F-18 Hornet (JePe) 1x 90mm EDF - Baubericht

miata

User
Hallo ihr beiden und Danke für die Rückmeldung.

Klar Christian, verstehe was du meinst. Aber meine ist noch unangefangen und daher komme ich noch gut ins Innere. Aber wenn ich Deine Gedanken weiter spinne ists eigentlich wurst ob mit Akku usw denn es kommt ja eigentlich nur auf den SP an. Wenn ich also den Flieger grob zusammenstecke und einfach nur auf den SP ausbalanciere, dann könnte ich ja so vorgehen ... Hoffe der von Haoye angegebene SP stimmt auch...:confused:

Tin, das ist noch die ganz "Alte".
Übrigens, falls je noch nicht bekannt, gibts sogar von der Alten auch 2 Varianten: Eine lange und eine kurze.
Unterschied ist, dass am Rumpf-Hecksegment einmal die "Nozzles" angeklebt werden müssen, beim andern sind die schon angeformt.
Egal wie, ich hab die Alte. Leider ist die Anleitung von der Neuen ja hier nicht zu gebrauchen...
 
OK, verstanden. Ich kann dir noch anbieten, den Abstand bei der Freewing 90mm zu messen. Dann könntest du das ins Verhältnis bringen.
 

miata

User
Das ist ganz lieb! Aber die ist glaube n Stückchen kleiner? Aber ne Hilfe wärs trotzdem...
Also Abstand vom SP...
 

Meier111

User
Der SP von JePe passt auf jeden Fall.

Wie weit dahinter Du das Hauptfahrwerk baust ist nicht so wichtig, wenn die F-18 beim beschleunigen positiven Anstellwinkel behält.
Beim Tiefdecker ist es problematischer.

Haoye F-18 (1,65m lang):
JePeF18_EZFW.jpg
 

miata

User
Hallo Meier,

Na das Bild find ich ja jetzt extrem interessant! Auch der ganze Fahrwerksaufbau... und das im Luftkanal.... Wäre auch interessant wie das alles am Ende aussieht...
Jetzt hab ich nach nem Baubericht davon gesucht, aber leider nichts gefunden... :confused:

Naja, ich finde die Position des Fahrwerks schon als recht relevant an, denn ich denke wenn es zu weit hinten ist brauch ich extrem Speed um abzuheben, ists zu weit vorne schaukelt der Flieger evtl, oder bin schnell zu knapp am Schwerpunkt...
Ist die rote Linie der SP?
 
Hier die Daten der Freewing 90 mm Hornet:
Rumpflänge: 1500 mm
Flügeltiefe (Wurzel): 355 mm
SP: 88 mm ab Nasenleiste
Radachse Hauptfahrwerk: 70mm hinter SP
 

miata

User
Herzlichen Dank Tin!
Und mit Radachse gleich prima fundiert... gibt ja geknickte und gerade Fahrwerksbeine;-) , super!
Das fließt definitiv in meine Überlegungen mit ein...
 

Meier111

User
Hallo Meier,

Na das Bild find ich ja jetzt extrem interessant! Auch der ganze Fahrwerksaufbau... und das im Luftkanal.... Wäre auch interessant wie das alles am Ende aussieht...
Jetzt hab ich nach nem Baubericht davon gesucht, aber leider nichts gefunden... :confused:

Naja, ich finde die Position des Fahrwerks schon als recht relevant an, denn ich denke wenn es zu weit hinten ist brauch ich extrem Speed um abzuheben, ists zu weit vorne schaukelt der Flieger evtl, oder bin schnell zu knapp am Schwerpunkt...
Ist die rote Linie der SP?

Hab inzwischen die dritte Haoye F-18.
Die erste flog zuerst elektrisch, dann mit T25. Wurde beim Fehlstart abgefackelt.
Zweite flog mit K45, leider wegen losem Schubrohr abgestürzt (Biene hat es überlebt).
Die dritte ist mit der K30 unterwegs: http://www.rc-network.de/forum/show...ingTech-K30G?p=4887344&viewfull=1#post4887344
Startprobleme gab es nie.
Das Bugradbein darf nicht so weit einknicken, dass die F-18 beim beschleunigen einen negativen Anstellwinkel bekommt.

Ja, die Linie, mit "JePe" markiert, ist der SP.
 

Anhänge

  • E_F18.jpg
    E_F18.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 72
  • Kol_F18.jpg
    Kol_F18.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 49
  • K45_F18.jpg
    K45_F18.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 72
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen (und vor allem Meier111),

jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken und nach jahrelangem und informativem Mitlesen mal nachhaken:

Ich hab auch noch einen dieser Bausätze bei mir rumliegen. Und im Grunde scheitert's bei mir nur am Fahrwerk. Ich kann mich nicht entscheiden, welches.
Und deines, Meier111, find ich äußerst interessant, gerade die Fahrwerksbeine.
Weißt du noch, welches das ist? Also sowohl Mechanik, als auch Beine? (Aber vor allem die Beine ;) )

Vielen Dank schonmal, auch an diejenigen, die immer so viele Baustufenfotos posten. Das hilft oft ungemein weiter!

Viele Grüße

Matthias
 
Ok, vielen Dank für die Info!
Dann seh ich mich da nochmal etwas genauer um.

Vielleicht muss ich auch einfach mal was ausprobieren und sehen, wie's klappt.
 
Hallo !

Hallo !

Ich habe die Maschine auch !
Ohne Fahrwerk auf einem Untergestell nur bei mir
wird Sie dann von deiner Jetcat P-20 angetrieben !
Fotos folgen noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten