan war nicht ersichtlich, was von dem übrig gebliebenen Mat. dafür verwendet werden soll. Eigentlich nur Kleinigkeiten, wie gesagt. Aber auch die ganze Baubeschreibung, sowie die Pläne waren etwas...nennen wir es mal verbesserungswürdig!:D

Das Teile defekt, zerbrochen oder von schlechter Qualität waren, konnte ich bei meinem Bausatz nicht feststellen! Auch die Steckungen etc. waren alle ok!
Einzig die Schablonen für die Ausrichtung von unterer zur oberer Fläche waren um 3-4mm unterschiedlich. Hab ich leider erst gemerkt, nachdem der Baldachin fertig war und ich den kompletten Flieger zusammen gesteckt habe. Nacharbeit war angesagt.....

Hätte ich aber nicht eine gewisse Bauerfahrung und eine Fräsmaschine und einen Laser, zuhause, wäre der Bau sicher etwas aufwendiger bzw. länger gegangen. So konnte ich Teile selbst herstellen, die ich vom original Baukasten ausgetauscht habe, weil sie mir nicht gepasst haben...

Alles in allem, war ich mit dem Baukasten zufrieden. Eine wirkliche Kommunikation mit Wolfgang Liening hat es bei mir nicht gegeben, aber hab ich auch nict gebraucht:)
 

Carthago

User
Hallo Frank,
bin evt. auch an der Albatros D.V von Modellstudio.de interessiert. Wie ist die Qualität dieses Bausatzes einzuordnen ?
 
Hallo Frank,

habe gerade eine Albatross vom Modellstudio im Bau und zu 90% fertig. Kann mich in vielen Punkten den Kollegen hier anschließen. Die Qualität des Bausatzinhaltes ist soweit ok. Ich finde vor allem den GFK-Rumpf mit Wabenstrukturverstärkung sehr schön. Sehr stabil und leicht. Es sind keine weiteren Spanten o.ä. zur Verstärkung nötig. Abstriche muss man beim Bauplan und der Bauanleitung machen, die nur bedingt verwendbar ist. Es gibt immer wieder Probleme bei der Zuordnung des Rohmaterials zum Bauplan. Ich mußte auch einiges aus der eigenen Materialkiste beisteuern. Vor allem bei den Beschlagteilen und Verspannungen fehlt einiges. Man sollte ein versierter Modellbauer sein. Beim EWD im Bauplan wusste der Konstrukteur offenbar nicht so richtig was er tat. Dieser ist zur geraden Profilunterseite bemaßt, wobei die EWD richtig zur Profilsehne zu messen ist.
Ansonsten ist das jetzt schon das dritte Modell vom Modellstudio, welches ich gebaut habe (Stampe, Boeing PT17). Die erwähnten Probleme mit Bauanleitung und Bauplan gab es auch bei den anderen Modellen. Die Dimensionierung der Bauteile aber ist stimmig und fliegen tun sie auch ordentlich. Vor allem die Stampe ist seit Jahren mein absoluter Favorit.
Mit Herrn Liening hatte ich nie Probleme. Er ist hilfsbereit und reklamierte Teile wurden schnell ersetzt.

Für die Motorisierung der Albatross habe ich 5S gewählt. Bei einem Gesamtgewicht von 3,4 kg und einem Standschub von 3,1 kg sollte die Fuhre auch flott in die Luft kommen. Ich hoffe sie fliegt so gut wie meine beiden anderen Modelle vom Modellstudio.

Viele Grüße
Jörn


IMG_2852.JPG
 

Carthago

User
Hallo Jörn,
sehr schönes Modell 👍
Vielen Dank für Deine ausführlichen und aufschlußreichen Infos ! Alles Gute für den Jungfernflug, vielleicht kannst Du ja mal berichten ...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Eine ganz kurze Anmerkung zur EWD. Es könnte ja auch sein dass diese zur geraden Unterseite bemasst ist weil es schlicht und ergreifend einfacher zu messen ist. Steht denn im Bauplan / in der Bauanleitung ein falsches Mass und die beiden Angaben passen nicht zusammen oder ist einfach die Referenz anders als normal gesetzt?

Schöne Albatros!
 

BZFrank

User
Hallo Frank,
bin evt. auch an der Albatros D.V von Modellstudio.de interessiert. Wie ist die Qualität dieses Bausatzes einzuordnen ?

Oops, wenn du mich gemeint hast, entschuldige! - hatte mich hier etwas ausgeklinkt und dein Postuing nicht gesehen. Ich stimme Jörn zu.

BTW für die Spandau-MGs der Albatros habe ich ein druckbares 3D-Modell. Die von Modellstudio sind leider nicht ganz passend vom Massstab her. Wers braucht, einfach melden.
 
Oops, wenn du mich gemeint hast, entschuldige! - hatte mich hier etwas ausgeklinkt und dein Postuing nicht gesehen. Ich stimme Jörn zu.

BTW für die Spandau-MGs der Albatros habe ich ein druckbares 3D-Modell. Die von Modellstudio sind leider nicht ganz passend vom Massstab her. Wers braucht, einfach melden.


Ja bitte, an dem 3D-Modell wäre ich interessiert.

Viele Grüße
Jörn
 
Eine ganz kurze Anmerkung zur EWD. Es könnte ja auch sein dass diese zur geraden Unterseite bemasst ist weil es schlicht und ergreifend einfacher zu messen ist. Steht denn im Bauplan / in der Bauanleitung ein falsches Mass und die beiden Angaben passen nicht zusammen oder ist einfach die Referenz anders als normal gesetzt?

Schöne Albatros!

Ich will hier keine Diskussion über EWD an Doppeldeckern lostreten. Da gibt es viele kontroverse Meinungen. Bei der Albatross ergibt sich der Einstellwinkel für die untere Fläche automatisch durch die Ausformung im Rumpf. Für die obere Fläche liegt eine Schablone bei, die zwischen untere und obere Fläche geklemmt wird. Soweit so gut und passt auch. Im Plan ist die untere Fläche mit 0° angegeben und die obere mit -1,5°. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Doppeldeckern kann das in Bezug auf die Profilsehne passen. Im Plan ist für diese Winkel aber die Profilunterseite bemaßt. Danach würde sich ein erheblicher negativer EWD ergeben. Da die Position des Höhenleitwerkes am Rumpf nicht markiert ist, ist hier besondere Sorgfalt beim einstellen geboten. Ich habe die EWD jedenfalls nach der Profilsehne eingestellt. Man wird sehen, ob sie damit fliegt.
 

Ottis

User
Modellbaustudio Liening

Modellbaustudio Liening

Guten Abend zusammen;
ich konnte sowohl die Fokker DVII als auch die Albatros D V von Hr. Liening bauen; Fokker mit ZG 38; Albatros elektrisch.

Wie bereits erwähnt ist das noch echter Modellbau; man sollte vorher schon Modelle gebaut haben. Die Bauanleitung ist knapp,aber prägnant.

Unstimmigkeiten wurden von Hr. Liening umgehend bereinigt; er erkundigte sich sogar einige male telefonisch nach dem Stand des Baus und gab mir zahlreiche hilfreiche Tips (sogar sonntags!);
fehlende oder meiner Meinung nach falsch bemessen Teile wurden ebenfalls sofort portofrei zugesendet.

Zudem konnte er mir wichtige Erklärungen bzgl. EWD (häää? wie bidde??? negativ?? gibts nicht....) kompetent erklären und es ist einfach so:
die Teile fliegen so wie es sein soll; Doppeldecker typisch halt!
Letztendlich zählte für mich auch der Preis; die Kundenbetreuung kann ich aus meiner Warte nur lobend dazu erwähnen!

Hoffe eine wenig geholfen zu haben; wer gerne baut, wird mit Bausätzen von Hr. Liening zufrieden sein.
Grüße Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten