Spoiler für Flaps bewegt Servos nur auf halbem Weg DX9

masaga

User
Hi Leute,

ich habe eine DX9 erstanden und bin gerade dabei, für einen 4-Klappen-E-Segler alles neu einzustellen. Ich hatte den Vogel bereits mit einer DX8 geflogen und habe auf den Spoiler die Flaps gelegt für CrowBrake in der Landeeinstellung.

Nun stelle ich im Servomonitor und an den Servos fest, dass die Servos mit dem Servotester den vollen Weg zurücklegen, aber die DX9 (am Servomonitor auch so dargestellt) nur ein Signal von -100% bis 0% sendet, obwohl ich den Knüppel eigentlich von -100 bis +100% bewege.

Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, wie zB hab probehalber Servoweg umgedreht, alle Trimmenden neutralisiert, Offset alle Werte von 0, 50 und 100% usw. ... aber nichts ändert sich... ich bin ratlos ... ich weiß nur, dass ich an der DX8 diesen Vogel innerhalb von 15min programmiert habe und jetzt bin ich schon fast 2 Stunden mit der DX9 beschäftigt und seh mich nicht raus ...

Dass ich jetzt durch den Sonderwechsel auch den BEC-Regler neu programmieren muss und das ebenso ohne Erfolg ist ein anderes Kapitel bzw. thread :-/ ...

ich bin für Hinweise dankbar ! schönen Abend euch
Sandro
 
Nun stelle ich im Servomonitor und an den Servos fest, dass die Servos mit dem Servotester den vollen Weg zurücklegen, aber die DX9 (am Servomonitor auch so dargestellt) nur ein Signal von -100% bis 0% sendet, obwohl ich den Knüppel eigentlich von -100 bis +100% bewege.

Welche Funktion denn? Butterfly oder jede (Quer, Höhe, Seite,...)?
Bei Butterfly ist es ja üblich, dass es nur einseitig funktioniert.

Stefan
 

masaga

User
Welche Funktion denn? Butterfly oder jede (Quer, Höhe, Seite,...)?
Bei Butterfly ist es ja üblich, dass es nur einseitig funktioniert.

Stefan

Sorry... H, S und Q gehen den vollen Weg, nur die Flaps-Servos legen den halben Weg zurück. Das war bei der Dx8 jedoch nicht der Fall, muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß wie ich das genau eingestellt hatte.

Die Flaps-servos gehen mit servo-Tester bei mir ca. 5% nach oben und 95% nach unten. Wenn es sich zentriert fährt es in eine Stellung 40-45grad nach unten. Mit Dx9 angesteuert springen sie sofort in diese Position und bewegen sich nur in dem Bereich von 50% zur ganz-nach-unten-Position. Mir der dx8 hab ich sie softwareseitig in den strak gebracht und den Rest softwareseitig gelöst im Menü klappensystem. Jetzt kann ich den höchsten Wert eingeben, ich kriege sie einfach nicht in den strak....
 

masaga

User
So, ich habe die DX8 ausgepackt und in den Einstellungen nachgesehen ...

ich habe mich schlecht dran erinnert, auch da gehen die Flaps über den Spoiler gesteuert, nicht den vollen Weg, aber immerhin konnte ich mit "Sub-Trim" das Strak einstellen und den Rest hab ich mit "Klappensystem" und "Klappenstellung" und den Mischer hingekriegt: also die Flugzustände mit deren spezifischen Flaps-stellungen, das Crowbrake-Bremsen und das Mitlaufen der Flaps mit den QR, sowie die Snapflaps.

Bei der DX9 scheinen die Trimmschritte wesentlich kleiner zu sein, sodass ich mit Subtrim nie an die Neutralstellung der Flaps (Strak) hingekommen bin.
Seht ihr da eine Lösung für mich?
 
Gehen tut das. Stell erst mal Deinen Mischer über den Servomonitor ein, die DX9 kann Servos von -150% bis plus 150% anfahren. Auch beim Butterfly über den Spoiler. Der Servotester hilft Dir da nicht.
Wenn Du willst, schicke ich Dir ein File von der DX9, wo der volle Servoweg auf Butterfly über Gasknüppel drauf ist.
Allerdings das ist immer so eine Sache mit Programmierungen, die man nicht selber gemacht hat ....
 

masaga

User
Gehen tut das. Stell erst mal Deinen Mischer über den Servomonitor ein, die DX9 kann Servos von -150% bis plus 150% anfahren. Auch beim Butterfly über den Spoiler. Der Servotester hilft Dir da nicht.
Wenn Du willst, schicke ich Dir ein File von der DX9, wo der volle Servoweg auf Butterfly über Gasknüppel drauf ist.
Allerdings das ist immer so eine Sache mit Programmierungen, die man nicht selber gemacht hat ....

Heißt das wohl, dass der Servoweg, den ich mit dem Servotester eruiere nicht der (gleiche) "physische Weg" ist, den man dann auch per Sender ausreizen kann ...?!
 

ROL4ND

User
Hi,

also bei der DX8 wird Subtrim doch eigentlich nur verwendet, um die Servohebelstellung minimal anzupassen, falls die Verzahnung nicht passt.
Oder wenn man ein starres Anlenkungs-Gestänge (wie bei einem DLG) hat, um die Steuerflächen ggf. aneinander anzupassen.

Mit dem Sender bekommt man auch auf dem Klappenkanal die Servo-Vollausschläge wie am Servotester hin (zumindest annähernd, je nach max. Pulsweite).

Bei der DX8 werden die Klappen über das "Klappenstellung"-Menu in den Strak, bzw. in Ihre Flugphasen-Positionen, gestellt. Nicht über Subtrim.
Weiterhin müssen für die Klappen über Spoilerknüppel Werte für "AUF" und "AB" eingegeben werden. Das bezieht sich auf die mittige Spoilerknüppelposition ! Über Offset kann man diese Mitte verschieben.

In der Praxis bedeutet das:
Wenn Beispielsweise die Klappen nur nach unten ausschlagen können/sollen wird die Servomitte sinnvollerweise bei halbem Klappenweg liegen.
Dann im Klappenstellungs-Menu die Klappen in den Strak stellen. Ich nehme hier mal an, dass dafür 100% nötig sind.
Dann möchte ich den vollen Spoilerknüppelweg nutzen, oben Klappen im Strak, unten Klappen "voll".
Also "Offset" = -100 und "AB" = 100.

Bei der DX9 vermute ich einfach mal ähnliche Philosophie.

Gruß Roland
 

masaga

User
bedeutet das folgende Vorgehensweise für das Andenken und Einstellen der Flaps: ?

1. per Servotester Mitte finden (ich hoffe doch stark, dass das eine Referenz darstellt, nicht dass der Sender bzw. unterschiedliche Sender unterschiedliche Neutralpositionen bei den Servos senden.
2. über Servoarm Extrempostionenen des Servos und des Ruders ermitteln und Gestänge entsprechend einstellen.
3. am Sender Flugzustände so einstellen, dass das Ruder indem Strak kommt bzw. in die vorbedachten Positionen entsprechend Thermik, Speed, Landung usw.
4. Crowbrake usw. im Wölbklappen-(Klappersystem)-Programm der DX9 einstellen
 

ROL4ND

User
Vergleiche doch mal die Servomitte und max. Ausschläge vom Tester mit deinem Sender, um Sicher zu gehen.

bei der DX8 sind 150% max. bei Std Servos entspricht das +- 60°

Ich hab das mal grob getestet mit d47 und KST X08:
Servoweg.jpg

Der Rest würde für die DX8 auf jeden Fall passen.

Gruß Roland
 

Cabona

User
Ich denk mal hier liegt ein Gedankenfehler vor. Im Klappensystem sind es +-100 bis +-150. ZB. Klappe rauf 80% und ab -50% auf die Servomitte bezogen. Für die Querruder wird nur ein Wert rauf eingeben damit sie hochgestellt werden.
 

ROL4ND

User
Ich hoffe mein DX8 Geschreibsel verwirrt nicht mehr, als es hilft...

"Auf" und "Ab" bezieht dort aber nicht nur auf Servo neutral, sondern auch auf Spoilerknüppel neutral (Mitte!).

D.h. wenn ich nur 100% "Ab" einstelle und sonst nichts, dann wird der Weg des Spoilerknüppels von der Mitte nach unten 100% auf die Klappen gemischt, was natürlich nur der halbe Weg ist! Mit dem Offset kann man diese Mitte verschieben und mehr Weg nutzen.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten