Bauplan "Helios" von Karl Heinz Denzin

hastf1b

User †
Gesucht wird der Bauplan des A2-Modells "Helios". Ich vermute das er zwischen dem "Sturmvogel" und der "Edith" von Karl Heinz Denzin entworfen wurde. Bei Star-Models gab es einen Baukasten. Eine intensive Suche hat nicht viel gebracht. Evtl. hat noch jemand von den alten Freifliegern einen Bauplan.

Heinz
 

Anhänge

  • khd3.jpg
    khd3.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 619
  • khd1.jpg
    khd1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 271
  • khd2.jpg
    khd2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 249
Helios

Helios

Ich erinnere mich noch gut an den Star-Baukasten des Helios.

Mit dem abgebildeten Plan hat er allerdings kaum Ähnlichkeit. Der Flügel war rechteckig einschließlich der Ohren, Rumpf ein flacher Kastenrumpf mit Seitenleitwerk oben und unten, Hltw eben und rechteckig.

Der Star-Helios war ein hervorragendes Einsteiger-A2, einzige Schwachstelle die Flügelverbindung mit Stahldrähten, bzw. der Festigkeitsübergang vom Ende der Drähte zum Restflügel. Wenn man da einen Parallel-Holm ca. 50cm lang neben den einfachen Hauptholm (3x10Kiefer flach wennich mich recht erinnere) einbaut hält der auch einen Anfänger im Schlepp aus ... Natürlich kein Vergleich mit den heute erforderlichen Festigkeiten!

Leider habe ich diesen Plan nicht mehr, es sind damals in der Gruppe ungefähr 5 Stück vom Baukasten-Plan nachgebaut worden, danach bestand er nur noch aus Schnipseln!
 

hastf1b

User †
Mit dem abgebildeten Plan hat er allerdings kaum Ähnlichkeit. Der Flügel war rechteckig einschließlich der Ohren, Rumpf ein flacher Kastenrumpf mit Seitenleitwerk oben und unten, Hltw eben und rechteckig.

Hallo Austrian, ich habe geschrieben das ich den "Helios" zwischen Sturmvogel und Edith ansiedeln würde, der Plan zeigt den allseits bekannten "Sturmvogel". Deine weiteren Ausführungen sind auf dem zweiten Bild (Helios) klar zu erkennen.

Hier noch ein weiteres Fundstück, es ist in soweit interessant da es belegt das es den Bauplan auch separat gab.

Heinz
 

Anhänge

  • hel.jpg
    hel.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 275
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten