Supertigre aus China Laufverhalten Qualität

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo !
Wer hat Erfahrungen mit den Super Tigre
"Manufactured in Italy Assembled in China"
Wen die genauso gut laufen wie die alten aus
Italien sind es ja Motoren die ich den anderen
Billigmotoren aus China vorziehen würde.
Also laßt mal hören was Ihr für Erfahrungen habt.

MFG Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Bernd !

Bisher habe ich nichts negatives über ST's made in china lesen können , aber es wird abgeraten den Ölanteil unter 14 % zu senken , was das Laufverhalten negativ beeinflussen könnte , wenn die Vergaser dem alten Standard entsprechen !

Viel lesen kann man darüber im RCUniverse , wenn man der englischen Sprache mächtig ist .
 

djlyon

User
Hello Bernd and Rolf

Again sorry for the English. I know Rolf speaks and writes English quite well but I can not write German.

I have a Chinese ST 2300 that I compared with my early Italian ST2300. It is nearly identical and is of excellent quality. It runs identical to the old one and I am very happy with it. I have also broke-in and adjusted for fellow modelers a chinese ST90, ST51, ST45 and ST 40. Again they were all very good and look an run identical to their Italian counter parts. For the price it is hard to beat them.

Denis
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Denis !

Zum Glück kannst Du deutsch lesen !

Wieviel ÖL und Nitro verwendest Du in deinem Sprit ? Towerhobbies gibt an , nicht weniger als 14 % zu verwenden , "after break in " und das beim ST 3250! Wir hier in Deutschland verwenden bei ST's gern 10 % Synthetiköl nach dem Einlaufen und 0% Nitro ! Towerhobbies sagt weiter , das der Sprit für die alten ST's , 10% Öl( Omega fuel ?), für die Motoren aus China nicht empfohlen werden kann !
 

Holz

User
Hallo,

hört sich gut an, was man hier so über die Super Tigers so liest.

Was kann man eigentlich zu den beiliegenden Dämpfern sagen? Derselbe Schrott wie die Orginaldämpfer einiger anderer Hersteller oder brauchbar? Lautstärke?

Grüße Werner
 

djlyon

User
Hi Rolf

On the big case tigres (2500 thru 3250) we use 10% oil sythetic or a mix with castor. We find the big Tigres loss power and over heat on high oil. They over heat probably because people set them to lean trying to get the power back. 10% seems to be the accepted norm for these engines. I think Tower is just being overly careful when they say they do not recommend 10% oil. They are afraid of engines being sent back for warrentee repair or replacement just because some person set them too lean.

On the small case Tigres (2300 and smaller) we use 18 o 20% oil, to help with cooling. We can not easily get some of the better synthetic oils you use there. Every Tigre I have ever run , runs just fine on 5% nitro. Even though the instructions that came with my Chinese 2300 said 15% nitro is OK it would not run well on it. It was erratic and hard to adjust. On 5% it is just fine. My old Italian 2300 was the same. All the smaller Tigres are OK with 15% nitro or 5%

Denis
 

djlyon

User
Yes Werner

The muffler is ugly. The Chinese muffler is not exactly the same but close and just as loud. On rcunivers there was a long thread that discussed just how ugly the ST muffler was. I have had good success with after market tunned mufflers and Pitts style mufflers on the Super Tigres. But all are expensive and more loud. A little more loud is not a big problem here like it is in Germany. From what I have read the after market axhaust systems in Germany are far better than what we have here in both noise reduction and performance.

Denis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Leute
Ist ja nett zu hören das diese Motoren doch gut
laufen.Ich habe mir selber jetzt einen 7,5ccm gekauft.Wen das Wetter besser wird werde ich Ihn mal auf den Motorbock spannen und sehen wie er läuft.
Mit den alten Modellen von Simprop bzw Conrad war
ich immer sehr zufrieden.

MFG Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die ST-Motoren sind aber mit Originalschalli schon reichlich stark , zumindest die Größeren !

Mein alter 25er ST mit KS-Banane dreht den 19x6 Bollyprop genauso hoch wie mein 26er Mvvs mit KS-Dämpfer , beide mit 8600 U/min , entspricht über 3 PS!
Die Leistungsangaben scheinen sich auch zu bestätigen , beziehen sich offensichtlich auch auf die Verwendung der O-Schallies !
Der Mvvs ist mit ca 4 PS und der ST mit 2,8 PS angegeben ,der ST hat noch Reserven der Mvvs nicht , wenn nur das höhere Gewicht nicht wäre !

Beim ST 3250 geistern im Netz Angaben von 3,2 KW (3..2..1..Meins )herum , dabei hat er bei seriösen Anbietren gerade mal 3,2 PS !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Baphomet!
Das mit den Leistungsangaben bei den großen Super Tigre gab es schon früher .Als der 20ccm
rauskam gab es auch hohe Leistungsangaben.
Bei einem Test in der FMT wurde dann ganz andere
Werte ermittelt.Das änderte sich auch nicht als die anderen Varianten 25 ccm & 30ccm herauskamen.
Ich selber habe ältere Super Tigre den alten 10ccm mit blauem Kopf eine 10 mit Drehschieber und Heckeinlaß die letzten von Conrad 6,5ccm/10ccm/15ccm und die Serie von 20-30 ccm
noch direkt von Simprop.Alle Motore laufen noch
heute und ich kann nicht nachteiliges sagen.
Habe diesen Thread gestarten um zu erfahren ob die Motoren die jetzt in China gefertigt werden auch dieses Verhalten an den Tag legen.

MFG Bernd

[ 10. März 2005, 10:48: Beitrag editiert von: Bernd_57 ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Bernd !

Mein ST 2000/25 erreicht aber mehr als die angegebene Leistung und Du hast recht , wenn Du sagst die Originaldämpfer drosseln die Motoren !
Nur wenn die Motoren mit Latten großen Durchmessers betrieben werden , dann laufen sie meist auch schon an der Drehmomentgrenze !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Baphomet!
Das ist auch bei dem Test rausgekommen mit Reso kaum Zunahme bei den 25 und 30 eher der 20.
Aber wie du sagts Drehmoment satt also als Arbeitstier bei niedriger Drehzahl.Habe auch die
Banane von KS aber noch nicht in Betrieb gehabt.
Du hast eine 19x6 drauf an welchem Modell hängt
der Motor ?.
Will jetzt den Motor bei einem Doppeldecker einsetzen.
Aber wie gesagt hier ging es mir darum ob jemand schon Erfahrung hat mit Super Tigre Motoren die in China gefertigt werden , das es ja einige Motoren gibt die aus dem gleichen Land kommen und nicht so begeistern !!!.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Bernd !

Das Modell ist noch im Bau ! Funtana von EMHW !

Ich habe nur Prüfstandsläufe absolviert , um einen Vergleich zwischen dem 160er Mvvs und dem ST 2000/25 zu bekommen . Beide habe ich mit einem für Methanol optimiertem Walbro versehen und die Drehzahlzunahme war dabei bei beiden Motoren , je nach Latte , zwischen 200 und 400 U/min !
Dann ereilte dem ST 2000/25 ein Motorschaden , weil eine Bolzensicherung gebrochen war .
Aber auch so stören die 1250 g des ST's gegenüber des Mvvs , es sind 300 g zu viel !
Die Gasannahme des ST's war besser als beim Mvvs , sehr agil , fast schon aggressiv !
Wenn Du sagst das ein Reso kaum Leistungszuwachs bringt , hab's noch nicht testen können , dann spricht die Drehzahl mit Reso und 20x7 Mejzlik eher für den Mvvs , 8250 U/min , ohne Walbro sind es 7800 U/min ! Den ST konnte ich in dieser Kombi nicht mehr testen , hab mir aber eine neue Laufbuchse und einen neuen Kolbenring bestellt , sollten in den nächsten 14 Tagen eintreffen .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Baphomet
Kann dir mal den test aus der FMT einscannen wen es dich intressiert.
Hast du für den Walbrovergaser einen Adapter gedreht stand auch mal in der FMT.Platte mit
Hals zu klemmen in der Platte eine Bohrung für
den Luftkanal zur Pumpe und eine Bolzen hohlgebohrt für vorderes Lagerteil um den Unter/
Überdruck abzuleiten.
Woher beziehst du die Ersatzteile für die alten
Super Tigre?

MFG Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

die Ersatzteile kommen, so gesehen, aus dem Münsterland, bzw. aus meinem Bastelraum ;) . Zumindest für Rolf. In meinen Bastelraum kommen sie allerdings aus Aremorica bzw. Tower Hobbies. War ne Sammelbestellung.

sollten in den nächsten 14 Tagen eintreffen .
@Rolf: Also meine Kreditkarte ist schon seit ein paar Tagen belastet, und die Versandmeldung habe ich dir ja auch schon gemailt, glaube ich?! Sollte also nicht mehr soooo lange dauern. Ich warte schon auf den Anruf vom Zoll :D
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Bernd !

Nee ... gedreht habe ich den Adapter nicht , er passte vom Mvvs , hab den Motor damals mit Walbro geordert , der Walbro war aber leider die Benzinversion , so mußte ich ihn gegen den vom 44er Tartan Glow austauschen , 45 E bei Modellbau-Jasper ohne Porto !

Ersatzteile beziehst Du am besten bei Towerhobbies , sind der Generalimporteur für ST's Made in China . Ersatzteile , für die alten ST's sind aber nichtr immer vorrätig , es kann manchmal lange dauern und einige werden mit der Zeit komplett gestrichen , wie die des ST 2000 !

Für den ST 3000 K habe ich noch eine komplette Garnitur( Kolben/-ring/-bolzen/Buchse/Pleuel) , wurden mir bei Ebay als Ersatzteile für den ST 2000/25 verkauft !
! Interesse ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten