RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

Marc K.

User
Hier mein Dart.
 

Anhänge

  • IMAG0703.jpg
    IMAG0703.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 296
dart

dart

ich wollt eigentlich mehr erfahren über den Dart bzw dessen Auslegung .
Profil Schänkung Pfeilung usw
was bringen die dsr Rohre merkt man das wirklich ?

sooo gefällt mir nen RES Flieger!!! mit QR !!! Weis garnicht was der unsinige Verzicht soll.

gruß ralf
 
ich wollt eigentlich mehr erfahren über den Dart bzw dessen Auslegung .
Profil Schänkung Pfeilung usw
was bringen die dsr Rohre merkt man das wirklich ?

sooo gefällt mir nen RES Flieger!!! mit QR !!! Weis garnicht was der unsinige Verzicht soll.

gruß ralf

RES = Rudder, Elevator, Spoiler = Seite, Höhe, Bremsklappen.
Nuri halt mit auch mit zwei Ruderflächen.
Was ist jetzt der Verzicht?
DSA-Rohre: lesen, steht hier alles drin.
Was ist dsr?
 
Wenn ich meinen Flügel so auf dem Baubrett anschaue dann sehe eine Schränkung nach unten? Kann mir das jemand erklären?

Moin,

nur mit den Informationen eher nicht.
Falls du den Eindruck hast, dass die Endrippe an der Hinterkante angehoben ist, ist das die normale Schränkung zur Beeinflussung des Abrissverhaltens.
Außen wird oft entweder ein anderes Profil genommen (aerodynamische Schränkung) oder eben der Anstellwinkel gegenüber der Wurzelrippe reduziert (geometrische Schränkung).
Oder optische Täuschung oder Baufehler.
Eine der vier Möglichkeiten oder alle zusammen wird wohl zutreffen.
 
ja gibts denn sowas?

ja gibts denn sowas?

Bei einem wunderbaren Thermikflug stieg der RES-Dart von meinem Fliegerkollegen Heinz ruhig kreisend auf ca 300 m Höhe, beim darauf folgenden Abstieg konnte er den Nurflügel mal ordentlich laufen lassen und kam in großem Bogen zur Landung rein.

Dabei hat er wohl ein Winglet verloren - meinte er jedenfalls.

Ich hatte aber deutlich gesehen, daß das Winglet schon beim Landeanflug weg war, das Modell muß das Winglet schon oben bei hoher Geschwindigkeit abgeworfen haben. Flog aber noch einwandfrei und man konnte ganz normal steuern bei der noch recht hohen Fluggeschwindigkeit.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt???

mfg
der Nichtflügler

001 (1).jpg
 
Winglet

Winglet

Hallo Nichtflügler!

Im Forum Nurflügel habe ich vor einiger Zeit beim Thema DSA-Rohre folgendes geschrieben:

Ich habe an meinem Versuchsträger für den Res-Dart so ziemlich alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, mit und ohne DSA, einseitig oder beidseitig verschlossen, ersetzen durch Grenzschichtszäune oder Lippisch Endplatten in allen erdenklichen Varianten, die einzelnen Ausführungen kombiniert mit Winglets unterschiedlicher Größen bis hin zum Verzicht auf Winglets, und so weiter ausprobiert. Dabei haben oft sehr geringe bauliche Veränderungen erhebliche Auswirkungen gehabt. Irgendwie fliegbar waren bei angepasstem Schwerpunkt alle Varianten, bei der Durchführung der Flugtests waren allerdings die Nehmerqualitäten des Versuchsträgers das eine oder andere Mal gefordert.

Als die Diskussion Kohle oder nicht Kohle bei den DSA-Rohren aufkam habe ich nichts unversucht gelassen einen gleichwertigen Ersatz ohne die Rohre zu finden, kam aber bisher auf keinen grünen Zweig.
Ich habe sogar Hochstarts komplett ohne Winglets erfolgreich durchgeführt. Was man allerdings mit nur einem Winglet oder ohne Winglet in Bodennähe unterlassen sollte, ist absoluter Langsamflug und enges Kreisen. Ruhiges Heimfliegen und normal Landen geht immer.
Jetzt zu vermuten, dass die Winglets samt den DSA-Rohren umsonst montiert sind, lässt sich durch einen einfachen Leistungsvergleich widerlegen. Bei Res spielt sich vieles im untersten Geschwindigkeitsbereich ab, und in diesem ist das Fliegen bzw. sicheres Fliegen "außen ohne" nicht mehr möglich.

liebe Grüsse

Franz
 
Bei einem wunderbaren Thermikflug stieg der RES-Dart von meinem Fliegerkollegen Heinz ruhig kreisend auf ca 300 m Höhe, beim darauf folgenden Abstieg konnte er den Nurflügel mal ordentlich laufen lassen und kam in großem Bogen zur Landung rein.

Dabei hat er wohl ein Winglet verloren - meinte er jedenfalls.

Ich hatte aber deutlich gesehen, daß das Winglet schon beim Landeanflug weg war, das Modell muß das Winglet schon oben bei hoher Geschwindigkeit abgeworfen haben. Flog aber noch einwandfrei und man konnte ganz normal steuern bei der noch recht hohen Fluggeschwindigkeit.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt???

mfg
der Nichtflügler

Yep, war auch mal zu schnell unterwegs - weg war's.
Allerdings ist meins ziemlich komplett geblieben und ist danach in der Thermik super weggestiegen (!).
Konnte es noch minutenlang verfolgen, aber nie mehr gefunden :-)
Naja, jetzt sindse halt Vollbalsa
 

pro021

User
Na dann stell ich meinen halt auch hier rein.

Na dann stell ich meinen halt auch hier rein.

Fliegt sehr gut, allerdings glaub ich dass der Dart von Franz nochmal um ein gutes Stück leistungsfähiger ist
und der Franz das Ding auch schon besser kennt, während ich das Teil wie einen Schwanzflieger herumtrage.
Die Erfahrung des Konstrukteurs ist da offenbar ein riesen Vorteil. Na vielleicht schick den auf Herbstferien zum Franz.
Der kann ja dann Verbesserungen machen. Zuvor muss ich noch einen neuen Rumpf machen. Hat sich in der Hand
zerlegt beim herumtragen.

Gruß HeinzDart RES mit Auto.jpgRES Dart am Berg.jpg
 

pro021

User
RES Dart

RES Dart

Startest du am "Spitz" nur am Hang oder benutzt du auch ein Gummiseil?

Franz

Hallo Franz,
richtig erkannt: Am Spitz:cool:
Ja was soll ich sagen, ich hab den RES Dart eine Woche lang am Spitz geflogen. Eigentlich nur am Seil. Es waren zwar ein paar
Starts auch am Hang, aber hauptsächlich war ich mit dem Gummi und Seil unterwegs. Es war eine durchwachsene Woche und
die Ausbeute an Thermik war nicht so toll. Hab Versuche mit dem Desire, dem KRS und dem RES Dart geflogen.
Leider war ich die meiste Zeit der einzige RES-Akteur und so kann man nicht viel sagen. Erstaunlicherweise war der DART RES von den geflogenen
Zeiten durchaus dabei. Was vielleicht nicht so gepasst hat war die Heimkehr aus dem Rückraum. Da hatte ich manchmal einen Fußmarsch,
oder wie ein Freund aus Tschechien sagte: "Heintschik Tourist":D Wenn's bläst kann er ohne Ballast keine Meter machen und am Spitz hat
es diesmal recht ordentlich geblasen. Beeindruckend, aber das wissen wir eh, ist das Kleinklein welches mit dem Dart Spass macht. Zwei
Kringel in Hüfthöhe sind da durchaus keine Seltenheit. Gute Bedingungen mit der Möglichkeit den RES Dart einzufliegen hatte ich nicht.

L.G. Heinz

PS: der Rumpf kommt jetzt in der kalten Jahreszeit dran. 3mm Balsa und entsprechend verstärkt.
 
Hallo Heiz, ja, Tage mit passenden Wind für RES Modelle gibt es nicht allzuhäufig hier in der Umgebung vom Spitzerberg. Wohne doch unmittelbar fast daneben und kann den Wind fühlen. Daher komme ich auch nicht allzuoft dazu mit meinem RES zu starten. Die letzten Flüge damit machte ich am Braunsberg bei sher wenig Wind und musste des öfteren sehen schnell noch heimzukommen bevor der leichte Vogel absoff. Aber villeicht treffen wir uns einmal am Spitz oder am Braunsberg für ein paar Flüge und viel Fachsimpeln.

Franz
 

murmas

User
Frage zu den Einstellungen

Frage zu den Einstellungen

Hallo liebe RES-Dart Piloten,

gestern habe ich es endlich auch geschafft, meinen RES-Dart einzufliegen. Mit den Rudern im Strak ist aufgefallen, dass er deutlich nach unten will, erst wenn ich ca. 4-5mm Höhe getrimmt habe, flog er gerade.

Da ich bei Nuris leider keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das so ok ist oder ob ich noch etwas ändern sollte. Die Querruderwirkung war soweit ganz ok.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas!

Bitte überprüfe vor weiteren Flugversuchen den Schwerpunkt, die Schränkung anhand der Helling und die Profilkontur (speziell im Bereich der Endleiste) mit den Profilschablonen. Vergiss dabei bitte die Querruder nicht, denn meist sind sie es, an denen die Verwindung herausgebügelt wurde. Abweichungen haben deutliche Auswirkungen, lassen sich aber meist durch vorsichtiges Verdrillen und Nachbügeln beheben. Wenn alles stimmt, passen die in der Bauanleitung angegebenen Einstellwerte:

Ruderausschläge

Wenn nicht anders angegeben sind alle Angaben in mm.
"+" bedeutet nach oben
"-" bedeutet nach unten

Querruder: +11/-17
Höhenruder: +12/-12
Spoiler: 90° Höhenruderzumischung +2 bis +3mm

Flugphasen Höhenruderstellung
Start: +0,5
Speed: +-0
Thermik: +2

liebe Grüsse

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sperrholz oder CFK DSA Rohr

Sperrholz oder CFK DSA Rohr

Habe in diesem oder anderen Thread über die Problematik Sperrholz vs. CFK DSA Rohr gelesen und welches RES-Regelkonform ist.

Gibt es da eine finale Einschätzung? Bin kurz davor den Bestellknopf zu drücken, und brauche da noch eine Kaufempfehlung. Danke!

Detto Antriebsauslegung für die E-Version - vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Habe noch einen Hacker A20-26M herumliegen, der könnt ja ganz gut passen...
 
Der RES-Dart ist ein sehr schönes Freizeit-RESmodell mit hervorragenden Thermikeigenschaften, aber in der Wettbewerbsscene kommt er praktisch nicht vor.

Deshalb ist es völlig wurscht, welche Variante du baust.

Als E-Segler ist die von dir vorgeschlagene Motorisierung fast schon zu stark, macht aber auch nix, wenn du mit dem geringen Mehrgewicht leben kannst.

Mein Tipp zum RES-Dart: unbedingt empfehlenswert!!! :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten