Turboprop Wren 44i

Hi Christian,
lese deine Frage erst jetzt (Urlaub) ....ja die Rechnung muss vor dem Rückversand bezahlt werden. Paypal haben die leider nicht, daher Banküberweisung.
LG Otto
 
Reparatur

Reparatur

so, heute eine Mail bekommen, dass sie am Montag durch DHL wieder ausgeliefert wird.
Reparatur also erledigt. Bin mal gespannt, was alles gemacht wurde und wie sie läuft.
Wenn alles i. O. ist, kann man über die Dauer von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Rückkehr nichts sagen, zumal war da noch Weston Park dazwischen, wo Turbine Solutions vertreten war.
Also an alle Wren Besitzer, Service funktioniert
 
Hat bei euch alles reibungslos geklappt? Bei meiner 44i TP hats gestern eine Schaufel der 2. Stufe weggeblasen. Die Turbine muss dann wol auch mal hoch.
Das scheint eine Schwachstelle an diesen Triebwerken zu sein. Ein Freund von mir, wir haben beide die 2.6m Tucano mit Wren 44i TP aufgebaut, hatte genau dasselbe Problem. Ein paar Laufstunden früher, aber er flog auch lange vor mir. Irgendwo (in einem Amiforum?) habe ich schon einmal davon gelesen. Wir sind also nicht die einzigen. Es scheint als ob da kleine Risse auftauchen, die dann zum Abwurf einer Schaufel führen. Das zerstört schon einiges. Vorderes und hinteres Gehäuse haben ordentliche Einschlagspuren, die Propwelle wird vom Crash dann auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Na ja, schauen wir mal.
 
Das wird ganz sicher richtig teuer. Der Versand aus CH nach GB kostet 62 Fr. und mein Kollege musste bei derselben Reparatur damals ca. 550 Pfund hinblättern. Aber was will ich, das Triebwerk ist der Hammer, das muss wieder laufen.
 
Hallo zusammen,
melde mich nochmals wegen der Wren Turboprop. Also bei mir war auch das mittlere Turbinenrad kaputt....Schaufel abgebrochen. Die Problematik ist bekannt, vor Jahren hatten Jetcat SPTP-5 auch mal das Problem. Es ist eben deswegen problematisch, da die heissen Abgase voll auf diese Schaufeln knallen..da treten enorme Belastungen auf das Material auf. Es gibt übrigens ein paar Tipps wie man die Problematik etwas entschärfen kann....Beim Start nicht warten bis der Prop von alleine dreht sondern vorher schon mit etwas Schwung "anwerfen", so wird punktueller, thermischer Stress vermieden.....ausserdem ist es Pflicht den Prop inkl. Spinner sauberst auszubalancieren....Hand auflegen am Rumpf bei Vollgas....da darf schlimmsten Falls nur ein minimales Vibrieren zu spüren sein. Meine läuft mit dem 3-Blatt Biela Prop 24x12 absolut ruhig. Am Tag des Defekts hatte ich eine LS drauf die nicht 100%ig gewuchtet war.....man lernt halt nie aus. :confused:
Übrigens hat mich die Sache (mittleres Powerrad, Gehäuse, Lager inkl. 2 mal Versand) knapp 700 € gekostet. Der Flug danach (siehe Bild) lässt das aber alles vergessen :D ....
LG Otto

PC9_2.jpg
 
zurück und läuft

zurück und läuft

meine ist nun auch wieder zurück und lief nach dem Entlüften der Spritleitung wieder wie erwartet.
Zudem hat mich heute Paul Hardman angerufen und sich eigentlich entschuldigt, dass ich sie nocheinmal einschicken musste.
Das nette Gespräch hat dann fast 20 Minuten gedauert.
Er plant, im nächsten Jahr an der JP als Aussteller teilzunehmen. Das zeugt davon, dass vorhandene Wren Turbinen keine Briefbeschwerer werden müssen. Für den weiteren Service ist gesorgt.
 
das ist sehr gut zu hören!
 
Hatte auch meine Wren 44 zum Service (Lagerwechsel, Fehlfunktion Verbrennung) zu TurbineSolution gesendet.
Leider gerade in der Hochsaison , so daß ich 2 Monate warten musste, aber wie schon diskutiert, fliegt man eh nicht bei über 30°C.;)
Kommunikation per Mail war okay und ich hab wieder was dazu gelernt:
So war meine Brennkammer zugekokt (daher Acceleration error), weil ich vollsynthetsiches Öl (auf frühere Empfehlung hin) verwendete. Paul schrieb, daß ich nur Mineralöl verwenden sollte, das das Vollsynth. Ablagerungen macht. Jedenfalls musste die Brennkammer auch gewechselt werden.
Zurück bekam ich eine Turbine, die wie neu aussah. Nicht mal Wren hatte diese so gereinigt. Auch wurden kleine Mängel mit beseitigt (Steckerkabel, Tempsensor).
Paul vergaß allerdings mir Filter und Data-Terminal zurück zu senden. Nach meiner Mail dazu versuchte er mich gleich tel. zu erreichen, sendete mir dann per DHL Express sofort ein nagelneues Data-Terminal, neuen Filter und auch als give away einen Satz Schläuche mit. Turbine läuft wieder super und ich kann den Service von Paul Hardman empfehlen. Er macht saubere Arbeit. Preis war auch okay.

Habt Ihr bzgl. des verwendeten Öls ähnliche Erfahrungen gemacht? darf man gar kein vollsynthetisches verwenden?
Gruß
Tom
 

Berndi

User
verkokte Brennkammer

verkokte Brennkammer

Bei der Verwendung von Diesel kommt es anscheinend auch relativ schnell zu hartnäckigen Ablagerungen die dazu führen, dass diese vorzeitig im schlechtesten Fall bei jedem Service gewechselt werden muss. So zumindest die Auskunft von Jetcat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten