NoWa Nurflügel

NOWA

NOWA

Hallo Norbert
Der Rohbau ist fertig, jetzt will ich bespannen und stelle fest, ich hab gar kein Material. Ich bespanne alles mit Vliess und Papier, Oracover ist nicht mein Ding. Da aber die Flächen der NOWA so ungeheuer stabil sind, will ich es hier mit Folie versuchen.
Beim Bau der Flächen und des Rumpfbootes habe ich mir ein paar Schnitzer erlaubt, in den Fotos wirst Du das erkennen. PICT0013.JPGPICT0003.JPGPICT0007.JPG
Die Spanten des Rumpfes sind so filigran, das ich 2 kaputtgemacht habe, meine Finger schaffen das nicht mehr so. Die 2 Dreieckstücken für die Motorabdeckung passen nicht, ich habe Balsaleisten eingefügt, so geht es .
Unter dem Strich kann ich sagen, was ich schon gesagt habe, ein top Frästeilsatz !!!
Gruß aus Pirna
Horst
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Horst
sieht sehr gut aus ja der eine oder andere spannt ist schon Filigran und man sollte
ein wenig Fingerspitzengefühl daran gehen , die Rumpfdreiecke haben bei den anderen Fliegern aber gepasst??
Hatte deswegen keine Rückmeldungen , aber ich Kontrolliere das sofort !!!
wie du NoWa Bespannst das musst du schon selber entscheiden dies Endscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen :D
wenn fertig Bespannt bitte ein Foto einstellen

Norbert
 

Umbaz

User
Puh...Erstflug überlebt!

Puh...Erstflug überlebt!

Hallo,

ich denke mal, das es euch auch so ein bisschen flau im Magen ist, beim Erstflug.
Ich für meinen Teil hatte die Hosen voll, irgendwie klebt dann das neue Modell in meiner Hand fest und will nicht weg. ;)

Kurz, ich habs doch getan! Fast alles ok, die NoWa fliegt, schöne Landung, alles heil. :D

"Fast alles ok" daher meine Frage:

Die NoWa taucht extrem nach unten weg. :confused:

Schwerpunkt bei 65mm, Startstellung +3mm, Wölbklappen 0mm ( nennt man das im Strak??), Motor aus

Was kann ich tun? Hab ich da was versemmelt?
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Andreas
den Schwerpunkt kannst du noch bis ca 68 mm zurücknehmen
Start Stellung kannst du von 2-3 mm Machen
bist du mit laufenden Motor Gestartet??
bei nicht laufendem Motor kann es sein das NoWa etwas wegtaucht
was aber Nurflügel mäßig ok ist , da hilft nur etwas Kräftiger werfen.

Norbert
 
NOWA

NOWA

Hallo Norbert,
nun endlich habe ich sie fertiggestellt und gleich mal ein paar Fotos gemacht. Die forderen 2 Befestigungsschrauben fehlen noch, und die Flosse ist auch erst mal draufgesteckt. Den Holm habe ich bis zur unteren Planke durchgeführt, das gibt einen guten Halt. Die Flosse habe ich bebügelt, so wie Du es angedacht hast.
Das endgültige Dessein für die Flächen will ich auch noch machen, aber nur für mich und unter dem Motto : "Die gerade Linie hat der Teufel erfunden", also keine geraden Linien. Hier oder da muß ich noch mal nachbügeln. So, hier die Bilder
Horst PICT0001.JPGPICT0003.JPGPICT0005.JPGPICT0004.JPGPICT0006.JPG
 

Umbaz

User
NoWa taucht nach unten weg!

NoWa taucht nach unten weg!

Hallo!

Nochmal zu meiner Frage (#224)

Die Nowa taucht nach unten weg.

Gleitflug ohne Motor, das Höhenruder steht noch auf Startstellung, also ca. 3mm hoch. Schwerpunkt 65mm
Ich muß schon gut ziehen um waagerecht zu fliegen. Nehme ich die Startstellung herraus, geht Sie in den Sturzflug.
Hab mal in der Fernsteuerung nachgesehen, bin bei +16 auf hoch in der Trimmung. ( incl. 3mm Start) :confused::(

Macht der Schwerpunkt so viel aus oder sollte ich die inneren Klappen auf hoch trimmen?

Leider konnte ich die Ruderstellung nach der Landung nicht genauer in Augenschein nehmen, da es anfing zu regnen. Werde ich nachholen!
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo!

Nochmal zu meiner Frage (#224)

Die Nowa taucht nach unten weg.

Gleitflug ohne Motor, das Höhenruder steht noch auf Startstellung, also ca. 3mm hoch. Schwerpunkt 65mm
Ich muß schon gut ziehen um waagerecht zu fliegen. Nehme ich die Startstellung herraus, geht Sie in den Sturzflug.
Hab mal in der Fernsteuerung nachgesehen, bin bei +16 auf hoch in der Trimmung. ( incl. 3mm Start) :confused::(

Macht der Schwerpunkt so viel aus oder sollte ich die inneren Klappen auf hoch trimmen?

Leider konnte ich die Ruderstellung nach der Landung nicht genauer in Augenschein nehmen, da es anfing zu regnen. Werde ich nachholen!



Hast du das befolgt was ich in Post 225 geschrieben habe ???

was hast du für einen Motor-sturz eingebaut ??? hast du eine starre Luftschraube verbaut ?? oder eine Klapp Luftschraube
für mich sieht es so aus das der Schwerpunkt zu weit vorne ist
Messe mal die hohe bei den rudern nach , die aussage an der Fernsteuerung plus 16 was ist das mm ???

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,
nun endlich habe ich sie fertiggestellt und gleich mal ein paar Fotos gemacht. Die forderen 2 Befestigungsschrauben fehlen noch, und die Flosse ist auch erst mal draufgesteckt. Den Holm habe ich bis zur unteren Planke durchgeführt, das gibt einen guten Halt. Die Flosse habe ich bebügelt, so wie Du es angedacht hast.
Das endgültige Dessein für die Flächen will ich auch noch machen, aber nur für mich und unter dem Motto : "Die gerade Linie hat der Teufel erfunden", also keine geraden Linien. Hier oder da muß ich noch mal nachbügeln. So, hier die Bilder
Horst Anhang anzeigen 1852564Anhang anzeigen 1852566Anhang anzeigen 1852568Anhang anzeigen 1852571Anhang anzeigen 1852572

Hi
ist sehr schön geworden die Red Lady :D:D
Norbert
 
NOWA

NOWA

Hallo Andreas, habe deine Beschreibung gelesen und hätte noch einen Hinweis: prüfe doch nochmal deine Klappen, ob sie wirklich im S-Schlagprofil liegen, wenn alle Ausschläge gleich 0 sind. Bei der Montage der Klappen können Differenzen auftreten, die für den Brettnuri ausschlaggebend sind. Sind sie nicht in der Profillinie, passiert das, was Du beschreibst, und Du mußt sie generell höher anstellen. Es gibt noch andere Optionen, aber für den Anfang nur so viel. Bei meiner Dame in Rot siehst Du im Schattenspiel, wie die Klappen gebogen sein müssen.
H.
 

Umbaz

User
Danke für die Info

Danke für die Info

Danke Euch,

werde Eure Tips versuchen umzusetzen.:)
 
Bauplan + Stückliste NoWa 2.4

Bauplan + Stückliste NoWa 2.4

Hallo, ich suche einen Bauplan+Stückliste des NoWa 2.4.
Gerne als Download. Kann mir da jemand mit einem Plan weiterhelfen?

Gruß Holger
 

Umbaz

User
Hallo Holger,

Das dürfte schwierig werden.

Das war ein Frästeilesatz von Norbert Ohnheiser. Das Modell wurde auf einer Helling aufgebaut,für Rumpf und Fläche.
Es gab eine Datei zum Download, die Baustufenfotos, einen Plan als PDF, Rippen und Spanten als png Dateien beinhaltete.
Weitere Infos über Zukaufteile und Einstellungen waren auch dabei.

Nun bin ich mir nicht sicher aber ich meine, Herr Ohnheiser, hat das Hobby aufgegeben. ( Angaben ohne Gewähr) :confused::confused:
Sollte ich daneben liegen, bin ich mir sicher, Norbert wird sich zu Wort melden.

Wegen Urheberrecht kann ich die Dateien nicht zur Verfügung stellen.


Sollten jemand mehr wissen.......raus damit ;)
 

ritteahi

User
Bauplan

Bauplan

Hallo Holger,

schau mal hier :

###############################################################

Gruß

Achim


Anmerkung der Moderation:
Aus Gründen, die ich hier nicht öffentlich machen möchte, habe ich es vorgezogen, den Link zu löschen.
Achim, das ist keine Kritik an Dir! Es geht mir nur um diesen speziellen Link.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Andreas, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage
@ Achim, der Kollege ruft einen Betrag auf mit dem ich nicht ganz einverstanden bin.

Muss ich halt weiter suchen, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der mir helfen kann.

An dem Plan vom NoWa 1.6 kann man sich ja auch grob orientieren, ist zwar nur ein Anhalt aber es könnte funktionieren. Zu den Einstellungen fehlen mir dann aber immer noch Werte. Dieser Thread ist ja schon ganz hilfreich
 

Umbaz

User
Evtl. kann die Moderation hier weiterhelfen.

Was darf in diesem Falle mit den Dateien und Informationen gemacht werden?


Ohne Ärger zu bekommen!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
PN oder privaten Mail-Verkehr kann ich nicht sehen und geht mich auch nix an. ;)
Möchte aber ganz vorsichtig anmerken, daß "die Moderation" nicht ohne Grund gehandelt hat.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten