IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Hier kann man die Streckung der IKURA Fläche mit den neuen Winglets gut erkennen...

IMG_1272_1.jpg


Gruß
Ronald
 
Hallo zusammen
wie schon oben beschrieben war es der Erstflug mit den neuen Winglets (Prototypen)
Da kann man das Gesamte Potenzial erst erahnen.
So wie das großartige Erscheinungsbild ist, sind auch die ersten Flüge verlaufen.

Erster Eindruck:

- sehr elegantes Flugbild
- sehr gutes gleiten
- sehr stabil in den Kurven
- insgesamt sehr ruhiges Verhalten
- kann aber auch richtig schnell werden

Die ersten Flüge waren schon mal sehr vielversprechend
Freuen wir uns alle drauf...

DSC06113_1.jpg

Ich werde auch wieder ein kleines Video davon machen....

Gruß
Ronald
 

MD-Flyer

User gesperrt
- sehr elegantes Flugbild
- sehr gutes gleiten
- sehr stabil in den Kurven
- insgesamt sehr ruhiges Verhalten
- kann aber auch richtig schnell werden

Die ersten Flüge waren schon mal sehr vielversprechend
Freuen wir uns alle drauf...

Die Vorfreude bei deinem Neffen wird dadurch sicher noch steigen. ;-)
 
Mensch Ronald, wo hast du denn die Boxen eingebaut ? :confused:
Der Beat kommt echt fett !!

Draussen in der Natur gibt das bestimmt Ärger , bei der Lautstärke :p

Trotzdem, schöne Performance ! Habe mir auch einen Satz "Ohren" bestellt.

Guten Rutsch und schöne nächste Saison an alle Ikurianer

Johannes
 
Laut Stefan Eder würden die Teile voraussichtlich ab ca. Mrz. verfügbar sein...
über Preise habe ich mich noch nicht informiert - aber bestellt -
wird nicht so wild sein..hoffe ich :rolleyes:

Joh
 
Winglets im Flug

Winglets im Flug

Konnte vor 3 Tagen den neuen Ikura bei leider grauem Wetter im Flug bewundern. Im Gegenlicht sieht man die Flächengeometrie besonders gut.
DSC08879.jpgDSC08870.jpgDSC08895.jpgDSC08857.jpgDSC08862.jpg
 
Liebe Ikura Piloten und E-Spezialisten,

auf der Suche nach einem neuen Modell bleib ich immer wieder bei der/dem Ikura hängen. Momentan überlege ich, ob es möglich wäre eine Motorisierung mit 4S zur realisieren? Warum? Die liegen daheim und haben kaum Arbeit!
Da ich nur Hangflug betreibe ist, wäre der Antrieb auch nur als Absicherung an schwachen Tagen gedacht. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen welches Motorsetup möglich wäre.

Danke schon mal jetzt

lg
Clemens
 
4S für Ikura

4S für Ikura

Hoi Clemens,

4S ist überhaupt kein Problem für die Ikura - je nach Geschmack fliegt sie ab ~800W Leistung, bei 4S und anständigem Akku sind das ca 55A.

Zu beachten ist allerdings, dass es ordentlich Gewicht verträgt in der Nase - bei X10mini im HR und 275gr Motor wie ich es hatte, ging sich der Schwerpunkt mit 550gr Akku grad auf. +/- dieses Gewicht würde ich für den Antrieb anpeilen...

Z.b. 4S mit (gerechnet)
Leomotion L4023-3600 mit 18x13 zieht ~120A das geht sportlich
Leomotion L4023-3300 mit 18x13 zieht ~100A das geht gut
Leomotion L4023-3300 mit 17x11 zieht ~85A das geht naja-bis-gut
Leomotion L4023-2700 mit 18x13 zieht ~60A das fliegt "ökonomisch"

Andere Hersteller gibts natürlich auch, in dem Bereich gibt es viel Auswahl.

Akku jeweils ca 4000mAh

Ich bin sie mit L4023-2700 mit 17x13 und 6S 3700 40c geflogen, geht fast senkrecht bei ~90A :-) aber das ist geschmackssache...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Clemens

ich fliege meinen Ikura auch mit 4 S LiPo.

Habe einen vorhandenen 4 S/ 3.000er Antriebsakku SLS APL V2: 331 Gramm) genommen. Die Stromversorung läuft aus dem Antriebsakku über separates BEC (Jeti). In der Nase werkelt ein FUN500-32, 6,7:1 (den hatte ich noch liegen) an einer GM 16 x 8. Diese Kombination genehmigt sich moderate 41 A. Also etwa 600 Watt. Der Steigflug ist damit für mich völlig ok. Geht etwa mit 30 ° nach oben. Start aus der Hand (auch in der Ebene bei null Wind) kein Problem. Am Hang sowieso nicht....

Was der Vorredner sagt mit dem Nasengewicht, das kann ich vollauf bestätigen. Motor/ Akku-Kombi sollte nicht zu leicht sein.

Mein Motor wiegt ca. 250 g. Der Akku wie erwähnt 331 g, dann noch der Regler und das externe BEC. Macht bei mir in Summe etwa 700 Gramm vorne. Der Vorredner sprach von 275 g + 550 g = 825 g.

Bei mir musste noch ca. 100 Gramm Blei unter den Motor, obwohl ich den Schwerpunkt mehrere mm weiter hinten fliege als vom Hersteller empfohlen. Trotzdem liege ich mit 3960 Gramm Abfluggewicht eher im leichten Bereich, wenn ich an die hier in RCN meist berichteten Fluggewichte von deutlich über 4 kg denke.

Ich meine mit einer gut geplanten 4 S-Motorisierung erzielst Du einen guten Kompromiss aus komfortabler Steigleistung und moderatem Abfluggewicht.

Wenn Du einen a) etwas schwereren Motor, oder b) einen etwas größeren Flugakku oder c) eine separate Stromversorgung (z.B. mit 2 S LiIon) vorsiehst, dann müsstest Du ganz ohne Blei hinkommen und somit auch unter 4 kg Abflugmasse bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten