Lieblinge aus dem Hause Graupner

cobe

User aktuell gesperrt
...dann mach ich hier mal ganz nüchtern weiter ;):D

...Mit meinem Satellit diesen habe ich ,vor mittlerweile auch schon wieder 4 Jahren, über Umwegen hier über RCN erstanden.
Das Modell war einst sehr sauber gebaut worden also habe ich nur eine Teilrestaurierung / Instandsetzung machen müssen.
Bis jetzt ist es auch immer noch mein einziges Modell welche mit einem "echten" Taifun Diesel angetrieben ist.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20150603_154409.jpg
    20150603_154409.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_6379rcn.jpg
    IMG_6379rcn.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 251

GC

User
Kompliment Michel,
Deine Modelle sind schöner als die aus dem Graupner Katalog!
 

GINfly

User
Hallo,

da rutschte mir grade ein uuiiii raus wo ich die schöne ASK14 gesehen habe.
Ich hoffe meine wird auch bald so da stehen.
Habe sie vor kurzem ersteigert um sie wieder genau so schön zu restaurieren. Die originalen Aufkleber habe ich schon anfertigen lassen.
Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 20200110_220631.jpg
    20200110_220631.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 269
  • 20200110_220657.jpg
    20200110_220657.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 261

GINfly

User
Hier noch einer von Graupner.
Die Partenavia I-VICE war noch ein guter alter Bausatz.
Nicht zu verwechseln mit den EPP Plagiaten der Neuzeit.
Diese hier habe ich auch in sehr schlechtem Zustand bekommen und sie wieder flott gemacht. Bei der Gelegenheit gleich QR, lenkb. BF und auf Brushless & Lipo umgerüstet.
Grüße Markus
 

Anhänge

  • 20200110_234630.jpg
    20200110_234630.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 249

GINfly

User
Hi Markus. Deine Partenavia sieht wirklich klasse aus.

Gruß Martin

Danke Martin!

Mein Schwager hat auch noch was ganz besonderes.
Eine Cessna aus den 80ern.
Das besondere daran, sie ist teilweise aus Styro, zeilweise Plastik Tiefzieheile, Balsarippen und die Bespannung ist eine bedruckte Folie mit Nieten und Plattenstößen. Davon gab es auch einmal ein Wasserflugzeug von dieser Bauart. Habe leider kein Bild davon. Ich lass mir von ihm eines schicken, dann zeige ich es hier.
LG Markus
 

GINfly

User
So, hier noch eine ganz seltene Dame!
Die Cessna wurde in den 80ern als Trainer angepriesen. Das Original mit Verbrenner damals, war allerdings für den unwissenden Neuling alles andere als einfach in die Luft zu bringen, problemlos zu fliegen und am Ende auch noch zu landen. Zahlreiche Modelle dieses Typs wurden so zu Schrott geflogen. Diese hier hatte nur überlebt weil der Neuling damals erkannte, dass Modellfliegen schwieriger als z.B. Bootfahren ist. Mit einfacheren el. Seglern hatte er es dann gelern und bis heute ist diese Seltenheit (auch auf Brushless&Lipo umgerüstet) immer noch im Einsatz. Das Problem bei der Folie und den Tiefziehteilen, bei Ausbesserungsarbeiten bleiben Spuren zurück. Aber daran erkennt man die Zeit.
 

Anhänge

  • 20200111_154801.jpg
    20200111_154801.jpg
    497 KB · Aufrufe: 233

Sycamore

User
Hi Uli,

wunderschöne Bell!

Weiß nicht ob's nur mir so geht aber bei so schönen Rarität habe ich trotz 30 jähriger Flugpraxis weiche Knie wenn ich sie in ihr Element lasse.
Aber nur zum verstauben sind sie halt zu schade.
LG Markus

Danke Markus.

Absolut richtig, zum Rumstehen sind die Modelle auch nicht gemacht. Das alte Geraffel muss regelmäßig in die Luft!

Der TwinJet ist jetzt aber wirklich kein Hubschschrauber, bei dem man weiche Knie kriegen muss. Schwebt recht stabil, lässt sich präzise steuern und auch ziemlich flott bewegen, wenn's mal in den Fingern juckt;). Essentiell wichtig ist ein gut eingestellter Motor, denn mangels Freilauf und Masse der Rotorblätter sieht's bei einem 'engine failure' mit Autorotation eher mau aus.

VG Uli
 

GINfly

User
Tja, das war's dann Graupner...

Habe grade im Netz mal rumgegoogelt wie's mit einer der ehemalig größten Modellbaufirmen der Welt aussieht.

Der Anfang vom Ende hat sich ja schon um 2013 bemerkbar gemacht.
Mit dem "Verkauf" an die Koreaner waren dann die Handlungsspielräume nur noch minimal.
Auch wenn's mit der "Sendersparte" noch läuft, positiv ist was anderes.
11/2019 dann die Insolvenznachricht aus Korea.

Es ist zum Heulen, wie schnell in der heutigen Zeit alles zu Staub zerfällt.
Am Ende bleiben wir übrig mit unseren Modellen, die wir so schätzen.

So ist das mit der Zeit. Sie läuft... und alles vergeht.

Grüße Markus
 

Uli M.

User
Twin Jet

Twin Jet

Also der Twin Jet ist ne Wucht!!
Nur die orange Antenne verrät,daß es kein Bild aus dem damaligen Graupner Katalog ist.
Die hatten ja graue Antennen....
Gruß

Uli
 
Graupner Maxi

Graupner Maxi

Hallo Graupner Fans,
Ich habe aus einem Nachlass noch ein Maxi auf dem Boden stehen, es ist der Zeit entsprechend hochwertig ausgerüstet und in einem ganz hervorragendem Zustand, krankheitsbedingt ist es höchst selten mal in die Luft gekommen. Es ist einfach zu schade, dass es gut verpackt seit Jahren von einer Ecke in die andere Ecke geschoben wird. Sollte jemand Interesse haben wäre ich bereit ein paar Bilder zu machen. Vielleicht kommt es doch noch mal in die Luft. Alles weitere dann bitte per PN.
Grüße
 

jannicam

Vereinsmitglied
Da wäre noch die Biene von Graupner,- auch schon wieder mindestens 28 Jahre alt.
Ein hübscher 2-Achs Kofferraum-Vogel zum "in-die-Hand-Landen", der eine Reihe von
sehr ähnlich aussehenden Modellchen bei Graupner folgen ließ, wenn ich mich nicht irre.
Trotz NiCad-Zellen und Bürstle konnte die "Biene" einem das Gefühl vermitteln,
der Elektro-Segfelflug sei eine ausgereifte Sache :D.
Die Tragflügel-Hälften waren Balsa-beplankte, folierte Rippenflächen,
die nur noch am Knick zusammengeklebt werden mussten.
Dabei waren die breiten Klebefolienstreifen mit dem Wabenaufdruck
für ausreichende Stabilität wirklich notwendig.
Ich erinnere noch, dass der Decalbogen kurioserweise einen Schreib- bzw. Druckfehler aufwies:
beim kleinen Schriftzug "Biene" war für die eine Rumpfseite das N spiegelverkehrt. ;)
Die Biene war - obwohl eher für ruhiges Gleiten gedacht - in unzähligen Dänemark-Urlauben dabei
und konnte sogar am Kliff bei Bft. 4-5 mit den Möven die Hangkante schrubben.
Allerdings musste man dann bei der deutlichen "Aufschaukel-Tendenz" schon sehr gegenanknüppeln. ;).

Sorry,- das Foto muss so mies aussehen! Das ist authentische Retro-Handyfotografie:
Biene_von_Graupner.JPG

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten