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Thema: RES-DART - neuer Pfeilnurflgel: Prsentation!

  1. #511
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    Lächeln Ein weiterer RES-Dart ist im Himmel angekommen

    Hallo miteinander,

    Ein weiterer RES-Dart ist nun in der Luft. Die ersten Flge hab ich hinter mir und bin zufrieden. Unheimlich gutmtig zu fliegen. Die berschlge machen Spa und kosten kaum Hhe. Thermik hatte ich leider nur sehr geringe, die aber dennoch gut durch den RES-Dart angezeigt wurde.

    Inspiriert durch die Pampersflieger TV Videos und weil ich lieber zu leicht als zu schwer baue, ist er mit einigem Zusatzaufwand auf Minimalgewicht getrimmt und wiegt 460g.

    Hier ein paar Eindrcke vom Design und den ersten Flgen:

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    Beste Gre
    Georg
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  2. #512
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    Sehr schnes Teil - Tolle Bespannung!
    Ich htte nur Bammel bzg. der Sichtbarkeit bei diesem Glanz.
    Manchmal wenn der Dart schrg im Abendlicht vor einem Berg fliegt, sieht man ihn fast garnicht aufgrund der verschwindenden Silhouette.

    Und gutes Gewicht! Damit spielt er voll seine Strken aus. Und gutmtig ist er sowieso.
    Mir macht nur die hohe Agilitt am Hhenruder auch beim Langsamflug zu schaffen. Aber langsam wird's besser. bung macht den meister!
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  3. #513
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    Bei meinem Bausatz war etwa die Hlfte der Sperrholzrippen nicht ganz durchgelasert. Es hat eine Menge Mhe und Nerven gekostet, die Rippen dennoch heil auszulsen.
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  4. #514
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    Hallo Thom!

    Ein kurzes Telefonat mit Robert htte Deine Nerven geschont und Dir Mhen erspart.

    Liebe Grsse

    Franz
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  5. #515
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    Danke. Nchstes Mal rufe ich an.I ch wollte dringend losbauen und habe die Festigkeit des Sperrholzes unterschtzt. Ich dachte, ich mach das mal eben mit einem Cutter....
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  6. #516
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    Standard Heute eingeflogen

    Heute habe ich meinen RES Dart (RD)(elektrisch) eingeflogen.
    Bei 5 kmh Wind durfte er in die Luft.
    Der Schwerpunkt liegt optimal bei 20 mm.
    Die QR sind im Flug ca 2 mm nach oben eingestellt. Die Strklappen sich noch nicht eingebaut.
    Als Antrieb habe ich einen Aerizon 2225-1350 KV Brushlessmotor (32 Gramm) drin, bestckt mit einer Camprop 8x5 und durchmesserpassendem Spinner.
    Der Motor reicht gut aus. Den Strom spendet ein 3S 600 mah. Dies ergibt ein Fluggewicht von 700 Gramm.
    Der RES-Dart ist extrem wendig und reagiert sehr gut auf die Ruder - enge Kurven und Loopings sind kein Problem. Auch Rckenflug macht er gerne.
    Es war heute keine Thermik, aber dafr ein bischen Wind. Da konnte der RD beim Gegenwindfliegen seine guten Gleiteigenschaften zeigen.
    Bis jetzt bin ich begeistert von diesem Nuri.

    Den Film vom heutigen Flug gibt es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=DXvTWPd8r_Q

    Gru KM
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  7. #517
    User Avatar von tomtom
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    Salve,
    Htte InterRESse an so einem schnen Flieger , allerdings mit Antrieb.
    Habe bei Zeller gesehen, dass es eine Sperrholz- und eine CFK-Version gibt.
    Worin liegen die Unterschiede?

    Gru
    Thomas
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  8. #518
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    Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, glaube aber zu wissen, sass es sich nur um die Befestigung der Winglets handelt. Die CFK Ausfhrung drfte so nicht ganz Regelkonform sein. Wurde weiter vorne schon ausfhrlich diskutiert und abgehandelt. Fr die Regelkonforme Ausfhrung wurde das Rhrchen aus Sperrholz gemacht, ist wesentlich aufwndiger.
    Wenn man es ganz genau wissen mchte, einfach bei Zeller anrufen, Herr Zeller gibt immer gerne freundlich und nett Auskunft.

    Franz
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  9. #519
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    Genau wie Franz es geschrieben hat: wenn du Wettbewerbe fliegen willst entweder die Sperrholz-Winglet Version nehmen oder selber ein Balsa- oder Sperrholzrohr bauen/schleifen...
    Sonst einfach die (gnstigere) CFK Version nehmen.

    Wichtig beim Winglet ist vorallem die Profilierung und die Vorspur. Da kann man die Charakteristik des Flgels noch gut ndern.
    Darum hab ich zwei verschiedene Wingletpaare...
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  10. #520
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    Hallo,

    Und wie unterscheiden sich die Winglet und Vorspur?

    LG Leopold
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  11. #521
    User Avatar von tomtom
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    Salve,
    hat zufllig jemand einen Bausatz oder kompletten RES-Dart Elektro rum liegen und will diesen unbedingt los werden ?

    Gru
    Thomas
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  12. #522
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    Hi Leopold!

    die einen sind original aus dem Baukasten nach Anleitung.
    Also in Flugrichtung gerades Brettprofil in 90 zur Tragflche.

    Das zweite Paar hab ich nach deinen Vorschlgen hier im Thread gemacht - Post #491.
    Hab das Rohr einfach aus dem vollem geschliffen und aus 3x1mm Balsa ein profiliertes Winglet gemacht.

    @Thomas,

    also meinen geb ich nicht her, aber wenn du magst kannst du bald meinen gebrauchten Eigenbau E-Rumpf haben.
    Der hat nur 40g fertig bespannt...
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  13. #523
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    Hallo!

    Um Winglets, Leitwerken oder Randbgen aus Vollmaterial ein definiertes Profil zu geben kann man so vorgehen:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...2-VH-BOW/page2

    LG

    Franz
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