Endlich gewagt! DLG kompletter Eigenbau für 2016 (F3K)

Hi Jonas,

ich bin in der Zwischenzeit leider nur mäßig voran gekommen, musste noch ein Praktikum absolvieren...deshalb bin ich "erst jetzt" mit der Form fertig.
Die Form habe ich verkleinert und habe schon zwei Testrümpfe (aus Glas) gebaut. Ich bin zu frieden. Mit Glas ist der Rumpf jetzt schon fast so stabil wie der aus Kohle. :eek:

Getempert habe ich die Form jetzt glaube ich 3 oder 4 mal. Ich merke wirklich Unterschiede, man kann das Wachs deutlich mehr aufpolieren, ohne dass Rückstände vom Epoxy in der Form haften bleiben. Ich habe allerdings jetzt auch ein anderes Wachs. Glänzende Oberflächen sind vorhanden. Jetzt noch etwas PVA vorher in die Form und es sollte perfekt werden.
Teste ich am Wochenende.

Poliert habe ich vorgestern, davor habe ich aber noch eine Glasrumpf mit, ich nenne es mal "halbpolierter" Form erstellt. Müsste jetzt klappen.


Hier Bilder von der Form. (Aktuell, von gestern)


IMG_4690.jpgIMG_4689.jpg



Bilder von dem ersten "richtigen" Rumpf, dann hoffentlich auch mit passender Festigkeit, folgen. :)
Also falls ich am Wochenende dazu komme. :rolleyes:

Gruß,
Jan
 
Endlich wird es was!

Endlich wird es was!

Hallo Mitleser,

am Wochenende war ich fleißig und habe es tatsächlich geschafft einen Rumpf zu erbauen der meinen Erwartungen entspricht. ;)

Sieht wie ich finde klasse aus und ist viel stabiler als der erste (blaue) Rumpf, trotz selben Layout.
Im Nasenbereich sehr stabil durch das rote Hybridgewebe. Heckrohr könnte noch etwas fester sein, aber ich warte erst einmal 7 Tage bis das Harz ausgehärtet ist. :D

Gewicht liegt bei 32,56 Gramm, passt würde ich sagen! :D (mit verbauten Aluklötzen für die Flächenverschraubung)


Hier ein paar Bilder: (den Übergang zwischen den beiden Formenhälften habe ich nur grob geschliffen :rolleyes:)


IMG_4717.jpgIMG_4716.jpgIMG_4715.jpgIMG_4718.jpg



Passende rote Leitwerke habe ich ebenfalls gebaut. Passt gut. ;)


IMG_4720.jpgIMG_4721.jpgIMG_4722.jpg



Jetzt wird mit dem Layout experimentiert. :D ;)

Beste Grüße,
Jan
 
Es ist geschafft! Der "Fling one"!

Es ist geschafft! Der "Fling one"!

Hallo Mitleser,

nach langer Zeit melde ich mich zurück, mit erfreulichen Nachrichten.

Der Rumpfbau hat geklappt! Nach etlichen versuchen für die Tonne, habe ich jetzt endlich das passende Layout gefunden, denke ich.
Ich experimentiere gerade noch mit 80g 1K Carbon und anderen Geweben als Nase.


Der jetzige fertige und vor allem fliegbare Rumpf hat ein Gewicht von etwa 35-36 Gramm. Rohr ungekürzt, sollten noch ca. 4-5cm abgeschnitten werden. (mit den Aluklötzen)
Und ist dabei sehr steif und fest.


Außerdem habe ich jetzt auch eine gescheite Oberfläche und die Rümpfe lassen sich sehr leicht aus der Form holen. :D




Der Flieger hört auf den Namen "Fling One", hat aber aktuell noch eine Fläche vom Whirli 6.
Abfluggewicht liegt bei 264 Gramm. Mit abnehmbaren HLW und langem Heckrohr. Haube muss auch noch gescheit angepasst werden, war nur provisorisch.



2016 für das fertige Modell habe ich -wie erwartet- nicht geschafft. Bin aktuell bei den Flächen, habe aber nur sehr wenig Zeit und kann, wenn überhaupt am Wochenende basteln...




Hier ein paar Bilder von dem fertigen Modell:
(selbiges Modell habe ich noch mit blauer Hybridnase und blauen Leitwerken)

IMG_2394.jpg

IMG_2395.jpg

IMG_2396.jpg

IMG_2397.jpg

IMG_2398.jpg

IMG_2399.jpg

IMG_2400.jpg

IMG_2401.jpg


Bei Interesse an Leitwerken und/oder Rumpf einfach eine PN.;)


In den nächsten Monaten habe ich dann wohl auch meine eigenen Flächen.


Beste Grüße,
Jan
 
Hallo,

Sehr geiler Bericht vor allem das rote Gewebe spricht mich sehr an.
Ich selber habe auch schon überlegt ob ich einen dlg bauen soll oder nicht habs aber nicht gemacht, da ich dafür noch zu wenig erfahrung habe (flieg generell nur einen vortex 2.5 weil ich f3k eigentlich nur nebenbei fliege hauptsächlich fühle ich mich bei den jets und im Kunstflug wohl) allerdings hab ich des öfteren schon mini schaum dlg's gebasteltmit denen ich sehr zufrieden bin!

Aber ohne schmarrn das is ne ordentliche leistung find ich vir allem geil, dass du uns alle dran teilhaben lässt.

In dem sinne frohes neues noch und viel glück bei den flächen!!

Grüße aus bayern
 
Negativ oder positiv?

Negativ oder positiv?

Hallo 14Goose14,

Danke für das Lob! :)


Die Flächen brauchen noch Zeit. Ich überlege noch welches Gewebe ich nutzen soll und ob negativ oder positiv gebaut wird.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung davon ob es überhaupt Sinn macht negativ zu bauen? Ich meine, weil ich schon viel gelesen habe, dass die Oberflächen nicht so gut werden wie beim positiv Bau. (Orangenhaut)
Und würde es Sinn machen die Kerne mit einem heißen Draht zu schneiden und anschließend negativ zu bauen? Oder kann man das vergessen? Bzw. 1mm Übermaß schneiden und den Schaum in der Form zusammenpressen...oder reißt das Gewebe dann beim entformen an der Nasenleiste wieder ab. :confused:

Beste Grüße,
Jan
 
Dann habe ich das Wachs mit einem Microfasertuch dünn aufgetragen (in eine Richtung) und nach ca. einer Minute Trockenzeit aufpoliert.

Hallo Jan,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Gfk Bau.
ABER zu deinen Trennproblemen: Pass mit den Microfaser Tüchern auf! Viele sind leicht abrasiv!
Musst dich mal dazu bei den Auto Lack Profis umhören. Oft machen die billigen Microfasern feine Kratzer im Lack.
Evtl. hast Du dadurch die Wachsoberfläche immer wieder beschädigt.
 
Moin

Ich Trenne die F3K Sachen immer mit Semipermanentem Trennmittel von carboplast!
Gerade bei Rümpfen und Leitwerken ist das super entspannt!
Bei der Fläche nehme ich das auch, da habe ich mit anderen Trennmitteln immer Probleme gehabt...
w70 z.b. Hat nie so leicht getrennt (das nehme ich sonst bei F5d Modellen)
Leider kann man das Semipermanente nicht lackieren.
Baue Fläche und Leitwerke negativ...

Gruß Jochen
 
Moin

Ich Trenne die F3K Sachen immer mit Semipermanentem Trennmittel von carboplast!
Gerade bei Rümpfen und Leitwerken ist das super entspannt!
Bei der Fläche nehme ich das auch, da habe ich mit anderen Trennmitteln immer Probleme gehabt...
w70 z.b. Hat nie so leicht getrennt (das nehme ich sonst bei F5d Modellen)
Leider kann man das Semipermanente nicht lackieren.
Baue Fläche und Leitwerke negativ...

Gruß Jochen
Semiperm Monofilm von R&G geht ausgezeichnet mit IMC Lacke von HP textiles. Erst mal dun einspritzen und wenige minuten später deckend spritzen.
 
Alex

Vielen Dank!
Das ist gut zu wissen...
Benutze normal eigentlich nur noch up Vorgelat (für F5D )

Werde ich demnächst mal probieren...
Allerdings werde ich wohl gleich 10-15g schwerer durch die Farbe ...


Gruß Jochen
 
ABER zu deinen Trennproblemen: Pass mit den Microfaser Tüchern auf! Viele sind leicht abrasiv!
Musst dich mal dazu bei den Auto Lack Profis umhören. Oft machen die billigen Microfasern feine Kratzer im Lack.
Evtl. hast Du dadurch die Wachsoberfläche immer wieder beschädigt.

Hi Matze,

das kann ich nur so bestätigen, Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser.
Ich habe mit für das Rexco Hi Temp Wachs extra einen Schwamm für Autopolituren gekauft, womit ich das Wachs auftrage. Da sieht man schon, dass deutlich mehr Wachs in der Form "haften" bleibt. Danach poliere ich mit Autopoliturwatte. Das ganze klappte ganz gut, jedenfalls besser als bei den ersten Versuchen.

Mittlerweile nutze ich das HP-textiles Flüssigwachs, und was soll ich sagen...es fluppt. :D Der Rumpf fällt schon beim öffnen der Form fast von alleine raus und die Oberfläche ist auch top.
Kann ich nur empfehlen. Preislich ebenfalls super!

Beste Grüße,
Jan
 

franjo

User
Ein toal geiler Flieger und ein noch geilerer Bericht!

Ein toal geiler Flieger und ein noch geilerer Bericht!

Hallo Jan,
mein Kompliment für Deinen Mut und Ausdauer einen DLG komplett vollständig eigenständig zu konstruieren und zu bauen.
Ich hätte schon längst den "Krempel" in die Tonne gekloppt und mir eine Kiste LEGO gekauft.:(
Das Konstruieren und Bauen und Fachsimpeln reizt Dich, oder?:D
Mein dickstes Kompliment von mir und laß uns an Deine Erfolge und (leider :cry: ) Misserfolge teilhaben.

franjo
 
Kleines Update

Kleines Update

Hallo Mitleser und Interessierte,

es gibt ein kleines Update in Sachen F3K Bau...
Aktuell bin ich dabei Leitwerke zu fräsen, erste Tests sehen vielversprechend aus. :)

Sollte es mit dem fräsen der anderen Seite genau so gut klappen, fräse ich die Flächen direkt und schneide sie nicht mit dem Heißdraht.
Ja...mit den Flächen bin ich leider immer noch nicht weiter. Der Kern ist fertig, das Gewebe liegt bereit, es fehlen nur noch die Schablonen... aber irgendwie finde ich dafür keine Zeit. :rolleyes:


Hier ein paar Bilder vom ersten Test:

IMG_5751.jpgIMG_5752.jpgIMG_5753.jpg

Ich werde auch noch verschiedene Schaumsorten testen, hier war es Austrotherm.


Beste Grüße,
Jan
 
Sollte es mit dem fräsen der anderen Seite genau so gut klappen,...

...Ich werde auch noch verschiedene Schaumsorten testen, hier war es Austrotherm.

Moin Jan,

sieht gut aus, nur würde ich dir zu einem anderen Schaum raten. Austrotherm scheint zu zäh zu sein, sodass der Endleistenbereich beim Fräsen der anderen Hälfte regelrecht zerfleddert.
Ich kann BASF 3035CS und Ursa XPS empfehlen.

Gruß Marc
 
Austrotherm scheint zu zäh zu sein, sodass der Endleistenbereich beim Fräsen der anderen Hälfte regelrecht zerfleddert.

Hi Marc,

das stimmt, Austrotherm ist fürs fräsen nur mäßig geeignet. Ich werde, wie Du gesagt hast, noch andere Schäume testen.

Die 2. Seite habe ich mittlerweile fertig gefräst, Bilder kommen später.

Gruß,
Jan
 
Nachdem die erste Seite positiv gefräst wurde, habe ich, wie üblich, eine Negativschale gefräst um die andere Seite fräsen zu können. Der Kern wird eingelegt und mit einem Staubsauger in Position gehalten.

IMG_5770.jpg


Für die perfekte Zentrierung des Kernes muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich da am besten vorgehe.
Jetzt habe ich den Kern nur passend eingelegt um zu testen ob es überhaupt klappt.

Aber ich denke es klappt ganz gut.
Hier das Ergebnis des ersten Tests:



IMG_5879.jpgIMG_5880.jpgIMG_5881.jpg



Wie Marc schon geschrieben hat, franst das Austrotherm, weil es so zäh ist, an der Endleiste aus. Mit anderen Schäumen wird das Ergebnis bestimmt noch besser werden.
Ich bleibe dran. ;)


Gruß,
Jan
 
Update

Update

Hallo Mitleser,

lang ist es her, und ich hatte leider nur sehr wenig Zeit...aber es gibt ein Update in Sachen Fling One. :)

Die ersten gescheiten Flächen sind entstanden. Aus feinstem 80er Spread Tow in +-45°. :D
Gewicht zusammen ca. 119 Gramm. Somit liegt das Gewicht des rohen Modells (Rumpf, Leitwerke, Flächen, Wurfstift) bei ca. 170 Gramm.

Hier ein paar Bilder:

IMG_6797.jpg
IMG_7212.jpg
IMG_7213.jpg
IMG_7214.jpg


Für mich noch mit dem Profil und der Geometrie vom Whirli 6, (sowohl Fläche als auch Leitwerke) aber bald gibt es Neuigkeiten...mehrere Neuigkeiten ;)



So wird das Projekt des eigenen Fliegers - welches eigentlich für 2016 geplant war - wohl doch für 2018 endlich fertig. :D:)



Beste Grüße,
Jan
 

VolkerR

User
Moin,
super geworden!!

Wie habt ihr den Holm in den Flächen ausgeführt?

Wir sind mit unserem Projekt jetzt soweit,dass wir die ersten Flächen mit den gefrästen Kernen bauen wollen
und wären für Anregungen dankbar.

Grüße Gerald
 
Hi Gerald,

bei dem Holm bin ich auch noch am experimentieren. Habe diesen jetzt mit einem 50g ST UD je Seite gebaut. Einen anderen mit einen CFK Stab in dem Kern.
Probiere auch noch mit Roving plus ST UD zu arbeiten, weil der Stab im Verhältnis viel Gewicht bringt. Dafür aber natürlich sehr Steif.
Nur der Versuch macht klug. ;)


Beste Grüße,
Jan
 
Schade das der Bericht hier aufhört....

Schade das der Bericht hier aufhört....

Hallo Jan

Gibt es eine Möglichkeit dich zu überreden hier weiter zu berichten?
Jedenfalls vielen Dank für die Berichte und tollen Bilder bisher...

VG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten