NoWa Nurflügel

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Hans
das ist ja alles schön und gut nur meine Erfahrung ist je näher der Stift / hochstart-haken zum Schwerpunkt wandert
um so unruhiger ist der Start , aber leider scheiden sich dabei die Geister , jedenfalls würde ich den stift nie soweit in
das Röchen machen wie auf deiner Skizze , und ich bin auch der Meinung das sich der Flügel zu sehr aufbäumt ,
und das der start mehr Probleme bereitet als wen der Stift weiter vom Schwerpunkt weg ist , doch dieses soll jeder für sich entscheiden
leider gibt es zu viele Weisheiten zu diesem Thema und jeder hat eine andere Sichtungsweise

meine Devise ist beim Start und das ist meine Meinung kann ich besser Ziehen als Drücken ,

Wen es möglich wäre möchte ich dies diskusion auch hier beenden , wenn dan sollte man einen Eigenes Thema dazu auf machen

In diesem sinne

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Und wieder einer Fertig von Winfried
Norbert
unnamed.jpgNowa 2.jpgNoWa 1.jpg
 

lkas2205

User
Sieht sehr schön aus!
Wie weit fährt in die WK runter zur Landung und wie viel Höhe mischt ihr dazu?
 

Gast_53593

User gesperrt
Sieht sehr schön aus!
Wie weit fährt in die WK runter zur Landung und wie viel Höhe mischt ihr dazu?

Hi
die inneren Klappen sind für mich Wölb-klappen oder Landeklappen wie man es auch nennen möchte


Wen du Butterfly einsetzen möchtest da habe ich die Wölb-Klappen/ Landeklappen ca 30-40 % runtergefahren und habe ca. 15-20 % höhe beigemischt
Dieses Butterfly probiere aber bitte in Sicherheitshöhe aus

Auf einen Schalter habe ich dann eine Speed Stellung das Heist das ich die Wölb klappen/ Landeklappen ca 5% runterfahre

Thermik Stellung fahre ich diese Klappen Ca 5% hoch

Zuschaltbar habe ich noch das zu Quer auch die Wölb-Klappen / Landeklappen Mitlaufen lasse das aber auch nur ca 8%

Norbert
 

Umbaz

User
Klappen

Klappen

Hallo,

müssen die Klappen nicht anders laufen? Thermik nach unten und Speed nach oben. :confused:

Bei meiner Inside, ist das so. Ist das bei einem Nurflügler anderst.


Müssen bei der NaWa die Querruder noch nach oben gestellt werden oder ist der S-Schlag ausreichend und im Bau berücksichtigt.
Sollte man beim Start die Querruder leicht hochstellen um ein Durchsacken zu vermeiden?


Grüße
Andreas
 

UweH

User
müssen die Klappen nicht anders laufen? Thermik nach unten und Speed nach oben. :confused:

Bei meiner Inside, ist das so. Ist das bei einem Nurflügler anderst.

Hallo Andreas, bei einem Brett funktionieren Wölbklappen nicht weil das Höhenleitwerk prinzipiell im Flügelprofil eingebaut ist und damit keinen Hebelarm hat um die Tiefenruderwirkung einer nach unten ausschlagenden Klappe zu kompensieren.
Beim Nuri funktionieren Wölbklappen erst mit einer ordentlichen Pfeilung, ohne ist es nur ein Trimmhöhenruder.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Müssen bei der NaWa die Querruder noch nach oben gestellt werden oder ist der S-Schlag ausreichend und im Bau berücksichtigt.
Sollte man beim Start die Querruder leicht hochstellen um ein Durchsacken zu vermeiden?

Hallo Andreas
Uwe hat es ja schon gesagt ,( danke Uwe)

Die NaWa Heist aber NoWa !!! nein die Querruder müssen nicht Hochgestellt werden , wen der Schwerpunkt Passt , den Schwerpunkt den ich angegeben habe
ist ein Sicherheits Schwerpunkt , den Wohl-fühl Schwerpunkt ( nenne ich nun mal so) muss Erflogen werden.

Zum Starten würde ich aber immer die Klappen ein wenig Hoch stellen , deswegen habe ich auch eine Startstellung auf einen schalter an der Funke
Programmiert
Norbert
 

Umbaz

User
NoWa ...logisch!

NoWa ...logisch!

Hallo,

danke für die Antworten.:)

Sorry für das NaWa :rolleyes: Voll vertippt und nicht gemerkt.


Grüße
Andreas
 

lkas2205

User
Moin Moin NoWa-Piloten,
Mittlerweile glaube ich mein passendes Setup gefunden zu haben. Messe es gerne die Tage mal nach und poste es. Womit fliegt ihr so?

Ganz andere Sache, wie zufrieden sei ihr mit der rückstellgenauigkeit der Servos?
Ich finde bei Höhe merkt man das schon. Meine anlenkungen sind speilfrei und steif.
Gruß
Lukas

Fliegt hier noch jemand die NOWA oder einen anderen 4Klappen Nuri mit ner MPX Royal? Habe ne frage zu Programmierung/Mixer mit den klappen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Lukas
leider kann ich dir zu deiner Funke keine Auskunft geben ,
Aber bitte sende mir per Mail doch deine aktuellen Daten dann gebe ich dies auch weiter
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
Hier mal eine Info

In der Aviator wird ein Bericht über NoWa erscheinen, den ein begeisterter Nachbauer geschrieben hat.
Geplant ist die Ausgabe 3/17, die digital ab dem 20.1. und im Handel ab dem 2.2. erhältlich ist.

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Gestern mal wieder auf der Halde gewesen und ein wenig geflogen
macht Spaß.
Ein super Bericht in der Aviator , Danke an Lukas für das schreiben :D

Norbert
 

lkas2205

User
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Nabend alle zusammen,
ich habe gestern den Hochstarthaken verbaut. Innen 1,5mm Birkensperrholz zwischen den Spanten und noch drei Lagen 1,5mm Birkensperrholz aufgeleimt. Löcher sind in 4mm Abständen. Position ist 60mm hinter der Nasenleiste. Schwerpunkt liegt bei 72-74mm. Ich bin auch schon mit 78 geflogen. Das geht noch ganz gut, aber da die Servos nicht so rückstellgenau sind macht das wenig Spaß.
2017-03-26 15.24.45.jpg
2017-03-26 20.54.36.jpg
2017-03-26 20.55.42.jpg

Die nächsten male experimentiere ich noch mit der Position des Hochstarthakens.
Hier ein Video vom ersten Hochstart:

Total problemlos, solange man genau gegen den Wind startet, sonst bricht die NoWa zur Seite stark aus. Ohne Seitenruder ist das etwas blöd dann.
Gummi ist das RES mit 50m Seil von SETA-Modelltechnik. Starthöhe >65m.


Mal sehen wann es neues gibt. Erstmal darf ich reparieren. Dreher bei der Landung, deswegen ist der Rumpf auch vor der Fläche aufgeplatzt.

Fragen oder Anregungen?? immer her damit!;)
Gruß
Lukas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Lukas
sehr schön das du das Probiert hast ist eine Überlegung wert einen anderen Rumpf zu machen
mit Seitenleitwerk zum anlenken , werde mir mal Gedanken machen
Prototyp kannst du ja dan testen
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten