IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Ich hatte gestern endlich die Möglichkeit den IKURA von www.aer-o-tec.de auszuprobieren. (Ja, es gibt in wirklich !;)) Da ich den ORCA schon lange fliege und sehr gut kenne, war ich sehr gespannt. Das Wetter war relativ ruhig, mittags kam die Sonne raus, Frühjahrsthermik. Mit einem modernen F5J konnte man ohne Probleme immer wieder einen Bart finden.

Der IKURA ist mit seinen 3,7kg natürlich eine ganz andere Geschichte: Den Rumpf kann man unter der Fläche prima greifen und der Start ist genauso einfach, wie bei meinen F5Jlern.

Nach 10sec kann man den Antrieb auch gleich wieder ausschalten und dann gleitet und gleitet und gleitet die Kiste erstmal. Das Flugbild gefällt mir extrem gut: Keine Steckerlrumpf, aber eben auch nicht zu klobig. Durch T-Leitwerk und den voluminösen Rumpf sieht man den IKURA auch in weiter Entfernung sehr gut. Kreisen und steigen ist von der Auslegung her natürlich seine Paradedisziplin. Durch die feste Bauweise in CfK bewegt sich da aber auch beim Heizen und Rumtoben nichts. Völlig stressfrei zu fliegen, die Kiste und sehr einfach zu landen. Am Abend hab ich dann noch schnell einen kurzen Flug gefilmt (leider war es da schon nicht mehr sonnig!)
 

gick

User
Antriebscombo IKURA

Antriebscombo IKURA

Hallo zusammen,
mich interessiert die Antriebscombo. Welche Peggy Pepper mit Getriebe, was für einen Spinnerdurchmesser, Regler mit od. ohne BEC und Akkus?
Ich liebäugle auch schon mit dem Teil.

Gruß Bernhard
 

ztrewq

User

gick

User
IKURA Antrieb

IKURA Antrieb

Hallo Bodo,
ich meine auch daß es die 2. Variante ist, aber es wäre schön, wenn man die kompl. Antriebskombo vom 1. E-IKURA hätte. Das Teil geht schon klasse!!
Vielleicht wird die kompl. Combo noch im Forum bekanntgegeben.

Gruß Bernhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Das Thema heißt hier "IKURA" und nicht "PRO oder KONTRA E-ANTRIEB?"!
Wer der Meinung ist, dieses Thema müsste unbedingt diskutiert werden, darf gerne einen entsprechenden Thread eröffnen.

Ich hoffe, dass mein gut gemeinter und freundlicher Hinweis zur Kenntnis genommen wird. Das ist jedoch kein Grund, eine OT-Diskussion zum Inhalt dieses Hinweises zu beginnen. Darauf müsste ich gegebenenfalls dann leider angemessen reagieren. ;)
 

Gast_36267

User gesperrt
Zuwachs

Zuwachs

nun habe ich den IKURA in Händen und versuche den Ausbau nach Stefan's Empfehlung und doch so leicht als möglich (ähnlich meinem Orca eX E Auslegung) auszurüsten. Er wird auf jeden Fall mit einer normalen Überkreuzanlenkung und KST Servos erfolgen. Vielleicht gibts ja dann mal Bilder ....
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
auf der Aer O Tec Seite gibts ja schon ein paar schöne und aufschlußreiche Bilder.

Stefan spricht ja mit seiner Ausführung und 6S Antrieb von ca. 3,7 kg.

Ich werde wie beim Orca eX bei einem Kira480-34 mit 3S SLS ab 2200Ah bis ca. xxxx Ah anwenden ...

Gewichtsübersicht:

- ca. 695 gr Rumpf mit Kabel , Haube und SR Anlenkung
- ca. 136 gr Flächenverbinder
- ca. 19 gr Aussenverbinder
- ca. 1520 gr Flügel
- ca. 224 gr Aussenflügel
- ca. 113 gr Höhenruder

= ca. 2 707 gr Rohbau ohne weiteres Zubehör
 

Gast_36267

User gesperrt
Natürlich passen 2200Ah nicht rein !!!! ;-)

aber der 3S SLS Xtron 2200 mAh (201 Gramm) ist wohl viel zu leicht ; - - oder muss ich doch noch in Bleiaktien investieren ?

Werde dem heute mal auf die Spur gehen was SP mäßig (grob mitte Verbinder) einigermaßen sinnvoll und möglich ist. Der Kira wäre ja ein bisschen schwerer als die Reisenauer Vorgabe, aber da gehts dann wohl eher in Richtung 3S SLS 5000mAh (437 Gramm) oder so ähnlich ... entspricht dann ja etwa der 6S 2200mAh Lösung an Gewicht.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Nach dem proviorischen Wiegen gehe ich nun mal von mindestens ca. 550 - 600 Gramm in der Nase (je nach Position) aus, das betrifft sowohl den reinen Segler als auch den Motorsegler.

Und nun zur meiner geplanten Ausrüstung :
- QR und WK > KST125 für 5,5V BEC (über Kreuz Anlenkung)
- HR > KST135 5,5V BEC (ähnlich wie im aufwind-brett Direktanlenkung)
- SR > KST145 5,5V BEC (Servobefestigung seitlich an Rumpfwand)
- einfaches Akku Bodenbrett
- Motor Kira 480-34 mit 16X8(10) an 3S ca. 3700mAh und JAZZ mit BEC
- kleiner Sicherungsakku

- Flitschenhaken und Spinneradapter für den " ECHTEN Segelflug für die echten Männer " ... sollte es mir mit dem Prop an der Nase auch mal zu langweilig werden :cool:

Habe nun auch mal mit dem Original ORCA verglichen ...
- Flügel ist gefühlt fester und ein bisschen schmäler im Aussenbereich
- sonst passen lediglich die Stiftabständer der Flügelsteckung im Abstand
- die Position an der Profilanformung ist dabei ein wenig versetzt
- der Verbinder im Austausch passt auch nicht und ist auch einiges fester
- auch die Aussenflügel mit Steckung passen nicht da komplett neu und mit 4 kant CFK Steckung

... wäre also nur mit einiger Anpassungen möglich und laut Aussage von Stefan so eigentlich auch nicht vorgesehen

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Danke für die Info, werde erst mal mein aktuelles Setup wie im ersten Orca verwenden (RFM16x10 leicht gestutzt).
Optimierungen und Versuche bei Bedarf sind natürlich jederzeit möglich ...
Gruß Martin
 
Ikura

Ikura

Was geht hier vor sich?? Ganz selten sieht man ja T- Leitwerksversionen bei Seglern. Auch bei F3F Hangfliegen haben die Schweizer jetzt ein T-Leitwerksmodell beim Wettbewerbsfliegen.
Gibt es da jetzt Vorteile gegenüber Kreuzleitwerken und V- Leitwerk??
Liegen gute Ergebnisse schon vor? Die Ellipse 1 von Jaro MÜller hatte ja auch ein T-Leitwerk damals.

Gruss Werner
 

UweH

User
Das ist alles noch sehr geheim!



Eindeutig JA, aber da darf noch nicht drüber gesprochen werden!

Die Vorteile vom Tee-Leitwerk sind ja gaaaanz neu und noch nie entdeckt, geschweige denn diskutiert oder gebaut worden :rolleyes:

Kann mal einer aus dem Nähkästchen plaudern und die korrekte Brühzeit für F3F verraten? :D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten