Empfängerakku an Empfänger mit zwei Kabel verbinden

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich denke darüber nach, bei Modellen, bei denen man aus Gewichts- und Platzgründen keine Doppelstromversorgung einsetzen kann, den Empfängerakku (2s Lipo) mittels zwei Stecker am Empfänger anzuschließen.
Es handelt sich um HV Servos!

Ich verspreche mir davon, zwar keine Ausfallsicherheit des Lipos, doch einerseits bei einem Kabelbruch und in erster Linie kann mittels des jeweils zwei mal 0,5 mm. Querschnitt ein höherer Strom fließen.

Beim Laden würde ich den Akku nur mit einem Kabel am Lader anschließen.

Ist dies bedenkenlos umsetzbar?

Was denkt Ihr darüber?
 
Freilich kannst du das machen. Eine Masseschleife könnte ja erst entstehen, wenn du das zweite Kabel beispielsweise am Gyro ansteckst. Wichtig ist halt, welche Stecker am Empfänger du nimmst. Bei manchen Firmen sind nicht alle Servostecker bezüglich Ampere gleich belastbar.
 

flymaik

User
Wenn der Empfänger keinen anderen Eingang für die Spannungsversorgung, als die Unistecker besitzt,
mache ich das nur so.
 
Bei den hohen Strömen die durch Digiservos entstehen können ist ein doppelter Eingang schon empfehlenswert
 

klausk

User gesperrt
Sofern du Graupner HoTT fliegst ist das bei den großen Empfängern auch so vorgesehen, diese haben mehrere Batterieanschlüsse. Der GR-32 hat sechs Anschlüsse dafür!
 

Mefra

User
Danke für Eure Beiträge.

Habe nicht erwartet, dass diese Idee, zwei Kabel in den Empfänger, schon oft genutzt wird.
Ich habe zumindest noch nichts dazu gelesen.

Nun mache ich das so...... ach ja, es handelt sich um HoTT.
Dort sind bei den gr 24 und gr 32 mehrere Eingänge vorhanden ;);)

Viele Grüße :)
 
Hallo,

es gab / gibt von Graupner ein "Power Schalterkabel" das mich vor Jahren auf eine Idee gebracht hat die ich in den meisten meiner Modell umgesetzt habe.

http://www.amazon.de/Graupner-3050-Power-Schalterkabel-mit-Ladebuchse/dp/B000ZK0FY6

Bei dem Kabel werden die beiden angeschlossen Servos (in meinem Fall die Querruder) direkt aus dem Akku versorgt, von dem Verteiler wird quasi "rückwärts" der Empfänger und die restlichen Servos versorgt.

Erfüllt 3 Zwecke:
- Der Strom für die QR Servos muss nicht mehr über den Empänger laufen
- Versorgung des Empfängers erfolgt über 2 Kabel
- Der Batterie Anschluss am Empfänger ist frei, den nutzte ich dann immer für einen Glättungskondensator
 

Papa14

User
Habe nicht erwartet, dass diese Idee, zwei Kabel in den Empfänger, schon oft genutzt wird.
Ich bin zwar selbst gerne Minimalist, aber nachdem ich schon selbst ein (gutes) Modell wegen eines Kabelbruchs beim Empfängerakku verloren habe, sichere ich wo geht immer doppelt ab.

Die E-Segler haben einen fetten Antriebsakku, der sollte für lange Flugzeiten gut sein. Wenn eine Zelle oder das BEC ausfällt, kommt der Backup-Akku zum Einsatz, bevorzugt ist Ultra-Guard. Beim letzten Motormodell habe ich ein Jeti Max-BEC2 eingebaut, das ist eine feine Akkuweiche mit zwei Lifepo Akkus und zwei Anschlusskabeln beim Empfänger.

Eigentlich wollte ich noch einen zweiten Empfänger (HoTT) als Satelliten verbauen, der hätte je ein QR und ein HR übernehmen sollen, da waren noch Tests ausständig, so ganz selbstverständlich klappt das dann bei einem Ausfall doch nicht.


LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten