NoWa Nurflügel

lkas2205

User
Hallo Norbert,

bin dabei:D Platz im Rumpf für ein Servo wäre ja noch genügend.
Gruß
Lukas
 

Chrima

User
Ohne Seitenruder ist das etwas blöd dann.

Hallo Lukas
Probier doch trotzdem mal eine extreme Differenzierung für die Stratphase.

Soll heissen, nur ein Querruder geht hoch, die anderen Klappen bleiben auf 0. Wenn das zuviel Höhenwirkung ergibt (Achtung könnte aus dem Seil fallen !), nötigenfalls die anderen 3 Klappen ganz wenig auf tief beimischen.

Gruss
Christian
 

lkas2205

User
Hallo Christian,

danke für den Tipp.
Ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruß
Lukas
 
Seitenruder durch Querruder

Seitenruder durch Querruder

Hallo Lukas
Meinen Eyecatcher fliege ich mit Seiten-Querruder. Das bedeutet, dass ich auf dem Seitenruderknüppel nur das Kurveninneren Querruder "hochfahre". Die Seitenruderwirkung kann man vom Boden aus deutlich sehen. Damit sind Kurskorrekturen besser möglich als mit dem Querruder. Mein Eycatcher hat ja auch eine vier-Klappensteuerung ohne angelenktes Seitenruder. Den Platz habe ich ja für die SP-Verstellung verbraucht. Probierst doch einfach einmal aus bevor du einen neuen Rumpf baust. Die Wirkung des Quer-Seitenruders auf Höhe ist sehr gering. Stört also nicht. Wünsche dir noch viele schöne Flüge mit dem schönen Entwurf vom Norbert


Mit Holm und Rippenbruch

Norbert
 
NOWA mit flex -SP

NOWA mit flex -SP

Hallo Norbert
Ja, du hast da wirklich mit viel Engagement deine Idee vom eigenen Nuri zuende geführt. Durch den abnehmbaren Flügel hast du ja deutlich mehr "Rumpf" zur Verfügung als der Eyecatcher im Original hat. Da würde sich eine Schwerpunktverstellung anbieten. Das Servo könnte unterhalb des vorderen Flügelbereiches an der Seite befestigt werden. Über ein Gestänge kannst du den Antriebsakku verschieben. Stell das Servo so ein, dass es beim vorderen SP geradlinig mit dem Ruderhorn zum Akku weist. So dürften kleine "Bumser " bei der Landung ohne Folgen bleiben. Zum Akkuwechsel wird der Stahldraht einfach ausgehängt. Dieses System habe ich bei meinem Adebar so umgesetzt. Der Eycatcher hat kleine Gestänge mit Kugelköpfe zum Aufklipsen. Das war bei den 18650er Zellen der bessere Weg. Bei normalen "eckigen" Lipo-Packs kann man einfach ein Bowdenzugröhrchen von ca. 2cm Länge senkrecht mit etwas Schrumpfschlauch am Akku befestigen. Der Stahldraht wird dann einfach von oben hineingesteckt. Das Servo auf den maximal möglichen Verstellweg programmieren. Für die Steuerung des SP würde ich einen Schieber oder seitlichen Drehgeber nehmen den du gut erreichen kannst. Das gleiche gilt für die vier Klappen im Flügel. Du kannst bei einem Brett nur Leistung herauskitzeln, wenn der SP und der Anstellwinkel des Flügelprofiles beeinflusst werden. Eine Maßnahme alleine wird keinen Sinn machen. Mit meinem Eycatcher habe ich jetzt schon > 50 Flugstunden auf dem Buckel und es wird einfach nicht langweilig. Wichtig ist auch die richtige "Kabelverlegung" der Hauptstromversorgung vom Akku zum Regler. Hier lohnt es sich ggf. dünnere und hochflexible Silikonkabel zu verwenden oder als Verlängerung zwischenzuschalten. Der Widerstand von dicken Kupferkabeln ist beträchtlich und benötigt mehr Kraft vom Servo als das Bewegen des Akkus. Der kann einfach auf einem Balsa- oder Sperrholzboden hin und her geschoben werden.

Mit den besten Grüßen zum Osterfest

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
am Wochenende mal wieder viel Spaß mit NoWa gehabt , Schwerpunkt noch etwas Zurückgenommen
nun geht Sie noch ein stück besser
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
mal wieder eine NoWa fertig geworden

20668029_1388355011200331_96602621_n.jpg20632706_1388355034533662_868070920_n.jpg

Norbert
 
NoWa

NoWa

Norbert,

ist wieder eine sehr schönes Flieger geworden.

Fragen:

Die Flügelbefestigung, ist das nicht "einfacher" zu machen, auf eine Weise damit dass mit (nur) zwei Schraubchen gemacht werden kann?

Ein Bausatz, ist das komplett mit Rohren?
 

lkas2205

User
Hallo Peter,
Die Röhre sind nicht im Bausatz enthalten. Bekommt man aber bei EMC-Vega als 2m Wahre.
Gruß
Lukas
 

Umbaz

User
Endlich fertig

Endlich fertig

Hallo NoWa Flieger,

hab´s endlich geschafft. Mußte mich beeilen sonst wäre das ein Jahresprojekt geworden. Hab den Fräßteilesatz letzten September erhalten. :rolleyes:

Material für ein neues Projekt liegt schon vollständig hier, nur muß die NoWa erst mal noch ihren Erstflug überleben um dieses Projekt abzuschließen.

Für alle die noch was zum Bauen suchen, kann dieser Flügel empfohlen werden. Bin absolut nicht der Profi und habe es geschafft. Nur so als Entscheidungshilfe ;)

Baustufenfotos gibt es hier im Forum und von Norbert genug. Auch sehr flott eine Antwort, wenn mal was nicht klar ist.

Die Idee mit den Folienresten fand ich super und hab mich da angeschlossen. :D



DSC_0260 (Copy).JPGDSC_0268 (Copy).JPG


Danke Norbert
 

ttmicro

User
vier-Klappen Nuri NoWa

vier-Klappen Nuri NoWa

vor einiger Zeit bin ich dem Nuri-Virus erlegen und fliege z. B. mit Begeisterung die Mamba 3000. Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe in von vorne bis hinten durchgelesen, dabei wurde das 'willhaben' Gefühl immer stärker. Nun stellt sich mir die Frage, wo ist dieser Nuri namens NoWa zu bekommen. Für einen Hinweis oder eine Nachreicht wäre ich dankbar.

Grüße, Klaus
 
NOWA

NOWA

Hallo Nurifreunde , ich hab ihn, den Frästeilsatz vom NOWA !!
Hab mir erst mal alles angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, das es sich hier um einen ausgezeichneten Satz handelt, gutes Material, sauber gefräst, alles dabei. Da habe ich sofort Lust bekommen, den Bau zu beginnen. Und nach dem rauscuttern der Rippen und Flächenteile habe ich heute die Flächen aufgebaut. Kaum Nacharbeit, die Teile fügen sich von selbst zusammen. Da hat Norbert eine super exakte Konstruktion hingelegt !
Danke und Gruß aus Pirna
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten