Lieblinge aus dem Hause Graupner

GC

User
Es gibt einige Top Favoriten von Graupner.: Cirrus, Cumulus, Topsy, Amateur, ASW22, Mosquito, HiFly und auch über den Pepito habe ich hier einiges gelesen. Eigentlich sind es immer wieder die gleichen Modelle. Andererseits gibt es noch viele andere Modelle von Graupner,die unerwähnt bleiben. Ich habe noch Pink, SB13, LS4, B4. Und es gibt noch viele andere. Fliegt denn so was niemand? Sind das Mauerblümchen? Oder sind die Euch noch zu neu?
 
Die sind nicht zu neu, sondern wir waren da schon zu alt...;), die SB13 als Nurflügel ist nicht jedermanns Sache, diese Gattung hat erst in den letzten Jahren durch die Spezialisten gezeigt was möglich ist. Pink ist eine ASW 22 Variante, LS und B4 gibts zu dutzenden von allen möglichen Herstellern.
 
The Big5 und Ihre bekanntesten Modelle ..

The Big5 und Ihre bekanntesten Modelle ..

Ciao Gerhard

Jeder von uns hatte damals wohl seine Sichtweise .. ich kann also nur von meiner eigenen Meinung berichten ..

Bis zu 1970, schien es mir, dass Modellbauer/ Flieger V1.0 hauptsächlich Ihre ersten Schritte mit einem GRA-Modell gemacht hat (ich selber gehöre zu V2.0).

Danach, war es von den grossen Anbietern in DE nicht mehr nur GRA, sondern auch MPX, ROB, Simprop und irgendwann mal auch Carrera ..

Aus einer Anfängersicht (1978) war der GRA Amigo X wohl eines der am weitesten verbreiteten Segler-Modelle. Bei den Motorfliegern war es wohl der GRA Taxi, zumindest bis der ROB Charter und etwas später der Carrera Trainer – und andere – aufgetaucht ist. Bei den Seglern hat wohl kein anderer als GRA das hingekriegt, wie GRA mit seinem Amigo ?

Der Markt war da wohl noch übersichtlich und unter GRA, ROB, MPX. Simprop und Carrera in Europa aufgeteilt ?

Bei den Seglern war GRA IMO nie richtig führend, da waren wohl MPX, Simprop und Carrera mit einem breiteren Angebot unterwegs. Bei den Motorfliegern ein ähnliches Bild, was bei GRA bei mir hängen geblieben ist, ist der Taxi, der Mäxi, die Caravelle, der Monsun, der Kwik-Fli und Stick (USA), der Jodel-Robin, der Terry, der Amateur und der Topsy. Herausragend bei GRA waren die einfachen Baupläne und die vorbildlichen 3D Explosionszeichnungen, ärgerlich.. die nicht endende Aufpreisliste für Zubehör :cry: (Ich gehe davon aus, dass Mercedes Marketer bei GRA die Opting-out Taktik erlernt haben *g*) ..

Was hat GRA nach 1970 richtig gemacht ? Die Modelle und ihre Ausführung waren gut, eindeutige Baupläne, tolle Explosionsskizzen. Beim Zubehör war IMO GRA immer schwach, ein Albtraum für jeden Anfänger mit minimalem Budget ? Da waren andere Baukasten ein Traum, vieles als Zubehör beiliegend ..

Von den Big Five haben es nur MPX und Simprop verstanden, sich in die Neuzeit zu retten. Als Beispiel MPX, diese haben es als Einzige hingekriegt, die Schaumi-Ära zu gestalten. Jeder der mal einen chinesischen Schaumi ARF-Flieger hat(te) .. und dann einen MPX-Schaumi gekauft hat, kann den Unterschied erklären .. wäre da nicht Horizon-Hobby, der Sieger in diesem Umfeld .. aber egal, Unterstützung aus Taiwan (?) und eigene innovative neuzeitliche Produkte .. und ein Konkurs von MPX ist uns zum Glück erspart geblieben .. der Niedergang von Carrera, von Robbe, von Webra und beinahe auch von GRA waren schon eindrücklich genug für uns .. :confused:

Bei den Motormodellen vermisse ich weniger die Modelle der deutschen Big-5, sondern vorallem Pilot (Werksbrand?) und Marutaka und natürlich Kato, die es nicht in die Neuzeit geschafft haben .. die Modelle von unseren amerikanischen Kollegen, sollten auch erwähnt werden ..

Wäre toll, ein Umfrage, z.B welche Seglermodelle und Motorflieger (RC), jeweils max. 4 Stück, verbinden Sie (spontane Aufzählung) mit GRA, ROB, MPX, Simprop und Carrera .. nimmt man noch die kleineren tollen damaligen Anbieter wie Krick etc. mit dazu, ergäbe dies ein Bild, warum heute was nachgebaut wird, oder welche Modelle auf Auktionen hohe Preise erzielen ?

GRA: Motor: Taxi, Kwik-Fli, Topsy, Amateur .. Segler: Amigo, Mosquito, Dandy
ROB: Motor: Charter, Puma I, Rasant, Progo .. Segler: Condor, DG303, ?
MPX: Big-Lift, Tornado, Mini Fly .. Segler: Alpina, Filius/ Panda, Fiesta/ Flamengo
Simprop: Motor: Speed Cobra, Kato-Modelle, Antares .. Segler: Excel, Daedalus, Optima
Carrera: Motor: Trainer, Cessna, Citabria .. Segler : Primus, Mistral, Sagitta

Meine Liste würde warscheinlich etwas abweichen, hätte ich alle alten Kataloge vor mir und würde darin ‘wälzen‘ ..

Viele Grüsse an einen Retro-Afficionado :)
Oliver
 
Graupner schwach in Zubehör? Es gab und gibt wohl keinen, der mehr hat, der Graupner Katalog ist auch 2016 damit voll mit allem was das Herz begehrt...

Das Thema heisst: "Lieblinge von Graupner", nicht, "was hatte ich als erstes"
 

KaiT

User
Tscha Gerhard, das wird schon seinen Grund haben, warum meist die erst Erwähnten so guuuut laufen;). Ich würde ja noch Filou und Dandy dazu zählen. Diese Modelle hatten im Erscheinungsbild noch etwas ''unverwechselbares''. Bei den späteren Modellen war dies, find ich zumindest, nicht mehr so. Wenn ich z.B. an die Junior Sport Familie und diese ganzen ASW's denke..... Naja, ich hatte es Anfang der 90ziger zum Wiedereinstieg auch noch einmal mit einem Tramper und einem Ferrerro (wahrscheinlich auch Tramper oder Pseudo ASW 22 ) versucht. Diese beiden Modelle sind aber fix wieder verschwunden, weil ich (auch) mit den Flugeigenschaften nicht zufrieden war. Aber seit einigen Jahren sammeln sich viele ältere, auch Graupner Modelle, wieder an.

Grüsse, Kai
 
Graupner Zubehör im Baukasten ..

Graupner Zubehör im Baukasten ..

Ciao Hans

Ich glaube, wir meinen nicht das selbe ..

Ich spreche von der Baukastenausstattung, bei früheren GRA-Baukasten. Da waren neben dem Holz, noch die Fahrwerksdrähte und das Bespannpapier mit dabei, mehr leider nicht. Bei unserem damaligen Taschengeld hat sich für Tank, Räder, Anlenkungen doch eine merkliche Summe ergeben :cry:

Bei anderen Anbietern war das anderst, wie hat man dann gestaunt, wenn ein Tank, Anlenkungen und Ruderhörner, manchmal sogar Motorträger etc. dem Kit beilagen. Neben Pilot und anderen, war ich vorallem bei meinem ersten Simprop-Modell angenehm überascht, was da alles zusätzich im Baukasten mit drinn war. :)

Heute würden die CNC- und Laser-Teile verwöhnten Baukastenbesitzer den Kopf schütteln, würden diese, wie wir früher manchmal, gestanzte Teile erhalten, die mehr Stampf-Teile waren (stumpfes Werkzeug), als präzise Stanzteile. War trotzdem eine coole Zeit :D

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die MPX Alpha fehlt in meiner Auflistung, ich hatte diese auch und war ein toller Segler, der recht beliebt war ..
 

GC

User
Tscha Kai,

das bestätigt meinen Eindruck, dass sich Graupner mit immer mehr und mehr Modellen und Varianten, die keinen "Charakter" hatten und auch keine Innovation boten, immer mehr verzettelt hat, was letztendlich dann gepaart mit der 2,4GHz Misere zum KO für die Traditionsfirma führte.
 

pazzopilota

User gesperrt
mein lieber Gerhard,:rolleyes:

bin zwar wieder im OT - aber so kann ich das nicht stehen lassen...

bereits Anfang/Mitte der ´90 er hatte uns Herr Graupner Senior am Pordoi-Pass wenige male aber doch in seine Karten sehen lassen - Aussagen wie "..was machet sie, wenn sich 3 dt. Händler zusammenrotten & in Asien direkt einkaufen..." oder "..sie präsentieren 40 Neuheiten & keine greift..." gaben uns am Berg oben schon zu denken - es war halt ein schleichender, langwieriger Prozess -- das Aufkommen vieler 100 kleinerer & mittlerer Anbieter & natürlich dies amerik. Ars...och, welcher die Firma mit offensichtlich schadhafter 2,4 Ghz-Technologie versorgte...
Bei einer der 1. prowing-Ausgaben fragte ich einen der neuen Mitarbeiter, wo denn der Stefan bliebe - die Antwort war deromaßen arrogant & anmaßend, daß ich es nicht unterlassen konnte, Herrn Helbing eine mail mit der Bitte um Zurechtweisung dieses Rüpels zu senden -- mir ist scho klar, daß es den neuen Eigentümern nur um den Namen ging - vorher der Koreaner, jetzt die Chinesen - aber das bißchen Contenance der alten Garde gegenüber bitte ich mir halt aus, man kannte sich schließlich > 30 Jahre lang.
OT wieder aus.

A.
--------------------------------------
meine Lieblingstiere bei Graupner sind u.a.: CONSUL/TERRY/MOSQUITO/AMIGO II/CIRRUS/JOLLY/DANDY/FAN/SONNY/UHU/alle GUMMIMOTORMODELLE/AMATEUR/MONSUN/CHICO/ELECTRA/FOKA/HI-FLY/MIDDLE STICK....
wenn ich nur dran denke, daß wir Brüder mit den tollen Modellen unseres Erzeugers aufwachsen durften (einige wenige sogar selbst besaßen :D:rolleyes:) aber trotz alledem KEIN EINZIGSTES überlebte :( wird es wohl allerhöchste Zeit, hier stark nachzuholen & endlich was baulich zu unternehmen :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

Was hat GRA nach 1970 richtig gemacht ? Die Modelle und ihre Ausführung waren gut, eindeutige Baupläne, tolle Explosionsskizzen.

Hm... mein erster war ein Pilot Q.B.1400, der 2te sollte einer mit tollem Rumpf werden, eine ASW22 thermik - von Graupner.
Nun, damals dachte ich - ich war ja erst 14, den Q.B. habe ich mit etwa 12 gebaut, Graupner - das ist was...
Die Baukastenqualität hat mich allerdings so "kirre" gemacht, daß ich bis vor wenigen Jahren dachte, ich wäre des Bauens unfähig, bis ich, reifer und besseren Wissens, mir den Rohbau von damals zu Gemüte führte und erkennen musste, daß er im Vergleich zur Bausatzqualität des Q.B. unter aller "***" ist...

Ansonsten hatte ich noch den Terry, der war cool - den hatte ich aber auch nicht selbst gebaut... :D
 
Was war an dem ASW 22 Bausatz schlecht?, mit dem QB ist der doch garnicht vergleichbar...ich kann dir mal "Stanzteile" vom Hegi Bergfalke zeigen...
Ich hab noch Uhu Bausätze, von ca. 69, bis zum kleinen RC Uhu, ich finde die alle gut gemacht. Erst kürzlich hatte ich sie in den Fingern und staunte, an was man alles gedacht hat.
Dagegen gibts Bausätze aus den 60er, da war trotz "Schnellbausatz" wirklich was zu tun: Piaggio P 149, Piper Pa 22 Tri Pacer, Bölkow Junior, dagegen meine heissgeliebte Cessna 180 wieder völlig anders...
Bei der Piaggio u.a. war noch nichts gestanzt, nur aufgedruckt...
 
... Pink ist eine ASW 22 Variante ...

Und wieder eine falsche Behauptung. Elektro Pink (Graupner Neuheit 1989) war ein Elektrosegler in klassischer Holzbauweise - ein optisch aufgepeppter Silentius 86 mit Riemengetriebe und T-Leitwerk.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • Pink.jpg
    Pink.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 435

pazzopilota

User gesperrt
Was war an dem ASW 22 Bausatz schlecht?, mit dem QB ist der doch garnicht vergleichbar...ich kann dir mal "Stanzteile" vom Hegi Bergfalke zeigen...
Bei der Piaggio u.a. war noch nichts gestanzt, nur aufgedruckt...

dafür stand dann auf den Bauplänen ganz zuoberst & fett gedruckt, in schöner Schnörkelschrift:

"Superschnellbau-Plan"

:D:p:rolleyes:

Andy
 
ja, genau...

ich hab schon wieder keine Daumen, wo gibts denn die in der Grosspackung?
 

GC

User
Ich glaub´ich muss mal ein Bild von meinem PINK reinsetzen.

Jürgen,

Pink hat schon eine Ähnlichkeit mit der ASW 22:

Flügel sind da und TLW.;)

@Stefan,

mit einem QB 1400 angefangen zu haben ist durchaus nicht alltäglich. Hätte ich das früher gewusst, Hätte ich meinen QB Baukasten für Dich aufgehoben. (Jetzt habe ich nur noch einen fertigen QB 2500).

Mein Anfang war schon auch nicht ganz ungewöhnlich, da die meisten mit einem kleinen Uhu begonnen haben. Ich habe mir zu meinen 10. Geburtag einen Amigo Baukasten gewünscht. In der Anleitung las ich immer (hallo Oliver ;)) was man unbedingt braucht und nicht im Baukasten enthalten ist: Pilotenpuppe, Japanseide, Thermikschalter, Spannlack, Balsamesser, Stecknadeln etc. etc. Ob andere Hersteller viel besser waren, weiß ich nicht.

P.S.: Meine ersten Produkte aus dem Hause Graupner waren übrigens Laubsägearbeiten!
 
Pilot-Baukasten .. ein Traum ..

Pilot-Baukasten .. ein Traum ..

Ciao Stefan

Ich verstehe Deine Schilderungen sehr gut und bestätige dies gerne ..

Ich hatte damals das Glück, dass der GRA Terry sehr einfach zu bauen war. Für das Zubehör musste ich mehrere Monate sparen, bis ich den Terry fertigstellen konnte. Geflogen ist der Terry dann allerdings toll, war ein frecher zuweilen ‘giftiger‘ Trainer, dank meinem damaligen Fluglehrer habe ich damit den ferngelenkten Motorflug ‘erlernt‘.

2 Jahre später habe ich die Pilot Piper J-3 (1.4m Spannweite) gebaut, was für ein Unterschied (Teile-Präzision und Vollständigkeit). Als bei uns für eine Modellbau-Ausstellung Modelle gesucht wurden, um diese zu fotografieren und als Werbeplakat für die Messe abzubilden, da wurde meine Pilot Piper auserkoren (Dreikäse-Hoch-Modellbauer). Aus Sicht meiner heutigen Baukünste, unglaublich .. aber das Resultat bei bescheidenen aber hartnäckigen Baukünsten war topp .. Danke an Pilot .. you can do ..

Schade, dass es Pilot Baukasten nicht mehr gibt, ein paar Modelle geistern auf dem Web als Neuauflage rum, aber die anderen Modelle vermisse ich sehr .. als Trost kann man wenigstens die Pilot-Baupläne auf dem Web herunterladen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Schade auch, dass es keine US Midwest Baukasten mehr gibt, meine Bf-109 und vorallem die 60er Mustang waren ein Traum beim Bauen .. und auch beim Fliegen .. Flames to dust .. why do all good things come to an end ? ..
 
Nochmals zurück zu den Bausätzen: ich hab mir gerade 2 gekauft: 1 x airtronics, 1 x Herr Engeneering, der erste dürfte auch ca. 30 Jahre alt sein, ist ganz normal, wie allgemein gewohnt. Natürlich ohne Uhu Tübschen...;), der zweite, wohl sehr viel jünger, unterscheidet sich auch nicht wirklich von den heute üblichen Laserbausätzen.
 

cobe

User aktuell gesperrt
So sehe ich das Auch! Und genau und deswegen sind jetzt einige Graupner Modelle beliebter und bekannter als andere bzw. als neuere Muster der Firma.
Ich habe auch letztens irgend ein Bausatz gekauft war auch kein Uhu drin , dumme Sache.. naja.
*IronieModusOff*
 
N'Ahmd in die Runde!

@Stefan,
mit einem QB 1400 angefangen zu haben ist durchaus nicht alltäglich. Hätte ich das früher gewusst, Hätte ich meinen QB Baukasten für Dich aufgehoben.

Hm .. auf der ersten Hetzleser Retro-Veranstaltung hat mir Stefan "guckux" die Ohren mit seinem tollen Pilot-Baukasten abgekaut, den er soo gern wiederhaben würde, dessen Bezeichnung ich nicht spontan erinnern konnte und erst zuhause wieder nachschauen musste. Wir haben alle im gleichen Raum geschlafen, hänschen war der vierte. Stefan, was hast Du GC da verschwiegen?

Schade, dass es Pilot Baukasten nicht mehr gibt, ein paar Modelle geistern auf dem Web als Neuauflage rum, [..]

Jibbet doch: hier, hier, hier und hier. Den gibs in Europa es nur bei mir, ich hatte mir mal ein Sechserpack derer bestellt, weil ich ihn lustig fand ("finde"). Früher hieß er nicht Olympia, sondern Medaillon (sic!) und hatte einen grün eloxierten Thunder Tiger 11 empfohlen bekommen, der sowas ähnliches wie ein aufgebohrter Cox war. Ich fand den gnadenlos unpassend zu diesem "rückwärts angehauchten" Flieger und habe ihm einen Super Atom Diesel von 1946 spendiert. Nö, einklich ist der Motor von 2013, aber immer noch vom selben Hersteller, dem tschechischen Sozialismus sei Dank ;-)

Eine Handvoll anderer Piloten habe ich auch noch, nach den japanisch-englischen und reich bebilderten Plänen kann man aus dem Bausatz auch als Deutscher wunderbar leicht einen hybbschen Flieger erstellen. Mit dem Nachbau rein nach Plan hapert's dann halt, weil viele Teile nicht einzeln rausgezeichnet sind.

[..] 1 x Herr Engeneering, der erste dürfte auch ca. 30 Jahre alt sein, ist ganz normal, wie allgemein gewohnt. Natürlich ohne Uhu Tübschen...;), der zweite, wohl sehr viel jünger, unterscheidet sich auch nicht wirklich von den heute üblichen Laserbausätzen.

Richtig. Ganz einfach, weil die Firma Herr ebenso existiert wie die Marke "Pilot" als Name von OK Model. Habbich auch einen Stapel voll hier liegen.

Ich habe keinen Webshop, da ich damit per deutschem Abmahnwesen locker eine Quartalseinnahme mittels nicht umgehend angepasstem Geschreibsel kaputtmachen kann. Und ich will meine Zeit nicht damit vertun, den bürgerschützenden Aas^h^wälten rechtzeitig auszuweichen.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten